ein angeltag in norwegen...

wenn nicht thunfische dann andere arten, wenn das mit der klimaerwærmung so weitergeht verschieben sich die ausbreitungsgebiete nach Norden. Wie wære es denn mit Barrakuda im Oslofjord?

Neueste Studien sagen aber genau das Gegenteil voraus wenn der Golfstrom zum erliegenkommt (Soll durch den Süßwassereinfluß beim Abschmelzen des Permafrostbereiche zustande kommen) dann ist die Eiszeit nicht mehr weit und das Klima hier in BRD soll dann mit Wintern bis zu - 30 Grad normal sein und Norge gehört dann zur Permafrost Zone und ist Ganzjährig Eingefroren.
Da ist dann nichts mit Thune oder Baracuda.!!!

Uiuiui, da ist Herr Angel-Ralle ja mächtig aggressiv!!
Fahr mal die Geschütze runter!!

ja da hab ich auch schon von gehørt - dann ist wenigstens schluss mit raubbau in der Barentssee. aber bis der Golfstrom zum erliegen kommt kann ja noch einiges passieren. Was Andreas mir erklæhrt hat waren früher Leng, Makrele und Pollak hier im kattfjord nicht zuhause. Makrele ist jetzt schon Standard (zwar keine Massen), Lengs werden immer wieder gefangen und Pollak kommen auch manchmal im Sommer vorbei!

Pollack sollte doch eigentlich im Eismeer zuhause sein denn der hat meines Wissens sogar "Frostschutz" im Blut damit kann er bis in Minusgrade schwimmen

Sorry falls ich hier jemandem über die Füsse getrampelt bin. Aber die "blauäugige" Sichtweise mancher Sachverhalte regt mich halt hin- und wieder auf, sodass ich dann ein wenig über die "verbalen" Stränge schlage und im Ton etwas daneben liege. Ich möchte hier niemanden persönlich mit meinem Sarkasmus angreifen, beleidigen oder runtermachen (@fröya) und als Schlaumeier betrachte ich mich auch nicht (@alex) - nur als Mensch mit einer sehr kritischen Weltsicht.
Und denkt einfach daran, das die nächste Eiszeit gewiss kommt - schneller als die "Allgemeine Erderwärmung" gedauert hat.
:<-

Petri & all times tight lines

Angel-Ralle schrieb:
Und denkt einfach daran, das die nächste Eiszeit gewiss kommt - schneller als die "Allgemeine Erderwärmung" gedauert hat.
hallo ralf,

naja, ich glaube, was die klimaforschung betrifft, ist eigentlich nur eines gewiss: daß wirklich niemand sicher sagen kann, was genau passieren wird, und auch nicht, weshalb. da gibt es einfach viel zu viele verschiedene theorien, die alle irgendwie plausibel klingen.

gruß aus norge!:]

Na ja Alex,

wenn man in den Theorien dann nach deckungsgleichen Ansätzen sucht und diese näher betrachtet, trennt sich relativ schnell die Spreu vom Weizen und die Hinzuziehung historischer Ereignisse bringt dann n.m.M. doch logische Schlussfolgerungen und bereinigt Ergebnisse, die der "political correctness" geschuldet sind.
Aber wie Du schon sagst, plausibel klingen sie alle *grins*
Ansonsten stichel ich aber auch für mein Leben gerne *lol*

Petri & all times tight lines

Angel-Ralle schrieb:
... und bereinigt Ergebnisse, die der "political correctness" geschuldet sind.

genau das meine ich ja. wobei ich nicht unbedingt meine, daß da zugeständnisse an die "political correctness" gemacht werden, sondern zum großen teil auch an eine gewisse lobby in wissenschaftskreisen, die nur eine bestimmte theorie zuläßt. und jeder versuch, andere theorien zu untermauern, gleich, wie plausibel sie sind, wird damit quittiert, daß die entsprechenden leute diskreditiert und mundtot gemacht werden.

am ende bleibt wieder nur die eine theorie stehen, die von der öffentlichkeit längst als die einzige "wahrheit" anerkannt ist.

das schöne ist daran aber, daß es alles sowieso seinen unvermeidlichen gang geht. man braucht sich eigentlich nicht großartig den kopf zerbrechen. ist alles schon mal dagewesen, und die erde dreht sich heute immer noch.

