•   
  •   
 
 
 

E-Rolle

Heringskiller

Stammnaffe
Registriert
20 September 2012
Beiträge
218
Hallo liebe Naffen,
ich hab ein Problem in Bezug auf E-Rollen.
nun möchte ich gleich vorweg sagen, dass ich hier nicht über ja oder nein zu e-Multirollen reden möchte! Und wer mir jetzt nicht helfen kann, der sollte bitte den Platz den Schreibern lassen. Dankeschön für das Verständnis. Letztlich hängt das aber auch damit zusammen, dass ich im Stadium des fortgeschrittenen Alters bin und Probleme mit der rechten Schulter bei Belastung bekomme.
So, nun zum Problem. Ich bin Norwegenfahrer im 7. Level... (Also das 7. Mal hihihi) Und es soll mehr werden.
Nun kommts dann endlich.
Ich möchte mir eine elektrische Multirolle zulegen und bin bei einer "WFT Electra Pro 700PR Bimotor Full HP Elektrorolle Multirolle + Power Cube" hängen geblieben. Achtung: BI-Motor!!!
was sagt Ihr dazu? Und hat irgendwer damit Erfahrung?

1.Wie läuft sie?
2.Was oder wo sind Mängel?
3.Gibts was Bessers fürs Geld? (bester Preis 640,--€, inkl. Power Cube)
4. Wie ist das mit dem 2. Motor? Läuft der erst bei richtig starker Belastung oder relativ früh als Unterstützung mit? Und kann man einstellen, dass der immer mitläuft?
5. Läuft der Motor (hörbar) beim ablassen der Schnur mit oder dreht die Spule frei?
6. Kennt jemand ne Quelle, wo es die Rolle mit Cube unter 640,-€ gibt?

Viiiiielen viiiiiielen Dank für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Rolle

Ich habe zwar nicht die wtf, aber die nahezu baugleiche banax kaigen 500tm, also auch das twinmotor modell.
beim ablassen läuft der motor mit, bei einkurbeln ist immer genug Leistung da. Ob ne einmotorige nun anders klingt, weiss ich nicht.

der stromverbrauch ist ok: hab nen 7,2 ah akku und der reicht für 1 tag nk-angeln. Ich hab danach immer über nacht aufgeladen und so keine Probleme gehabt. Ach ja: für rolle und akkupack hab ich neu keine 400 bezahlt...glaube mich an irgend was um 350 zu erinnern (um 300 für die rolle und 40 für das akkupack).

Cheers,
Gregor
 
AW: E-Rolle

Von dem Cube wird in vielen Threads und auch anderen Foren abgeraten, da angeblich schon sehr viele Akkus ausgefallen sein sollen.
Ich habe mir bei Schlageter für meine Kaigen und jetzt auch für meine Shimano 10 A-Akkus schicken lassen.
Bisher hatte ich danit auch noch keine Probleme.

Und wie schon MrFloppy geschrieben hat, abends immer aufladen, da bist Du für den nächsten Tag auf der sicheren Seite.
 
AW: E-Rolle

Die cubes wurden getauscht bei Totalausfall ob die neuen besser sind ??????

