•   
  •   
 
 
 

Echolot für große Tiefen

Hendreich

Steffen
Registriert
14 März 2006
Beiträge
1.106
Alter
59
Ort
Ettenheim
Hallo und guten morgen,
ich möchte mir demnächst ein neues Echolot mit Kartenplotter kaufen. Einsatzgebiet Rotbarsch Leng u.s.w. Naturköderangeln im tiefen halt. Ich möchte ein Echolot mit dem ich sicher 250m erreiche. Fischanzeige weiss ich wird schwierig, muss auch nicht sein. Es soll nur die Bodenstrucktur zuverlässig anzeigen. Ich habe das Lowrance HDS 5 erste Generation. Das ist ein gutes Lot, aber manchmal war bei Algenblüte oder trübem Wasser oder Wellen schon viel früher schluß. Das Display könnte auch etwas größer sein. Ihr habt doch sicherlich erfahrung mit den neueren Geräten. Vom Preis her sollte es um die 1000 eur. liegen. Billiger ist auch nicht schlimm. Mit Schlagether habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Ist aber bestimmt nicht verkehrt hier auch mal um Rat zu fragen.

Tschüß und Danke Steffen
 
Moin

Schau dir mal das Lowrance HDS 7 Gen 3 an.
Das in Verbindung mit dem Geber Airmar TM150.
Ohne einen richtig guten E.geber wird das nichts.
Was hast du denn jetzt für einen Geber montiert?
Evtl. reicht das HDS der ersten Generation.
Die oben aufgeführte Kombi benutze ich selbst.
Dazu habe ich mir eben noch den StructureScan 3D besorgt.
(Falls du an einem StructureScan Geber LSS-2 interessiert bis, diesen würde ich abgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco, was für einen Geber ich habe kann ich gerade nicht sagen. Lieg im Krankenhaus. Komme aber nachher raus, und dann schau ich gleich mal nach. Wie gesagt geht es mir nicht um Fischerkennung sonder um Bodenstrucktur. Wenn da ein Geberwechsel für mich in Frage käme wäre das natürlich optimal. Denn mein HDS 5 funzt sonst einwandfrei. Danke für die Antwort, melde mich wieder wenn ich zu Hause bin.

Tschö Steffen
 
Frag mal beim Echolotzentrum Schlageter in Paderborn nach. einfach anrufen. Die können mit Sicherheit schnell und kompetent weiterhelfen.
 
Hallo Steffen

Mach dies.
Falls es ein günstiger Geber ist würde ich diesen zuerst tauschen.
Im nachhinein kannst du immer noch den Plotter bzw. das Echolot tauschen.
Einen guten Geber brauchst du auf jeden Fall.
Die erste Generation des HDS ist schon ein gutes Gerät.
 
Ich nutze auch seit Jahren das HDS5 1. Gen. mit den original Gebern im Hardanger, der ja bekannter Maßen einige tiefe Stellen hat. Bisher gab es selbst bis 750 m direkt vor meiner Hütte keine Probleme damit. 250 m erzeugt beim HDS5 nur ein müdes Grinsen, da werden selbst Rotbarschschwäre noch zuverlässig angezeigt.
 

Moin Henreich,

zunächst einmal gute Besserung!

Ich fische das HDS 7 Gen2 Touch (ohne Chirp) mit einem "Tiefseegeber" und bin absolut zufrieden.

Ich vermute, dass Du einen Geber für flacheres Wasser verbaut hast.

Ich stimme den Kollegen zu, es kommt auf die Frequenzen und den Geber an, um auf Tiefe etwas sehen zu können.
Störeinflüsse, wie Du sie selbst beschreibst, kannst Du nicht verhindern.
Mann kann aber durch die Wahl des Gebers und der damit verbundenen Abstahlwinkel, das Ergebniss verbessern.
Ich bin absolut zufrieden und kann locker bis 250 m die RB über Grund sehen.

