Eine Frage an die Fußballschiedsrichter unter euch

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.598
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ist dieser Elfmeter regelgerecht? :?:?:?

Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter

Ausführung

Finten beim Anlauf zur Täuschung des Gegners bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Nach vollendetem Anlauf den eigentlichen Stoß nur vorzutäuschen, gilt als Verstoß gegen Regel 14 und stellt eine Unsportlichkeit dar, für die der betreffende Spieler verwarnt wird.
 
AW: Eine Frage an die Fußballschiedsrichter unter euch

Ich bin kein Schiedsrichter,aber ...

Dieser Elfmeter ist nicht regelwidrig,weil ...

... der ausfuehrende Spieler bewegt den Ball Richtung Tor(so wie es die Regel vorsieht),nirgendwo steht das ein nachfolgender Spieler den Ball nicht ins Tor befoerdern darf!Trifft der Ball den Pfosten,darf der gleiche Spieler der den Elfer ausfuehrt den Ball nicht weiterspielen,sonst gibt es indirekten Freistoss!
Diese Elfmetervariante war schon kult als ich noch aktiv spielte,daher weiss ich das diese Variante funktioniert!

Sport Frei und Deutschland Dynamo
Inge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Frage an die Fußballschiedsrichter unter euch

regelwidrig? doch schon, da die anderen Spieler vor der Schußabgabe in den Strafraum rennen. Er müßte wiederholt werden.

Da möchte ich widersprechen.
Bei diesem Strafstoß laufen Spieler beider mannschaften in den Strafraum. Damit wird der Treffer zurecht anerkannt.
Aus einem Vorteil kann kein Nachteil entstehen.
 
AW: Eine Frage an die Fußballschiedsrichter unter euch

Bin der Meinung regelwiedrig, da der anscheinend Ausführende schon im Strafraum steht, erst dann läuft der wirklich Ausführende in den Strafraum und die anderen hinterher.
 
AW: Eine Frage an die Fußballschiedsrichter unter euch

Regel 14 - Strafstoß


Ein Strafstoß ist gegen eine Mannschaft zu verhängen, deren Spieler im eigenen Strafraum und während der Ball im Spiel ist, eine der zehn Regelübertretungen begeht, die mit direktem Freistoß zu bestrafen sind.

Aus einem Strafstoß kann ein Tor direkt erzielt werden.

Der Strafstoß muss ausgeführt werden, auch wenn die Spielzeit am Ende jeder Halbzeit (auch in einer erforderlichen Verlängerung) abgelaufen ist.


Position des Balles und der Spieler

Der Ball

wird auf die Strafstoßmarke gelegt.
Der ausführende Spieler

muss klar identifiziert sein.
Der Torwart der verteidigenden Mannschaft

muss mit Blick zum Schützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten bleiben, bis der Ball mit dem Fuß gestoßen ist.
Alle anderen Spieler müssen sich aufhalten:

innerhalb des Spielfeldes,
außerhalb des Strafraumes,
hinter dem Strafstoßpunkt,
mindestens 9,15 m vom Ball entfernt.
Der Schiedsrichter

darf das Signal zur Ausführung des Stoßes erst geben, wenn alle Spieler ihre Position in Übereinstimmung mit der Regel eingenommen haben,
entscheidet, wann der Strafstoß seine Wirkung erzielt hat.

Ausführung

Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne stoßen.
Er darf den Ball nicht wieder spielen, bevor er von einem andern Spieler berührt wurde.
Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich vorwärts bewegt.
Ein Strafstoß während des laufenden Spieles oder in der für seine Ausführung oder Wiederholung verlängerten Spielzeit gilt auch dann als verwandelt, wenn der Ball, bevor er die Torlinie zwischen den Pfosten und unter der Querlatte überschritten hat,

einen oder beide Pfosten und/oder die Querlatte und/oder den Torwart berührt hat.