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: E-Rolle

Kenne jetzt deine anvisierte Rolle nicht. Habe eine Ryobi 700 AC, denke kann dir aber ein paar Tipps für den Multirollenkauf geben.
Das allerwichtigste ist die zu erwartende Lebensdauer.
Die Elektrorollen sind ziemlich billig aufgebaut und meiner Meinung für das was die bieten total überteuert. Hatte meine schon Ausseinader gehabt und reingeschaut. Habe auch eine Aussage von Jemanden der Rollen repariert gelesen, das die so aufgebaut sind, das gewisse Kunststoffteile auch bei nicht Benutzung altern und kaputt gehen. Reparaturen sind angeblich sehr kompliziert.
Deswegen würde ich versuchen darauf zu achten das es nicht nur qualitativ eine gute Rolle ist,
auch der Service sollte gut sein.
Es wird immer mit großer Einzugskraft und Einholgeschwindigkeit geworben. Das ist aus meiner Sicht alles unnötig außer es dient der Stabilität der Rolle.
Meine hat eine Angabe von nur 8kg Einzugskraft. Damit habe ich an einer 1.75m langen Rute einen 4.5kg schweren Stuhl hoch gezogen. Die Rolle konnte das, aber für mich als gesunden, durchschnittlich kräftigen Mann war das sehr anstrengend, meine Schlußfolgerung ist das 8kg Einzug mehr als genug sind ,wenn die Angabe ehrlich ist.
Aber man Muss immer darauf achten das die Kontaktstellen am Aku immer sauber sind.
Die oxidieren bei Salzwasser sehr schnell.
Hatte mal Oxidierte Kontakte und die Rolle brachte dann nur noch ca. 2kg.
Da hätte auch eine 36kg Rolle nicht mehr gebracht weil einfach der Strom fehlte.
Geschwindigkeit ist auch so eine Sache.
Die Naturködermontage fährt bei mir nie Vollgas hoch. Sonst zieht es einem die Arme lang und laut ist es auch. Die 180m m/min wie bei meiner sind auch mehr als Genug.
Es hätten auch 150m/min gereicht.
Weiß jetzt nicht wie weit die WFT Rolle von der Bedienung das gleiche wie die Ryobi bieten.
Dachte früher das die aus gleicher Fabrik kommen wegen sehr vieler ähnlicher Teile, und die Bedienung müsste ziemlich identisch sein. Aber als ich erfahren habe das bei WFT man die Schnur beim aufspulen für exakte Tiefenangabe nicht einmessen kann und dadurch auf die Schnüre von denen angewiesen ist, weiß ich nicht was sonst noch anders ist.
Bei der Ryobi kann man Geräuschlos mit ausgeschaltetem Motor ablassen oder mit Motorunterstützung/Geräusch der den freien Fall des Köders bremst.
Das kann per Knopf jederzeit hin und her geschaltet werden. (Was bei der WFT der BiMotor macht habe ich nicht verstanden)
Beim Drill kann man selber über den Gashebel die Kraft bestimmen mit der eingezogen wird.
Man kann einfach den Gashebel so hin schieben das die Motorkraft nur Unterstützung beim Einkurbeln ist. Mich hat dabei aber die ungleichmäßige Geräuschentwicklung mit dem Wellengang genervt.

Die Übersetzungen der Handkurbel bei den Elekrollen ist auch verschieden.
Habe anfangs mit der kleinen von 1:2.8 nur ca. 55cm Schnureinzug bei voller Rolle gehadert.
Inzwischen weiß ich die zu schätzen. Bei 1kg Blei mit einem Größeren Fisch dran bin ich nicht mehr scharf auf eine höhere Übersetzung.

Benutzt man die Rolle ernsthaft zum Naturködernageln, würde ich auch eine etwas großzügigere.
Schnurfassung bevorzugen. Letztes Jahr sind mir mal die 500m die ich drauf habe, durch den Schnurbogen in etwas über 300m Tiefe ausgegangen.
Nachdem was ich sehe hat dein Favorit noch weniger Schnurfassung.

Welche Rolle die beste ist kann man wohl schlecht pauschal sagen, die sollte in erster Linie auf die Bedürfnisse des Anglers zugeschnitten sein. Allgemein habe ich über die Jahre heraus gelesen von Leuten die mehrere Eletrorollen kennen meistens der Meinung sind das die Schimanos die besten sein sollen.

Hoffe das Du aus meinem Beitrag was nützliches für dich herauslesen kannst und der nicht nur Platzverschwendung ist.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Rolle

Hallo,
erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Speziell danke an Waldemar für deine ausführliche Antwort. Aber auch den anderen Schreibern.

