Echolot Lowrance...

fishfinder

Active Member
Registriert
6 Mai 2005
Beiträge
39
Alter
53
Ort
Polleben
Hallo und ein gesunder neues Jahr erst einmal Ich habe letztes Jahr das erste mal mit meinem X97 (portabel) in Norwegen gefischt und gemerkt das ab spätestens 150m -Schicht im Schacht ist-(besonders an Abbruchkanten) Nun meine Frage:Das Gerät wird doch mit einem Geber ,ich glaube 20/60° geliefert.Kann es sein das der Abstrahlwinkel eingestellt werden muß.?Kann man für dieses Gerät einen Geber mit einen kleineren Abstrahlwinkel kaufen,wenn ja wo?...in flacheren Gefilden waren die Anzeigen top in Ordnung :baby: Gruß fishfinder
 
Moin fishfinder!

Das Problem mit den Abbruchkanten hast Du bei allen Echoloten. Hängt mit der Physik und Funktionsweise des Echolots zusammen. Das ausgestrahlte Signal benötigt eine gewisse Zeit bis es zurück ist. Dein Sendekegel wird zwar mit zunehmender Tiefe immer größer aber die Stärke des reflektierten Echos nimmt umgekehrt kegelförmig immer mehr ab. An Deinem Echolot lässt sich die Empfindlichkeit einstellen, also ein bestimmter Wert bis zu dem die empfangenen Signale ausgewertet werden. Beim Überfahren einer Kante kommt es also vor das Dein Gerät ein Signal aus dem Randbereich des Kegels vom oberen Ende der Kante mit dem selben Wert wie aus dem Zentrum des Kegels erhält, der aber bereits viel tiefer liegt. Da die Zeit vom Aussenden bis zum Empfang gemessen wird kann die Elektronik mit diesen widersprüchlichen Daten nichts anfangen und tillt einfach. Bei den modernen und teureren Geräten erkennt die Elektronik aber mitlerweile auch dieses Problem.
Es gibt noch einen 12 Grad Geber für das X97. Die Typenbezeichnung ist HST-DWSX. Ist ein Geber in einem großen Gehäuse mit eingebautem Temperatursensor. Schau mal bei den bekannten Internetshops rein, oder bei Deinem Händler anfragen ob er ihn besorgen kann.
Noch was zu der zu erreichenden Tiefe. Mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten eines Echolotes kann man ein ganze Menge erreichen. Es gibt aber keine Faustformel, dafür hängt das von zu vielen Faktoren ab wie z.B. der Wassertemperatur, Sprungschichten, Salzgehalt, Strömungsverhalten unter Wasser und vielem mehr. Man muss einfach ausprobieren und was heute passt kann morgen ganz anders sein. Die Automatik funktioniert nach meiner Erfahrung in 85% aller Fälle. Für den Rest heist es manuell nachjustieren und ausprobieren.
Ein Tipp noch der oft übersehen wird ist die exakte Ausrichtung des Gebers. Einfallwinkel = Ausfallwinkel! D.h. nur bei exakt senkrechter Abstrahlung erhält man das stärkst mögliche Signal zurück und erreicht die max. Tiefe. Wenn das Boot schaukelt (soll ja mal vorkommen auf dem Wasser) hast Du schon ein Problem.
Eins noch zum Schluss: Wenn Du dir einen zweiten Geber zulegst und ihn zusammen mit dem Ersten benutzen willst, was unbedingt Sinn macht, hab ich eine Lösung dafür. Schick mir dann einfach eine Mail.
 
Hi Skrubbe --großes Lob--

...das ist ja geballtes Fachwissen ,ich habe schon bei zwei Händlern angerufen ,aber irgendwie war gerande der Fachmann nicht dabei....dafür gibt es ja das NAF.Ich habe mal ein bisschen gegooglt .Bis auf einen mir nichtbekannten Händler jedoch nichts in Deutschland gefunden. Der HST-DWSX kostet da 98 Euro (woanders 70-80$)kannst du mir da jemanden nennen wo ich einen Geber herbekomme.Die Lösung mit den zwei Gebern gefällt mir sehr gut. Gruß fishfinder:baby:
 
Hi Fischfinder,

du darfst natürlich auch nicht außer acht lassen, das das x97, auch unter optimalsten Bedingungen, nur ca. 300m schafft.

Optimalste Bedingungen sind.
-- Vollgeladener Akku und damit volle Leistung.
-- Süßwasser. Bei Salzwasser kannst Du schon mal 10-30% abziehen, bei viel Plankton im Wasser auch mehr.
-- Enger Sendekegel, also z.B 12°. bei 50KHz
-- absolut senkrechte Abstrahlung
-- Keine, oder nur sehr geringe Fahrt
-- Keine oder nur sehr geringe Temperatursprünge im Wasser.
-- Bodenbeschaffenheit
-- und letztlich auch die Montage am Boot, bzw. die Einwirkung desselben auf den Geber. (Motor, Schraube, Kielwasser, usw.)


Aber wie Skrubbe schon sagte: Die Problematik mit den Abbruchkanten hast Du bei fast jedem Echolot, speziell dann wenn Du genau über der Kante stehst.
Fährst, oder driftest Du darüber weg, ist die Kante deutlich zu sehen. Im anderen Fall hast Du u.U. wirres Zeug auf dem Schirm.
 
Hallo fishfinder!

Nen günstigeren Händler als den den Du gefunden hast hab ich auch nicht. Aber ist ja noch Zeit bis zum nächsten Urlaub, hoffe ich jedenfalls. Also mal ebay bemühen oder bei den anderen Händlern eine Anfrage starten.
Bei Stollenwerk ist er noch teurer.

Für den gleichzeitigen Gebrauch brauchst Du einen Umschalter (gibt's auch als Zubehör von Lowrance) und das Teil auf dem Bild.
 
Montiert sieht das so aus!
 
Hi Skrubbe -tolles Teil-

...doch ich glaube nicht,das ich es in meinem Bastelkeller nachgebaut bekomme.Daher benötige ich noch ein paar Infos betr.Bezugsquellen.Bis Mai muß das Teil einsatzbereit sein. Gruß fishfinder:baby:
 
Oben