Echolot lowrance X 85

Robert

Well-Known Member
Hy,

das Echo Lowrance X-85 bekommt man bei Ebay für 249 Euro, reizt mich.
Mal noch ne Frage, ist ein Einbaugerät, kann ich doch aber einfach mit einer Batterie auch portabel nutzen, oder ?
Oder soll ich dann lieber gleich ein portables Gerät kaufen ? ( 329 Euro )
Dabei ist nur ein 60° Geber, bräucht ja aber fürs tiefe einen 20° Geber, was kostet der übern Daumen ?
Flieg in 3 Wochen in die USA, meint ihr ich soll erst mal da schauen ?

Bye
Robert

Würde in den USA schauen. Du kannst das Festeinbaugrät auch auf Mobil umrüsten, aber ob das günstiger wird glaube ich nicht. Auch der 20° Geber ist nicht der billigste, aber einen genauen Preis weiß ich nicht.
Warum willst Du dir ein Echolot kaufen? Meistens sind immer welche auf den Mietbooten. Ich warte damit, bis die Kombigeräte Echolot/Kartenplotter etwas günstiger sind. Denn dort liegt die Zukunft. Denke einmal darüber nach.
Für Binnengewässer ist der Kartenplotter natürlich Quatsch.
Uli

Zu dem Kurs würd ich zuschlagen. ;)
Meiner Meinung nach ist das X85 für Norge ideal. :}

Uli, will deshalb ein eigenes Echo weil auf dem Mietboot ein Humminbird 100 ist, bei 185 metern gibt es den Geist auf !
Fahr im März wieder nach Tysnes, dort ist es sehr schnell sehr tief.
Ein Bekannter von mir hat das X-85, hat mir gesagt das es ca.1150 DM gekostet hätte, jetzt hab ich mir gedacht bei dem Preis ....

Lenga, meinst Du das für den Festeinbau gedachte, oder das Portable ?
Kann ich einfach ne Batterie anschliesen ?

Ich bin der Meinung das fürn Festeinbau reicht, Leierfisch und ich haben uns so ein Ladegerät aus dem Baumarkt geholt.
Infos hierzu kann besser Leier geben der iss mein Käpt'n. :}

Ich habe selber viele Jahre das X85 in Norwegen im Gebrauch gehabt. Meiner
Meinung nach, kommt das X85 grade in Norwegen schnell an seine Grenzen. Auch bei Benutzung des 20 Grad Geber ist häufig schon bei 200m der Spaß vorbei. Vor allem bei starker Strömung oder langsamer Fahrt mit dem Boot geht der Bodenkontakt schnell verloren und es dauert bis das Lot wieder was anzeigt. Wer aber selten in großen Tiefen fischt ist mit dem X85 gut beraten.

Was die Auflösung angeht, habe ich erst nach dem ich mir ein LCX15MT zugelegt habe
gemerkt wie groß die Unterschiede sind. Die Darstellung beim LCX ist super.

Ich habe übrigens beide in den USA gekauft und einen Haufen Geld gespart.

Scholli

???????

jetzt bin ich ee bisserl verwirrt....

Aussage des Verkäufers war, das man mit dem 20° geber bis auf 800 m kann.

Scholli, hat es in der Praxis wirklich schon bei 200 m Probleme gemacht ?, dann hat es definitiv keinen Sinn.

Lenga, mit welchem Geber bist Du denn wie tief gekommen ?

Scholli, was hast Du denn in den Staaten für dein Teil bezahlt ?

Heilbutt, geb dir ja recht, ein Simrad hätt ich auch gerne, Dir ist aber auch der Preis bekannt ??, alles hat seine Grenzen, da stopf ich lieber noch ein paar Euro in die Angelausrüstung.

Bye
Robert

wir hatten das X-85 letztes Jahr ausgeliehen, und dann haben wir es uns nun gekauft :D
aber frag nicht nach dem Preis...unser Angelhändler, wo wir es geliehen hatten, bekam heuer neue, da verkaufte er die alten billig...

@ Robert!
Mit dem 20 Grad Geber kommst du Jahreszeitlich bedingt bis maximal 250m,wir haben noch den 8 Grad Geber damit geht tiefer runter.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät,es reicht vollkommen aus für Norge :baby:

Hallo Robert,

komme jetzt erst dazu Dir zu antworten.

Also, was den Geber angeht soll es unterschiedliche Verfahren geben den Winkel zu messen. Es soll einen 60 Grad Geber geben der eigentlich nur 20 Grad hat und einen 20 Grad Geber der nur 8 Grad haben soll. Darüber wurde auch schon mal bei Kutter & Küste berichtet. Was nun richtig ist kann ich nicht sagen! Ich habe zwei Geber gekauft, einen 60 und einen 20 Grad Geber. Ob das nun 20 und 8 Grad sind weiß ich nicht.

Mit beiden hatte ich Probleme in Norwegen. Auf Hitra, also in einem Bereich wo man es mehr mit der offenen See zu tun hat ist bei dem X85 bei rund 200m Schicht im Schacht gewesen. In Tysnes haben wir aber größere Tiefen (240m) erreicht, allerdings im Fjord inneren.

Ich habe aber auch schon von einem HS?? Modul gehört das größere Tiefen erreichen soll. Das lag aber zu meiner Zeit bei ca. 600,- DM.

Ich habe für das X85 in USA DM 700,- incl. Geber bezahlt und für das LCX15MT EUR 650,- incl. Geber.

Wenn Du regelmäßig nach Norge fährst und das Echolot viele Jahre benutzen willst würde ich eher das LCX kaufen.

Scholli

PS: Die Firma Zander & Mucha (findest Du im Internet), dass sind Profis auf diesem Gebiet, die können sicher alle Klarheiten beseitigen.

Scholli: Gib doch mal nen Link zu der Zander und Mucha Site,die suche ich schon seit Ewigkeiten!!!!Danke schonmal im Voraus :baby: :)

Greets@all,Ocean Soul :]

Moin Ocean Soul,

ich glaube die haben keine Site, aber die Telefonnummer kann ich Dir geben:

Zander & Mucha
Dortmund
Tel. 0231/443067

Gruß Scholli

Bin selbst auch Besitzer eines X-85 bei Zander und Mucha gekauft. Habe auch Beide Geber.
Das Echolot habe ich mir zwar für Norge zugelegt, aber wollte es natürlich auch an meinen Vereinsweiher einsetzten. Bin leider immer noch kein Profi im Umgang mit meinem x-85 und habe daraufhin bei Zander und Mucha angerufen, um zu erfahren wie ich den breitesten Geberwinkel erreiche.

Antwort

Echolot x-85
Bei ASP auf –HOCH- gehen damit erhöht sich der Winkel auf 60 Grad
Bei 6m Tiefe ca 3,5m abtastung am Grund

das sollte mit dem großen Geber (60-20Grad) gehen

Ergo müßte es im Umkehrschluß bei dem Kleinen Geber (20-8 Grad) genau umgekehrt gehen um größere Tiefen bei kleinerem Kegel zu erreichen.

Oder irre ich mich da :?

Oben