•   
  •   
 
 
 

Eine Frage der Rolle

Rescheg

Stammnaffe
Registriert
21 August 2020
Beiträge
41
Tach zusammen!

Dieses Jahr geht es im September in die Ecke des Rovdefjords, genauer gesagt an den Ørstafjord. Ich bin noch recht frisch dabei und habe schon viele Tipps bekommen von einigen sehr hilfsbereiten Naffen! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Jetzt soll es aber um die Ausrüstung gehen. Ich habe folgende Ruten und Rollen:

- Daiwa Exceler Seatrout, 3,15m, 15 - 45g
- WFT Charisma Senso Pilk, 2,40m, 30 - 120g
- WFT Charisma Senso Pilk, 2,40m, 120 - 420g (Im Naffen-Flohmarkt erworben by the way:biglaugh:)
- Balzer Adrenalin Arctic Jigger Cast, 1,97m, 20 - 30lb

- Penn Slammer 360
- Penn Slammer 360 (Black Edition)
- Penn Fathom FTH 25NLD2

Die Penn Slammer hat mir eigentlich gut gefallen aber ich hatte immer mal wieder Probleme mit Perücken... Dies traf gefühlt häufig bei leichten Ködern und weiten Würfen auf. Dazu habe ich viel gelesen hier im Forum und werde demnächst eine dickere Schnur ausprobieren. Die Slammer ist für die WFT 30 - 120g Rute in Ordnung aber in Verbindung mit der Mefo-Rute klappt es aus genannten Gründen nicht so gut. Welche Rolle nutzt ihr an euren Mefo-Kombis? Die Daiwa BG 3000 scheint ja im Forum ein geschätzter Kandidat zu sein. Ich möchte damit gerne zur Abwechlsung vom Ufer angeln.

Die andere Frage betrifft meine neue WFT 120 - 420g. Welche Rolle passt hinsichtlich der Zielregion dazu? Schafft meine zweite Slammer die Gewichte und Tiefen vor Ort oder muss ich mit einer größeren Rolle anreisen? Zur Erinnerung: Für den Bereich über 400g habe ich ja meine Penn Fathom.

Ich danke euch für eure Empfehlungen :flaggen14:

Beste Grüße

Jens
 
Hallo Jens,
Wir sind jedes Jahr im August quasi ums Eck im Syvdefjord und fahren auch auf den Rovdefjord raus.

Wir haben nie mehr als 200g Pilkis gebraucht, meist 75- 130g.
Zum NK such dir Plateaus um 100m. Wir haben es am Anfang auch mal ganz tief versucht, aber der Erfolg war mau. Einzig am Fähranleger vor Koparnes haben wir mal leng auf 200m gefangen, aber die gehen auch bei 100m... ebenso Seehecht.

Für Seelachs waren wir über den Plateaus im Fjord nie tiefer als 100m, meist eher um 60-80m.

Die Perücken kommen entweder von locker aufgewickleter Schnur, oder du hast keine rundgeflochtene... Kenne das zb von der whiplash, manchmal auch Powerpro.
Mit der Sunline hatte ich das Problem noch nicht, ich nutze sie auf allen stationären. Mehr als deine 360 ist nicht nötig, ich nehme max. eine bg3000 an einer 100g rute, lieber noch die 2500 an einer 50g Rute.

Fürs NK ist ne Multi mit 4-500m Geflecht ausreichend.
 
Moin Moin,

ich teste gerade die Rolle an einer Mefo Rute mit 0,25er Stroft GTM Mono, genial. Wiegt 275 Gramm, kann auch für etwas schwerere Geschichten herhalten.
 
Als Rolle für die Meerforellenrute benutze ich eine Daiwa Exceler Z 3000 und die jetzt schon seit 2012, Du kannst aber auch eine passende Rolle von Shimano nehmen,
dass ist alles eine Glaubensfrage.
Benutze die Rolle in Norwegen wie auch in Dänemark.

Noch ein Tipp, ich würde die Rolle im Laden kaufen und dort auch probeweise ein paar mal drehen.
Habe vier die selben Rollen im Internet bestellt, drei drehten sich von Anfang an tadellos, eine Rolle war schwergängig, habe ich zurück geschickt.
Andere hatten die Probleme auch schon mit anderen Herstellern, werden halt in Handarbeit zusammen geschraubt.
Seitdem kaufe ich nur noch vor Ort.