Ich fange mal bei den Akkus an.
Davon kann ich genug bekommen. Zwar gebraucht aber gut und: umsonst! 2-3 Jahre alt im Schnitt. Die nehme ich auch für meinen Fischfinder. Laden über Nacht reicht völlig aus. Aber danke für den Tipp. Also den Power-Cube bräuchte ich nicht unbedingt, ist aber im Preis mit drin.
Ich habe mir mal die "banax kaigen 500tm" angesehen. Könnte ne Option werden. Dahingehend, also welche Rolle, ist ja auch meine Frage. Zu der Frage wie das gemeint war mit dem 2. Motor bei der WFT, kann ich ich sagen, dass der erst bei größerer Belastung mit "einsteigt". So habe ich das zumindestens aus der Beschreibung herauslesen können.
Zur Einzugkraft/Geschwindigkeit.
Ich bin bei der WFT Bimotor hängengeblieben, weil die die schnellste und nicht zu schwer ist, da ich die E-Multi hauptsächlich für's Speedjigging auf Seelachse nehmen möchte. Im letztem Jahr war ich beim Westkap und habe mit 150 Gramm und einem Makk bei ca. 130 - 140m Tiefe angefangen zu kurbeln was das Zeug hält. (ohne Fisch schon hammerschwer und da ohne Fisch dann auch wenig motivierend...). Ja und dann die Sache mit der schmerzenden Schulter anbei. Einmal hatte ich 2 zugleich dran. He, man, das geht echt in (fast) alle Körperteile... Und grade kurz vorher auf 130 m, war Grundtiefe, abgelassen. Dann der eine dran und ca. 10m der zweite. (85 und 65cm)
Und zusätzlich zum Speedangeln möchte ich NK-angeln ausüben, was ich schon hin und wieder (extrem erfolglos...) versucht habe. Also ganzen Hering in 200 - 250 m Tiefe. (erste Märzwoche im Krossfjord.: Schnee, Regen, 0 Sonne,0 Grad, 0 Fisch aber Wind...) Okay, soll jetzt kein Reisebericht werden.
Zum angeln und auch zum speedpilken letztes Jahr hatte ich die "Naturköderrute" 68 Grad Nord (50lbs) von Balzer und eine AVET JX mit 650 m 21er Jerry Brown. (ich glaube, dass man das Gerät unter normalen Angelbedingungen nicht kaputt bekommen kann). Bei der AVET habe ich mir noch eine Magnetbremse einbauen lassen, da ich mit dieser auch werfe, was der Grund für eine Rolle OHNE Schnurführung für mich war.
Tja, also die Einzuggeschwindigkeit und -kraft sind bei meiner Wahl die ausschlaggebenden Punkte. Wie gut, also haltbar, die WFT's im Allgemeinen sind und ob der Motor auch einen Freilauf, wie bei der Banax beschrieben, hat, würde ich natürlich gerne wissen wollen.
Das mit der Schnurfassung war schon mal ne große Hilfe. Danke. Hatte ich gar nicht so gesehen.
Wer mir also bei meinem Problem noch Hilfe leisten könnte, der möchte doch bitte seinen "Senf" dazugeben. Bitte speziell die WFTer. Aber auch alle anderen, die mir helfen können.
Würde mich freuen.

Danke.
 
AW: E-Rolle

Was willst du mit dem Kran ????? Meine 750 ziger Daiwa habe ich auch schnell wieder verkauft , fische zur Zeit Shimano Tanken Maru 3000 ,Daiwa Tanacom Bull 500 und ne WFT 700 PR HP alle haben die gleiche Größe von der Schnurfassung passen ca. 600 Meter Jerry Brown 30 lbs oder WFT Plasma Round 600 Meter / 31 kg rauf .Alle haben ungefähr die selbe Einzugsgeschwindigkeit, die Beste Bremse hat für mich die Daiwa . Jede Rolle hat nen normalen Freilauf über den Set Up Knopf lassen sich die Zieltiefe und das Ablassen mi E- Motorhilfe einstellen . Ptobleme gibt es beim erst aufspulen der Schnur bei Shimsno und Daiwa da sie nur PE Richtwerte gespeichert haben und das aufspulen.mit der Messmethode 50 cm x50cm sehr umständlich ist . Bei der WFT hast du auch ne deutsche Bedienungsanleitung dabei .Egal welcher Schnurtyp bis 400 Meter zählt die Anzeige mit danach einfach weiter aufspulen bis 2 mm unter Spulenrand dann den Setupknopf drücken . Beim ablassen auf 60 Meter waren 35 cm Unterschied , denke mal das kann man vernachlässigen . Auf dem Wasser hast du auch keinen glatten Boden , dazu kommen noch Schnurbogen und Drift . Gucke mal hier bei Gewerbliche Angebote beim Meeresangelshop gibt es zur Zeit ein Gesamtpacket mit Accu , Schnur und Rolle zu nem guten Preis . Ansonsten nur die Rolle , Accu -System mit Ladegerät,Tasche und Schnur nach deinem Befinden kaufen. Den wichtigsten Tip haste hier schon bekommen Accu -Pole ........ immer sauber halten !!!!!! und nie die Alu folie von den Frühstücksbrötchen drauf legen , habe ich alles schon erlebt ..........Bei Daiwa liegt ne Cd - Rom bei Shimano findste was im Netz .....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: E-Rolle

