Dorschtour Planung für Dänemark.

Bromsenkoenig schrieb:
@umfischherumangler

Der Fischmopp müsste dieses Wochenende wieder daheim einkehren ...

Er ist allerdings nicht in Norwegen sondern auf Korfu


Aha, Korfu :? Sagt mir garnischt, ich kenn halt nur 2 Länder, NOWEGEN und dieses komische Land Deutschland,das es da noch mehr gibt??? :lach :lach :lach :lach :lach


Aber stimmt das nu mit denn mörder Tiefen und Gewichten auf dem Gelben Riff???????
 
Nun ja, kommt ganz drauf an, wo man sich am Riff befindet, wie's Wetter und die Drift ist, ob man am Wrack angelt u. s. w.
Wir waren mal auf ner Wracktour mit und da waren 400g bei 120m Tiefe fast schon zu wenig. Der dänische Kapitän erklärte es so, dass die Fische nur im engen Umkreis ums Wrack stehen und es nötig ist, möglichst schnell unten an zu kommen. Ist der Pilker zu leicht, kommt er erst unten an, wenn man schon ein gutes Stück versetzt hat und dann zieht man mit der ersten Rutenbewegung den Pilker schon vom Wrack weg und die Ausichten auf "DEN" Fisch sinken sofort.

Ansonsten sollte man am "Riff" aber auch mit dem üblichen "Norge-Geschirr" klar kommen.
 
Moin Umfischerumangler!
Bin auch noch Riff-Neuling und kann dir aus Erfahrung nix berichten.
Schau dich doch mal etwas auf der Seite der MS Mille-Hirthals um, da stehen so einige interessante Infos bei.
www.ms-mille.dk
Insbesondere scheint es bei einer Wracktour schon mal deutlich über 100m zu gehen und dann kommt es natürlich auf Drift etc. an, welche Gewichte benutzt werden müssen. Scheint aber so, daß man mit 30lbs-Rute und bis 400 oder 500g Pilk-Gewichten auskommt.
Jungs verbessert mich, wenn's Blödsinn ist :] :]
 
Na warten wir mal ab wenns mir zu hart wird mit der Schwerstpikerei dann schau ich am 10.9 halt zu wie eure Arme immer länger werden :D :D :D An denn Wracks soll es ja die reinste Materialschlacht sein so viele Pilkerverluste solls da geben hatt mir der 1000Angelmann erzählt ,da werden meine 5 schweren Pilker wohl schnell weg sein so das bei mir dann Erholung angesagt ist
 
Hallo Ulrike,

fuer Deine/unsere Planung:
Wir (3 Personen) fahren aus Hamburg gegen 12:00 Uhr am Freitag ab.
Am Sonntag werden wir wohl auch gegen 12:00 bei Euch losduesen.
(kommt ja auch darauf an, ob das Ferkel einen "Freischwimmer" oder einen "Fahrtenschwimmer" gemacht hat.
zwinker.gif
bier.gif
)
@Ulrike: Planst Du uns bitte fuer Fruehstueck (Brot / Aufschnitt) am Samstag und Sonntag mit ein?!

Nochmal die Frage von Tuempelteddy:
-wie kommen wir an Hering oder Makrele ran? Selber mitbringen oder im Hafen kaufen?

Und gleich noch ne Frage: (wurde bestimmt schon irgendwo gefragt/beantwortet)
-kann man die daenische Angelerlaubnis morgens an Board erwerben oder geht das nicht?
 
Moin Fishmopp,

Willkommen zurück!

Wenns Wetter mitspielt will ich am kommenden WE noch mal raus. Heringe sind zur Zeit mehr als genug da. Melde mich dann am Montag, wie's mit Köderfisch aussieht.

Torsten
 
fishmopp schrieb:
Und gleich noch ne Frage: (wurde bestimmt schon irgendwo gefragt/beantwortet)
-kann man die daenische Angelerlaubnis morgens an Board erwerben oder geht das nicht?

Nein Fishmopp, die Crew der Albatros verkauft keine Angelscheine.

Bitte hole Dir diesen vorher im Internet, unter:

https://www.fisketegn.dk/fisketegn/...deNf+lOn9iOv9hyragib5hzb58QfznA5Pp7ftolbGmkTy

Es ist so wirklich das einfachste, die meisten Touristbüros verkaufen gar keine Scheine mehr und wenn, machen die das letztendlich auch nur über die o.g. Internetsite und nehmen noch 10 DKR Gebühr dafür.

Gruß

Hitti
 
Hallo erst mal alle zusammen

Pilkergewichte: In der regel kommt ihr mit gewichten von 60-300g klar nur in ausnahmefaellen bei sehr starker drifft werden gewichte von bis zu 500g benoetigt.
Es wird in der regel in tiefen von 40-80 metern gefischt. Vereinzellt wenn es an grosse wracks geht auch mal in 120-150 meter tiefe aber die allermeisten wracks liegen in max 60m tiefe.

