• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Edelstahlwerkzeuge

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.598
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Jedes jahr nehme ich bestimmte Werkzeuge mit nach Norge, die ich hin und wieder auch auf dem Boot brauche. Dazu gehören z.B. Schraubendreher, Nußschlüssel, Zangen, Seitenschneider usw..
Leider habe ich dabei kein Edelstahlwerkzeug mitgenommen, da ich bisher sowas auch nicht hatte.
Nun will ich mir wohl mal sowas anschaffen und habe z.B. hier eine Anbieter. Da ich bisher aber noch keine Erfahrungen mit solchen Materialien habe, würde ich mich über Ratschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus

André
 
AW: Edelstahlwerkzeuge



Kaum zu Glauben nach was sich manche hier erkundigen.
Kommt mir bald so vor wie auf ner Tauschbörse.(=)).
MfG Detse
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Das Werkzeug von Wera ist schon ordentlich.
Aber auch dieses, wie so ziemlich alles, benötigt etwas Pflege. Es gibt da noch den ein oder anderen Hersteller von hochwertigen Werkzeugen. In gut geführten Fachgeschäften, nicht unbedingt Baumärkte, wird man dir da sicher weiter helfen können.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

In Sachen Edelstahl muss man folgende Tatsachen Wissen. Edelstahl bedeutet nicht unbedingt "Rostfrei" und "Rostfrei" steht nicht unbedingt für resistent gegen Meerwasser. Rostfrei bei Werkzeugen und Haushaltsartikeln steht in der Regel für die V2A-Qualität, so sagt man im Volksmund dazu. V2A rostet aber in Verbindung mit Meerwasser. Das bedeutet also eine gründliche Reinigung und Pflege. Wenn man einigermaßen sicher sein will muss man mindestens die Qualität V4A kaufen und selbst V4A muss gepflegt werden.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Da liegt das Problem Rostfrei gibts nicht nur Rostträge. Auch ist Edelstahl lange nicht so Hart wie normaler Stahl der Rostet. Für Schraubendreher ist das wohl nicht allzuwichtig insbesondere wenn man n Rollen schrauben will. Allerdings wird das Werkzeug den "normalen" Alltagsgebrauch nicht überstehen.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Und dann gibt es noch Walter/Gedore:rolleyes:
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Nochmal zum Verstehen. Das ist keine Frage der teuren Marken, sondern eine Frage der Stahlqualität = wie wurde er veredelt und mit welchen Zuschlagsstoffen ist dieses geschehen.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

lass Dich in der Sache mal beim örtlichen Würthfachhändler beraten.
V4A Werkzeuge dürften schon richtig was kosten, wenn die dann auch noch stabil zum Werkeln sein sollen.
Daher lieber gutes von Stahlwille, Gedore, Facom, Rahsol etc. kaufen und etwas Pflege nach Gebrauch am Meer angedeihen lassen und gut ist.

TOm
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Hallo, da sind ja doch noch einige brauchbare Antworten zusammengekommen:daumendrueck:.

Vieles von dem bisher mitgenommenen Werkzeug ist nicht mehr brauchbar, z.B.
Ratschen/Knarren.
Oder bin ich etwa der einzige, der Werkzeug mit aufs Boot nimmt?
Wir hatten schon mal eine Situation, draußen bei Fröya im Schärenbereich.
Wir konnten den Motor reparieren, wieder starten und weiter angeln. Sonst währe es gefährlich geworden.

Einen Seitenschneider habe ich bei, um z.B. mal einen Angelhaken durchzukneifen, wenn sich jemand diesen irgendwo durchjagt.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Vieles von dem bisher mitgenommenen Werkzeug ist nicht mehr brauchbar, z.B.
Ratschen/Knarren.
Oder bin ich etwa der einzige, der Werkzeug mit aufs Boot nimmt?

