EC Karteneinsatz mit V Pay in Norwegen möglich?

AW: EC Karteneinsatz mit V Pay in Norwegen möglich?

Das die EC-Karten kein Maestro Zeichen mehr haben, sondern jetzt das V-Pay, weis ich. Ihr braucht mir das also nicht erklären. Auch hier in Bayern ist man mit zeitgemäßen Zahlungsmittel vertraut.

Bei meinem letzten Norwegenurlaub, vor 2 Wochen, habe ich am Automaten meine EC-Karte nicht eingesetzt. Aus dem einfachen Grund, am Automaten war weder ein Maestro noch ein V-Pay Zeichen. Daher kam die Visa zum Einsatz und gut war.

Ich war selber schon in der "glücklichen" Lage das ich am Automaten, in Norwegen, kein Geld bekommen habe. Denn weder EC-Karte (Maestro) noch meine MasterCard (wurde nach dem Urlaub gegen eine Visa getauscht) wurden akzeptiert. Dabei war ich nichtmal in einer abgelegenen Gegend.
Ganz nebenbei habe ich es noch öfter erlebt das die EC-Karte am Automaten verweigert wurde, wo hingegen die Visa immer akzeptiert wurde. Dabei war es auch egal ob es sich um eine " richtige" oder eine Prepaid Visa gehandelt hat. An Shell Tankstellen habe ich in letzter Zeit zudem die Erfahrung gemacht das keine PIN benötigt wird, Unterschrift genügt.
Da es aber wohl so ist das diese Erfahrungen nicht allgemeingültig sind kann ich bloß empfehlen sich nicht bloß auf eine Karte festzulegen. Da schreibe ich aber nichts neues.

Hallo prommi, ich glaube du hast ein Konto bei der Postbank. Ich habe mir eine Sparcard eingerichtet, einen Geldbetrag darauf eingezahlt und in Norwegen, Brekstadt, problemlos NKR abgehoben. Man hat Europaweit 12mal in einem Jahr die Möglichkeit, kostenfrei Geld abzuheben, ich werde das in Zukunft immer so machen.
Grüße brosme05

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, habe auch letztes Jahr zum ersten Mal die neue V-Pay Karte eingesetzt. Ich lasse die Karte immer vorher beim Tanken durch "durchziehen" überprüfen"!!! In Oslo dann zum ersten Mal reingefallen. Ein anderer Kd. mischte sich ein...das würde gehen, getankt, mit Karte bezahlt, ging nicht. Doch noch die eingetauschten Reservekronen hervorgeholt, da in Euro 20 Euro zuviel bezahlt worden wären. Ich lasse mich nicht mehr von Leuten ablenken, die sich da einmischen.

Mit meiner alten EC Maestro Raiffeisenkarte konnte ich an kleinsten Tankstellen am Fjord am Nordkapp tanken...Probleme gab es jetzt 2012 in Oslo und vor ein paar Jahren mit Maestro in Otta. Also eher in den grösseren Orten. Wahrscheinlich machen die das nicht, weil die Gebühren zu hoch sind??? Die kleinen Tankstellen ausserhalb waren immer ohne Probleme.

Dann die E6 durch Schweden. Auch neuerdings Probleme und Tankstellen die nachts um 1 schliessen. Die Tankstellen mit dem grünen Bär Preem...die waren da kooperativ mit V-Pay. Bin am überlegen, ob ich mir die Visa von Dibadu hole!!! Die anderen haben alle Pay Wave...bis 20 Euro..das möchte ich nicht haben (obwohl man nicht weiss, ob Dibadibadu das auch mal einführt!).

Grüße
iris

Denn weder EC-Karte (Maestro) noch meine MasterCard (wurde nach dem Urlaub gegen eine Visa getauscht) wurden akzeptiert.

Ebenso erlebt, habe meine Mastercard auch gegen Visa getauscht. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.......

wollte mir jetzt auch eine Visa Card holen. Gibt es Geldautomaten in vielen Tankstellen in Norwegen?
Die Dame vom Kreditkarteninstitut meinte nämlich das wäre besser...dann hätte man die Gebühr nicht, denn Geldabheben am Automaten mit Visa-Zeichen wäre kostenfrei (ob sich der ganze Aufwand immer lohnt, meine ich? :-) ) Grüße iris

Mit der Visa von ING Diba kannst Du ohne Zusatzkosten an Geldautomaten mit Visa-Zeichen Geld holen. Die Karte ist auch kostenlos.

