MarciMarc
Stammnaffe
in dem verlinkten Beitrag steht alles was man wissen muss, bzw. ist dort direkt verlinkt. Lesen musst Du schon allein.Das war nicht meine Frage…
in dem verlinkten Beitrag steht alles was man wissen muss, bzw. ist dort direkt verlinkt. Lesen musst Du schon allein.Das war nicht meine Frage…
ich glaube du verwechselst da was!Auf einer erneuten Anfrage bei der Polizei bezüglich der Akzeptanz von biometrischen Personalauseisen Flughafen Oslo erhielt ich am 26.7.2021 die folgende Antwort:
"In Norwegen werden nur biometrische Reisepässe akzeptiert, keine Personalausweise. Wichtig ist auch zu beachten, dass die EasyPass Kontrolle ab heute nur von vollständig geimpften Personen mit gültigem Carona-Zertifikat genutzt werden kann. Grüße Dragana Sremac"
Ich hoffe jeder der sich in ein Flugzeug setzt. Sonst wird das nix EasyPass.wer hat denn schon einen biometrischen Reisepass?
oder hat das nur was mit easypass zutun?Ich hoffe jeder der sich in ein Flugzeug setzt. Sonst wird das nix EasyPass.
Hallo, unserer 4er Gruppe ist es am Montag, 09.07. (erster "offizieller Einreisetag nach Rot-Grün Umstellung" genau so ergangen. Wir sind auch verspätet aus München angekommen und haben den Anschluß nach Bodö und somit die Fähre nach Bolga nicht mehr geschafft. 2 von uns waren ungeimpft, aber selbst als Geimpfte hätten wir aus Zeitgründen nicht mal mehr eine theoretische Chance gehabt, den Flug noch zu erreichen. Auch in unserem Fall hat DIN TUR in der Kürze der Zeit eine sehr gute Lösung gefunden, so kamen wir insgesamt 5,5 Stunden später an unser Ziel. Was mir aber nicht verständlich ist, ist dass ein so renomierter Veranstalter wie DIN TUR auch fast 2 Wochen später noch Gruppen losschickt, denen so gut wie sicher das Gleiche passiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wir nicht die einzigen "Gestrandeten" waren. In unserem Fall habe ich für diese "Panne" noch Verständnis, weil es noch keine Vergleichsfälle gab, aber spätestens dann sollte doch der Veranstalter reagieren und von sich aus die Umsteigezeit in Oslo verlängern und entsprechend umbuchen. Ich will hier ganz sicher keine Anti-DinTur-Propaganda betreiben, vor Allem, weil wir in der Vergangenheit nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht haben. Aber in dieser Angelegenheit hätten sie vielleicht vorausschauender agieren und reagieren sollen.Hallo Zusammen... heute über Flughafen Oslo gereist,
Gruppe von 6 fertig Geimpften... waren nach Ankunft über 2Stunden in Warteschlange bis Pass und Coronazertifikat kontrolliert waren... dann noch Gepäck abholen und weiterchecken usw.. alles der wahnsinn... war schrecklich... wenn man fertig geimpft ist bekommt man bei der Kontrolle einen winzigen unscheinbaren weissen Papierzettel der etwas kleiner ist als eine Checkkarte und auf dem irgendetwas auf Norwegisch mit Corvid 19 steht... .. diesen nicht verlieren sondern gut drauf aufpassen(wussten viele nicht!!!) Der Zettel muss später abgegeben werden ansonsten muss man auch noch zum Coronatest was zusätzlich ganz schön dauert...
Viele Leute, Anschlussflüge verpasst... wir auch... allerdings auch weil wir wegen technischer Probleme viel zu spät aus München angekommen sind. Aber Oslo derzeit eher mit mindestens 3Std rechnen wenn nicht sogar 4...
Danke an die Jungs von DIN TOUR, die machen im Hintergrund eine wahnsinnig gute Arbeit.
wie ist das wenn ich nur in oslo zwischenlande? und letztendlich in evenes ankomme?@powerprinter
Wir sind am 03.07 eingereist.
Wenn du für die Corona Zertifikatskontrolle anstehst wird vorher aufgeteilt.
Linke Schlange "ID Card" => Personalausweis => 2,5 Stunden Warten :-)
Rechts dieses Easypass => Da steht dann eine nette Dame die das Corona Zertifikat prüft und dann kann man weiter zu den Drehkreuzen, hier nur einfach den Reisepass auflegen und schon ist man durch .. => 15 Minuten ...
Wir waren zu viert, 3 x Perso und 1 x Reisepass .... Natürlich haben wir den Reisepassinhaber zum testen in die Easypass Schlange geschickt, hat einwandfrei funktioniert ....
Nimm mal deinen Reisepass, auf dem Einband ist unten in der Mitte ein Rechteck mit einem Kreis. Wenn der Pass das hat, dann kann Easypass ihn lesen ...
Heißt, mit CovPass App und biometrischen Reisepässe, geht's deutlich schneller?@powerprinter
Wir sind am 03.07 eingereist.
Wenn du für die Corona Zertifikatskontrolle anstehst wird vorher aufgeteilt.
Linke Schlange "ID Card" => Personalausweis => 2,5 Stunden Warten :-)
Rechts dieses Easypass => Da steht dann eine nette Dame die das Corona Zertifikat prüft und dann kann man weiter zu den Drehkreuzen, hier nur einfach den Reisepass auflegen und schon ist man durch .. => 15 Minuten ...
