Dorschfestival2010

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.360
Ort
Dortmund
Hier wie versprochen der kleine Bericht über unsere erste Reise zu solch ein Evant!

Wir eine Gruppe von Angelverrückten aus ganz Deutschland!
Aus dem Westen,Osten,Süden und dem Norden.
Die Anfahrt nach Kiel verlief ohne Probleme wo die super
Fähre schon auf uns wartete und wir nach kurzer Zeit die Kabinen beziehen konnten.
Nach dem Emfang durch Andr.....Angelreisen und einer kurzen Einweisung ging es zur Bar und ins Restaurant
zum Scandic Buffet.Einfach Klasse diese Atmosphäre.
Da wir uns auch alle nur teilweise kannten,die richtige
Zeit um sich ein bisschen kennen zu lernen.

In Oslo am anderen Morgen angekommen sollten wir nach kurzer Fahrt den ersten, aber nicht den letzten Schnee!!
zu sehen bekommen.In den Bergen war noch viel Schnee
aber die Strassen waren gut zu befahren bis ca.200km
vor Froya dort begann es dann heftig zu schneien so das wir noch langsamer als die 80kmh fahren mussten.Nach
10 Std.Autofahrt waren wir dann endlich vor Ort in Svellingen auf Froya.
Nach kurzen verschnaufen in den sehr einfach gehaltenen Zimmern(ohne Schränke)kam der nervös wirkende Besitzer
der Anlage um uns noch die Bootseinweisung der Kajütboote
zu ermöglichen weil er dringend weg müsste.Alsö unsere
drei Kapitäne kurz raus und die Einweisung gemacht.
Die anderen räumten den Anhänger aus und die Lebensmittel ein.
Mit Schrecken stellten wir fest das das Haus keine Kühltruhe hatte und auch sonst wenig Komfort den wir erwartet hätten . Noch angesäuert von der langen Fahrt
und den Umständen,, die oben erwähnt,gab es ein kurzes
Wortgefecht welches damit endete das wir binnen 10 Minuten eine grosse 400l Kühltruhe ins Haus gestellt bekamen.Das war aber das einzige was wir zu bemängeln
hatten,den die Boote waren in einem hervorrangenden
Zustand.Zwar konnte niemand was zur Technik des Echolotes sagen aber das war nicht ganz so schlimm.
Nach kurzen Frühstück ging es dann das erste mal raus auf
das Wasser und nach kurzer Zeit kamen dann die ersten Dorsche raus ,keine Riesen aber mit 4-5kg Dorschen
waren am Abend die ersten Filets in der gewaltigen Truhe.
Die drei Boote fingen so ziehmlich die gleichen Grössen wobei sich das Boot mit Dieter,Matthes und Karl-Heinz mit
ihrer ausgezeichneten Technik doch ein bisschen von den anderen Anglern unterschieden.Mit ihrem Zielfischangeln
fingen sie tolle Fische unter anderem einen Steinbesiser von 8kg und einen Dorsch von 26 Pfund.Aber auch die anderen Angler auf Boot 2 konnten mit Hilfe von Dirks Navigationskünsten und unermüdlichen Streben nach dem erhofften Grossfischfängen etliche schöne Fische fangen.
Steffen und Thomas wussten erst nicht ,wie sie mit diesen
Qualitäten umgehen sollten aber die Fänge gaben ihm recht.
Bei uns,im Boot3,gingen auch schöne Fische an Bord aber der Meter wollte noch nicht gelingen.Aber mit Eugen und Bernd war es auch so wieder eine tolle Fahrt.Wir hatten aber auch einige schöne tolle Situationen an Bord z.B.
wie uns Eugen in einer Beisspause seine pinke "Gummiwurst"
vorführt und tatsächlich ein ca,.1.20m Heilbutt zubeisst,wir ihn aber leider nicht landen können oder Bernd, einen Fisch nach dem anderen fängt und wir nicht einen.!!
Auch sei hier noch erwähnt,, das Eugen,seine ganze Angelcombo, bestehent aus einer Penn Slammer und einer WFT -Rute,beim stolpern über Bord warf!!!AU,BACkE!!!

