Echolot - Befestigung des Gebers am Boot

Jasom

morbus Norwegen
Registriert
2 Januar 2004
Beiträge
845
Alter
52
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Wir haben nächstes Jahr eine Dieselschnecke in Norge. das Echolot, was wir haben wird mit einem Saugnapf am Boot befestigt. Da so eine Dieselschnecke eine recht hohe Bordwand hat, ist das Befestigen nicht gerade einfach. Wie macht Ihr das? Was habt Ihr für Ideen?
Danke schon mal.
 
Ich lass das immer meine Mitfahrer machen :D
Nee mal im Ernst. Ich glaube mich daran erinnern zu können, das ein Päarchen im letzten Urlaub so ein "Gestell" für den Geber hatten. Bei schneller Fahrt hochklappen und ansonsten einfach runterklappen. Funktoniert wie ein einfacher Hebel und man bekommt keine nassen Füße
 
Mich würde mal interessieren, wo ich so ein Befestigungsgestell für den Geber käuflich erwerben kann und ob es universell für offene boote angebracht werden kann.
 
Nee das sind alles Einzelanfertigungen. ;)
Warum sich damit noch keiner selbstständig gemacht hat ist mir zweifelhaft. :}
Wichtig lange Stange die oben mittels Schraubzwingenprinzip befestigt wird, am besten oben Scharnier zum hochklappen bei schneller Fahrt.
So jetzt viel Spass beim Basteln. 8)
 
Wie macht Ihr das?
Hab ein Boot mit Badeleiter gehabt. Dann einfach den Geber an eine Latte (Stange), und diesen mit Kabelbinder an die Badeleiter. Sieht nicht schön aus, hat aber gefunzt. Und bei 15 Ps Außenborder brauch ich auch nis hochklappen.

Eine Dieselschnecke ist ja auch kein Rennboot, das beste ist wenn Du ein Bild oder ähnliches vom Boot hast. Oder Du Baust Dir eine Universalhalterung, was aber nicht so ganz einfach ist, oder ?
 
;) Hallo Von mir mal eine kurze Vorstellung von einer Variante. Schraubzwinge mittlerer Größe, Öffnung muß Horizontal gut über jede Breite, der Bordwand passen. An den festen Teil einen Steckschlüssel(ähnlich Zündkerzenschlüssel ) anschweißen. Darin jeweils zwei Mutern für die Befestigung der Stange einschweißen. Stabile Stange von mind. 1,50 m Länge entsprechend des Steckschlüssels organisieren und an einem Ende die Geberhalterung anbauen. Funktioniert bei uns schon ein paar Jahre und die Befestigung an verschiedenen Bordwandstärken ist kein Problem mehr. ;ooo; Tschüß Norgetroll :D
 
Stollenwerk

Ich kann hier einen Tip geben, schaut mal bei Stollenwerk Fachversand rein, da gibt es verschiedene Halterungen für die Geberstange, benutze seit 3 Jahren eine Vorrichtung mit Hebel, wie bereits beschrieben, bei schneller Fahrt klappt man die Geberstange einfach hoch. Ab diesem Jahr gibt es bei Stollenwerk auch eine Klemme für dicke Bootswände, habe diese in diesem Jahr in Norge ausprobiert, geht gut, die andere ist aber besser, wenn es die Bootswände zulassen.

Einen schönen Abend noch
 
Jepp,

guter Tip Carlos, hab mir mein Echolotzubehör auch bei Stollenwerk bestellt.

Hier mal der der Link für Jasom. Klickst Du hier!

Gruß
Tom
 
@hecht911

Wenn du mal meine Postings genau gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Sarksmus schenken können. Spricht nicht für dich und ich denke mir lieber mein Teil von dir. Muss bestimmt schwer sein für dich, andere Meinungen als deine zu akzeptieren geschweige dann wenigstens zu tolerieren.

@Lumbensammler

Auch zu deinem Posting alla Hecht911 ist es mir einfach zu primitv, darauf Stellung zu nehmen.

Ich bin ein ruhiger Geselle und lasse mich auch von euch nicht aus der Reserve locken. Ich denke jedochl, dass wenn es zu persönlich wird, es niemals gut endet hier.
Es spricht nichts gegen allgemeine Meinungen oder Kritik und deswegen solltet ihr evtl. mal das persönliche weglassen, wenn ihr das überhaupt könnt. :O
 
@hecht911

Kein Thema ..... mein Nachname könnte "tolerant" sein :D

Ich habe kein Probleme mit Kritik, nur wie geschrieben, wenn sie dann persönlich wird .......

Also ich würde mich freuen, dich auf einem Naffen-Treffen zu sehen .... habe ja nichts persönlich gegen dich ;)

Aber auch ich habe meine Postings nochmal durchgelesen und in keinem etwas geschrieben, dass ich nicht mit Echolot fische ....... lediglich etwas gegen GPS-Daten-Handel habe oder generell gegen GPS zum Aufspüren der Fanggründe.

Ich denke, wir können uns hier akzeptiernen :P :)
 
Tooommy, das hast Du aber profesionell gelöst, nicht so primitiv wie ich.
Sach ma, ist das ein Dualecholot von Lowrance ?
Warst Du damit zufrieden ?, wie hat es sich bei fahrt verhalten ?, hab mit meinem bei Fahrt sehr schnell Grundkontakt verloren.
 
Grüß Dich,

habe es auf Tysnes/ Flatraker ausreichend getestet. Hatte erst auch Echoabrisse mit meinem X136DF von Lowrance.

Habe dann mit den Einstellungen gespielt und dann die automatik abgestellt und Tiefenbereiche vorgegeben und Siehe da auch bei schneller Fahrt mit dem Yellow-Boot keine Echoabrisse mehr.

Ich habe fahrten getestet mit Tiefenwechesel von 80m steilabfallend auf 120 bis letztendlich 350m Tiefe alles i.O.

Größte Tiefe mit Echolot bisher 423m.

Super Gerät auch die super Beleuchtung ist hervorzuheben.Ich bin echt zufrieden. Echolt Portable Koffer ist ja auch auf den Fotos zu sehen..

Gerät Empfehlens werd!!!

Gruß Tooommy
 
Tooommy, mal Danke für die Info, hatte beim stehen ja keine Probleme, hab aber auch immer die Automatik für die Tiefenbereiche drin gehabt.


hecht911, hab auch ein Doppelfrequenzecholt, Garmin 240 blue, ist ein Geber, kannste dann am Echolot einstellen.
 
Oben