Ein Neuer stellt sich vor

woelfchen1

Member
Registriert
25 Januar 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang, bin 56 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin bisher zwei Mal in Norwegen gewesen und angle im Moment noch mit mäßigem Erfolg. Das erste Mal war ich zusammen mit meiner Frau ( angelt nur wenn der Fisch von selbst ins Boot springt) in Südnorwegen in der Region Lyngdal/Hausvik. Hier gab es dann hauptsächlich Makrelen, welche ich nur mit Hilfe meines Vermieters fangen konnte. Da wir nur ein kleines Boot ohne Echolot hatten bin ich mit dem Vermieter los um mir ein paar Stellen zeigen zu lassen. Ich habe mit Tannenbaum gefischt und mein Vermieter mit Handangel, bestückt mit schwarzen Haken. Das Ergebnis war 40:0 zugunsten meines Vermieters:a045:. Im letzten Jahr war ich mit meiner Frau im August in Tysnes/ Onarheim. Da wurde es dann, auch mit Hilfe von Micha schon deutlich besser. Wir haben aber auch sehr, sehr viel Zeit mit suchen verbracht. Jetzt habe ich auf den letzten Drücker für Ende Mai noch das Haus von Dancenter Nr.16578 in Austrheim buchen können und mich auch über die Region ein bisschen eingelesen. So ganz schlau bin ich allerdings noch nicht geworden. Ich habe mir Gule Sider und Norgeskart angesehen aber eigentlich habe ich keine Ahnung, in welche Richtung ich mit dem Boot ( Oien 530 40 Ps) starten soll. Die Einträge über Kilstraumen und Fensfjord habe ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob ich die erwähnten Stellen überhaupt erreichen kann. Fall jemand sich dort in der Ecke auskennt, würde ich mich über ein paar Info´s oder Hilfe zur Selbsthilfe sehr freuen. Den Standort des Hauses habe ich mal angefügt. Schöne Grüße von Wolfgang aus Bremen.
 

Anhänge

  • Austrheim, Hordaland, Norwegen, Ferienhaus 16578, 6 Personen.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 52
Ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum!
 
Hallo an Alle, vielen Dank für den netten Empfang
 
Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang, bin 56 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin bisher zwei Mal in Norwegen gewesen und angle im Moment noch mit mäßigem Erfolg. Das erste Mal war ich zusammen mit meiner Frau ( angelt nur wenn der Fisch von selbst ins Boot springt) in Südnorwegen in der Region Lyngdal/Hausvik. Hier gab es dann hauptsächlich Makrelen, welche ich nur mit Hilfe meines Vermieters fangen konnte. Da wir nur ein kleines Boot ohne Echolot hatten bin ich mit dem Vermieter los um mir ein paar Stellen zeigen zu lassen. Ich habe mit Tannenbaum gefischt und mein Vermieter mit Handangel, bestückt mit schwarzen Haken. Das Ergebnis war 40:0 zugunsten meines Vermieters:a045:. Im letzten Jahr war ich mit meiner Frau im August in Tysnes/ Onarheim. Da wurde es dann, auch mit Hilfe von Micha schon deutlich besser. Wir haben aber auch sehr, sehr viel Zeit mit suchen verbracht. Jetzt habe ich auf den letzten Drücker für Ende Mai noch das Haus von Dancenter Nr.16578 in Austrheim buchen können und mich auch über die Region ein bisschen eingelesen. So ganz schlau bin ich allerdings noch nicht geworden. Ich habe mir Gule Sider und Norgeskart angesehen aber eigentlich habe ich keine Ahnung, in welche Richtung ich mit dem Boot ( Oien 530 40 Ps) starten soll. Die Einträge über Kilstraumen und Fensfjord habe ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob ich die erwähnten Stellen überhaupt erreichen kann. Fall jemand sich dort in der Ecke auskennt, würde ich mich über ein paar Info´s oder Hilfe zur Selbsthilfe sehr freuen. Den Standort des Hauses habe ich mal angefügt. Schöne Grüße von Wolfgang aus Bremen.
War noch nicht in der Gegend, aber warum soll es Probleme mit dem Erreichen vom Kilstraumen geben, sind ca. 5km.
Wenn der Wind zu stark aus nordwest bläst kannst Du ja auch Richtung Süden fahren, da erreichst Du ja in ca. 5km auch tiefes Wasser (Lurefjorden).
Für weitere Tipps müsste man erstmal wissen was Du überhaupt fangen möchtest.

Was das suchen betrifft, von absoluten Geheimtipps wo sich die Fische stapeln mal abgesehen bevorzugt jede Fischart ja bestimmte Stellen,
das ist wie eine Schablone und oft auf verschiedene Fjorde übertragbar, die Feinheiten die dann den Unterschied machen findet man vor Ort raus.
 