Hab ja ein dickes Fell, so ist das ja nicht, aber ich bin doch recht friedliebend und bei solchen Tönen macht diskutieren auch keinen großen Sinn mehr.
Und zum Thema Öl, diese Bohrungen sind noch lange lange lange nicht notwendig! Und ich bin der Meinung das sollte man hinauszögern solange es geht. Erst wenn die bisherigen Fördergebiete erschöpft sind, tja, dann hilfts halt nicht mehr...Mir ist schon klar dass auch in Zukunft die Autos wohl nicht mit Sch... fahren werden! Bin zwar - zum Glück- noch sehr jung, aber keineswegs naiv!
Friedliche Grüße ;)

@fröya: ... dann kümmer Dich mal um unser aller Fortbewegung und unser friedliches Miteinanderauskommen - ich tu es auch:(Punkt)

@alex: ... siehste, GENAU dies meine ich auch *grins*schmoll*

Schöne Woche ohne mich:baby:

petri & all times tight lines

@ Fröya: Es gibt bereits ansätze, das Autos bald mit Sch***** fahren können. Ich sage nur, Biogas... So kann man dann aus Sch***** wirklich Geld machen:D

Wer es noch nicht gelesen hat, dem kann ich nur den Bestseller von Frank Schätzing "Der Schwarm" wärmstens empfehlen. Da bekommt man schon Gänsehaut, was so alles passieren kann, wenn wir weiter mit der Umwelt Schindluder treiben.

@ Tattergreis

Dem kann ich nur beipflichten. Lese dieses Buch mometan auch.

Reine Fiktion ?

Zum Nachdenken............ was wird mal werden?

Passend zum Thema: Streifenbarben, die eigentlich ins Mittelmeer gehören, werden in der Nordsee immer häufiger gefangen (Foto 1).
Und Seehecht (Foto 2) hatten wir in der Deutschen Bucht bis vor kurzem auch noch nicht.
Letzten Sommer ist einem Forschungsschiff vor Helgoland ein Heilbutt ins Netz gegangen.
Wer weiß, was als nächstes kommt? Schwertfisch wäre nicht schlecht..........

Streifbarben? Die sehen doch eher aus wie Meerbarben. Die fängt man doch (laut Fishbase) in diesen gewässer: Ostatlantik: Westnorwegen, seltener englischer Kanal (in Nordsee) nach Dakar, Senegal und den Kanarischen Inseln einschließlich des Mittelmeerraumes und des Schwarzen Meers. Ich habe schon einige davon diese fische gefangen, ist ein sehr wohlschmeckender fisch, ich stufe sie als sehr, sehr schmackhaft ein!

Aber irgendwie hast du recht. Hier in den Niederlanden kommen immer ofter berichten von fänge von Köhler (die hier eigentlich schon seit jahren nicht mehr gefangen würden), vor einige jahren würde sogar den Niederländischen rekord für Niederländische gewässer erneut scharf gesetzt: 92cm lang und 6420gram schwer, vom üfer aus sogar! Wirklich ein außergewöhnlicher fang!

MFG

Patrick

@andre´: Du weißt ja, meine Einladung steht.

@Vmax: Streifenbarben sind Meerbarben (Mullus surmuletus).

theorien hin oder her! fakt ist, dass die eisdecke in den vergangenen 30 jahren bereits um 15 bis 20 Prozent zurückgegangen ist.
und ich halte es fuer sinnvoller dem entgegen zu arbeiten, als einer evtl. kommenden eiszeit.

ja, david, die frage ist aber ob das abschmelzen der polkappen möglicherweise genau zur eiszeit führt (ausdünnung des salzgehaltes im oberflächen wasser im eismeer, dadurch aussetzen des golfstromes), bzw. ob man überhaupt etwas dagegen tun kann.

denn erstens werden garantiert alle fossilen brennstoffe, deren abbau sich wirtschaftlich rechnet, auch verbrannt werden. das ist fakt. es gibt keine ernsthafte tendenz, die in eine andere richtung zeigt. man bedenke nur den mehrverbrauch von solchen energien in china.

und zweitens, und da kommen wir auf die unterschiedlichen theorien zurück, ist es ja überhaupt nicht bewiesen, daß der sogenannte treibhauseffekt überhaupt existiert. es gibt nämlich auch genügend anzeichen dafür, daß klimaerwärmungen zyklisch sattfinden und von der aktivität der sonne bestimmt werden. im mittelalter war es beispielsweise noch deutlich wärmer als heute. und das kann wohl kaum am treibhauseffekt gelegen haben. in diesem fall hätte die menschheit überhaupt keinen einfluß auf die geschehnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander, nicht nur im Mittelalter, denk mal an die Besiedlung der Wikinger in Grönland, der Name Grönland kommt ja auch nicht von irgendwo, sondern von irgendwann.

Oben