Kurz meine Erfahrungen: V Pay hat sich in Norge leider noch nicht durchgesetzt, habe 2011 schon eine neuen EC Karte von der Postbank bekommen ohne Maestro Logo.

Leider konnte ich mit der Karte kein Geld mehr abheben, 2011 in Florø nicht, 2012 auch kein Geld in Kolvereid und Rörvik ;-( Zum Glück habe ich auch eine Visa Karte, damit ging es natürlich Top.

Ich finde das blöd das die Postbank das Maestro "eingestampft" hat ;-(

Blöd ist auch das man seit einiger Zeit in Norge mit Euro`s in Bar, in den Banken abgewiesen wird.

Also kann man nur hoffen das sich dieses "V Pay" auch bald durchsetzt in Norge.

Fischergruß

Kay

Na das ist doch mal ne Antwort auf meine Frage. Die bestätigt was ich vermutet habe. Also eine EC-Karte mit V Pay Zeichen wird wohl in Norwegen nur bedingt oder garnicht funktionieren. Also schaut mal auf eure Karten,nicht das sich der eine oder andere Angler wundert. Ich kenne genug Norwegenangler, die sich ausschließlich auf EC verlassen. Nicht nur die Postbank stellt um sondern auch die Sparkassen. Die Sparkasse hat zu mir gesagt "alles easy funzt auch in Norge". Bei mir wird es dann also die Visa richten müssen. Trotzdem gehe ich nochmal zur Sparkasse und werde das Thema "ausdiskutieren".

MfG Prommi

Achtung: mit der ING DIBA Visa Card ist NUR eine kostenlose Bargeldabhebung an Automaten in EURO-Ländern möglich!!!

erstmal hallo zusammen, ich habe mich registriert weil ich den beitrag hier über die google suche gefunden habe.
der beitrag und die antworten machen mir ein wenig angst, ich fahre nächste woche nach norwegen um meinen vater zu besuchen und habe selber nur ein konto bei der postbank mit girocard/vpay karte sowie eine prepaid visa karte. laut auskunft der postbank ist mit der vpay karte problemlos geldabhebung in ganz norwegen möglich und auch zahlung. nach telefonat mit meinem vater welcher meinte das fast alle tankstellen nur kreditkarte akzeptieren habe ich dann nun google bemüht um herauszufinden wie ich nun am besten dort an tankstellen bezahlen soll. euer tip hier also ordentlich geld auf die prepay visa karte packen oder lieber direkt in norwegen angekommen nen automaten mit vpay symbol suchen und bares abholen?

Achtung: mit der ING DIBA Visa Card ist NUR eine kostenlose Bargeldabhebung an Automaten in EURO-Ländern möglich!!!

Asche auf mein Haupt. Da habe ich wohl bloß den halben Text auf der Seite der ING DIBA gelesen. Gut das hier aufgepasst wird und das korrigiert hast. :dankeschoen:

Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal die V-Pay Card im Einsatz. Um Oslo herum ging sie nicht. Und die EC damals schon in Otta nicht. Sonst hatte ich mit normaler EC-Maestro nie ein Problem. Selbst an den kleinsten Tankstellen am Nordkapp (mit zwei Zapfsäulen am Fjord) nicht. Ich denke es sind eher die grossen Orte, wo es nicht klappt. Ich bin immer vorher in die Tankstelle und habe die Karte zur Probe durch das Gerät ziehen lassen (denn Benzin kann man schlecht zurückgeben, brauchen tut man es aber auch!?!)
Mein Tipp: Zur Not immer genug Euro-Banknoten dabei haben (aufpassen....da knöpfen sie es einem richtig ab: letztes Jahr Shell in Oslo an der E6 ca. 80 Euro Diesel...da wollten die 103,50 haben ja .. auch Münzen!!) Zum Glück hatte ich vorher 600 NOK eingetauscht. Die habe ich auch immer als Reserve dabei.

Jetzt möchte ich auch eine Kreditkarte mitnehmen. Da es mittlerweile auf dem Weg durch Schweden E6 auch Probleme gab mit der V-Pay. Und an Tankautomaten zahle ich nicht....vielleicht kommt die Karte nicht mehr raus? Hatten wir vor Jahren in DK mit Bargeld DKK ... es wurde einsogen...aber kein Benzin kam raus. Also in Schweden die Preem Tankstellen (grüner Bär auf gelben Hintergrund)....da funzte die V-Pay!!