Hallo Zander 67, bisher habe ich am liebsten auf Köhler und Pollack konzentriert. Mit Micha war ich auf Tysnes Naturköderfischen jenseits der 200 Meter. Das fand Ich ein bisschen sehr sportlich. Aber etwas leichter, weniger tief würde ich gerne mit Naturköder versuchen. Da ich meine Frau immer nötigen muss mit mir zu angeln, muss ich Sie ein bisschen bei Laune halten:angler:. Das heißt, ab und zu was fangen wäre schön. Darum versuche ich mich ein bisschen auf das Gebiet vorzubereiten, damit ich von den Wassermassen nicht erschlagen werde. Geheimtips sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. So einen Geheimtip hatte ich auf Tysnes auch. War dann aber überschaubar. Für mich sehen die Unterwasserberge auf der Karte aber im Moment noch alle ziemlich gleich aus. Darum hab ich gedacht ich frag mal blöd nach. Ansonsten scheint die Gegend aber sehr einladend zu sein. Ich werde dann mal berichten....
 
Südlich vom Matholmen gibt es eine Rinne zwischen 63-68m, hier würde ich bei nordwest Wind ansetzen und die Rinne einmal mit Naturköder lang driften.
Neben Leng (keine Riesen aber zwischen 70-90cm) sollte es hier auch Schellfisch geben.
Das wäre für mich persönlich der erste Anlaufpunkt.
Wichtig sind Naturköder, notfalls Reker aus dem Supermarkt.
 
Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang, bin 56 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin bisher zwei Mal in Norwegen gewesen und angle im Moment noch mit mäßigem Erfolg. Das erste Mal war ich zusammen mit meiner Frau ( angelt nur wenn der Fisch von selbst ins Boot springt) in Südnorwegen in der Region Lyngdal/Hausvik. Hier gab es dann hauptsächlich Makrelen, welche ich nur mit Hilfe meines Vermieters fangen konnte. Da wir nur ein kleines Boot ohne Echolot hatten bin ich mit dem Vermieter los um mir ein paar Stellen zeigen zu lassen. Ich habe mit Tannenbaum gefischt und mein Vermieter mit Handangel, bestückt mit schwarzen Haken. Das Ergebnis war 40:0 zugunsten meines Vermieters:a045:. Im letzten Jahr war ich mit meiner Frau im August in Tysnes/ Onarheim. Da wurde es dann, auch mit Hilfe von Micha schon deutlich besser. Wir haben aber auch sehr, sehr viel Zeit mit suchen verbracht. Jetzt habe ich auf den letzten Drücker für Ende Mai noch das Haus von Dancenter Nr.16578 in Austrheim buchen können und mich auch über die Region ein bisschen eingelesen. So ganz schlau bin ich allerdings noch nicht geworden. Ich habe mir Gule Sider und Norgeskart angesehen aber eigentlich habe ich keine Ahnung, in welche Richtung ich mit dem Boot ( Oien 530 40 Ps) starten soll. Die Einträge über Kilstraumen und Fensfjord habe ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob ich die erwähnten Stellen überhaupt erreichen kann. Fall jemand sich dort in der Ecke auskennt, würde ich mich über ein paar Info´s oder Hilfe zur Selbsthilfe sehr freuen. Den Standort des Hauses habe ich mal angefügt. Schöne Grüße von Wolfgang aus Bremen.
Herzlich willkommen.
Suche dir auf der Seekarte markante Punkte wie Unterwasserberge.Das sind beliebte Partymeilen für Fische.Steilufer bringen auch oft Erfolg.Ich kenne die Gegend nicht,aber das sind Grundregeln,die oft Erfolg bringen.
 
Herzlich willkommen.
Suche dir auf der Seekarte markante Punkte wie Unterwasserberge.Das sind beliebte Partymeilen für Fische.Steilufer bringen auch oft Erfolg.Ich kenne die Gegend nicht,aber das sind Grundregeln,die oft Erfolg bringen.
Vielen Dank, werde ich machen. ich bin ja noch in der Lernphase. Ich bin auch ohne Fisch glücklich auf dem Wasser. Und wenn kein Fisch da ist, dann klettern wir auf einen Berg oder gehen in den Wald🙂
 
Moin Wolfgang
Erst einmal willkommen im Klub der Norwegenenthusiasten!
Ich bin selber aus Bremen und war auch schon im Bereich Austrheim unterwegs.
Am besten rufst Du mich kurz an unter 70 12 09, dann kann ich Dir Kartenübersicht und Reviertipps anbieten.
Grüße - Jörg
 
Moin Wolfgang
Erst einmal willkommen im Klub der Norwegenenthusiasten!
Ich bin selber aus Bremen und war auch schon im Bereich Austrheim unterwegs.
Am besten rufst Du mich kurz an unter 70 12 09, dann kann ich Dir Kartenübersicht und Reviertipps anbieten.
Grüße - Jörg
Moin Jörg, das ist ja super. Heute krieg ich das nicht mehr hin, aber wie wär das mit morgen? Schlag doch einfach eine Uhrzeit vor, dann melde ich mich.
 
Moin Wolfgang
Die Uhrzeit ist mir eigentlich egal, bis auf morgen Abend erreichst Du mich telefonisch eigentlich immer (oder notfalls meinen AB und ich rufe zurück).
Grüße - Jörg
 
Oben