Achso noch wichtig WFT hat in Service in Deutschland die Kommunikation ist nicht die Beste aber du hast nen Ansprechpartner ........

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: E-Rolle

WFT stellt ja nichts selber her. Die lassen irgendwo fertigen oder kaufen ein und kleben ihren Namen drauf.
So sieht es bei den Elektrorollen aus, da die mit ein paar anderen identisch zu sein scheinen.
Früher wurden auch die Ryobi Rollen von WFT vertrieben.
Von der Größe ist ja die anvisierte Rolle OK.
Wenn 600m einer JB 30lbs da drauf gehen ist die ja auch ordentlich Naturködertauglich, solange man nicht ganz Tief runter will.
Das ist in etwa die gleiche Schnurfassung wie meine Ryobi 700.
Ich ging von geringerer Schnurfassung aus, weil die WFT Schnüre früher unter Namen Penn Kg wesentlich dünner waren als man aufgrund der stark übertriebenen Tragkraft Angabe gerechnet hätte.
Die 22kg hielt in Wirklichkeit nur11kg und war knapp unter 0,3mm dick
Deswegen ließ mich die Herstellerangabe von WFT von 480m der 22kg WFT Schnur darauf schließen das die Schnurfassung um einiges geringer ist.
Auf die Bremse würde ich auch achten. Die meiner Ryobi wird auf jeden Fall nicht mal einer normalen 100€ Multirolle gerecht. Eine Penn GTI hat eine viel bessere.

Wenn ich so anschaue was der Markt derzeit hergibt und dir der Preis der Rolle nicht weh tut, scheinst Du schon die richtige Wahl getroffen zu haben.
Die Frage ist nur was bringt die dir für Vorteile in der Praxis z.B gegenüber einer halb so teuren Elektrorolle?
Nur wegen etwas schneller beim Angeln auf Seelachse würde ich den doppelten Preis nicht bezahlen.
Wenn die wesentlich leiser und auch Qulitativ wesentlich besser ist, würde ich darüber nachdenken.
Aber wer kann das überhaupt beurteilen? Dafür müsste man beide Rollen nicht nur in der Praxis verglichen, sondern auch von innen gesehen haben.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Rolle

Hallo zusammen,

ich suche auch schon längere Zeit nach einer passenden E-Rolle und habe viel im Netz gelesen.
Die positivsten Antworten habe ich von der Shimano Dendou 4000 Plays bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rolle?
Lohnt sich vielleicht auch ein Kauf direkt aus Japan?
Bei www.myjapanbrand.com habe ich die Rolle recht günstig gesehen.
Hat jemand dort schon einmal gekauft?
Ich denke eine Bezahlung ohne PAYPAL kommt nicht in Frage,oder?
Vielleicht kenn jemand noch andere seriöse Händler aus Fernost.
Bin über jeden Tip dankbar:angler:
 
AW: E-Rolle

Ich habe auf die schnelle eine Preis von 540€ in Deutschland ergoogelt.
Das ist aber viel weniger als man früher für die bezahlt hat. habe preise von ca. 750-900€ im Kopf.
Hoffentlich hat mit dem Preis auch die Qualität nicht gelitten.
Siht man öffters das mit dem Preis auch die Qualitätsanforderungen sinken um die Gewinnmargen zu halten.
Weiß jetzt nicht was Du in Japan dafür zahlst, wirst die auf jeden Fall ohne Garantie und deutsche Bedienungsanleitung bekommen, das solltest auch beim Preisvergleich berücksichtigen.