Aber :aerger: das Kristall im Geber, ist fix eingegossen. Es bleibt bei jeder Wassertiefe beim gleichen Winkel!!:p075:

Nicht vergessen bei der Bewertung des Bildes, es sind vertikal, keine Ahnung, 400 Bildpunkte (kenne die Auflösung nicht).
Um es einfach zu sagen, bei 400m Wassertiefe, hast Du pro Meter einen Punkt auf dem Display. Man sollte also keine Wunder erwarten.
Selbst bei Störungen, kann man den Fisch sehen, indem man auf Störungen der Störungen achtet :a055:. Hört sich bescheuert an ist aber genial...:a020:

Ein Nachteil bei den Gebern mit kleinem Abstrahlwinkel ist, dass man im Flachen wenig sieht. Der Kegel ist recht klein und strahl nur direkt unter das Boot ab. Man muss also schon "mitten über dem Fisch fahren", um etwas zu sehen. Mich stört das aber nicht, da ich eher über tiefem Wasser suche und im Flachen auf die Seekarte Wert lege...

Wie weit man sieht, kannst Du durch die Winkelfunktionen ausrechnen, wenn Du eine Idee haben willst wovon wir da reden. Du hast den halben Winkel und die Tiefe, somit kannst Du den Radius berechnen:a0155:. Ich habe mir, schlau wie ich sein wollte, einen Seitscan LSS Geber zusätzlich angeschraubt. Das Geld hätte ich auch versänken können...:a055::a045: Für Flachwasserzonen auf Hecht und Co sicher tauglich im Salz und tiefer ungeeignet.

Der Kollege Schlageter hat sicher die meiste Ahnung auf dem Gebiet.
Man kann es aber auch etwas billiger haben, wenn man sich selbst kümmert.
Dort beraten lassen und im Netz kaufen ist ja auch nicht fair, das findet der Kollege offenbar nicht so witzig, wenn man sich die Preisgestaltung ansieht. Ist auch nachvollziehbar.

Ich würde Dir, wenn Du etwas neues möchtest, zum HDS7 in der jeweiligen Vorgängerversion zum aktuellsten am Markt, raten (die sind deutlich billiger und technisch nahezu gleich). Oder den Geber am HDS 5 tauschen.
Oder Du kaufst mein Gerät und ich kaufe mir ein HDS10 Gen ?? :a055:

Gruss

Kveite

Hier mal ein gutes Bild, um das zu verdeutlichen => Quelle: "Echolotprofis"
https://www.echolotprofis.de/blog/d...uenz-am-echolot-fuer-das-2d-sonar-einstellen/
upload_2018-2-8_11-38-25.png

Hohe Frequenz = Geringe Wassertiefe + geringer Abstrahlwinkel ABER gute Auflösung (target separation)
Niedrige Frequenz = Hohe Wassertiefe + breiter Abstrahlwinkel ABER schlechtere Auflösung (target separation)


Verdeutlichung des Unterschiedes von hohen und niedrigen Frequenzen des Echolotgebers.
 
Danke schon mal für die vielen Antwort. Bin gerade im Entlassungsprozedere. Melde mich wenn ich daheim bin. Tschüss Steffen
 
Moin,
du solltest den Schwinger HST-DFSBL haben der ist für die Tiefe. Dieser Geber ist auf jedenfall für Generation 1 & 2.Dieser hat 50/200 kHz. Der Aimar Geber lohnt sich erst für Generation 3 und ist nicht gerade Preiswert
 
Moin Angelandi,

da habe ich oben noch davon schwadroniert, dass der Kristall fix ist und Du lieferst hier ein Gegenbeispiel :k020:. :a020: Das Teil kannte ich noch nicht!
Wenn das geht und man davon drei einbaut sind wir von der realen 3D Datenlage in variablen Tiefen ja nicht mehr weit entfernt.

Warum ist das erst am Gen3 sinnvoll?

