Ebro Delta - Ausrüstung Spinnrute Little Thunny / Bonito

Ich Fische dort mit 2 Ruten...eine Höwk und eine Penn Rute. Die Penn mit 150g und die Höwk mit 200g. Bei der Penn habe ich eine Daiwa 20000 und bei der Höwk eine Stella 18000 drauf.
Auch wenn du nur little Thunny fangen möchtest, schwimmen meistens auch Bluefin mit.
Welche PE-Schnurklassen fischst Du dort auf deinen Rollen?
 
Moin, wenn man zu 99% Little Tunnys erwarten kann, wäre mir das Gerät viel zu „grob“. Denn es gibt Zeiten, wo kaum Bluefins vor dem Delta unterwegs sind. Erwartet man nur Little Tunnys, wird PE3-4 benötigt. Wenn bei den Feeding Frenzies auch Bluefins dabei sind, muss PE6 Gerät ran.
Gruß Stefan
 
Für Tunnys allein braucht man vom Boot aus wirklich keine übermäßig starke Ausrüstung. Vom Ufer ist das natürlich etwas anderes, aber vom Boot aus, wo man keine Hindernisse hat, reicht eine PE3 Combo völlig aus. Eine Rute bis 120 g und eine Rolle in der Größe SW 5000 genügen vollkommen.

Ob man für den Fall eines BFT stärker fischen sollte, ist wieder eine andere Frage. Aber zwei Wochen lang nur auf LT mit einer 18000er oder 20000er Rolle und der entsprechenden Rute zu angeln, wird auf Dauer auch langweilig, das muss man so sagen. Selbst ein 15 kg LT ist mit so einem Setup schnell ausgedrillt.

Ich verstehe natürlich die Logik mit möglichen BFT Beifängen. Aber nach derselben Argumentation dürfte man bei uns auch nicht mit Ruten unter 10 g Wurfgewicht auf Barsch angeln, nur weil in vielen Gewässern auch Welse mit 1,5 m vorkommen...
 
Für Tunnys allein braucht man vom Boot aus wirklich keine übermäßig starke Ausrüstung. Vom Ufer ist das natürlich etwas anderes, aber vom Boot aus, wo man keine Hindernisse hat, reicht eine PE3 Combo völlig aus. Eine Rute bis 120 g und eine Rolle in der Größe SW 5000 genügen vollkommen.

Ob man für den Fall eines BFT stärker fischen sollte, ist wieder eine andere Frage. Aber zwei Wochen lang nur auf LT mit einer 18000er oder 20000er Rolle und der entsprechenden Rute zu angeln, wird auf Dauer auch langweilig, das muss man so sagen. Selbst ein 15 kg LT ist mit so einem Setup schnell ausgedrillt.

Ich verstehe natürlich die Logik mit möglichen BFT Beifängen. Aber nach derselben Argumentation dürfte man bei uns auch nicht mit Ruten unter 10 g Wurfgewicht auf Barsch angeln, nur weil in vielen Gewässern auch Welse mit 1,5 m vorkommen...
Genau so sieht es aus 👍 .
Die Einheimischen praktizieren das genauso!
 
Oben