Ebeltoft, wer hat Info`s?

admiralrolli

Chat-Pirat
Registriert
16 September 2005
Beiträge
4.663
Alter
62
Ort
Köpenick/Eide
Website
www.eide-ferien.de
Hai Leute,

ich fahre Ende April für eine Woche nach Ebeltoft (DK). Diese Ecke kenne ich noch nicht. Habe auch schon das NAF durchstöbert, leider ist nicht viel raus gekommen. Nun zu meinen Fragen:

1. in Ebeltoft soll es Kutterfahrten geben, fahren die jeden Tag, sind die Schiffe in Ordnung und was kostet eine Tagestour?
2. Da meine Familie und Freunde mit sind, soll es ja nicht nur ums angeln gehen, hat jemand Tips, was man sich ansehen sollte? Was für Attraktionen gibt es dort?

:? :? :?

ich hoffe, mir kann geholfen werden
 
Ich war vor 5 oder 6 Jahren mal da

Kutterausfahrten sind möglich die fahren täglich von 8-16 Uhr glaub ich mich zu erinnern am hafen ist ein Angelladen etwas Ausserhalb ist ein Forellenpuff
Sonst sind ein paar Grabhügel in der Nähe auch die Stadt selbst ist interesant
Ach ja wir sind auch vom Ufer aus erfolgreich auf Platte und Kleindorsch bis 50 cm gewesen ich wünsch dir und deiner Famielie viel spaß:]
 
Danke masch für Deine Info :baby:

Hätte da noch 2 Fragen:

muß man sich dort eine Angellizens besorgen fürs Kutterangeln, oder bezahlt man diese an Bord?

Wie ist das mit dem Brandungsangeln, braucht man dort solch eine Lizens?

ich hoffe, es melden sich noch einige.
 
Wir hatten keine was nicht heissen soll das man jetzt eine braucht aber wie gesagt in dem Angelladen im Hafen direkt vor dem Kutterliegeplatz gibt es dazu Infos und frische Wattwürmer
Hast du Seekarten von dem Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

In ebeltoft liegt die solveig.
Ein anstaendiges schiff das gut im wasser liegt.
Es wird hauptsaechlich auf platte und dorsch gefischt.
Peter der skipper ist locker drauf und hat immer ein ohr fuer wuensche der gaeste.
http://www.ms-solveik.dk

Auf haelgenaess (20min fahrzeit) liegt die ms-freija ein 15m kutter. Torben der skipper ist 40 jahre auf grosstrawlern zur see gefahren und hat sich jetzt auf das Plattfischangeln mit naturkoedern spezialisiert.

In der gegend gibt es viele plaetze an denen du sehr gut in der brandung fischen kannst.
Gladved strand, Sletterhage am leuchtturm oder auch suedlich von ebeltoft auf dem damm. Der liegt direkt neben der faehranlegestelle und fuehrt fast 300 meter ins wasser hinein.
Du hast hier in 2 meter entfernung schon 15m tiefes wasser.
Sollte es schon warm sein kannst du hier manchmal hornhechte und heringe in massen fangen.

Du brauchst grundsaetzlich einen Fischerreischein wenn du in daenischen Meeresgewaessern fischen moechtest. Ausser du bist juenger als 16 oder aelter als 65. Kannst du in jedem postamt oder auch angelladen bekommen.
Kostenpunkt etwa 6€ die woche oder 23€ fuers ganze jahr.

An sehenswuerdigkeiten hast du ne ganze menge in der naehe:
Der trpische regenwald in Randers sollte auf gar keinen fall fehlen, das Aquarium in grena ist auch immer einen besuch wert.
Aarhus mit dem gamle By ist auch sehr interessant.
Aarhus gilt als die schoenste stadt skandinaviens und ist sowieso immer eine reise wert.
Die kalminen nordlich von randers mit dem natururwald sowieso
und und und.

Noch fragen einfach melden

Hilsen Johann
 
Hallo

Direkt um ebeltoft ist es eher mau mit der mefo.

Wenn du in ebeltoft am hafen stehst siehst du auf der anderen seite der bucht die halbinsel Haelgenaes.
Auf der anderen seite dieser halbinsel also deren westkueste (dies ist die Aarhuser Bucht) ist ein gutes Meforevier.

Wenn du ein Boot hast kannst du auch um die suedliche landspitze von Ebeltoft (beim Faehranleger) herumfahren. Nun hier die Ostkueste ca 3km hochfahren bis zu der steilkueste.
Hier stehen sehr grosse Fische.
Die besten erfolge hast du hier mit flachlaufenden Mefo-Woblern von Abu ca 50-70 meter hinterm boot.


