•   
  •   
 
 
 

E-Rollen ins Herz geschaut

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.968
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
anbei ein paar Infos und Bilder die den meisten Besitzern von E-Rollen wohl für immer verschlossen bleiben.

Sollte es unter uns Elektronikspezialisten geben, würde ich mich zwecks Gedankenaustausch über eine PN freuen. Weiterer Kontakt dann über Email/Telefon.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • Elektrorollen ins Herz geschaut.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Rollen ins Herz geschaut

Man Wolfgang was du dir wieder für ne Mühe gemacht hast ...... Klasse
 
AW: E-Rollen ins Herz geschaut

Der Anblick erinnert mich an den letzten norge Urlaub, als wir versuchten mit Hilfe eines leatherman so ne Rolle zu reparieren. Scheiterte aber letztendlich daran, dass die schrauben dafür doch etwas zu fein waren. Deshalb kommt in Zukunft immer ein feinmechaniker werkzeugset mit.
Die erste Platine dient so wie es aussieht zur spannungsstabilisierung für die Steuerung. Der Linke "Transistor" ist ein spannungsregler. Das Herzstück IST tatsächlich die Hauptplatine mit Display. Für Laien unmöglich hier etwas zu reparieren.
Gruß Dani
 
AW: E-Rollen ins Herz geschaut

Ich habe selbst keine E- Rolle, da ich ja Angler und kein Maschinist bin, bewundere aber immer wieder Deinen Mut, an den recht teuren Rollen aller Art rumzuschrauben.
Ich bin immer der Depp, dem eine Feder oder ein Kleinteil wegspringt, und auf Nimmerwiedersehen in der Sofaritze verschwindet.
Ist aber immer wieder interessant, einen Blick in so ein Teil zu werfen.
Danke fürs Einstellen!:daumen::daumen::daumen:

LG Frank
 
AW: E-Rollen ins Herz geschaut

...Für Laien unmöglich hier etwas zu reparieren...
Sehe ich auch so. Selbst der accreditierte Kundendienst wird sicher nur die Platinen komplett tauschen können/dürfen - auf jeden Fall die mit dem Microcontroller wegen SMD (surface-mounted-devices) und Gewährleistung.
Die MOSFET´s K2376 kann man ja noch leicht selbst tauschen (sie zu besorgen ist ggfs. schwieriger).
Dazu muss man nur wissen, dass sie auch Problemursache sind.
Wie gesagt, nichts für Laien! ;)
 
AW: E-Rollen ins Herz geschaut

freut mich das der Beitrag auf so großes Interesse gestoßen ist. Auch ich werde nicht jünger und man macht sich so seine Gedanken mit schwere Gewichte zu kurbeln....

@Loup de mer
sehe das auch so. Die MOSFETs soll man nach meine Infos in England bekommen können. Werde noch weiter recherchieren.

Mit meinem laienhaften Elektronikverstand denke ich das die MOSFETs der "Juckelpunkt" sind. Diese sind bei einige Rollen mit Wärmeleitpaste oder mit einer bisher nicht bekannten Abdeckung (s.Bilder) für die Wärmeableitung versehen. D.h. für mich wenn die Teile zu heiß werden können die durchhauen. Woran mag das liegen - zu hohe Spannung (falsche Batterie) - zu lange Dauerbelastung - mangelnde Wärmeableitung - allgemeiner Verschleiß ????
Auf dem Bild ist zu sehen das der linke MOSFET so gut wie keinen Eindruck in der Abdeckplatte hinterlassen hat. Evtl. dadurch zu geringe Wärmeableitung????

Rat der Fachleute ist gefragt!
 

Anhänge

  • P1050134.jpg
    P1050134.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 106
  • P1050134.jpg
    P1050134.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 124
  • mit Wärmeableitpaste.png
    mit Wärmeableitpaste.png
    71,2 KB · Aufrufe: 111
  • mit Wärmeableitpaste.png
    mit Wärmeableitpaste.png
    71,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Rollen ins Herz geschaut

Hi Wolfgang
Ich kann deine Vermutung der zu geringen Wärmeableitung gut nachvollziehen.

Als ich noch in dem Beruf gearbeitet habe, wurde Wärmeableitung zwar schon mit Wärmeleitpaste verbessert aber nie über solche Kunststofffolie wie du (in lila) zeigst, sondern immer vom (hier Alu-)-Gehäuse des Mosfet zu einem metallenen Kühlkörper. Aber das nur am Rande.

Dass der Defekt von zu hoher Batteriespannung herrührt, halte ich aus Erfahrung für unwahrscheinlich. Genauen Aufschluss darüber gibt aber nur die Lektüre der techn. Daten der Rolle (erlaubter Spannungsbereich) und der Vergleich mit den tatsächlichen Einsatzbedingungen beim Angler.

Wenn man sich die techn. Daten der Mosfets (ist übrigens nur ´ne Abkürzung für Metall-Oxid-Semiconductor-Feld-Effekt-Transistor ;) ) anschaut, sieht man anhand der hohen zugelassenen Ströme und Spannungen (also Leistungen), dass eine gute Kühlung unverzichtbar ist.

Dazu noch ein Tipp:
- wenn so ein Bauteil vor dem "Durchbrennen" lange Zeit an der oberen Leistungsgrenze betrieben wird, wird auch die Umgebung stark erwärmt und kann verschmorte Bereiche zeigen.
- wenn so ein Bauteil durch Kurzschluss (z.B. + und - Pol der Batterie vertauscht) durchbrennt, so kann es sein, dass es an der Außenseite nicht mal richtig warm wird.

Das kann ich aber natürlich nicht beurteilen und ich weiß auch nicht ob der Rollenhersteller zur Vorbeugung dagegen einen Verpolschutz an der Rolle vorgesehen hat
 
AW: E-Rollen ins Herz geschaut

danke für die weiterführenden Infos. Jedenfalls für mich als Laie.
Aus einem anderen Board sich ein Spezialist gemeldet der täglich damit zu tun und auch die notwendigen Messgeräte zum durchprüfen hat.
Schicke dem die Teile zu und dann mal schaun was es spannendes zu berichten gibt.
 
Oben