Echolotgeberstange

U

umfischherumangler

Guest
Mahlzeit Naffen/inen :] :] :]


Die tranzportablen Echolote haben ja immer sonnen blöden Saugnapf für den Geber und diese Teile halten ja bekantlich von heute bis Morgen 8o nu will ich mir selber nee Geberstange zurechtschweißen, (ich bin ja Gärtner das klappt schon :lach )und zwar nee Metalstange, circa 1m lang unten wollt ich nee kleine Platte mit nem Gewindeloch für denn Geber unterbraten, und oben an der Stange eine kleine Schraubzwinge damit das ganze sicher am Boot sitzt, wo bringt Ihr den Geber an am Heck oder Seitlich vom Boot. Ich hab mal versucht in Power Point nee Zeichnung zu machen ,vieleicht werd et Ihr ja schlau daraus :} :} :}
 
Schau dir mal den Konstrukt von Mucki an ...

schaust du hier

Ich denke, dass es nichts besseres selbstgebautes gibt. Habe mir das Teil dieses Jahr auch nachgebaut und war begeistert - hielt wie Hulle.

Vor einigen Jahren wollte bzw. habe ich mir auch so ein Teil wie du es vor hast gebaut. - Funzte hinten und vorne nicht

Alleine die Schraubzwinge für die Besfestigung an der Reeling wird so nicht reichen - Schau dir mal die Geber an, da muss auch schon etwas passendes her als nur so eine Platte unten angeschweißt - Weiter, bei einem Meter Gestänge wirst du sehr viel Vibrationen bekommen und das verfälscht die Echoanzeige gewaltig.

Spar dir die Zeit und Mühe und bau dir das Teil von Mucki .... goiles Teil
 
moin,

nicht lachen... 8)
ich wollte mir auch schon so ein teil bauen, aber dann hätte ich noch mehr getüdel zum mitnehmen.
seit 5 jahren nehme ich aber zur befestigung des saugnapfes einfache handelsübliche haftcreme...

nein, nicht ein teil ich, das andere teil für den geber :P

extra gekauft!!

hält übrigens spitze und ist einfachstes wo gibt...

bernd
 
Man oh man watt fürn Sahneteil :--

Hatte ich eigendlich schon geschrieben das Ich Mal Gärtner gelernt Habe und von Gartenteichen hab ich auch nee menge Ahnung :} :} ABER DA HÖRT ES AUCH SCHON AUF MIT DER BASTELBEGABUNG 8o ;( 8o ;( Ich denke auch Mucki hatt das Teil für sein eigenes Echolot gebaut ,Ich weiß noch nichtmal was fürn Boot wir haben in Norge und Welches Echolot?null Ahnung :} :}
Und da ich schon mal fast son Geber mit Absicht dem Fjord übergeben habe( Das Teil war ohne Lüge alle 5min hinterm Boot anstatt da wo es sein sollte :O X( :O muß ich mir irgend eine Lösung ausdenken wo ich das ganze am Ende des Urlaubs wieder schnell zurückbauen Kann ;< ;<
 
bernd schrieb:
moin,

nicht lachen... 8)
ich wollte mir auch schon so ein teil bauen, aber dann hätte ich noch mehr getüdel zum mitnehmen.
seit 5 jahren nehme ich aber zur befestigung des saugnapfes einfache handelsübliche haftcreme...

nein, nicht ein teil ich, das andere teil für den geber :P

extra gekauft!!

hält übrigens spitze und ist einfachstes wo gibt...

bernd


Lieber Bernd, Ich lach bestimmt nicht das Zeug muß ich sowieso mitschleppen
also werde ich die Idee mal in meine Überlegungen aufnehmen ,Besten dank für den Tipp :} :}
 
@ Bernd

auch ne super Idee !

@ all

Also das nachgebaute Teil von Michael war echt erste Sahne. Kann ich nur jedem mit etwas handwerlichem Geschick empfehlen. Hat uns dieses Jahr in Norwegen viel Freude bereitet. Dazu noch schön blau mit Rostschutz angepinselt und mit dem anderen Teil des Gummisaugers hatten wir gleich ne super und auch schicke Befestigung für den GPS Empfänger.

