E6 oder Rv3 im Winter?

Bjoern

Stammnaffe
Hallo Zusammen,

ich will Mitte Februar von Oslo nach Hitra fahren. Hat von euch jemand Erfahrung welche Strecke aufgrund der winterlichen Verhältnisse besser zu befahren ist? Vielen Dank im voraus 😊

Björn

würde auf jedem Fall Schneketten mitnehmen.

Definitiv die RV3, da musst Du nicht übers Dovrefjell. Ich fahre die im Winter immer. Schneeketten immer dabei, nie gebraucht. Kleiner Tip noch: Vor und während der Fahrt immer auf der Seite statens vegvesen die webcams anschauen, die auf Deiner Route liegen. Gibts auch als App, heißt dann Vegvesen traffic. Da weiß man zumindest, was auf einen zukommt. Auch Baustellen, Sperrungen usw. werden dort angezeigt. Die App ist aus meiner Sicht im Winter unverzichtbar.

Ich hatte die gleiche Tour letzten Februar mit Boot im Schlepptau. Ich bin zuerst die E6 und dann die Rv3 gefahren. Zu dem Zeitpunkt war über Nacht viel Schnee gefallen. Die E6 war da besser geräumt als die Rv3. Ich stand 3 Stunden im Stau auf der 3, weil sich ein paar LKWs am Berg auf der Gegenspur festgefahren hatten. Deshalb wurde die komplette Straße gesperrt und auf den Räumdienst gewartet. Auf Hitra selber hielt sich die Schneemenge in Grenzen. Liegt wohl auch an der Nähe zum Meer.
Ich hatte mir für diese Tour extra 4 neue Winterreifen gekauft und zusätzlich die Ketten eingepackt. Diese habe ich aber nicht gebraucht. Mit meinem 4x4 SUV und guten WR gab es keine Probleme. Bin auch an liegengebliebenen Autos vorbei gefahren, die im Berg von der Fahrbahn abgekommen waren und dann im Bankett feststeckten.
Der Winterdienst in Norwegen räumt die Nebenstraßen anders als in Deutschland. Dort wurde nicht mit Salz, sondern Split gestreut. Es passiert, dass du auf einer festgefahrenen Schneedecke oder Eis fährst. Mit angepasster Geschwindigkeit geht das alles. Das einzige was blöd war, dass mir über die lange Strecke der Split feine Kratzer im Bereich Radkästen verursacht hat. Sieht fast so aus wie gesandstrahlt. Den aufgewirbelten Split habe ich noch Wochen später überall auf dem Boot gefunden.
Fazit: mit guten WR und Ketten im Gepäck sollte das aus meiner Erfahrung weder über die E6 noch über die Rv3 ein Problem sein.

Definitiv die RV3, da musst Du nicht übers Dovrefjell. Ich fahre die im Winter immer. Schneeketten immer dabei, nie gebraucht. Kleiner Tip noch: Vor und während der Fahrt immer auf der Seite statens vegvesen die webcams anschauen, die auf Deiner Route liegen. Gibts auch als App, heißt dann Vegvesen traffic. Da weiß man zumindest, was auf einen zukommt. Auch Baustellen, Sperrungen usw. werden dort angezeigt. Die App ist aus meiner Sicht im Winter unverzichtbar.
Kann ich alles unterschreiben!
In der App kann man sich auch eine Rote speichern und sich bei Störungen per push-up Nachricht informieren lassen

Danke euch für die schnellen hilfreichen Antworten. 4x4 und Schneeketten sind mit dabei 😊 Dann werde ich mir mal noch die App runterladen.

Hi,
die E6 ist mittlerweile auf vielen Teilen neu und gut zu befahren. Wenn es richtig schneit bist auf beiden Strecken gefordert.
Generell ist das viele Eis eher ein Problem und die LKW die dich treiben.

Oben