Strafbestimmungen:

für eine der folgenden Situationen, nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist

Der ausführende Spieler verstößt gegen die Regeln

Der Schiedsrichter soll die Ausführung zulassen.
Wenn der Ball ins Tor geht, wird der Strafstoß wiederholt.
Wenn der Ball nicht ins Tor geht, wird der Strafstoß nicht wiederholt.
Der Torwart verstößt gegen die Regeln

Der Schiedsrichter soll die Ausführung zulassen.
Wenn der Ball ins Tor geht, wird das Tor anerkannt.
Wenn der Ball nicht ins Tor geht, wird der Strafstoß wiederholt.
Ein Mitspieler des Schützen betritt den Strafraum, läuft vor die Strafstoßmarke oder nähert sich dem Ball auf weniger als 9,15 m

Der Schiedsrichter soll die Ausführung zulassen.
Wenn der Ball ins Tor geht, wird der Strafstoß wiederholt.
Wenn der Ball nicht ins Tor geht, wird der Strafstoß nicht wiederholt.
Wenn der Ball von Torwart, Querlatte oder Torpfosten zurückspringt und wieder von diesem Spieler berührt wird, soll der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und es mit einem indirekten Freistoß zugunsten der verteidigenden Mannschaft fortsetzen.
Ein Mitspieler des Torwartes betritt den Strafraum, läuft vor die Strafstoßmarke oder nähert sich dem Ball auf weniger als 9,15 m

Der Schiedsrichter soll die Ausführung zulassen.
Wenn der Ball ins Tor geht, wird das Tor anerkannt.
Wenn der Ball nicht ins Tor geht, wird der Strafstoß wiederholt.
Spieler beider Mannschaften übertreten die Regeln

Der Strafstoß wird wiederholt.
Nachdem der Strafstoß ausgeführt wurde,

berührt der Schütze den Ball ein zweites Mal (aber nicht mit der Hand), bevor er von einem anderen Spieler berührt wurde.
Ein indirekter Freistoß ist für die gegnerische Mannschaft zu verhängen, der vorbehaltlich der zwingenden Bestimmungen der Regel 8 - Beginn und Fortsetzung des Spieles am Tatort ausgeführt wird.*)
spielt der Schütze den Ball absichtlich mit der Hand, bevor er von einem anderen Spieler berührt wurde.
Ein direkter Freistoß ist für die gegnerische Mannschaft zu verhängen, der am Tatort ausgeführt wird.*)
wird der Ball auf dem Weg nach vorne von einem äußeren Einfluß aufgehalten.
Der Strafstoß muss wiederholt werden.
Nachdem der Ball von Torwart, Torpfosten oder Querlatte ins Feld zurückgesprungen ist,

wird er von einem äußeren Einfluss aufgehalten.
Der Schiedsrichter muss das Spiel unterbrechen.
Das Spiel wird mit Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, wo der Ball von dem äußeren Einfluß berührt wurde.*)

Anweisungen des DFB

Der Schütze muss für Schiedsrichter und Torwart klar erkennbar sein. Führt ein anderer als dieser den Stoß aus, ist sofort zu unterbrechen. Der Spieler ist zu verwarnen.
Stört ein Spieler absichtlich die Vorbereitungen zum Strafstoß, so ist er durch Zeigen der gelben Karte zu verwarnen!
Der Schütze muss den Strafstoß in einem Zuge ausführen. Es ist z.B. nicht erlaubt, den Lauf unmittelbar vor dem Ball zu stoppen, um dadurch den Torwart zu täuschen.
Weigert sich bei der Ausführung eines Strafstoßes der Torwart, seinen Platz einzunehmen, so ist er zu verwarnen, und wenn er bei der Weigerung bleibt, ist der Spielführer einzuschalten.
Ein Spieler der Mannschaft hat auf jeden Fall den Torwartposten einzunehmen.
Wenn ein Spiel zur Halbzeit oder am Ende der Spielzeit verlängert wird, um die Ausführung oder Wiederholung eines Strafstoßes zu ermöglichen, dann muss diese Verlängerung der Spielzeit bis zu dem Augenblick reichen, in dem der Strafstoß abgeschlossen ist, d.h. bis der Schiedsrichter entschieden hat, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht.
Ein Strafstoß muss durch einen Pfiff freigegeben werden.
Wenn Spieler der ausführenden Mannschaft gegen die Ausführungsbestimmungen verstoßen und der Torwart den Ball ins Spielfeld abwehren kann, oder wenn der Ball von Querlatte oder Torpfosten zurückprallt, so wird das Spiel unter Beachtung der Vorteilbestimmung unterbrochen und mit einem indirekten Freistoß gegen die den Strafstoß ausführende Mannschaft fortgesetzt.
Wenn Spieler der ausführenden Mannschaft gegen die Ausführungsbestimmungen verstoßen und der Torwart den Ball über die Torlinie zu einem Eckstoß abwehren kann, so ist das Spiel mit Eckstoß fortzuführen.
 
AW: Eine Frage an die Fußballschiedsrichter unter euch

Das nirgendwo steht , dass ein Elfer direkt ausgeführt werden muss....
 
Oben