VG
 
Bei den Rollen ist das halt ne Sache was du Ausgeben willst.
RHINO bietet da ein passables Preis-Leistungsverhältnis mit z.b. der Tecoast 30.Hätte die nur geen als 40iger.
Ansonsten bleibt fast nur Daiwa/Shimanoröllchen in entsprechender Größe.
Schreib mal was du Ausgeben willst.

Das mit der Slammer wird nix beim Mefoangeln.....zum Pilken ist die aber gut.
 
Hallo Jens,
Wir sind jedes Jahr im August quasi ums Eck im Syvdefjord und fahren auch auf den Rovdefjord raus.

Wir haben nie mehr als 200g Pilkis gebraucht, meist 75- 130g.
Zum NK such dir Plateaus um 100m. Wir haben es am Anfang auch mal ganz tief versucht, aber der Erfolg war mau. Einzig am Fähranleger vor Koparnes haben wir mal leng auf 200m gefangen, aber die gehen auch bei 100m... ebenso Seehecht.

Für Seelachs waren wir über den Plateaus im Fjord nie tiefer als 100m, meist eher um 60-80m.

Die Perücken kommen entweder von locker aufgewickleter Schnur, oder du hast keine rundgeflochtene... Kenne das zb von der whiplash, manchmal auch Powerpro.
Mit der Sunline hatte ich das Problem noch nicht, ich nutze sie auf allen stationären. Mehr als deine 360 ist nicht nötig, ich nehme max. eine bg3000 an einer 100g rute, lieber noch die 2500 an einer 50g Rute.

Fürs NK ist ne Multi mit 4-500m Geflecht ausreichend.
Ok, ich werde beim nächsten Bespulen die Sunline im Hinterkopf behalten. Welche dicke fischt du da? Du denkst also, dass ich für die 120-420g ebenso mit der Slammer 360 angeln sollte?

Als Rolle für die Meerforellenrute benutze ich eine Daiwa Exceler Z 3000 und die jetzt schon seit 2012, Du kannst aber auch eine passende Rolle von Shimano nehmen,
dass ist alles eine Glaubensfrage.
Benutze die Rolle in Norwegen wie auch in Dänemark.

Noch ein Tipp, ich würde die Rolle im Laden kaufen und dort auch probeweise ein paar mal drehen.
Habe vier die selben Rollen im Internet bestellt, drei drehten sich von Anfang an tadellos, eine Rolle war schwergängig, habe ich zurück geschickt.
Andere hatten die Probleme auch schon mit anderen Herstellern, werden halt in Handarbeit zusammen geschraubt.
Seitdem kaufe ich nur noch vor Ort.

VG
Ok, die Läden haben zum Glück jetzt wieder auf in der Gegend. Ich werde mir eure Tipps mal vor Ort ansehen.
Bei den Rollen ist das halt ne Sache was du Ausgeben willst.
RHINO bietet da ein passables Preis-Leistungsverhältnis mit z.b. der Tecoast 30.Hätte die nur geen als 40iger.
Ansonsten bleibt fast nur Daiwa/Shimanoröllchen in entsprechender Größe.
Schreib mal was du Ausgeben willst.

Das mit der Slammer wird nix beim Mefoangeln.....zum Pilken ist die aber gut.
Das Budget liegt bei max. 200 €. Es ist aber im Fall der Fälle für 2 Rollen gedacht, je nachdem, ob ich noch eine Rolle für die 120-420g Rute brauche.
 
Ich nutze die 20lb, bestelle sie über die grosse Auktionsplattform bei shimreels in Singapur. 300m ca. 35€ all in... Evtl gibt es auch Alternativen vom chinesischen "a company selling everything", habe da grad einige 9x und 12x Geflechte im Zulauf, um ein bissl zu experimentieren.
 