Also keine Angst...wir sind immer durchgekommen.....ich hatte NIE eine Kreditkarte!!! :-)

Also einfach die Kreditkarte füllen, etwas umtauschen (NOK) für die Mautstellen (Bomstation) und Eurobargeld plus V-Pay Card dabei haben. Keine Angst.

Mein Frage als Neu Visa Karten Inhaber: Sind in einigen Tankstellen Geldautomaten in Norge?
Die Dame von der Bank sagte...das wäre das Beste.....dann hat man keine Gebühren...da mit DKB weltweit Geldabheben kostenlos ist. Beim Bezahlen fallen 1,75 an!

hallo zusammen, ich bin aktuell noch in norwegen und wollte mal kurz für alle die es eventuell interesiert bescheid geben das die ec karte mit Vpay logo auf der gesamten E6 an allen statoil tankstellen akzeptiert wurde. in dänemark hirtshals ist auch ne kleine tankstelle mit 2 säulen direkt gegenüber vom hafen, auch dort wurde vpay akzeptiert. in roervik am geld automaten bei der sparrebank gab es auch keinerlei probleme.
ich war das erste mal in norwegen mit frau und kind 2 jahre alt und wir haben unsere hütte schon fürs nächste jahr wieder reserviert. absolut klasse hier. achso selbst hier aufm platz wird meine vpay karte akzeptiert an der rezeption am terminal.
ich war übrigens hier, http://fishcamp.no/Fishcamp/Fishcamp.nsf/Firstpage?OpenForm
falls der link nicht erlaubt ist bitte entfernen.
(die seite ist bissel altbacken und besitzer vom camp ist mittlerweile mein vater, die neue seite werde ich demnächst einrichten)
Aber wie gesagt, macht euch keine sorgen, vpay ist fast überall schon angekommen. zur sicherheit hatte ich noch die prepaid visa mit welche ich aber nicht brauchte. heute gehts wieder nach hause.

Hallo,
schön zu hören, das da jetzt wohl doch einiges geht. Mal schauen wie es dann bei uns vor Ort ist. Aber wir sind jetzt sowieso mit verschiedenen Karten ausgerüstet.

MfG Prommi

wollte kurz mal noch auf die frage von Fjordanglerin antworten, also wir sind von larvik bis austjafjord ja fast komplett auf der E6 unterwegs gewesen und dort habe ich keine Tankstelle mit Geldautomaten gesehen. und diese straße ist von anfang bis ende mit tankstellen zugepflastert :-) aber in jedem kleineren ort war ein geldautomat von deren sparrebank oder wie die heisst.

Hi danke....das ging mir gerade noch durch den Kopf und schwupps - Deine Antwort da. Man erzählte mir von Minibanken (so würden die Geldautomaten in den Tankstellen heissen).
Dann probiere ich die Visa Card als Notkarte....und für etwas bargeld. An der Grenze Svinesund ist wohl ein Automat, habe dort mal hingemailt und die Maut kann man mit einem 5 Euro Schein zahlen.
Danke...

Hallo@all:

mal ne Frage in die Runde, ob es nun nach fast einem halben Jahr, nach dem letzten Posting hier über die fast unmögliche Nutzung der VPay- Funktion der EC- Karte sich im gelobten Land etwas bewegt hat. Hoffentlich gibts nun mal positivere Erfahrungen als die letzten hier beschriebenen.

Gruß Bodo

Hallo
Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit der Vpay EC-Karte in Norwegen. Ich hatte zweimal Geld am Automaten abgehoben. Mein Angelkollege bekam auf der Colorline Fähre mit seiner Maestro-Karte kein Geld aus dem Automaten.
Gruß Torsten

Hallo,

ich möchte hier dazu noch mal etwas schreiben, weil ich für meinen Urlaub aus Sicherheitsgründen noch eine VISA bestellt hatte.
Ich war in meinem Bekanntenkreis so der Einzige, der keine EC Karte mit Maestro Logo hatte.

Meine aktuellen Erfahrungen. V-Pay wird überall akzeptiert.
Coop Markt
Automaten Tanke
Souvenirgeschäft
Imbiss

Probleme gab es an einem alten Parkautomaten, sowie in einem sehr kleinen Angelgeschäft.
Ich würde sagen, die EC Karte und Bargeld für den Notfall sind in Norwegen ausreichend.

Oben