Ich würde für mich das Ganze auf 300m begrenzen. Alles was noch tiefer ist,
ist echte Arbeit und nach meiner Einschätzung nicht notwendig. Ich würde mir so einen Geber im Bereich 20°~30° wünschen.
Gibt es so etwas auch?

Gruss

Kveite
 
Der HST-DFSBL hat bessere Frequenzen 50 - 200 kHZ soweit ich sehe hat Airmar 95 - 155 kHZ. Wenn Airmar dann TM275LH-W Low Chirp 42-65kHZ / High Chirp 150-250 kHZ. Dazu der Preis über 2000,- €
Lowrance HST-DFSBL ca 166,-€. Aimar TM150M 95-155 kHZ Preis ca. 390,-€ & TM 185 150- 250 kHZ Preis ca. 390,-€.
Vielleicht liege ich da falsch und andere haben mehr Erfahrung.
Die Auskunft habe ich auch so erhalten. Der Standartgeber wenn nicht anders bestellt bei Lowrance ist HST-WSBL 83-200 kHZ Preis ca. 80,-€
Ich selbst arbeite mit HDS7 2Generation und den HST-DFSBL Schwinger null probleme. Schwinger sollte auch richtig montiert sein.
 
Hallo, bin jetzt wieder zuhause. Woran sehe ich welcher Geber es ist. Auf dem Geber selbst steht nichts. Wenn ich ihn anschließe müsste es das Gerät irgendwo anzeigen. Ich weiß aber nicht mehr wo. Bei Geberfrequenzen zeigt es 50, 83 und 200 an. Hab das Gerät gerade nicht an aber die drei hätte ich zur Auswahl.
 
Moin Hendreich,

die Flachwassergeber (80/200) kosten so um 80€, die fürs Tiefe (50/200) kosteten, als ich sie gekauft habe, etwa 130~150€, vielleicht weißt Du ja noch was Du bezahlt hast. Der Tiefseegeber ist etwa größer, das kann ein Anhaltspunkt sein.

Was aber wichtig ist, ist das alle Geber (so weit ich weiß) das ganze Frequenzband übertragen können.
Es geht darum welches Kristall eigegoßen ist, daraus ergibt sich der Abstrahlwinkel. Schau Dir das eingestellt Bild an.
Das HDS Echolot erkennt, die Wassertiefe und passt die Frequenz im AUTO Modus an.

Angelandi hat einen 300€ Geber eingestellt, wo es offenbar möglich ist den Abstrahlwinkel zu variieren. Ansonsten sind die Tiefseegebr, glaube ich, mit einem Winkel von 20 ausgetattet.

Kaufe Dir einen nach dem Abstrahlwinkel nicht nach den angegebenen Frequenzen. An dem Punkt komme ich aber auch an meine Grenzen, was warum wie zu verbauen ist.

Ich schaue Morgen mal nach, was ich da dran habe, glaube aber, es ist der den Andi oben gepostet hat (50/80/200/480Hz ? oder so) .

Den teuren Geber zu kaufen macht wenig Sinn, wenn Du nicht dauerhaft extrem tief fischen willst. Da lohnt es sich mehr in eine vernünftige Geberstange zu investiren, damit Du auch exakt nach unten abstrahlen kannst.. Die billigen Saugnapf Dinger sind schiiiete, und fangen am Ende noch die Schraube.

Das HDS 5 ist ein gutes Gerät, mit dem richtigen Geber sollte das OK sein.

Im besten Fall schraubst Du zwei Geber an und tauscht die je nach Vorhaben.

Gruss

Kveite



.
 

Anhänge

  • HDS 7.JPG
    HDS 7.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 17
Das HDS 5 ist ein gutes Gerät, mit dem richtigen Geber sollte das OK sein.

IGruss

Kveite



.[/QUOTE]
Da hat Kveite recht. Es kann auch sein das Originale Geber 50-200 kHZ so um die 150m,-@ kostet. Gerät dann richtig einstteln und dann klappt es
 
Oben