Da ich auch einen Livebericht hier im Board verfasst hatte
bekam ich auch eine Mail von Andy Bln hier aus dem Board.
Nach einem Telefonat besuchten wir Andy in seiner Anlage.
Dirk und ich waren begeistert von seiner Anlage und dies sollte noch von der neuen, zum Teil noch im Bau befindlichen Anlage ,um ein vielfaches getopt werden.KLASSE ANDY!!
Da Andy,Angler durch und durch ist wollte er mit uns fischen gehen,also verabredeten wir uns für Sonntags.

Männer,was soll ich sagen .Es sollte das Beste angeln aller
Zeiten werden.Bei besten Wetter, sollte es weit raus gehen,
was aber mit unseren Booten kein Problem war.
Am leichten Geschirr und kleiner Rolle sollten ich den ersten
Köhler in ca.80m kriegen.Er zog etliche Male Schnurr von
der Rolle um dann nach 20min. das erste Mal an die Oberfläche zu kommen,wo ihn Bernd dann Gaffen konnte.
Mein bisher grösster Fisch überhaubt.111cm bei 11.2kg-
für mich ein Super Fisch!!!!!
Weitere drei Fische mit 105.108 und102cm sollten bei mir einsteigen bevor die anderen Beiden ihre Meterfische fingen.
Jeder kann sich vorstellen wie anderen beiden Mitangler Eugen und Bernd geguckt haben als ich ein nach den andern rauszog!!!!!!1:lach:lach:lach
Nach dem dann insgesamt 8 Köhler mit zusammen ca.70kg
und noch ein paar Dorsche mit je 5kg und ein Gesamtgewicht von noch einmal ca.20kg den Weg ins Boot gefunden hatte,musste wir das Fischen aus verständlichen
Gründen abbrechen.Auch Andy staunte nicht schlecht als
unser Boot das Fischen abbrach.Die anderen Boote fingen auch ihre Fische aber an diesem Tag waren wir die Kings.Auch die Einheimschen bestaunten und freuten sich mit uns übe rdie Fänge als wir wieder im Hafen ankamen.
Ich sags euch Männer, das wurden riesen Filets!!
Am Abend wurden bei norwegischen Bier und Pfälzischen Wein noch einmal dieser Tag Revue passieren lassen und
die mit der Digitalkamera aufgenommenen Filmchen angeschaut.Die nächsten Tage konnten diesen Tag natürlich nicht mehr topen und so kam der Abreisetag bzw
nacht,um 1.30Uhr ging es dann zurück.Vom Besitzer vor Wild wechsel gewarnt fuhren wir sehr langsam bis auf dem Festland.Dutzende von Hirschen und anderes Dammwild
stand auf der Strasse und in Vorgärten der Häuser.
Alles ging gut und wir konnten nach etlichen Stunden sicher in Oslo auf die Fähre gehen.Nach der Tombola
von And...Angelreisen standen dann etliche Gewinne in Form von Rollen und Ruten auf unseren Tisch.
An der Bar wurden noch mit AUWA Fotos gemacht und
natürlich ein paar Biere zum Abschluss getrunken.

Mein Fazit zu dieser Fahrt ist:
Ich würde wieder mit allen Mitfahren diese Reise machen.
Wir hatten super Wetter(kein Ausfalltag) und gute sichere Boote.
Es gibt dort sehr grosse Fische aber wie über all ,mam muss sie finden.
Beim nächsten Mal werde ich die Rückfahrt nur mit Zwischenübernachtung machen aber ich mache diese Tour
auf jeden Fall noch einmal!!!!!!!!!!!
Könnte noch einige Fotos reinstellen aber ich weis noch nicht wie????Vielleicht kann einer hefen.

Männer,in diesem Sinne -immer hart am Fisch!!
Gruß Aalonso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dorschfestival2010

Hallo Aalonso,

danke für den Bericht, mußte glatt den Livebericht auch noch überfliegen....super geil !

Bin nächstes Jahr auch mit nem Kumpel bei dem Dorschfestival auf Froya/Svellingen !!

