Drillinggröße

Hitraner

Well-Known Member
Hab mal ein bissl rumgestöbert, aber nicht viel zu Drilling- bzw. Hakengrößen gefunden. Welche Drilling- und Hakengröße nehmt ihr denn so? Ich bevorzuge ja einen Gummimakk mit 12/0er. Die waren denke ich ok. Bei den Drillingen habe ich letztes Jahr ziemlich große genommen. Waren glaube ich 10/0er. Habe allerdings das Gefühl, dass die zu groß waren. Zielfisch ist Dorsch, Leng und Heilbutt (wenn denn mal einer vorbeikommt :) )

Naja, ich nimm wieder etwas kleinere drillinge, da meine 10/0 drillingen nicht so den bringer waren (aber ein 3 pfund großen dorsch hatte es geschaft den kompletten 10/0 im maul zu bekommen...), mit 6/0 und 8/0 waren die erfolge erheblich besser. Diese größe habe aber nur benutzt bei pilker ab 400 gramm.

Bei pilker bis 80 gramm verwende ich ein 1/0 drilling, bei pilker bis 200 gramm eine 2/0 oder 4/0 je nach große, ab 200 gramm 4/0 oder 6/0 oder 8/0

Aber noch ofter bei schwerere pilker verwende ich statt drilling ein 10/0 gummimakk (weniger hänger am boden und fängt wirklich gut. 7/10 der fische habe ich mit gummimakk gefangen)

MFG

Patrick

Nun, für Dorsch kann der Haken gar nicht zu groß sein. Ich halte da Drillinge ab 10/0 für richtig.8)
für Leng und Lumb nehme ich allerdings immer "nur" Einzelhaken ....auch so groß wie möglich! :baby:
Bei der Ladeklapper der oben genannten Gesellen hab ich da keine bedenken.;<

Gruß
Palo

Also ich halte es so wie Vmax auf die Größe des Pilkers bezogen. Da ich nur Drillinge von Gamakatsu benutze habe ich sie in allen Größen von 1/0 bis 5/0 und variiere sie nach der Größe der Pilker aber da die großen Fische von Dorsch und auch Köhler eine große Klappe haben, halte ich den Drilling wie Palometta möglichst groß. Bei Einzelhaken zum Naturköderfischen nutze ich Einzelhaken der Größe 13/0 oder Circle Hooks der Größe 8/0 Gruss Dorschking:]

Danke schon mal für die vielen netten Tipps! Ich werde wohl auch mal mein Sortiment für den Trip im August erweitern und mir Einzelhaken sowie Drillinge in kleineren Größen besorgen.

Leidlich ist auch das Thema das die Größen nicht einheitlich sind und jede Firma ihre eigenen "Größen" herstellt.
Da knn mann oft gravierende Unterschiede feststellen zwischen 2 Marken.

Hi Hitraner wo fährst du dann wann im August hin etwa nach Hitra? Ich bin nämlich auch im August auf Hitra.

Oben