DRINGEND!!!!! Wie erde ich ein Stromaggregat???

Atomobst

Well-Known Member
Moin, Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann...
Ich habe mir beim Aldi ein Stromaggregat gekauft und stelle beim studieren der BEdienungsanleitung fest, das das Ding zwar geerdet werden muss, aber wie das steht da nicht...

Reicht es, wenn ich da nen KApel rantüddel und dann nen Hering in die Erde kloppe????

Hilfe... Ich habe von Strom soviel Ahnung wie ne Kuh vom Fliegen...

Gruss Florian

P.s. Schnelle Hilfe währe klasse, da ich das Teil morgen benötige:D

Also wenn ich mich noch an meine Bundeswehrzeit zurück erinnere - da gab es ja auch die Stromerzeugeraggregate, kurz Moppel genannt und da reichte ein einfacher Erdspeer.

Ein erdspeer sollte ausreichend sein. Ob das ding geerdet sein muss , bin ich nicht sicher....
Habe jahrelang mit die dinger allesmøgliche getrieben, aber niemals geerdet.

redneck

Such dir eine Schraube an der Generatoraufhängung- diese lösen-, Schelle mit Kabel dran über den Bolzen ( farbfrei nach möglichkeit ) , Schraube wieder drauf. Anderes Kabelende an einen soliden EISENhering , -erdspeer etc. und fertig.
Eigentlich sollte irgendwo am Gehäuse oder den Tragschienen ein solcher Bolzen existieren.

Wenn das Teil auf den Boden steht (z.B. Beton, Rasen, Gras...........Erde usw) dann ist mit Sicherheit keine zusätzliche Erdung vonnöten.
Wenn aber Isoliermaterial (also alles was ein schlechter Leiter ist z.B. Holz, Gummiematte, Plastik usw.) sich unter dem Gerät befindet, dann sollte das Teil geerdet werden.
Dazu einfach eine Schraube aus dem Rahmen des Gerätes rausnehmen, um das Schraubenloch herum die Farbe entfernen (Lack leitet schlecht) ein blankes Kabelende um die Schraube legen (oder besser einen passenden Kabelschuh nehmen) und die Schraube wieder festschrauben. Das andere Ende des Erdungskabels dann entweder mit einem Erdspieß verbinden und in den Boden stecken, oder das Erdungskabel an z.B. einem Heizungsrohr/ Wasserrohr festmachen.(auch hier muß aber die Farbe ab!)

Jep fischmopp sauber erklärt. :baby: genauso isses.

An den Rahmen deines Stromaggregates wirst du in der Regel nicht erden können, da die Generatormotoreinheit auf Schwingmetallen gelagert ist und diese Dinger sind auch wenn sie Metalle heißen aus Gummi sind, also keine elektrische Verbindung zum Rahmen herstellen. "Es sei Sie wurde extra geschaffen z.B. durch eine Kupferlitze"

Viele Aggregate haben auf der Rückseite der Steckdosen eine Messingschraube,diese hat direkte Verbindung zum Schutzleiter der Steckdosen, dort kannst du dein Erdungskabel anschliessen.
Ist diese Schraube nicht vorhanden bringe das Kabel an der Flanschverbindung von Motor und Generator an das klappt auf alle Fälle.

Schönen Dank für eure hilfe... Es ist eine extra Erdungsschraube am Aggregat, an der ich nen Kapel antüddeln kann...
Hab jetzt ne Eisenstange von nem halben Meter länge dabei an der ich das Kabel habe... sollte dann wohl so funktionieren.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, denk an den Eimer zum Tauwürmer einsammeln. ;<

Wenn nicht wirst Du es auch merken.:D

Wenn Du alles richtig gemacht hast, denk an den Eimer zum Tauwürmer einsammeln
Dann hat er mit Sicherheit was falsch gemacht. :lach

Ich kann nur jedem DRINGEND empfehlen dies auch bleiben zu lassen. Ich meine das Tauwurmsuchen mittels Strom.8o

Stimmt Mucki,
aber von der Idee her doch nicht schlecht.

Mit dem Sand oder trockenen Boden hast du vollkommen Recht hatte ich vergessen zu empfehlen.
Tipp bei trockenen Boden die Erdungsstange mit Wasser angiessen,
so wie es früher die Postboten auf dem Lande mit den Telefonmasten machen
mussten.

Hast ja recht Hoddel, bei trockenen Sand ist das echt ein Problem ( Boberger Dünen oder vergleibares ) aber bei normalen schluffigen Boden wird das tägliche Angiessen sogar von den Herstellern empfohlen wenn trockenes Wetter herscht, ausserdem bin ich nicht von Zeltheringen sondern von Erdungsstangen 1m lang ausgegangen.

Wenn es um Menschenleben geht muss alles unternommen werden, das stimmt
aber ist doch komisch das in beruflichen Dingen sehr genau darauf geachted wird, aber Jeder im Baumarkt so ein Gerät kaufen kann und meist noch nicht einmal auf die Notwendigkeit der Erdung hingewisen wird und wenn keine Anleitung wie es gemacht wird, geschweige den, das dieses Gerät über einen FI Schalter verfügt.

Also erstmal... ich lebe noch:D
Wir haben ein 2 mm² Kabel an eine 50 cm lange Eisenstange getüddelt und dann ab in den Klitschnassen Mutterboden.
Das Aggregat hat dabei trocken auf nem Anhänger gestanden (der uns dank der Abwärme auch als Trockenraum diente:D)
Das Giessen der Stange hatte sich dadurch erledigt, das es das ganze Wochenende geregnet hatte und der Boden sowas von nass war, das er garantiert geleitet hat...

Was mich aber echt aufregt, ist einfach die Tatsache, das man so ein Teil bei Aldi kaufen kann und dann in der BEdienungsanleitung nur steht, das man nen Techniker anrufen soll um etwas über das Thema Erdung zu erfahren...

Naja... wie bereits gesagt... Ich lebe noch und von daher hat es wohl geklappt:D

Jo...mag wohl sein:D Ich habe von Kabeln und strom soviel Ahnung wie Schweine vom fliegen.
Ich weiss, das es weh tut, wenn man in eine Steckdose packt und das das Licht angeht, wenn man auf den Schalter drückt:D

Gruss Florian

Oben