Doppelt gehakte Fische

JEZI

Well-Known Member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
125
Alter
47
Ort
Holzkirchen
Bei mir ist da eine Frage aufgetaucht, die mich völlig überfordert.
Vor gut einer Woche ist unser Mitschreiber MAVO wieder von Thysnes zurück, und er hat mir erzählt, das sie in seinem Boot mehrere Fische an Bord gebracht haben, die die Naturködermontagen von zwei Anglern im Maul hatten.
Zur Erklärung: drei Mann auf einem offenen 16 Fuß Boot, recht starke Drift. Da ich schon einige Tage mit MAVO in einem Boot sitzen durfte, ohne das wir Verwicklungen hatten, geh ich mal davon aus, daß nicht etwa Vertüdelungen schuld waren. Wir auch bestätigt, da er die ganze Aktion sowohl mit seinem Nachbarn zur Linken wie zur Rechten beschafft hat.
Mich wundert jetzt, wie ein Fisch bei starker Drift, es schafft zwei Montagen zu inhalieren, die ab 100m Tiefe ja doch ein paar Meter auseinander am Boden sind, wo ja der erste Angler nur wenig Zeit hat Schnur zu geben, sondern den Anhieb recht zügig setzen muß, und zu drillen beginnt.
Hab ja schon einiges beim Naturköderfischen erlebt, aber das ist mir neu.
Hat jemand von euch schon so etwas erlebt oder davon gehört?
Die Frage ist ja dann immer, wer hat den Fische denn nun gefangen?!
 
Mich wundert jetzt, wie ein Fisch bei starker Drift, es schafft zwei Montagen zu inhalieren, die ab 100m Tiefe ja doch ein paar Meter auseinander am Boden sind


Wer sagt denn das die ein paar Meter auseinander sind. :?

Strömung in der Tiefe ist u.U. ganz was anderes als die Drift an der Oberfläche.

Stell Dir mal folgendes vor:
Du stehst auf einem Fernsehturm zusammen mit deinem Angelspezi. Beide steht ihr 2Meter auseinander. (Eine Entfernung die auf einem Boot oft nicht gegeben ist.)
Dann laßt ihr eure Pilker zum Boden runter wobei leichter Wind herrscht.

Das die Pilker unten auch zwei Meter auseinander sind ist dabei recht unwahrscheinlich.

Und selbst wenn doch. Wenn ich ein Dorsch wäre, würde ich auch den zweiten Beutefisch mitnehmen wenn ich ihn kriegen könnte, zumal dann wenn er mir vor der Nase hängt. ;)
 
Verstehe aber nicht wie man den Biss nicht merkenkann und den Anhieb verpaßt denn ein gehakter Fisch frißt keinen anderen Köder mehr.Oder hattet Ihr sehr lange Vorfächer über 1 m dann ist es vorstellbar einen Biss ziemlich spät zu merken.
 
Vorfächer waren mit etwa 0.5m Seitenarm und Nachläufer (auch ca. 0.5m) normaler Standart bei uns.
Nach dem Biss ist schon reagiert worden, aber mir ist halt schleierhaft, wie ein Fisch, der schon gedrillt wird, einen zweiten Köder nimmt, selbst wenn dieser nur knapp einen Meter weg ist.
 
Schon selten, aber nicht ungewöhnlich, ich gehe mal von aus das das Lumb waren.;)
 
Das haben die Jungs sowohl mit einem guten Leng (1.12m) als auch mit einem Lumb (über 80cm) geschafft.
Meine Überlegung ist aber: da ich (und viele andere auch) Naturködersysteme mit zwei Anbissstellen einsetzen, die ja zwangsläufig eng zusammen im Wasser sind, müßte ja ein gefräßiger Fisch dort auch versuchen beide Köder zu inhalieren. Das ist bei mir nie vorgekommen, noch habe ich davon gehört.
 
