Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Falls Jemand ab heute Erfahrungsberichte über die Einreise über Dänemark mit Kindern (bei uns wäre es unter 12 - also keine Impfung möglich) mit voll geimpften Eltern hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich blicke nämlich noch nicht voll durch. Ungeimpfte Kinder dürfen ja jetzt wieder mit voll geimpften Eltern einreisen, also auch über orange / rote Länder (wie Dänemark). Die Kinder müssen sich registrieren, ggf testen (bei unter 12 Jahren wohl Einzelfallprüfung an der Teststation) und müssen in Quarantäne.

Speziell das Thema mit der verstehe ich noch nicht. Da ließt sich immer alles, als ob es für Norweger sei (denn es stehen Dinge dabei wie nicht zur Arbeit gehen…).

Weiß das jemand? Und vor allem wie läuft das wenn man mit dem WoMo unterwegs ist? Wir haben ja keine fixe Adresse wo wir hinfahren und dann in Quarantäne bleiben könnten. Müssten wir dann ins Quarantäne-Hotel für drei Tage bis wir uns bzw unser Kind frei testen können?

P.S. Unsere Fähre würde am 17.08. ab Hirtshals nach Bergeb gehen. Bei Fjord Line kann man nur kostenfrei bis 14 Tage vor Abfahrt stornieren. Wir haben also nicht mehr ewig Zeit für die Stornierung.
oder hat schon jemand die Erfahrung wenn man kurzfristig umbucht (geht wohl kostenfrei bis 24h vorher) und dann im Anschluss storniert, weil man wieder die 14 Tage Vorlauf einhält?

Als Alternative haben wir schon für den 16.08. die Fähre ab Kiel gebucht. Lieber wäre uns aber die Anfahrt Hirtshals- Bergen. Und wer weiß schon, ob am 16.08. Deutschland noch grün ist. Dann hätten wir auch auf der Fähre das gleiche Problem.

Hallo!

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit Erfahrungen helfen.
Wir fliegen am Samstag von Frankfurt über Oslo nach Bodo. Zwei von uns sind nicht geimpft .
Akueller Plan ist, uns am Freitagabend hier beim DM testen zu lassen. Dann sollten wir in Frankfurt keine Probleme haben.
In Oslo haben wir dann einen Termin bei Dr. Dropin für einen Schnelltest reserviert (für 1195 NOK!). Damit sollten wir dann nach Bodo weiterreisen dürfen.

Weiß jemand von euch wie das abläuft? Bringt einem diese Online-Terminvereinbarung tatsächlich einen zeitlichen Vorteil bei Dr. Dropin? Oder muss man sich trotzdem mit allen die sich testen lassen müssen irgendwo anstellen? Ist Dr. Dropin die einzige Teststelle im Flughafen?

Für den Rückflug würden wir gerne den Rapidfor-Antigen-Selbsttest mit der App von IdentyMe und Zertifikat von psaexpert.de machen.
Hat das schon mal jemand so gemacht und kann seine Erfahrung teilen? Wird diese Testart über die App bei der Einreise in Frankfurt tatsächlich akzeptiert?
Oder benötigt man bereits in Bodo für den Flug nach Oslo einen negativen Test der von den Norwegern akzeptiert wird?
Gibt es vielleicht in Bodo die Möglichkeit für einen kostenlosen Schnelltest? Wäre echt nett, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte...

Vielen Dank im Voraus!

ich hab letzte Woche niemanden in Norwegen mit einer Maske gesehen (Außer im Flughafen und Flieger)
@ wilhelm1 macht den Test nicht zu früh. bei uns hätten sie angemeckert, dass die 48h Antigentests in der Luft zw. Oslo und FRA ihre Gültigkeit verlieren, und wir einen neuen in OSL machen müssen. (und in der Früh hatte das Testcenter am Flughafen TOS noch zu)

Hallo in die Runde,
ich fliege heute Abend direkt von Berlin nach Oslo.
Habe noch keinen vollständigen Impfschutz.
Ich werde berichten wie es lief, Zeitaufwand etc.
Gruß

Hallo!

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit Erfahrungen helfen.
Wir fliegen am Samstag von Frankfurt über Oslo nach Bodo. Zwei von uns sind nicht geimpft .
Akueller Plan ist, uns am Freitagabend hier beim DM testen zu lassen. Dann sollten wir in Frankfurt keine Probleme haben.
In Oslo haben wir dann einen Termin bei Dr. Dropin für einen Schnelltest reserviert (für 1195 NOK!). Damit sollten wir dann nach Bodo weiterreisen dürfen.

Weiß jemand von euch wie das abläuft? Bringt einem diese Online-Terminvereinbarung tatsächlich einen zeitlichen Vorteil bei Dr. Dropin? Oder muss man sich trotzdem mit allen die sich testen lassen müssen irgendwo anstellen? Ist Dr. Dropin die einzige Teststelle im Flughafen?