Gruß
Waldemar
 
AW: E-Rolle

Vielen dank für die Antworten und tollen Tipps. Ob von TF-GC oder Walko oder von anderen.

@ "TF-GC",
du hast vielleicht recht, dass ich nicht solchen "Kran" brauche. Aber ich habe ja von E-Multis wie gesagt keine Ahnung. Vielleicht reicht ja auch ne kleinere Rolle aus. Ich werde mich mal neu orientieren bezüglich der techn. Daten. Wenn Du noch ein paar Bedientipps hättest, wäre ich Dir dafür sehr dankbar. Waren aber schon die wichtigsten bei, glaube ich. Akku und Schnur brauche ich ich wie geagt nicht. Nur die Rolle. Vielleicht hast Du auch noch ein paar Tipps zur Pflege der Rolle. Also einölen und so. Das einzige was ich bei der AVET JX bisher gemacht habe, ist, ich habe die Rolle mit Süßwasser gespült und die Bremse komplett entlastet. Ja, und weg gelegt.
Wenn also jemand mir noch weiterhin helfen kann, dann immer rein damit in den Thread.
Und vielen Dank schon mal dafür.
 
AW: E-Rolle

Hallo zusammen,

ich suche auch schon längere Zeit nach einer passenden E-Rolle und habe viel im Netz gelesen.
Die positivsten Antworten habe ich von der Shimano Dendou 4000 Plays bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rolle?
Lohnt sich vielleicht auch ein Kauf direkt aus Japan?
Bei www.myjapanbrand.com habe ich die Rolle recht günstig gesehen.
Hat jemand dort schon einmal gekauft?
Ich denke eine Bezahlung ohne PAYPAL kommt nicht in Frage,oder?
Vielleicht kenn jemand noch andere seriöse Händler aus Fernost.
Bin über jeden Tip dankbar:angler:


Hier haste mal ‘nen Händler mit ‘ner recht guten Auswahl an E-Rollen für den Weltmarkt :

http://www.electric-reel.com


na dann noch viel Spass beim suchen.....
 
AW: E-Rolle

Hallo,
nun habe ich nach vielem Überlegen und nem gutem Angebot zugeschlagen. Ich habe mir die "WFT Electra 700 PR HP" gekauft. Also die mit 20 kg Einzugkraft. Und 200 m/min ohne Gewicht. Habe sie inkl. Power Cube für 399,95 inkl. Versand bekommen. Und ein Jig-Rig war auch noch bei. (ist nun nicht so wichtig). Ich denke der Preis ist oay, da ich nicht ernthaft was Besseres gefunden habe. Vom Preis her. Oder war der zu hoch???
Kann mir jemand was zu dieser Rolle sagen? Also in Bezug auf Bedienbarkeit, Bremse und so. Wenn ja, dann schon mal dickes Danke.

Gruß
 
AW: E-Rolle

Also, wenn du diese Rolle (HP) neu für den Preis bekommen hast, dann stimmt irgend etwas nicht, das hört sich sehr niedrig an!

Warum erwähnst du die 20 kg Einzugskraft, ist das von enormer Wichtigkeit oder hast du vor größere Fische mit Vollspeed elektrisch nach oben zu leiern? Wennja, ist die Rolle die falsche Wahl! Sorry, das ich das so sagen muss. Zum elektrischen Hochholen der Montage zur Köderkontrolle reicht die Rolle aus, aber dafür braucht man kein 20 kg Einzugskraft - glaube mir, ich habe die Rollen im Verleih und wenn du dich daran hälst wird die Rolle halten, wenn nicht ist sie wahrscheinlich rel. schnell defekt!