Michael, von mir an dieser Stelle nochmal Glückwunsch und Danke für den tollen Nachbau. Und an Mucki geht natürlich auch ein Dankeschön für die tolle Erfindung und das er die Fotos zum Nachbauen uneigennützig ( und ohne Lizenzgebühr :lach ) eingestellt hat. Es lebe das NAF !!!
 
Das teil ist ja auch genial ,aber ich glaube wenn ich an einem Geber dermaßen rumbaue der mir ja nicht selber gehört sondern dem Norwegischen Vermieter könnte es leichten Ärger geben oder sehe ich das so verkehrt,also hatt noch jemand Tipps :}
 
@umfischherumangler

ich stelle dir heute Abend mal ein Pic von mein Teil rein, habe es im Bereich des Gebers etwas abgeändern zu dem von Mucki.

Da brauchst du nicht großartig was verändern, weil das Echo ja nicht dir gehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch HODDEL :} :} du noch hier , Ich könnt vor lauter Aufregung garnicht mehr die Tastatur bedienen wenn ich 3 Wochen Nach norge dürfte

Ich wünsch dir nen SSUUPPEERR TOLLEN UND ERHOLSAMMEN URLAUB und tu mir denn Gefallen und angel auch ein bischen :} :} :} :}



@Bromsenkoenig

Na da bin Ich mal gespannt :] :] :]
 
ich war eben ´mal gaaaanz tief in meinem fotokasten. das im anhang habe ich mal geknipst, bevor ich meine haftcremeperiode begann. das teil erschien mir leicht herstellbar. ist nicht so elegant und formvollendet wie muckis idee, scheint aber zu funktionieren und für jeden geber verwendbar zu sein.
wenn ich was falsch mache, muss hoddel mal helfen...
ja, was machst du noch hier????????

bernd
 
Ich hab mir da auch eine Geberstange selber gebaut und dieses Jahr in Norge ausführlich getestet. VA-Rohr mit Platte für den Geber, Hülse zum hoch unter runterlassen der Stange (so ein VA-Rohr im ´Wasser hatte sich nicht so dolle gemacht) und Schraubzwinge. (Ähnlich wie Bernd.)
Unterm Strich hat das Teil seine Zwecke erfüllt, aber mit der Schraubzwinge und dem Befestigen am Boot war ich nicht sooo begeistert. Zum einen fand es der Vermieter zuerst nicht so Klasse, daß wir mit der Schraubzwinge an sein Boot wollten (Crescent 400) und nachdem wir eine vewrnünftige Lösung gefunden hatten war das schon eine etwas klobige Sache.
Ein Bildchen von der Anbringung/Geberstange guckst du hier
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=6502&highlight=geberstange
in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jürgen - wenn Ideen in der Luft liegen !
Ich habe für mein eigenes Echo eine Geberstange angefertigt die der deinen (
bzw. Entwurf ) sehr ähnelt.
Folgende Änderungen / Abweichungen : An die Schraubzwinge SENKRECHT eine Hülse angeschweißt mit einer Bohrung 0,6mm versehen und ne M6 Mutter darüber geschweißt. In der Hülse läüft die eigentliche Geberstange ( 1,2m lang ). Durch die Hülse ist sie höhenverstellbar und wird über ne M6 Schraube fixiert.
Am Ende habe ich einfach einen M6 Bolzen 90 Grad angeschweißt. Fast alle Geber haben dieses Maß ( jedenfalls die, welche ihr dann mieten wollt ).
Darauf wird der Geber mit Kontermuttern fixiert, fertig.
Habe das Ganze am WE auf dem Bodden ( an Spriegel geschraubt ) probiert und war hochzufrieden.

( Wenn hier nicht gerade ein Mistwetter toben würde, könnte ich rausgehen und das Teil fotografieren - habe aber keine Lust auf 10m Weg 10l Wasser zu schlucken ! )
 
Halöchen Sven :] :] :]


Wenn hier nicht gerade ein Mistwetter toben würde, könnte ich rausgehen und das Teil fotografieren - habe aber keine Lust auf 10m Weg 10l Wasser zu schlucken ! )

Ich sehe es selbst aus dierer Entfernung ,nu hast du super Wetter zum Fotoknipsen :lach :}
 
Oben