Für den Rückflug würden wir gerne den Rapidfor-Antigen-Selbsttest mit der App von IdentyMe und Zertifikat von psaexpert.de machen.
Hat das schon mal jemand so gemacht und kann seine Erfahrung teilen? Wird diese Testart über die App bei der Einreise in Frankfurt tatsächlich akzeptiert?
Oder benötigt man bereits in Bodo für den Flug nach Oslo einen negativen Test der von den Norwegern akzeptiert wird?
Gibt es vielleicht in Bodo die Möglichkeit für einen kostenlosen Schnelltest? Wäre echt nett, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte...

Vielen Dank im Voraus!
Servus. Spar dir den Test in Oslo. Den Einreisetest gibt's gratis, aber verpflichtend.
Für die Rückreise sind laut Lufthansa die Online-Tests möglich.

reopen.png map-of-nordic-region-eur.jpeg

Kann mir jemand erklären wieso die Karten von ReopenEU und FHI NO unterscheiden? Habe verstanden, das zugrundeliegenden Daten aus der gleichen Quelle kommen, es gibt Differenzen Schweden, Finnland, Estland , DK

Bei Einreise via Flugzeug als geimpfter ist ja kein Test notwendig. Weder vorab in Deutschland zum Einchecken, noch vor Ort in Oslo bei der Einreise.

Wie siehts denn jetzt mit dem Rückflug aus? Habe gelesen, dass man einen Test benötigt zum Einchecken in Oslo. Gilt das auch für geimpfte?

Fliegen mit SAS oder ggf. Norwegian.

Hallo,
Ich habe mich extra heute hier angemeldet da ich letzte Woche über Amsterdam nach Oslo geflogen bin (vollständig geimpft)
Meine Erfahrung mit Einreise über Oslo Flughafen: wer vollständig geimpft ist mit Nachweis "COVPASS" null Probleme bei der Einreise--der scannt den QR-code---fertig---have a nice day.
Impfzertifikat (ausser mit dem QR-code) oder Impfpass können die nix anfangen.
Nicht vollständig geimpft---Corona-Test in Norwegen. jeder andere Corona test wandert in den Papierkorb. am Flughafen -Test, dauert aber.
Wenn man aus einem grünen Land kommt, dann reicht es wenn der test negativ ist. Grün heisst aber die Norwegische Einreise Seite und nix anderes.
Die wird aber nur jeden Montag aktualisiert. wenn sich da was ändert zwischenzeitlich, Pech gehabt.
alle anderen Länder---entscheidet die Einreisebehörde wer in Quarantäne muss, wohin und wie lange---null Diskussion mit den Beamten!!!!!!!!!!
Man braucht aber eventuell einen Corona test um in den Flieger zu kommen.
Rückflug nach Deutschland, kein Problem, wurde nie nach Corona Regeln oder Auflagen gefragt. (Holland ist Corona Hoch aber nur Durchreise).
Wie gesagt, bin vollständig geimpft. Das Impfzertifikat ist ja dann abgespeicher bei der Fluggesellschaft.
Für ungeimpfte gilt dann wieder die Testpflicht.
So, ich hoffe ich hab es verständlich geschrieben.
Ich fahre diesen Samstag mit dem Auto nach Trondheim- Lyosoysund für 10 Tage.
Werde auch berichten, wie es auf dem Landweg Kiel-Oslo mit Einreise aussieht.

Euch allen eine gute und erholsame Zeit in Norwegen,
Leo

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 184591 Anhang anzeigen 184592

Kann mir jemand erklären wieso die Karten von ReopenEU und FHI NO unterscheiden? Habe verstanden, das zugrundeliegenden Daten aus der gleichen Quelle kommen, es gibt Differenzen Schweden, Finnland, Estland , DK
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube das die EU eine 7 Tage Inzidenz zu Grunde legt und Norwegen eine 14 Tage Inzidenz. Dazu dann noch die Länder Sache..... Die Daten sind eine Quelle die Umsetzung derer aber eben nicht.

Beide Karten beziehen sich auf die 14 Tage Inzidenz. Allerdings ändert Norwegen nicht jede Woche die Codierung von rot/orange auf grün:

Even-numbered weeks - reviews of countries and regions:
  • where it is appropriate to change from green to red/orange and from red/orange to green
  • where it is appropriate to change from purple to grey and from grey to purple
Odd-numbered weeks - reviews of countries and regions:
  • where it is appropriate to change from green to red/orange
  • where it is appropriate to change from purple to grey
Quelle: Entry quarantine and rules upon arrival in Norway

Hallo Roman,
ja, nur vollständig geimpft, also das 2. Zertifikat.
Aber das musst Du ja eh mit der CovPass einscannen, dann sind alle Daten drinnen.
Gruß, Leo

"Einreise aus nicht-grünen Gebieten ist nicht erlaubt

Wenn Sie derzeit in einem nicht-grünen Gebiet leben oder aus den meisten anderen Ländern außerhalb der EU/EWR/Schengen/UK anreisen, können Sie nicht nach Norwegen reisen. Ausnahme: Sie besitzen ein gültiges EUDCC-Zertifikat oder eine der Ausnahmen auf dieser Seite gilt für Sie.

