Echolotbilder interpretieren

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,
habt ihr Bilder von Fischsignalen auf Eurem Echolot und könnt mir sagen, welcher Fisch(Schwarm) das war. Ich versuche jeden Urlaub in Norwegen die Bilder zu interpretieren. Mal gelingt es mal eher nicht ;).

Interessieren würden mich Darstellungen von z.B. Dorsch, Seelachs (groß und mittel), Pollack. Also wie könnten diese Bilder aussehen?

Bin gespannt auf Eure Ausführungen.

Viele Grüße

Timo
 
Das kann man nicht verallgemeinern, denn die Echolote sind alle etwas anders in Darstellung und Auflösung. Du kannst auch die Fischart nicht mit absoluter Sicherheit festlegen, und noch weniger, wenn du die Karte nicht dazu in Betracht ziehst. Man kann aber wenigstens Fisch sehen (zumindest die Schwärme oder Einzelfische ab einer gewissen Größe im Verhältnis zur Tiefe) und meist auch gut "erraten". Wichtigste Info ist da das Gebiet und die zu erwartende Fischart. Heilbutt kann man meist allein durch seine Größe und seinem "verfolgen" recht sicher bestimmen, ... alles andere siehe zuvor.
Ich nutze es mehr für "Sprungschichten" (im Meer heißt die bestimmt anders und ist auch anders) und Schwärme, ... vereinzelte Fische sind für mich immer vorhanden (auch ohne Anzeige).
Schau mal hier rein, Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung von @Matu

Trotzdem stelle ich mal zwei Beispiele ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

upload_2019-6-8_17-3-35.jpeg

Riesiger Makrelen-Schwarm. Darunter raubende große Köhler.

upload_2019-6-8_17-7-2.jpeg

Das war eine meiner Sternstunden!
Großer Schwarm kleiner Seelachse.
Darunter Groß-Dorsche über einem Meter.

Ich muss auch sagen: wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre und gefangen hätte, könnte ich nicht sagen, welche Fischarten hier angezeigt werden!
 
Moin,

ich denke man muss sich mit der Technik des Echolotes vertraut machen, will man eine Idee haben, was es anzeigt.

Ein paar Beispiele…

Je tiefer es wird, hat das Display des EL nur noch wenige Pixel zur Verfügung, um überhaupt etwa anzuzeigen. Der Abstand zu Boot kann dann enorm sein, je nach Winkel des Gebers.

Gutes Beispiel ist der RB auf 200m, da sind dann noch ~2 Pixel vertikal pro Meter übrig, um ein Signal im 3D Raum auf einer Linie darzustellen. So ergeben sich eben die roten Punkte/Linien.

Je dichter die Fische stehen, bastelt das EL aus verschiedenen Fischen, in ähnlicher Tiefe, einen Punkt. Die Fische können ggf. weit auseinander stehen, irgendwo im Kegel des Signalgebers. Wo der Fisch steht, kann man nur erahnen, zum Beispiel ob die Linie sinkt oder steigt, kann dann ein Anhaltspunkt geben.

Oder der Fisch der auf gleicher Wassertiefe steht, aber das Echolot eine „Sichel“ anzeigt, als würde er die Tiefe wechseln.

Praktisch kann es sein, dass der Fisch nur vom Rand des Signalkegels in die Mitte schwimmt, oder das Boot auf ihn zutreibt, ohne dass es die Tiefe wechselt. Alleine die Entfernung zum Signalempfänger ändert sich.

Schnelle Schwimmer wie Köhler oder Pollack zeigen sich durch Linien oft auch unterbrochen. Ich glaube man kann das Signal nicht unterscheiden.
Beim Pollack suche ich vorher einen Spot aus, das Signal ist mir da eigentlich wurst.

Das Echolot reflektiert eigentlich auf die Schwimmblase, trotzdem kann man den Heilbutt offenbar gut sehen. Was mir dann etwas unklar ist. Ich hatte schon einen Heilbutt im Mittelwasser, wo ich beim Ablassen den Köder sehen konnte, der HB biss ohne Signal.