Wir waren zu viert, 3 x Perso und 1 x Reisepass .... Natürlich haben wir den Reisepassinhaber zum testen in die Easypass Schlange geschickt, hat einwandfrei funktioniert ....
Nimm mal deinen Reisepass, auf dem Einband ist unten in der Mitte ein Rechteck mit einem Kreis. Wenn der Pass das hat, dann kann Easypass ihn lesen ...
Da ich bis jetzt keine Antwort lese: beim Einreisen wird aussortiert in geimpft und ungeimpft. Die ungeimpften Personen müssen Pass/Perso und ihren Test aus D vorweisen. Dann geht's weiter zum Testen, da kommt man nicht drumrum, also Zeit einplanen.Hallo Innsauger,
Danke für die hilfreiche Antwort! Das freut die Reisekasse! Finden wir den gratis Einreisetest in Oslo am Flughafen auch bei Dr. Dropin oder ist das eine andere Teststelle? Benötigen wir bei der Heimreise für den Flug von Bodo nach Oslo einen negativen Test oder besteht in Norwegen bei Inlandsflügen keine Testpflicht?
wer hat denn schon einen biometrischen Reisepass?
Also, Einreise ist in Oslo! D.h. da wird auch dein Pass bzw Perso gecheckt. Und jeder neuere Reisepass ist biometrisch, sieht man an dem kleinen Chip der vorne drauf ist. Und nen Reisepass empfehle ich jedem, der viel reist.wie ist das wenn ich nur in oslo zwischenlande? und letztendlich in evenes ankomme?
wie das dann in evenes ist , ist mir egal. da haben wir ja zeit.
Da nehme ich gerne Stellung zu bzw. will die Hintergründe etwas beleuchten. Wenn wir die Wahl hätten, würden wir natürlich nach Wunsch gerne die Umstiegs-Zeiten selber bestimmen können. Wie aber sicherlich auch viele andere Norwegenreisende festgestellt haben, wurden die Flüge besonders von SAS und Norwegian derart zusammengestrichen , dass es schlicht oftmals alternativlos war Flüge in gewissen Buchungsklassen zu buchen. SAS hat 85 Minuten und Norwegian Air 90 Minuten selbst ob der jetzigen Situation als Umstiegs-Zeit als machbar und buchbar erachtet - verantwortlich ist hier der Luftfrachtführer. Und je nach Zielflughafen und daran gekoppelter Weitertransfers konnte man gar keine anderen Flüge als zielführend einbuchen. Wir wollten und wollen selbstverständlich nicht das Personen irgendwo "stranden" , aber auf das Prozedere in Oslo selber haben wir keinerlei Einfluss. Wir haben einen engen Austausch mit dem Flughafenbetreiber Avinor in Oslo, jedoch setzten auch die nur die nationalen Bestimmungen durch und haben ebenfalls wenig Platz für Optimierungen. Jetzt aber seit dieser Wochen gibt es eine paar Veränderungen ,die die Warte- und Testzeiten deutlich verkürzen sollen. In den letzten Wochen hatten wir von 30 Minuten bis 3,5 Stunden wirklich alles dabei.Hallo, unserer 4er Gruppe ist es am Montag, 09.07. (erster "offizieller Einreisetag nach Rot-Grün Umstellung" genau so ergangen. Wir sind auch verspätet aus München angekommen und haben den Anschluß nach Bodö und somit die Fähre nach Bolga nicht mehr geschafft. 2 von uns waren ungeimpft, aber selbst als Geimpfte hätten wir aus Zeitgründen nicht mal mehr eine theoretische Chance gehabt, den Flug noch zu erreichen. Auch in unserem Fall hat DIN TUR in der Kürze der Zeit eine sehr gute Lösung gefunden, so kamen wir insgesamt 5,5 Stunden später an unser Ziel. Was mir aber nicht verständlich ist, ist dass ein so renomierter Veranstalter wie DIN TUR auch fast 2 Wochen später noch Gruppen losschickt, denen so gut wie sicher das Gleiche passiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wir nicht die einzigen "Gestrandeten" waren. In unserem Fall habe ich für diese "Panne" noch Verständnis, weil es noch keine Vergleichsfälle gab, aber spätestens dann sollte doch der Veranstalter reagieren und von sich aus die Umsteigezeit in Oslo verlängern und entsprechend umbuchen. Ich will hier ganz sicher keine Anti-DinTur-Propaganda betreiben, vor Allem, weil wir in der Vergangenheit nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht haben. Aber in dieser Angelegenheit hätten sie vielleicht vorausschauender agieren und reagieren sollen.
Mit Johnson bist du doch vollständig geimpft.So Mal kurzes Update zu unserer Einreise. Ich bin geflogen Berlin direkt nach Oslo ( Nicht vollständig geimpft Johnson & Johnson) Bin abends um 22:00 in Oslo gelandet, keine Probleme gehabt obwohl noch kein vollständiger Impfschutz vorhanden Qr- Code gescannt und weiter ging es ohne Test! Der Rest meiner Truppe ist über Rostock- Gedser - Helsingborg - Helsingor - Svinesund eingereist. Sie sind nachts gegen O Uhr über die Grenze. Sie haben die rote Strecke genommen haben noch was verzollt. Keine Kontrolle , keine Beamten weit und breit gesehen. Also bei uns lief es sehr entspannt!
Schön war, dass ich über 1h am Fenster beim Check in stand, da der Computer ausgefallen war. 🤣
Mit Johnson bist du doch vollständig geimpft.