Da bist Du sicher nicht der Einzige. Bloß nehme ich z.b. keine Ratsche oder der Gleichen mit. Aber gut, das muss jeder selber entscheiden.
Bei Schlüsseln oder Schraubendrehern reichen sicher auch welche aus einer Chrom-Vanadium Legierung. Brauchbare Anbieter wurden hier ja schon genug genannt.
Und wie schon erwähnt, ohne etwas Pflege wird auch das teuerste Werkzeug mit der Zeit unbrauchbar. Ein wenig klares (süß) Wasser und der eine oder andere Tropfen Öl hätte deinem verschlissenen Werkzeug sicher auch gut getan!
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

naja, machs wie "mien Groooossvadder":
Öltuch (Öl getränktes Leinentuch), alle Knarren und Ratschen nach Gebrauch (notfalls damit, sonst extra Tuch) abwischen und dann ins Öltuch einwickeln.

Gruß
TOm
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

lass Dich in der Sache mal beim örtlichen Würthfachhändler beraten.
TOm

Der Würthfachhändler hat sowas nicht und meint auch dass es sowas nicht gibt.:(
Mit V4A bekomme man die Härte nicht hin.
Nun bin ich ja kein Materialexperte, aber sollte da jemand mehr Ahnung haben, währe ich natürlich für weitere Tipps dankbar. Die anderen Vorschläge werde ich auch noch nacharbeiten.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Da liegt das Problem Rostfrei gibts nicht nur Rostträge. Auch ist Edelstahl lange nicht so Hart wie normaler Stahl der Rostet. Für Schraubendreher ist das wohl nicht allzuwichtig insbesondere wenn man n Rollen schrauben will. Allerdings wird das Werkzeug den "normalen" Alltagsgebrauch nicht überstehen.

Schaue mal hier hin :spiegel::spiegel:
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Mahlzeit

Für den Notfall an Bord bzw. kleinere Reparaturen im Urlaub habe ich mir das Leathermann Charge TTi zugelegt, und ich muss sagen, dass ich mich damit an Bord sicherer fühle.
Zum Glück brauchte ich es noch nicht oft, bzw. musste noch nie den Bootsmotor reparieren.
Aber wie sagt man: "Haben ist besser als Brauchen" :genau:
Das Leatherman liegt demzufolge immer schön trocken in meinem Echolotkoffer und ist somit automatisch mit an Bord.
Für die groben Arbeiten und zum Hakenlösen habe ich eine hochwertige gekröpfte Telefonzange mit stabilem Seitenschneider (Haken ;() und noch einen ausgesonderten Seitenschneider aus dem Medizinbereich.
Diese Werkzeuge rosten im Urlaub immer aus den Gelenken; was mich aber nicht stört und nach dem Urlaub mit einem Bad in heißem Seifenwasser und Ballistol behoben wird.
Nebenbei: medizinische Instrumente/Werkzeuge werden im Netz zuhauf angeboten.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Gerade bei Leatherman glaubte ich auch mal an eine sehr gute Stahlqualität und hatte vor einigen Jahren am Ende des Angelurlaubs nichts für die Pflege getan. Nach ein paar Monaten hatte ich meine Angelkiste aufräumen wollen und sah dabei Rostansätze am Leatherman. Es war Gott sei Dank erst ein leichter Rostansatz, so dass ich den Rost mittels kleiner Messingbürste ab bekam. Danach griff ich dann zur Sprayflasche mit WD40. Daraus hatte ich dann meine Lehren gezogen. Schaden macht halt auch klug.
 
AW: Edelstahlwerkzeuge

Klar, dass auch Leatherman im Kontakt mit Salzwasser rostet.
Die Dinger bestehen aus verschiedenen Metallen/Metalllegierungen und da greift die elektrochemische Spannungsreihe.
Dass selbst V4A korrodiert, wurde ja anfangs schon geschrieben.
Immerhin halte ich Leatherman für eine sehr hochwertige Lösung, die aber nach Salzwasserkontakt auch Pflege braucht.
Gibt ja nicht mal (für vielfaches Geld) dauerhaft salzwasserfeste Angelrollen :lach Gerätepflege gehört eben auch zum Hobby :genau:
Ja, ... und nimm Ballistol und kein WD40
 
Oben