Display, Farbe oder Graustufen?!

jsterni

New Member
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
1
Alter
54
Hallo, will mir demnächst ein Echolot für Norwegen kaufen. Weiß auch schon ungefähr welches es sein soll. Die einzige Frage die ich noch hab ist das Display. Welche Vorteile hat ein Farbdisplay gegenüber ein Graustufendisplay, oder gibt es sogar Nachteile?

Gruß Joachim
 
Meine Erkenntnisse sind, dass Du bei entsprecheder Einstellung des Farbecholotes , den Fisch besser am Grund und auch im Mittelwasser kenntlich machen kannst. Für mich ist ein Farbecholot von Vorteil. Das ist nur meine Meinung . Es gibt da bestimmt geteilte Ansichten . Frank
 
das farbdisplay hat einen entscheidenden vorteil, den kein Graustufendisplay hinbekommt (meine meinung)

die Grayline wird im farbecho besser dargestellt. das heisst du kannst besser sehen was für untergrund du hast.

Die Fischsympole hingegen sind mir in der regel schnurps, hatte erst ein echolot was fisch angezeigt hat wo auch fisch war (sicheln)
 
Ein Farbecholot hat eine weitaus bessere Bildschirmauflösung und ich würde es in jedem Fall einem mit Graustufendisplay vorziehen.
 
Ich bin der Meinung es ist das gleiche wie damals mit Farb- und Schwarzweissfernseher.
Nicht umbedingt vonnöten, es erfüllen beide Ihren Zweck. :]
 
Lengalenga schrieb:
Ich bin der Meinung es ist das gleiche wie damals mit Farb- und Schwarzweissfernseher.
Nicht umbedingt vonnöten, es erfüllen beide Ihren Zweck. :]

Genau so ist es. :D

Ob nun Farbe oder Graustufen, wobei Grau auch eine Farbe ist :D , wichtig ist das man die Echo richtig interpretiert.



Ein Farbecholot hat eine weitaus bessere Bildschirmauflösung

Das ist nur bedingt richtig.

Die Auflösung ergibt sich u.a. aus der Pixelanzahl pro Quadratzentimeter.
Das Lowrance x136DF z.B. gehört mit zu den Echoloten mit der höchsten Displayauflösung auf dem Markt.

Das farbliche Pendant dazu hat die identische Pixelanzahl.

Die Farben werden in den unteren Preisklassen auch nur in 16 Stufen angezeigt, genau wie die 16 Graustufen beim X136DF.
Ob nun ein Echosignal mit bis zu 16 Graustufen oder in 16 Farbnuancen angezeigt wird, dürfte relativ egal sein und eine persönliche Vorliebe darstellen.

Lediglich die sehr hochpreisigen Geräte haben einen 256-Farben Bildschirm.

Dieser wiederum dürfte mehr Power brauchen, was widerrum eine kürzere Betriebsdauer zur Folge haben könnte. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, denn im Prinzip verhält es sich wie bei einem PC.
Wenn eine Graphickarte nur 256Farben auflösen muß braucht sie eine geringere Leistung und Rechenzeit als wenn sie mehre Millionen auflösen muß.
 
Hallo,
ich kann mich Lengalenga nur anschließen. Wir hatten bei unserem letzten Norge-Trip jeweils eines mit Farb- und eines mit Monodisplay (beide mit gleicher Auflösung) dabei gehabt. Resultat war das Farbdisplay brauchte wesentlich mehr Strom ergo waren auch die Akkus sehr schnell leer.

Allen noch schöne Osterfeiertage ;)

Tatoobutcher :<-
 
Oben