Hilsen Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat Johann noch den Angelladen www.steffen-fritid.dk vergessen, dort bekommst du Würmer und immer einen guten Tipp und mann kann dort den Kutter Calypso buchen.
Gladvet Strand brauchst du etwas Dünung um zu fangen Sletterhage ist das egal.

In Ebeltoft gibt es auch einen Safari Zoo, die kleine Fussgängerzone ist auch immer einen Bummel wert, in der Pölserbude dort kannst du für 10 min kostenlos Online gehen ( Urlaubskurzberichte Live fürs NAF )
 
Ebeltoft und umzu

Ich fahre seit einigen Jahren in die Gegend um Ebeltoft (Mols Berge) hin,
daher kenne ich die Fischereimöglichkeiten recht gut.
Kuttertouren kannst am besten bei Steffens-Fritid buchen und zwar entweder
von Ebeltoft oder von Kongsgarde aus, wobei in der Nebensaison die Touren erst beim erreichen der Mindestteilnehmerzahl stattfinden.
Ich fuhr einige Male mit dem kleinen Kutter von Kongsgarde, der Kapitän
ist i.O. nur bei starken Windlagen kann er nicht aus der Arhuser Bucht
heraus, dann kann man höchstens ein paar Plattfische fangen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere kostet die 6 Stunden Tour ca. 35 Euro
und die Mindestteilnehmerzahl ist 6.
Wenn man aus der Bucht heraus kann, sind gute Dorschfänge garantiert,
leider lässt die Durschnittsgröße echt zu Wünschen, man fängt massenweise kleinere Dorsche die man unbedingt schonend zurücksetzen
sollte, hab schon mal an die 60 Stück gefangen davon hab nur 3 mitgenommen, hoffe daß die mal größer werden, wie früher mal.

Die guten Meerforellenplätze sind variabel, je nach Witterung und dem
vorhergehenden Winter, war der Winter kalt und es herscht sonniges
Wetter würde ich es in der Arhus-Bucht versuchen und zwar auch an
flachen Stellen, denn die Meerforellen sucht dann die Plätze die etwas
wärmer sind. Folglich bei milden Winter kann man die Mefos auch an
tieferen Stellen wie z.B. vor dem Leuchturm Sletterhage gut fangen.
Hier ist auch ein fürs Brandungsangeln guter Platz, im April fängst aber
meist nur Klieschen/Flunder, der Seeringelwurm ist dem Wattwurm im
Verhältnis 2 zu 1 überlegen, habs ausprobiert.
Zu Sehenswürdigkeiten um Ebeltoft kann ich Dir leider keine Tipps geben,
ich fahre stets alleine und nur zum Fischen dahin, Ebeltoft an sich ist
aber sehr schön, vorallem außerhalb der Saison.

Gruß und viel Erfolg

Big White
 
Ebeltoft und umzu

Eins habe ich noch vergessen und zwar man kann an den Windkraftanalgen
etwas außerhalb von Ebeltoft auch gut von der langen Betonmole nach
Plattfisch angeln.

Gruß

BW
 
war mal über weihnachten/neujahr in ebeltoft;glaube das von dort 2 grössere kutter auf dorsch rausfahren,wir mussten damals nach grena ausweichen da in ebeltoft um die feiertage keiner fuhr!
kannste dir ja mal anschauen den kutter in grena beim hafenspaziergang,denn das aquarium mit"haitunnel" ist sowieso empfehlenswert!
petri
 
Hallo

Die Paarungszeit der Seeringler liegt im deutschen Wattenmeer in der ertsen bis 2 juni woche.
Aufgrund der hoeheren temperaturen beginnt sie in der Ostsee schon 2-3 wochen eher.
Es lohnt sich also ab mitte Mai mit den kneifern zu fischen, sowohl in ost wie auch nordsee.
Selber finden kann mann sie auch. Aehnlich wie wattwuermer leben sie in 20cm tiefen roehren im meeresboden. Sie haben aber nicht den charakterristischen kothaufen sondern ein sternfoermiges gebilde am roehrenausgang.
Du wirst die wuermer aber auf jedenfall bei steffens fritid bekommen.
kosten dann ca 55dkk je 100g.
Wattwuermer sind in der gegend an jeder strassenecke zu bekommen und kosten so ca 10dkk je 8-10 wuermer
Du kannst sie aber genausogut selber sammeln.
Suedlich von Ebeltoft liegt ein Faehranleger rechts davon liegt der lange Kai auf dem die Windanlagen montiert sind.(einige haben diesen ja schon als prima angelstelle beschrieben)Zwischen diesem Kai und dem Faehranleger faellt bei ebbe eine grosse Sandbank trocken.
Hier kannst du sehr gut sammeln.

Hilsen Ulrike
 
Oben