WICHTIG: wer hat sollte schlanke pilkerformen verwenden die dem wasser wenig gegendruck entgegensetzen und schnell tiefe erreichen.
NOCH WICHTIGER!!! besorgt euch bitte GUTE!! sprengringe und drillinge.Die allermeisten guten fische die verloren gehen tun dies weil eben diese utensilien aufbiegen oder brechen.

Wegen der naturkoeder macht euch mal nicht so allzugrosse sorgen
Sicher waehre nicht schlecht wenn wir welche dabei haetten ( wenn gewuenscht besorg ich am freitag noch welche im fischereihafen von århus)
Aber ich rechne damit das wir es hauptsaechlich mit pollak und koehler zu tun bekommen werden, und da ist der pilker immer noch unschlagbar.

Angelscheine: Wenn gewuenscht koennen wir die angelscheine am freitag noch hier bei mir ausdrucken, oder die die noch einen brauchen mailen mir kurz ihre daten und ich erledige das vorab.

Essenstechnisch:
Freitag---- Grillen, bitte jeder mitbringen was gewuenscht
Samstagmorgen--- Ich besorge rundstuecker usw auch genuegend das was mit an board genommen werden kann.
Samstag abend---- spanferkel, bittet meldet euch doch nochmal wer salate mitbringen will bzw vieviel und welche wir denn vorbereiten sollen.
Sonntag sponsoren ulrike und ich das fruehstuck so das sich keiner hungrig auf den heimweg machen muss.
Ich denke das auch noch das eine oder andere teil von der sau dasein wird (das tierchen hat ein gewicht von ca 40 kilo)

Getraenke bitte wie besprochen jeder selber, wobei es nicht notwendig ist bier mitzubringen, das kann ich auch hier besorgen muesst mir halt nur sagen wie viel es denn sein soll.

Was denkt ihr, kann ich die routenbeschreibung hier oeffentlich einstellen ohne das 20 ungeladene gaeste anreisen????

@ tuempelteddy
Kannst du die wurstchen besorgen die mit an bord sollen, melde dich doch kurz bei mir.

Wegen der Styro kisten werd ich gleich nochmal mit zitterhaar sprechen was da los ist ( wenn mann sich schon mal auf die verwandschaft verlaesst, hab leider keine ahnung was schwiegervater da mitgegeben hat)

Also dann gebt doch bitte nochmal alle durch wann ihr denn in etwa anreist.
Beachtet bitte das wir mitten in der nacht nach hirtshals aufbrechen, gerade die die etwas zur seekrankheit neigen (so wie ich) das beste mittel dagegen: genuegend schlaf und was vernuenftiges im bauch (nur eben nicht zu viel)
Evt. auch an reisetabletten denken ( mach ich auch sonnst steh ich das nicht durch) und wenn ich den kahn sehe den tuempelteddy empfielt wird mir jetzt schon ganz uebel)

Also muss nur noch das wetter mitspielen, aber im moment sieht das gut aus:25 grad und sonne satt

Hilsen Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johann,

hab erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Die Routenbeschreibung kannst Du schon hier veröffentlichen aber mit dem eindringlichen Hinweis das die Tour ausgebucht ist.
 
JA Johan wie Carsten schon gesagt hat aber mit dicker schrift ein Vermerk das die Tour voll ist.
Ich danke Euch auch für die große Mühe die ihr auf euch nehmt und freu mich schon riesig auf nächstes Wochenende.

Gruß Matze
 
Hallo nochmal

Habe gerade mit Zitterhaar getelet.
Es sind 8 Styrokisten zusammengekommen die er auch mitbringen wird.
Sind in der groesse bis 50 liter.
Also denke ich das wir den fisch auch brauchbar nach good old germany bekommen.


Eins noch:
Heute sind hier in daenemark neue regelungen bei den busgeldern in kraft getreten.
Die strafen sind extrem empfindlich geworden ganz speziell bei geschwindigkeits uebertretungen sowie bei alkoholfahrten.

ES GILT DIE REGELUNG PROMILLEWERT MAL NETTO MONATSLOHN SOWIE BEI GESCHWINDIGKEITSUEBERTRETUNGEN BEI 3% = 550DKK BEI 10% = 5000DKK SOWIE EINE UEBERSCHREITUNGSPAUSCHALE IN HOEHE DES BUSGELDES .
BEI MEHR ALS 30% ZU SCHNELL ODER 2,0 PROMILLE GEHT ES FUER 20 TAGE INS GEFAENGNISS.
ALSO JUNGS HABT ACHT AUF EURE KOHLE

Hilsen Johann
 
Jo saftige Preise aber wir sind ja Denk ich mal alle alt genug und Vernünftig.
Aber Danke für den Tip Wissen ist macht sagt man doch immer...

