Ebro Delta - Ausrüstung Spinnrute Little Thunny / Bonito

Bootsangler

Stammnaffe
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich starte kommendes Jahres mit meinem Boot für 14 Tage zum Ebro Delta.
Zielfisch: Little Thunny und Bonito mit der Spinnrute (kein Chumming auf BFT).

Welche Ausrüstung ist hier sinnvoll?
- Rute?
- Rolle?
- Schnur?

Dachte an eine Spinnrute mit ca. 80-150gr WG. Länge zwischen 240-260cm.
Rolle dachte ich an eine ältere Daiwa ohne Magsealed in der Größe um die 5000.
Schnur geflochtene mit Mono davor geschaltet. Stärke habe ich noch keine Ahnung.

Was sagen die Experten? Hoffe das ich einige Ratschläge bekomme.
 
welches Budget schwebt dir vor?
mittlere Preisrange wäre Shimano grappler oder ocea, teuer wäre zenaq tobizo...
 
Schau Dir mal die neue EVO Cat 243 von Zeck an.
Genau für sowas habe ich mir die Rute auch geholt.
Als Rolle ist eine Shimano Saragosa 6000 SW drauf.

Wenn Du Fragen zur Rute hast, immer her damit.

Die Grappler wäre auch noch eine Alternative, nur derzeit schwer zu bekommen.
 
Moin,

Daiwa Saltiga Dogfight 6500z (altes Model, Übersetzung 6:2) oder
Daiwa Saltiga 6500Z Expedition.

Mal gucken was die anderen zum Vorschlag sagen. Vielleicht etwas zu übertrieben mein Vorschlag?
 
Käme als Rute evtl die Xzoga Taka PI 7523 infrage? Die ist doch genau dafür gedacht...
 
Denke da reicht PE 3-5Gerät. Also ne 6k Statio und entsprechende Rute. Das Problem wäre dann wenn doch mal ein BFT den Köder nimmt. So bis 20kg wird das noch funktionieren, dann wirds dünne.
Grüße Mario
 
Frage:Was machst du,wenn da auf einmal ein Schwarm BFT an der Oberfläche raubt?Ignorieren,oder anwerfen?Ich würde meine Ausrüstung so wählen,dass es auch für was Größeres reicht .Rolle zB Shimano Saragosa oder Stella Größe 8000-14000,Schnur PE 5-6,dazu eine relativ weiche Rute,da machen auch Bonitos Freude
 
Die alte Daiwa Z6500 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Dazu eine 0,40mm geflochtene mit Mono Vorfach.
Was haltet ihr davon?
Wieviel Mono sollte ich als Vorfach davor Schalten? Welche Stärke die Mono?
 
Schau dir doch mal die Ruten von Höwk (Little Tunny u. Anglers Toy) an. Die haben doch genau die passenden Ruten für diese Fischerei im Programm. Allerdings wohl nur einteilig.
 
@Bootsangler ich hätte hier noch eine Shimano ocea bb 79m mit einer Saragosa 8000 und pe6. für 3kg bonitos overtackelt, aber ab 5kg sicher gut aufgestellt und falls ein 40 oder 50kg bft den Köder nimmt, bist du nicht komplett chancenlos.

300m neue sunline pe5 würde ich als Dreingabe draufpacken.
 
Erstmal Danke für die ganzen Infos und Angebote. Ich schaue mir mal in Ruhe die ganzen Vorschläge an.
Hat einer Erfahrung mit der Sportex Mastergrade Tuna Spin?
 
Wenns eine Travel sein darf, guck bei hearty rise in der Skywalker Serie exo light oder popping bzw. Shore jigging.
 
Kurze Frage zu der Schnur: Wieviel Mono sollte ich als Vorfach davor Schalten? Welche Stärke die Mono? Verbindung mit Albright?
 
Moin,
Wie lang dein Mono sein soll, muss du selbst entscheiden. Viele mögen es nicht wenn beim Werfen der Knoten durch die Ringe geht.
80lbs Mono mit FG Knoten verbinden sollte passen. Dann hast du auch eine Chance wenn mal ein größerer einsteigt. Sonst würde ich auf 60lbs runter gehen.

Als Rute kann ich dir eine Hearty Rise H1 Catfish Spin mit Poppergriff empfehlen. Shimano 8000er oder Daiwa 4500-5000er Rolle passt perfekt.
 
Ich würde dir zu einer 14.000er Saltiga in Kombination mit einer Westin W6 Popping oder einer Daiwa Saltiga Airportable raten. Sind beides Reiseruten und sollten für die dortige Fischerei passen. Wenn es keine Reiserute sein muss würde ich auch mal bei Höwk schauen

Als Knoten würde ich immer den FG verwenden. Der hält auch wenn du ihn durch die Ringe wirfst.
 
Oben