Dometic CFX3 100 Anschluss

pacmanfish

Stammnaffe
Registriert
12 November 2005
Beiträge
149
Liebe Norgeangler. Lange hab ich mir überlegt wie ich den Fisch auf die lange Reise (Averøy- Basel) heil nach Hause bekomme, falls ich denn auch was fange. Lange rumgesucht und dann erfahren, dass ein Freund von mir die o.g. Gefrierbox hat und sie mir ausleiht. Das ist ja obercool!. Er hatte sie aber noch nicht im Auto angeschlossen. Gestern geholt und übermorgen fahren wir los. Ich frag mich aber nun wie das Kabel denn angeschlossen wird!? Es sind eigentlich 2 Kabel mit einem Stecker dazwischen, die gar nicht zusammenpassen. Ich steh hier aufm Schlauch, weiss einer mehr? Liebe Grüsse, pacman

20230809_000919.jpg20230809_000930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den großen, runden Stecker kommt in den Zigarettenanzünder. Der schwarze Winkelstecker passt in die Gefriertruhen. Der kleine runde Stift, mit der roten Kappe gehört in den Verbinder vom roten Kabel. Das selbe mit dem schwarzen Kabel und Verbinder. Beim Verbinder den hebel hoch machen, den Stift vom Kabel einstecken und den hebel wieder zudrücken. Dann sollte es funktionieren.
 
Hallo Pacman,
achte darauf, dass der Batterieschutz an der Truhe nicht auf min gestellt ist. Sonst zieht sie Dir bei längerer Standzeit evtl. die Autobatterie leer. (wenn sie nicht mehr die beste ist)

Beste Grüße
Axel
 
Danke für die Antwort. Hab ich auch gedacht, doch beide Stecker passen nicht bzw sind zu breit.. die Logik erschliesst sich mir hier nicht. Gemäss Abbildung vom Manual ist nur das Kabel vom cfx 3 100 anders, die anderen Kabel 25-95 sind länger und können direkt an der Zigarettenbuchse eingesteckt werden. Liegt es an der Grösse/Leistung, dass hier eine Zusatzbatterie angehängt werden soll? Ich hätte noch eine 12/50Ah Rebelcell Lithium Batterie (für Boots E-Motor gedacht) , die ich fast nie brauche und ich nutzen könnte dazu, oder?

20230809_064901.jpg20230809_064706.jpg20230809_065804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Batterie sollte eine Weile halten, je nach Umgebungstemperatur.
Ich würde mir das so zurecht bauen, das man während der Autofahrt das Bordnetz nutzt und auf der Fähre umstecken auf die Lithiumbatterie.


Beste Grüße
Axel
 
Die CFX3 funktioniert nicht/nicht gut am Zigarettenanzünder. Der Spannungsabfall ist auf der Strecke so hoch, dass die Box immer wieder abschaltet. Mindestens wird sie abschalten, wenn die Zündung aus ist.
Ich garantiere dir im original Lieferumfang ist weder ein Adapter für Zigarettenanzünder dabei, noch hätte das Teil dann Wago Klemmen ....

Ich benutze ein Trennrelais und eine zweite Batterie.
 
Die CFX3 funktioniert nicht/nicht gut am Zigarettenanzünder. Der Spannungsabfall ist auf der Strecke so hoch, dass die Box immer wieder abschaltet. Mindestens wird sie abschalten, wenn die Zündung aus ist.
Ich garantiere dir im original Lieferumfang ist weder ein Adapter für Zigarettenanzünder dabei, noch hätte das Teil dann Wago Klemmen ....

Ich benutze ein Trennrelais und eine zweite Batterie.
So sieht es aus .
Du brauchst dir auch keinen Kopf wegen der Fähre zu machen.Truhe aus ,fertig. Ich habe die Vorgängerbox und die Temp.steigt,je nach Füllstand,auf der 3stündigen Fahrt nach Bornholm von -18 Grad auf -16 bis -14 Grad.
Ich nutze die 12V-Steckdose im Kofferraum, funktioniert tadellos .
 
Danke euch für die Antworten! Doch weiss jemand, warum das Kabel zweiteilig ist und die Stecker nicht zusammenpassen?
 
Da wird etwas fehlen.
Mache die Wago Klemmen ab, eine große Lüsterklemme ran, da sollten dann auch die Aderendhülsen reinpassen.
Warum weiß dein Kollege nicht wer da was gebastelt hat?
An der Batterie fehlen ja auch die Polschrauben. M.
 
Nachtrag: mach die Endhülsen ab und dann abisoliert direkt an die Wagos.
 
Nein, das Kabel war noch verpackt und ist im Manual auch so getrennt abgebildet. Wer weiss warum, das war die Ausgangsfrage. Aber nur beim 100er. Bei allen kleineren ist es eben 1 Kabel das man direkt einstecken kann. Mein Kumpel hatte die Box erst einmal im Einsatz aber nicht im Auto in Betrieb genommen..
 
Im Zubehör gibt es auch Netzadapter für 110-240 V.Vielleicht ist das Kabel deshalb aufgetrennt.
 

Hier mal das Handbuch in Deutsch.
Danke mal. Da steht auch nur zu diesem Modell CFX3 100 "Anschluss über eine erweiterte Gleichstrom-Festverdrahtung". Damit ist wohl dieses ominöse zweiteilige Kabel gemeint..
 
Popel die beiden Kabel zusammen und gut ist. Die Aderendhülsen lassen sich ja wieder dran machen.
Oder noch schnell das Originalkabel kaufen.
Ich habe das ominöse Kabel als Zubehör gefunden. Scheint eine Verlängerung zu sein.

P.S. kannst du das Kabel nicht direkt an + und - der Autobatterie klemmen? Das Kabel scheint ja länger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nein, zu kurz. Ich hab jetzt mal die Lithium noch dabei und auch angehängt, die ich ja laden kann, somit müsste es gehen:-). Morgen abend gehts auf die Reise. Freue mich sehr und werde sehr gerne meine Erlebnisse schildern:-)
 
Oben