Matze
 
Moin,moin,

also bei den Bußgeldern kommen wir dann zwei Stunden später. :D

Ich schätze, wenn Matze pünktlich um 12 Uhr bei mir ist, sind wir dann gegen 17 Uhr vor Ort.

Das mit der Wurst geht klar. Ich dachte so an eine BoWu und ein Paar Wiener pro Person. Für mehr werden wir an Bord ja gar keine Zeit haben. :}

Wie sieht es mit Kaffee aus. Wenn am Morgen 20 wilde Angler zugleich ihre "Suppe" haben möchten, wird's meistens eng. Sollen wir noch ein o. zwei Kaffeemaschinen mitbringen?

Auch wäre ich dafür, dass jeder sein Bier selbst mitbringt. Dann kann Johann sich in aller Ruhe dem Schwein und dessen Wandlung zum Grillgut widmen. :}

Da Köfi's wohl nicht dringend benötigt werden, sollte jeder selbst entscheiden, ob er sich welche mitbringt oder nicht. Das erspart uns nachher
die Diskusion, wer die nicht benötigten Köder (für 20 Mann sind's ja nicht gerade wenig) bezahlt. Nur mal so meine Meinung. 8)

Die 8 Styroporkisten dürften wohl ausreichend sein. Unsere Truppe (Matze_o1, Batti, Edmund, Rudi und ich) wird sich als "Kühltruhenangler" outen, so dass wir nicht unbedingt ne Kiste benötigen. Es sei denn, der Fang sprengt unsere Kühlkapazitäten. :D

Eine Bitte hätte ich noch. Falls wir doch noch wg. des Wetters auf den etwas größeren roten "Kutter" zurück greifen müssten, bringt bitte alle noch etwas Diesel mit. So 500l pro Person dürften für unsere Ausfahrt genügen. 8o
:D

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bußgelder sind ja ganz schön knackig 8) , also werden wir uns Zeit lassen. Johann es wäre nicht schlecht wenn Du mal eine kurze Anfahrtsbeschreibung hier reinstellst. Wann müssen wir am Samstag früh los um rechtzeitig in Hirtshals zu sein??
 
diedaenen schrieb:
Pilkergewichte: In der regel kommt ihr mit gewichten von 60-300g klar nur in ausnahmefaellen bei sehr starker drifft werden gewichte von bis zu 500g benoetigt.
Es wird in der regel in tiefen von 40-80 metern gefischt. Vereinzellt wenn es an grosse wracks geht auch mal in 120-150 meter tiefe aber die allermeisten wracks liegen in max 60m tiefe.

Wie sieht das denn mit Beifängern aus? Twister oder Makks? Oder lieber ganz ohne?

diedaenen schrieb:
WICHTIG: wer hat sollte schlanke pilkerformen verwenden die dem wasser wenig gegendruck entgegensetzen und schnell tiefe erreichen.

Also eher nicht die taumelnden Norwegen-Pilker :( hab davon so viele. Muß dann nächste Woche noch meine neue Guß-Form "Riff-Pilker" 400g-600g aktivieren.........
 
@tuempelteddy:

Eine Bitte hätte ich noch. Falls wir doch noch wg. des Wetters auf den etwas größeren roten "Kutter" zurück greifen müssten, bringt bitte alle noch etwas Diesel mit. So 500l pro Person dürften für unsere Ausfahrt genügen.

Wie wär's mit Tanke überfallen und Tankwagen mopsen, macht derzeit mehr Sinn als ne Bank zu überfallen :}, oder meintest Du etwa 500l Bier....... :<- ;)


Hier mal die aktuellen Spritpreise:

http://www.netscape.de/index.jsp?cid=1207973&pageId=3&sg=Auto_Geld_Clevertanken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch bald, dass Bier die bessere Variante ist. :}
Wenn der Vorrat aufgebraucht ist :<- , sieht es bestimmt keiner mehr all zu verbissen, wenn's dann heißt:



Alle an die Ruder !!!​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej,

@ Teddy:

Ich waere dir dankbar wenn du die besagten ein oder zwei Kaffeemaschinen mit bringen koenntest.Steckdosen sind genug vorhanden. :D

Ich werde einen grossen Topf(Einkochtopf) voll mit Suppe machen.Die kann ich dann schon vorbereiten und fuer Samstagnacht warm halten. Sonst wird das etwas umstaendlich mit Broetchen aufbacken mitten in der Nacht. Dann braeuchte ich naemlich gar nicht erst ins Bett gehen.So kann dann jeder von euch wer mag nen Teller Suppe schluerfen bevors auf den Weg zum Kutter geht.

Ich hoff ihr seid einverstanden? :rolleyes:


Bis dann
Ulrike
 
Hallo Mitstreiter!
Man, wat fürn Aufwand für 2 Fische :)
Gruß Heinz

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr :D
 
Oben