Vielen Dank nochmal für deine Tipps Gregor! So würde mein Setup dann voraussichtlich aussehen:

- Daiwa Exceler Seatrout, 3,15m, 15 - 45g -> Daiwa BG 2500
- WFT Charisma Senso Pilk, 2,40m, 30 - 120g -> Penn Slammer 360
- WFT Charisma Senso Pilk, 2,40m, 120 - 420g -> Penn Slammer 360 (Black Edition)
- Balzer Adrenalin Arctic Jigger Cast, 1,97m, 20 - 30lb -> Penn Fathom FTH 25NLD2

ABER bei zwei Sachen bin ich mir noch nicht so sicher:

1. Daiwa BG 2500 oder 3000? Die haben ja offensichtlich den gleichen Body. Das Schnurfassungsvermögen ist ja in beiden Fällen auch locker ausreichend. Die Bremskraft müsste dann ja identisch sein oder?

2. Angenommen ich möchte auch mal mit Ködern von 150 bis 250gr experimentieren. Packt die Slammer 360 sowas auch noch?

 
Ich ziehe mehr Schnurfassung vor, falls mal etwas abreist. Aber man kann auch Ersatzschnur mitnehmen und neu aufspulen, dann ist die Spule auch wieder bis zum Rand voll. Nur meine eigene Meinung ist, lieber mehr drauf haben als brauchen, zumindest wenn der Unterschied minimal ist beim Gewicht weil gleiche Rolle nur andere Spulentiefe.
 
Im zweifel die 3000er und gut. Ich mag an der leichten die 2500 vorallem wegen des geringeren Einzugs - m.m. ein Vorteil auf Pollak. Für Seelachs wird einfach schneller gekurbelt.
Die lange Rute wirst aufm boot eher weniger nutzen, die Hauptrute ist eher die 30-120g. evtl hast für die ja auch noch eine BG über, oder einfach ummontieren, durchgefädelt ist ja gleich.

Bei 250g hätte ich mit der 360 keine Bauchschmerzen, und unter 200g schon 2x nicht. Das sind robuste Arbeitstiere.
 
Das Budget liegt bei max. 200 €. Es ist aber im Fall der Fälle für 2 Rollen gedacht, je nachdem, ob ich noch eine Rolle für die 120-420g Rute brauche
Schau dir mal die James Cook TS Master an. Eine Top Rolle mit einem super Preis-Leistungsverhältnis, fische von denen eine 3000er, sowie zwei 5000 er. (...ist halt nicht ganz so bekannt und verbreitet, aber absolut zu empfehlen :a020: )

KLICK
 
Im zweifel die 3000er und gut. Ich mag an der leichten die 2500 vorallem wegen des geringeren Einzugs - m.m. ein Vorteil auf Pollak. Für Seelachs wird einfach schneller gekurbelt.
Die lange Rute wirst aufm boot eher weniger nutzen, die Hauptrute ist eher die 30-120g. evtl hast für die ja auch noch eine BG über, oder einfach ummontieren, durchgefädelt ist ja gleich.

Bei 250g hätte ich mit der 360 keine Bauchschmerzen, und unter 200g schon 2x nicht. Das sind robuste Arbeitstiere.

Sehe ich auch so.
Die slammer schafft das. Ich nutze bis 300g Gewicht eine 460er, die wiegt aber auch deutlich über 500g, muss man mögen 😄

2500 oder 3000er bg ist ein wenig persönliche Vorliebe.
Ich habe auch beide.
Die 2500 kurbelt sich schön langsam, die 3000er bietet mehr Schnur Sicherheit. Wenn man ängstlich ist ist das vielleicht besser.
Genug Fassung hat die 2500er aber auch.
Da kannst du nichts falsch machen.
 
Ok, das sind gute Ratschläge. Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Hab ja auch bis September Zeit :biglaugh: Aber die Vorfreude... Man, ich würde am liebsten Morgen los :flaggen14:
 
- Daiwa Exceler Seatrout, 3,15m, 15 - 45g ---> Daiwa BG 3000

- WFT Charisma Senso Pilk, 2,40m, 30 - 120g ---> Penn Slammer 360

- WFT Charisma Senso Pilk, 2,40m, 120 - 420g ---> Penn Slammer 360 (Black Edition)

- Balzer Adrenalin Arctic Jigger Cast, 1,97m, 20 - 30lb ---> Penn Fathom FTH 25NLD2
 
Oben