Hallo,
nun habe ich nach vielem Überlegen und nem gutem Angebot zugeschlagen. Ich habe mir die "WFT Electra 700 PR HP" gekauft. Also die mit 20 kg Einzugkraft. Und 200 m/min ohne Gewicht. Habe sie inkl. Power Cube für 399,95 inkl. Versand bekommen. Und ein Jig-Rig war auch noch bei. (ist nun nicht so wichtig). Ich denke der Preis ist oay, da ich nicht ernthaft was Besseres gefunden habe. Vom Preis her. Oder war der zu hoch???
Kann mir jemand was zu dieser Rolle sagen? Also in Bezug auf Bedienbarkeit, Bremse und so. Wenn ja, dann schon mal dickes Danke.

Gruß
 
AW: E-Rolle

Hallo,
nun habe ich nach vielem Überlegen und nem gutem Angebot zugeschlagen. Ich habe mir die "WFT Electra 700 PR HP" gekauft. Also die mit 20 kg Einzugkraft. Und 200 m/min ohne Gewicht. Habe sie inkl. Power Cube für 399,95 inkl. Versand bekommen. Und ein Jig-Rig war auch noch bei. (ist nun nicht so wichtig). Ich denke der Preis ist oay, da ich nicht ernthaft was Besseres gefunden habe. Vom Preis her. Oder war der zu hoch???
Kann mir jemand was zu dieser Rolle sagen? Also in Bezug auf Bedienbarkeit, Bremse und so. Wenn ja, dann schon mal dickes Danke.

Gruß

Der Preis scheint mir zu billig- Normal 100 Euro mehr. gebraucht????? wäre diese zu teuer
 
AW: E-Rolle

Der Preis scheint mir zu billig- Normal 100 Euro mehr. gebraucht????? wäre diese zu teuer

Warum denn zu billig Willi??
Die E-Multi findest du im Netz für 449€ ( ein Forumpartner ).
Wenn er nett nachgefragt hat, hat er vielleicht 10% Rabatt
bekommen und für 399€ gekauft.
 
AW: E-Rolle

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
"norwegen-fishing" schrieb, warum ich Wert auf die 20 kg Einzugkraft lege und ob ich die Fische damit komplett hochleiern möchte. Nein, max. als Unterstützung. Mir geht es darum, dass ich Reserven habe. Eine Rolle die immer am Limit arbeitet ist vielleicht schneller defekt. Und wenn ich bei höherer Drift mal in 150m mit 750 Gr. "unterwegs" bin und das Gedöns hochholen muss, dann ist ein wenig mehr Kraft schon besser, dachte ich. Das allein war mein Gedanke. Und da die nur etwas mehr als eine kleinere kostet und auch unwesentlich schwerer als diese ist, habe ich mich auf diese "eingeschossen". Kann man doch verstehen. Oder?
Nun was zum Preis.
449,- in der Bucht. Stimmt. Oder auch mal 399,- dort. War von einem Brandenburger Händler ein ,-wie stand dort,?-Kampfpreis!. Die Rolle ist nagelneu, mit Powercube und einem Geschenk in Form eines Rigs. Inkl. Versand.
Und da habe ich zugeschlagen. War grade reingesetzt worden. Im Katalog von ÖskÖrü ist sie für 699,- drin. Ich weiß. Ich kaufe bei denen öfter mal ein. Aber Geld verschenken will ich nun doch nicht. Oder zumindestens nicht in diesem Maß...
"neptunmaster", danke für die aufmunternden Worte. Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Also wieviel Meter von welcher Schnur raufpasst, wie lange so ein Akku pro Ladung hält und ob Du vielleicht irgendwelche Mängel erkannt hast.

Allen bisherigen Antwortern noch mal danke. Und wer noch was zum Thema ergänzen kann, immer bitte gerne.
Danke und Gruß.
 
AW: E-Rolle

Hallo,
letzte Woche habe ich bei Fisherman`s Partner die WFT 700 PR HP für 399,00 € bekommen. Da ich seit letzten Sommer immer Probleme mit der Schulter habe erschien mir das Angebot sehr günstig und ich habe zugeschlagen.​
 
Oben