Driftanker welche Größe ??

Holstentrinker

Stammnaffe
ich will mir einen oder zwei ???? driftanker zulegen.
nun stellt sich mir die frage: wie gross soll ich den durchmesser wählen ??
ich gehe vom durchschnittlichen mietbaren boot in norge aus

Holsti

Gute Ergebnisse erziehlt man mit einem Durchmesser von 1m oder etwas größer das reicht aus für alle offenen Boote bis 6,5m. Bei Kabinen Booten sollte nicht unter 1,2 m gekauft werden.

Treibankergrößen..

Hallo Holstentrinker,

unter dem folgenden Link findet man den Katalog von Marine-Discount.de:
http://www.shop.gutsches.de/catalog/catalogues/Marine-Discount_2.pdf

Achtung, ist über 7 MB groß!!;(

Ab der Seite 201 sind Treibanker aufgelistet nach Bootslänge und dem erforderlichen Durchmesser des Treibankers bzw. Driftsackes.
Wenn Du die den ganzen Katalog nicht laden willst, oder kannst, hier die Daten wie ich sie aus dem Katalog übernommen habe:
Boote 5-7 Meter -> 50 cm Durchmesser, 55 cm Länge
Boote 8-9 Meter -> 65 cm Durchmesser, 75 cm Länge
Boote ca. 10 Meter -> 125 cm Durchmesser, 125 cm Länge
Boote ca. 13 Meter -> 135 cm Durchmesser, 142 cm Länge
Boote ca. 15 Meter -> 190 cm Durchmesser, 145 cm Länge

Die sind meiner Meinung nach relativ preiswert. Von 14,90 bis 34,90 EURO

Ich persönlich würde bei nur einem Anker eine Nummer größer als die empfohlene Größe nehmen.

Besten Gruß

torsk-king

Nachbau

Hat jemand schon mal versucht so einen Driftsack(Treibanker) zu bauen. Habe da mal was gelesen über regulierbare Öffnungen um die Driftgeschwindigkeit zu steuern. Sind sie von Hakuma auch so gebaut

Ich habe mir mal 3 Stck bauen lassen . Regulierbar ist nur wenn man den Treibanker auch auf nimmt und ihn verstellt. aber zuwenig drift gibt es wohl nicht!

Holsti,
guckst Du hier.
Habe uns letztes Jahr 2 Stück in der Größe 5 (2m²) besorgt die an 18 ft Booten zum Einsatz kamen. Die "Bremsleistung" war absolut genial.

Kaeptn schrieb:
Holsti,
guckst Du hier.
Habe uns letztes Jahr 2 Stück in der Größe 5 (2m²) besorgt die an 18 ft Booten zum Einsatz kamen. Die "Bremsleistung" war absolut genial.

Genau!!! diese ganzen tüten- und trichtersäcke haben lange nicht die bremsleistung wie der "fallschirm" von profi blinker. ich hab schon viel probiert, dieses teil ist ideal! :baby:

gruß robert:]

Oben