Grüße Martin
 
AW: Dorschfestival2010

Hey Thorsten!
Is ja schon wieder ne weile her die Tour.
Ich kann Dir aber nur beipflichten..............
das war schon eine tolle Tour, die richtig Spass gemacht hat.:daumen::daumen:
Ja, Dieter und Karli, nicht nur zwei dufte Typen, Neeee die
beiden können auch richtig gut fischen!!!
Danke für die Lorbeeren:P :P, aber die großen hab ich auch erst gefunden
nachdem Andy mir zwei Stellen gezeigt hat an denen es klappen könnte.
Nun ja, es hat dann ja auch den Meterdorsch auf unserm Boot gegeben.
Ihr müßt ja noch ein wenig warten bis zum nächsten Norgetrip.
Ich darf in fünf Tagen ja schon wieder auf Tour gehen.:D
Zwar nicht so weit rauf, aber Hidra soll ja auch ganz schön sein.
In diesem Sinne.....
Gruß
Dirk
 
AW: Dorschfestival2010

Was haben denn die AUWA Fotos gekostet? Oder war das gratis?:>>:}
Hör mal, der war stolz, dass er neben so brillianten Anglern posieren durfte :D

Prima Bericht, Thorsten! Da das meine erste richtige Angeltour nach Norwegen war wird es schwer zu toppen sein. Zum Glück wurde die ganze Tour super dokumentiert, sodass man noch lange in Erinnerungen schwelgen kann.

PS: Ich hab so das Gefühl, dass Eugen die spanische Tänzerin auf der Fähre ganz toll fand (siehe Videos). Was meint ihr?:D

Grüße Matthias alias Mattes
 
AW: Dorschfestival2010

Hör mal, der war stolz, dass er neben so brillianten Anglern posieren durfte :D
---------------------------------------------------
Jo Mattes, das hast Du fein geschrieben.:daumen:
 
AW: Dorschfestival2010

An dieser stelle würde ich einen smileys einsetzen ,welcher aplaudiert(Klatscht)! Den gibt es aber noch nicht!
Deshalb:

Aplaus,Aplaus,Aplaus,
zu diesem Kommentar!
 
AW: Dorschfestival2010

PS: Ich hab so das Gefühl, dass Eugen die spanische Tänzerin auf der Fähre ganz toll fand (siehe Videos). Was meint ihr?:D

Grüße Matthias alias Mattes[/QUOTE]

Ich hatte das Gefühl als ob Eugen von den drei Bieren sich in seine Jugend zurück versetzt gefühlt hat und deshalb so
von der Tänzerin geschwärmt hat.

Thorsten
 
AW: Dorschfestival2010

@Aalonso

vielen Dank für den tollen Bericht!

Wir (4 Pers.) sind nächstes Jahr auch beim DF von AA dabei...allerdings auf Hemnskjel in der Trondheimsleia!

Gruß
Björn
 
AW: Dorschfestival2010

PS: Ich hab so das Gefühl, dass Eugen die spanische Tänzerin auf der Fähre ganz toll fand (siehe Videos). Was meint ihr?:D

Grüße Matthias alias Mattes

Ich hatte das Gefühl als ob Eugen von den drei Bieren sich in seine Jugend zurück versetzt gefühlt hat und deshalb so
von der Tänzerin geschwärmt hat.

Thorsten

Oha, das hab ich ganz vergessen. Manoman, war der fertig!:lach
Hauptsache er hat seinen Spaß gehabt, auch wenn er sich danach erstmal in seine Kabine zurückziehen musste.:D

Grüße Matthias
 
AW: Dorschfestival2010

Hallo Thorsten!
dein Bericht holt alle Erinnerungen an den gelungenen Angeltripp zurückt und ich möchte mich auch im Namen von Dieter für die gelungene Organisation,die leckere Hausmanskost und für die Auswahl der tollen Truppe bedanken. Trotz schon einiger Jahre Norge Erfahrung war dies das Beste was ich dort erleben durfte. Es hat Spass gemacht unserem Angel-Junior Mathes etwas unserer Erfahrung zu vermitteln und ihn ( nicht ohne einem grinsen) anzufeuern wenn ein Drill das letzte seiner Kondition forderte. Mich als " der,der an fängige Stellen führt" hat es sehr gefreut das er mit seinem Fisch beim Dorschfestival unter den ersten Zehn war.
Ich hoffe die Truppe ist auch nächstes Jahr wieder "HART AM FISCH"

Gruß Karl-Heinz

PS Vielen Dank für eure Lorbeeren wegen des anglerischen Könnens :-)
 
Oben