Ich hatte es dieses Jahr einmal auf Steinbeißer! Dieser hatte beide Haken, die nicht sehr klein waren, relativ tief im Rachen sitzen. War wohl ein extrem gieriger :baby: :baby:
 
Dass ein Fisch beide Haken inhaliert hat, konnten wir selbst beim Schellfischangeln schon beobachten und die gelten nun ja wirklich nicht als gierig. In der Ostsee beim Plattenangeln kommt es auch häufiger vor.
Einen "Gemeinschaftsfisch" hatten wir in Norge noch nicht. Dafür aber schon des öfteren im Bodden beim Barsche jagen.

Torsten
 
Wir hatten erst im September einen Leng zu zweit. ca 90cm.
Wenn ich aber schon öfter bemerkt habe, das ein Fisch der schon einige Meter nach oben gekurbelt wurde nach dem Aussteigen wieder nachsetzt, wundert mich das nicht.
 
Achja und zur Frage wer hat Ihn nun gefangen.

Nun erstmal der dessen Haken tiefer sitzt und im Zweifelsfall hat ein Fisch zum Glück 2 Filetseiten.:}
 
Zusammen mit meinen Freunden hatte ich schon die unmöglichsten Fangerlebnisse. Vom Haken in der Schwanzwurzel bis gefesselt und geknebelt war da alles dabei, aber 2 Fänger für einen Fisch hatten wir noch nicht. Für den Fall der Fälle ist Lengas Hinweis auf die 2 Filetseiten absolut abgefahren!:baby:
 
Zitat: Wenn ich aber schon öfter bemerkt habe, das ein Fisch der schon einige Meter nach oben gekurbelt wurde nach dem Aussteigen wieder nachsetzt, wundert mich das nicht.:?
Hier sind zumindest Zweifel angebracht, das es derselbe Fisch ist. Auch ich habe diese Situation mehrfach, z.B. mit der Überbeißermontage, erlebt. Meine Theorie: Der Kamerad aus dem Schwarm schwimmt nebenher und freut sich, das der Kollege seine vermeintliche Beute verloren hat und schnappt sie ihm weg. Beim Barschspinnen konnte ich das schon beobachten, in Norge noch nicht. Allerdings spricht für meine Theorie, das der Widerstand des Fisches beim Nachfassen nicht immer der gleiche ist wie vor dem Aussteigen.
:]
 
Sicherlich kann ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten das es der selbe Fisch ist.
Abber nachsetzen haben wir beim Naturköderangeln regelmässig. Wenn 4 Köder unten sind und es hat nur einer einen Biss. Der Fisch wird ein paar Meter nach oben gekurbelt und steigt aus. Sofort wieder abgelassen und es hängt wieder einer dran. Machmal ist der Köder noch gar nicht unten angekommen. Da denk ich schon das es sich um den selben Fisch handelt, zumal wir diese Beobachtung öfter gemacht haben. Zumal sich bei den anderen in solchen Momenten gar nix tut geh ich davon aus das da kein Schwarm ist.
 
Würde auch saben das der Fisch der den Köder nur im Maul hatte und dann wieder ausgestiegen ist nocheinmal nachsetzt um die Beute erneut anzugreifen. (So wie es in der Natur 1000 mal passiert das ein Köderfisch (Beute) mal wieder entwischt). Der Fisch der mal Blutgeruch oder auch nur Fischgeschmack hatte wird wieder versuchen die Beute zu erlangen. Auch ist mir bei bissen stets aufgefallen das wenn wir mit mehreren angelten immer nur der ,der den erstenBiss auch hatte den Fisch bekam es sei denn man verschlug 4-5 mal den Anhieb so das kein Fleisch mehr am Haken war. Dann erst nahm der Fisch die Anderen Köder vom Boot.Dieses lies nur einen Schluß für mich zu das ein Räuber die Beute nicht verloren giebt auch wenn starke drift den Köder schnell wieder entfernt wird meiner Meinung nach die Beute verfolgt bis man Sie bekommt. In 9 von 10 Fällen ist wie gesagt der Fisch immer zu dem zurückgekommen der auch den Ersten Biss hatte.
 
Oben