Reisende ohne EUDCC-Zertifikat, die aus solchen Gebieten nach Norwegen einreisen oder vorher durch solche Gebiete reisen (auch Transit), müssen sich in einem Quarantänehotel und/oder an einem zugelassenen Ort in Quarantäne begeben."

Quelle: Coronavirus und Reisen nach Norwegen (Stand 23.Juli)

Der Hinweis, dass man als Ungeimpfter auch bei Transit durch ein als orange eingestuftes Gebiet in Quarantäne muss, ist mir völlig neu.

Habe ich das übersehen (lese nun doch schon eine ganze Zeit hier mit) oder interpretiere ich den Text falsch? Einen ganz eindeutigen Hinweis, der dies belegt, habe ich leider auf den offiziellen Seiten nicht gefunden.

Falls das aber stimmt, wäre es eine wichtige Info für alle, die mit ungeimpften über Dänemark einreisen wollen.

Danke für eure Rückmeldung.

Der Hinweis, dass man als Ungeimpfter auch bei Transit durch ein als orange eingestuftes Gebiet in Quarantäne muss, ist mir völlig neu.
Das ist nicht neu. Dafür gibt es aber die Ausnahme, wenn man keine öffentlichen Verkehrsmittel (dazu zählen auch Fähren) verwendet und das auch nachweisen kann.

"
However, you can travel to Norway if you travel through the orange/red area the following way:

• without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with others (except the people you live with)
Please note that ferries are considered public transport. You must prepare to show your travel documents to the Norwegian border police."

Ich lese seit Tagen hier und anderswo (auswärtiges Amt) über die Einreise nach Norwegen. Ich habe jetzt für mich verstanden, dass wir, 2 komplett Geimpfte, von Dt. über Dk (Hirtshals), dann Fähre nach No, (Kristiansand) und weiter nach oben (Nähe Mo i Rana), kann. So sollte es sein, wenn ich das alles hier richtig verstanden habe.
Gibt es eine Haltbarkeitsgrenze der Impfung? Meine zweite Impfung war am 02.02. Also fast ein halbes Jahr her.
(Wann ist damit bloß Schluss? Geimpfte, Halbgeimpfte, Nichtgeimpfte, Genesene und Halbgenesene, ... Wir wollen doch nur Angeln und entspannen).

Das ist nicht neu. Dafür gibt es aber die Ausnahme, wenn man keine öffentlichen Verkehrsmittel (dazu zählen auch Fähren) verwendet und das auch nachweisen kann.

"
However, you can travel to Norway if you travel through the orange/red area the following way:

• without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with others (except the people you live with)
Please note that ferries are considered public transport. You must prepare to show your travel documents to the Norwegian border police."
Das bezieht sich aber in meinen Augen auf die Frage, ob ich überhaupt einreisen darf.

Mir geht es um die anschließende Quarantäne.

Ich lese seit Tagen hier und anderswo (auswärtiges Amt) über die Einreise nach Norwegen. Ich habe jetzt für mich verstanden, dass wir, 2 komplett Geimpfte, von Dt. über Dk (Hirtshals), dann Fähre nach No, (Kristiansand) und weiter nach oben (Nähe Mo i Rana), kann. So sollte es sein, wenn ich das alles hier richtig verstanden habe.
Gibt es eine Haltbarkeitsgrenze der Impfung? Meine zweite Impfung war am 02.02. Also fast ein halbes Jahr her.

Das digitale Zertifikat gilt ab Datum der zweiten Impfung 1 Jahr. Ich glaube mehr offizielles gibt es dazu aktuell noch nicht. Somit bist du da für diesen Sommer schon mal Safe :)

(Wann ist damit bloß Schluss? Geimpfte, Halbgeimpfte, Nichtgeimpfte, Genesene und Halbgenesene, ... Wir wollen doch nur Angeln und entspannen).

Da kann ich nur zustimmen. Aber wer weiß das schon. Wird schon gut werden :D

Das eine Auto war nach deutschem recht teilweise vollständig geimpft, teilweise erst 10 Tage. Auch hier gilt schon norwegisches Recht, wir haben den "voll geimpft Wimpel" bekommen.
Danke für die Infos!

Nur um sicherzugehen:
D.h. eine(r) eurer Mitreisenden hatte die Zweitimpfung seit 10 Tagen, es wurde bei Einreise aber nichts beanstandet, da in Norwegen die Regel gilt, dass nach der Zweitimpfung “nur” 7 Tage vergangen sein müssen, korrekt?

Ich frage deshalb nochmal explizit nach, weil ich am Freitag (31.07) nach Norwegen fliege und das 12 Tage nach der Zweitimpfung. :-)

Eine kurze Bestätigung deinerseits würde mir guttun. :-)

danke!

Oben