Ein Mofafahrer in Norwegen

Mofafahrer

Uferangler
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
82
Alter
33
Hallo,
lang ist´s her, dass ich mich gemeldet habe bei euch. Aber heute schreib ich euch endlich den Bericht über meine Norwegen-Tour 2007.
Angefangen hat die Reise wie immer mit dem Flug. Am 29. Juli gings von Nürnberg los, mit einer Zwischenstation in Kopenhagen und weiter nach Trondheim. Dort holten mein Opa und meine Oma, die zu dieser Zeit schon 4 Wochen in Norwegen waren, mich ab. Die Fahrt zur Insel Hitra verlief reibungslos, und so konnten wir noch am Abend Angeln gehen, wie auch den Rest des Urlaubs vom Ufer aus.

An diesem Abend fingen Ichunter der Krabsundbrua im Osten der Insel einen kleinen, aber schön gefärbten Tang-Dorsch, ein paar Seelachse und Makrelen. Mein Opa konnte einen schönen Pollack mit 2 Kilogramm vorzeigen.

Der nächste Tag brachte 2 mittlere Dorsche und die üblichen Seelachse und Makrelen mit sich, wobei ich einen Dorsch auf Fetzen an der Pose fing, den Rest auf kleine Pilker um die 50 Gramm. Das Wetter war regnerisch und es hatte um die 15 Grad, nicht gerade angenehm, aber es ging.

Am 31. Juli gingen die Makrelen, dafür kamen die Pollacks. Mit 2, 25kg und 1,75kg zwar nicht die größten, aber das war ja schon einmal ein Anfang. Die großen konnten kommen!

Aber sie kamen noch nicht. Der 1. August hielt leider nur 2 Dorsche um die 45cm für mich bereit. Das machte aber nichts, der nächste Tag hielt Entschädigung genug für mich bereit.

Und zwar eine schöne, in Form eines Dorsches mit 70cm und 3,25 Kilogramm bei der Mastadsvabrua der auf einen neonfarbenen 50-Gramm-Pilker biss. Ein freundlicher Schwede half mir beim Landen des Fisches. Leider hatte er in seinem Urlaub nicht so viel Glück wie Ich. Hinzu gesellten sich noch ein kleiner Dorsch und ein Baby-Pollack sowie die üblichen Seelachse.

Am 3. August fing ich gleich noch so einen schönen Fisch, einen Pollack von 75cm und 3,5 Kg. Beim Ausnehmen kam ein Seelachs von ca. 30 Zentimetern zum Vorschein. Gierschlund!

Das lang ersehnte schöne Wetter kam dann am 4. August nach einem verregnetem Vormittag. Die Freude darüber wurde noch durch einen schönen Dorsch mit 64 Zentimetern und 2 Kilogramm verstärkt.

Nach einem Tag Fangpause fuhren wir dann am 5 August in den Westen Hitras nach Melandsjö. Dort konnte ich meine lang gehegten Naturköder-Pläne verwirklichen und fing mit Schrimps am Paternoster vom Bootssteg aus 2 kleine Heilbutts(ich denke zumindest dass es welche waren) und einen 1,5kg-Dorsch. Das Wetter war mit 30 Grad und fast wolkenlosem Himmel traumhaft.

Das Wetter änderte sich von einem Tag auf den anderen schlagartig und es zog ein frischer Wind auf, der viele Wolken mit sich brachte. Den Fischen gefiel das Wetter, sie bissen schlag auf Schlag. Bis Mittag hatte ich 4 kleine Heilbutts und mehrere Dorsche auf meinem Konto. Nach diesem schönem Vormittag, bei dem ich leider auch eine Rute opfern musste, fuhren wir weiter nach Kvaenvaer. Mit dem Tag wurde das Wetter immer schlechter, meine Fänge auch. Doch während ich nurnoch haufenweise kleine aber farbenfrohe Lippfische fing, bekam mein Großvater einen kleinen Leng und einen schönen Dorsch an die Angel (jedoch auch wie ich viele Lippfische)

Nach einer stürmischen Nacht im Wohnmobil gingen wir am Morgen noch einmal zum Angeln. Dabei konnte ich noch einen schön gefärbten Knurrhan fangen, der auf einen silbernen 50-Gramm-Pilker biss.
Da wir immer schlechter fingen, wollten wir wieder zu unserem alten Stellplatz an der Mastadsvabrua fahren. Während der Fahrt machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp zu einem kleinem Strom bei Helgebostädoya, was eine goldrichtige Entscheidung meines Großvaters war. Nachdem wir 2 Stunden nichts gefangen hatten, ging ich gelangweilt auf die Brücke. Als ich mehrere große Schatten in Ufernähe sah, warf ich einen gold/grünen 60-Grammer direkt neben diese. Nach ein paar auf-und ab -Bewegungen öffnete sich eine weißes Maul und attackierte meinen Pilker. Nun begann ein spannender Drill, bei dem ich die Rute um etliche Querstreben reichen musste, um den Fisch an das andere Ufer zu ziehen, an dem mein Großvater ihn dann landete. Es war ein schöner Lachs! Mit 64cm und 1,5 kg ein toller Fisch wie ich finde.

