Eine Woche Flekkefjord + eine Woche Farsund im Juli 2026

Horst04

Stammnaffe
Hier -->>

wurde zurecht angefragt, warum die Reise- und Liveberichte in 2026 gefühlt weniger werden im Vergleich zu den Vorjahren.

Ich mach dann mal was dagegen. :::Yes:::

Die Zeit rennt, liebe Naffen, die Vorbereitungen gehen in die heiße Phase.

Gerödel sortieren und zusammenstellen, Verpflegung planen und einkaufen, Revier und Wetter erkunden und was man alles so macht vor der Tour.

Die spontanen, von leichter Panik ausgelösten Tacklekäufe halten sich noch in den üblichen Grenzen... :biglaugh:

Was ist geplant?

Am Abend des 16.07.2026 fahren wir zu zweit vom Niederrhein (Issum) über Hirtshals - Kristiansand zum Flekkefjord auf die kleine Insel Risholmen zwischen Abelnes und Andabeloy.

Dann siedeln wir eine Woche später für eine weitere Woche nach Farsund um.
Dort treffen wir dann die restliche Truppe mit 10 Personen. Wir belegen da zwei nebeneinander liegende Hytten am Sellegrodsfjord.

Boote sind natürlich an jeder Hytte vorhanden.

Für mich bedeutet das:

16.07. Abreise Issum
17.07. Fähre Fjord FSTR nach Kristiansand
17.07./18.07. Einen Tag mit einer Übernachtung auf dem Campingplatz Svindland Camping
ca. 3 km von Feda und dem Fedafjord entfernt.
Dazu noch ein Süßwassersee am Campingplatz.

18.07. Hytte Ny Blomst Bua auf Risholmen über come2norway Ny Blomst Bua – Rorbu-Ferienhaus mit Boot bei Flekkefjord, Norwegen

25.07. Umzug für mich und meinen Mitstreiter der ersten Woche nach Farsund in diese Hytte mit vier Neuankömmlingen.

Ferienhaus Farsund

Die andere 6er-Kombo ist nebenan im
Ferienhaus Sjursen untergebracht.

Die Hytten und das Revier in Farsund kennen wir aus den Vorjahren. Passt! 👍

Risholmen/Flekkefjord ist ein neues Revier, da bin ich gespannt und werde mich noch genauer vorbereiten.

Da der Süden in punkto Zielfische viele Möglichkeiten bietet, passen wir das den Gegebenheiten vor Ort an. Süßwasserangeln inklusive, wenn wir Bock haben.

Mir gefällt die Vielfalt der Fischarten im Süden, die ein abwechslungsreiches Angeln bietet und verlangt.
Dazu ein Gebiet, das fast bei jedem Wetter ein Angeln möglich macht. Dazu noch die "relativ" kurze Anreise und die Möglichkeit, auch neben dem Salzwasserangeln was zu unternehmen.

Reihenweise Fische 1m+ sind zwar nicht zu erwarten, das große Angebot an Fischarten bietet aber die Möglichkeit und die Ausrede, mehr Tackle mitzunehmen. Natürlich auch, weil wir mit den Autos unterwegs sind und dafür ausreichend Platz haben.

Das Thema hier ist zur Vorbereitung und zum Anfixen gedacht.

Wenn wir vor Ort sind, kann der Bericht gerne in das LIVE-Unterforum geschoben werden.

Wie in den letzten Jahren wieder eine bunt gemischte Truppe von Anfang 20 bis Ende 50.

Ambitionierte Bootsangler
Stegangler
Plattfischpiraten
Nichtangler
Rennradfahrer
Wanderer
Schönwetter-Gelegenheits-Stegangler
Neulinge
Alte Hasen
Blaubeerpflücker

Manche vereinen mehrere Persönlichkeiten in einer Person. :aetsch:

Später mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Rundreise, das verspricht viel Abwechslung :a020:

Gute Fahrt, stramme Schnüre und eine tolle Zeit gewünscht :angler: :a010:

Hallo Horst,
ich freue mich schon, Deine Berichte zu lesen, und wünsche Euch "fette Beute".
Genau zu der Zeit, wenn Ihr am Sellegrodsfjord aufschlagt, komme ich auch wieder für ein paar Wochen nach Farsund - aber auf der anderen Brückenseite (Nordsundet/Indre Spindsfjorden). Schon näher an Katland, Kletten etc.😊
Petri!

Hallo Kotschubej,

vielleicht treffen wir uns ja mal auf hoher See.

An den Kanten von Nordre Katland haben wir im letzten Jahr schöne Pollacks gefangen.

Die Kletten, die ja immer beim Thema Farsund erwähnt werden,finde ich persönlich gar nicht so toll. Oder wir waren zur falschen Zeit dort...

Oben