Der Futterfisch hält naturgemäß Abstand zum Räuber, so kann man unabhängig von der Intensität des Signals den Räuber recht gut sehen. Wo der Kumpel genau steht weiß man hingegen nicht.

Eigentlich ist das auch ziemlich unwichtig. Wichtig ist der Spot und dass man überhaupt etwas sieht.

Die Tiefenangaben zum Signal würde ich immer ausschalten, damit sieht man dann gar nix mehr.. Die Sendeleistung sollte man stets den Bedingungen anpassen..

Gruss

Kveite
 
Kleine Köhler und Heringe die von Dickdorschen verfolgt werden
Das große fressen was sich jeder Angler wünscht in 4 m !!!! Wassertiefe. :19:
 

Anhänge

  • 20190520_161251.jpg
    20190520_161251.jpg
    59 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Nur kleine Köhler mit ein paar mittelmäßigen Räubern. Dorsche ca 50 cm haben wir da gefangen
 

Anhänge

  • 20190521_130228.jpg
    20190521_130228.jpg
    123 KB · Aufrufe: 219
Ein paar Futterfische im Mittelwasser.
Kollege hat auf einen kleinen Pilker Köhler gefangen. Nur zum testen was da angezeigt wird weil ich das Echolot mir neu gekauft habe und wir wissen wollten ob das nicht Teibgut Wasserflanzen oder sonstiges anzeigt
 

Anhänge

  • 20190521_114015.jpg
    20190521_114015.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 217
Orcars :a0155: ja.. ähm ..hab ich sofort gesehen :a055: :applaus:.
In der Situation hätte ich vermutlich keine Zeit auf das EL zu sehen.
Da bin ich eine "Spur" neidisch :a010:

Interessant ist aber, dass das Signal gar nicht so groß ist.
Das El aber den Grund verliert, ist dann aber beindruckend.

Son Signal hatten wir schon bei gestapelten Sei Schwärmen. Da hatten wir eine zweite Grundlinie im Mittelwasser :a055:.

Bei dem Signal, würde ich mal schnell die Kombos reinkurbeln...:a055:
 
2 Bilder von butts, die steigen und den koeder verfolgen. Wie man auf dem einen bild sieht, steigt der butt und testet, geht wieder runter, wieder hoch, der biss, der dann folgt dauert fast anderthalb Minuten bis der fisch haengt. Da wenig drift war, ist das komplett zu sehen. Die untere Linie ist der 2 koeder meines kumpels, der bodennah führte. Der butt war etwa 140cmIMG_20190611_080633.jpg IMG_20190611_080555.jpg
 
Distanz zum Ziel 7.900 Seemeilen..... das nenne ich mal offshore.
Zu den Orcas. Man darf ja nicht vergessen das der Geber im Kegel tastet, d.h. es gibt Fische, Objekte, usw. die sich im Zentrum befinden und manches wird eben in der Peripherie noch erfasst. Das kann natürlich auch die Stärke des angezeigten Signals ("Linie") massgeblich beeinflussen.
In dem Fall wollte ich Unterwasserfilmer "absetzen" und habe mich deshalb in die Zone des Geschehens driften lassen. Deshalb befanden sich die Tiere nur teils direkt unter dem Boot.
Wenn ich mit Angelgästen unterwegs bin sehe ich auch sehr oft das bei plötzlichem Tiefenwechsel im Untergrund seitlich erfasste Strukturen/Felsen, die anfangs als schwächere Echos noberhalb der Bottomlinie "einwandern", oft als Fischschwarm interpretiert werden. Zudem habe ich festgestellt das unsere 11 identischen Booten die identischen Geräte (alle gleich montiert) leicht unterschiedlich anzeigen. Wir haben das auch schon auf Werkseinstellungen versucht, da ich anfangs dachte das es an irgendwelchen Settings liegt. Das Thema ist also tatsächlich ziemlich spannend.
 
Oben