Kaum hatte ich diesen tollen Fang über die Nacht mental verarbeitet, kam schon der nächste Fang. Der beste in diesem Urlaub. Es war der letzte Tag auf Hitra, und wir wollten es noch einmal an der großen Krabsundbrua versuchen. Gleich beim ersten Wurf bekam ich einen harten Biss, wobei der Drill aber eher wie Kartoffelsackeinholen anfühlte. Erst kurz vom Ufer gab der Gegner noch einmal Vollgas und wollte mit aller Kraft ins Kraut am Ufer. Doch das gelang ihm nicht, und er landete im Kescher. Er maß 87 Zentimeter und hatte fast 5 Kilogramm! Nach diesem Fang fischten wir 2 Stunden vergeblich, bis wir die üblichen letzen 5 Würfe dieses Tages machen wollten. Beim 3. Wurf bog sich kurz vor dem Ufer die Rute auf einmal gewaltig und der unter Wasser versuchte mit aller Gewalt zu entkommen. Vergeblich. Auch er landete im Kescher. Es war ein Dorsch 70 Zentimetern und hatte 3 Kilogramm. Ein toller Abschluss für Hitra!

Die letzten 4 Tage unseres Urlaubs wollten wir wie im letztem Jahr in Vaernes bei Agdenes verbringen. Diese waren jedoch bis auf einen Pollack mit 76cm und 3,75 Kg den ich auf einen 25-Gramm Pilker fing ein Reinfall. Es war verregnet und die Fänge schlecht.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Großeltern bedanken, die mir diesen tollen Urlaub ermöglichten.

Mit freundlichen Grüßen
Mofafahrer
 
Hallo Mofafahrer,

vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder, hoffe dein nächster Norwegenurlaub ist nicht mehr weit und wird genauso erfolgreich.

Gruss, Oli.
 
Respekt!

Hallo Mofafahrer,

vielen Dank, für Deinen umfangreichen und informativen Bericht :baby:. Auch die Bilder finde ich sehr gelungen.
Insgesamt hört sich doch alles nach einem erfolgreichen "Ersten Mal ;)" an!

PS: Übrigens finde ich auch "Stil und Form" Deines Berichts sehr beeindruckend - vor allem wenn man Dein "Alter" betrachtet - :)!
 
PS: Übrigens finde ich auch "Stil und Form" Deines Berichts sehr beeindruckend - vor allem wenn man Dein "Alter" betrachtet - :)!

allerdings! das ist næmlich keine selbstverstændlichkeit.:baby:

der urlaub hat bestimmt spitzenmæssig spass gemacht, stimmts? hast ja auch tolle fische gefangen (auch wenn der "heilbutt" auf dem foto eine kliesche ist ;)).
verrætst du uns nach, was der 87cm lange und 5 kilo schwere fisch fuer einer war? das hat du leider nicht geschrieben.:)

hast du auch ein bild von dem lachs gemacht?
 
hallo Mofafahrer

schönen bericht hast du da verfasst :baby: mit tollen bildern:} glückwunsch zu deinen tollen fischen;ooo;
 
Ein wirklich sehr schön geschriebener Bericht vom Uferangeln in Norwegen und auch sehr gelungene Fotos!! Respekt!!!!
 
Hallo, danke für das viele Lob.:}
Entschuldigung, dass ich den Namen des 5kg-Fisches vergessen habe;( , es war ein Pollack.
Übrigen war das mein dritter Norwegen-Urlaub, und nicht mein erster wie Isfugl vermutete.:D

Hier noch ein paar Bilder:
 
Moin,moin!!!
Danke für deinen klasse Bericht und die schönen Fotos.:baby: :baby: :baby:

Grüße, Björn
 
Servus Mofafahrer,

Toller Bericht, genau richtig für die Jahreszeit

Gruss Dorschhetzer
 
Hi Mofafahrer,

Deine Großeltern haben einen klasse Enkel. Es war mir eine große Freude, Deinen Bericht zu lesen und die Bilder zu betrachten. :baby:

Weiterhin viel Spaß beim "Urlauben" in Norwegen und uns viel Spaß beim Lesen Deiner Berichte.:]
 
Hallo Mofafahrer,

hab vielen Dank für Deinen schönen Bericht und die vielen tollen Fotos.
Das sind genau die Berichte, die dieses Forum so interessant macht :}

Viele Grüsse

Thomas :]
 
Hallo Mofafahrer!
Vielen Dank für die schönen Eindrücke von Deinen Ferien die Du uns vermittelt hast!
Solche Großeltern hätten bestimmt einige gern.:baby:
 
Hallo Mofafahrer
Zuerst mal ein dickes Petri zu Deinem Lachs. :baby: Da warten andere (z.B. ich )
schon Jahre drauf.;(
Aber auch die anderen gefangenen Fische sind echt Toll.Vor allem der herlich gezeichnete Tangdorsch.
Danke für Deinen Prima Bericht.
Gruß Ernie&Bert :]
 
Moin Mofafahrer,

in zehn Jahren lebst Du wahrscheinlich
in Norwegen, oder ?

MfG alfnie
 
Hut ab und Respekt !
Ganz toller Bericht mit eindruksvollen Fotos.

Es giebt sicher Leute die haben etliche Seemeilen abgerissen und nicht so schöne Fische gefangen wie Du und das von der Kante.
Las sie dir schmecken, hast sie ja redlich verdient. :baby: :baby: :baby:

Viele Grüsse von Bernd G
 
Hi Mofafahrer,
vielen Dank für den schönen Bericht und die Super Bilder. Hat mir spass gemachet zu lesen. Gratuliere dir zu den super Fängen und deinen spitzen Großeltern.
Gerne mehr davon, achso kann man die lippfische eigentlich essen? oder nicht? Sehen ja schon geil aus die Biester.
LG
Iceman
 
Wirklich ein super Bericht und sehr schöne Bilder von Deinen Fängen.:baby:
War bestimmt ein schöner Urlaub , zusammen mit Deinen Großeltern, an diese schönen Stunden wirst Du Dich bestimmt lange erinnern.
MfG Detse
 
Oben