Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

@eimoti Wenn Du eines bekommst lass es uns wissen , wie und wo .
Ich habe eins, allerdings normal durchgeimpft. Die Situation ist mehr als unschön. Die Regeln sind allerdings sehr klar geschrieben in diesem Fall.

All EU/EEA countries​

If you are fully vaccinated against COVID-19 or recovered from COVID-19 during the last six months, you can travel to Norway now if you can provide documentation for this in a verifiable way. You must be able to:

• present a Norwegian, Swedish or Danish COVID-19 certificate with a QR code that can be verified by the Norwegian authorities, or
  • present a COVID-19 certificate following the EU rules for digital corona certificates

Ich habe eins, allerdings normal durchgeimpft. Die Situation ist mehr als unschön. Die Regeln sind allerdings sehr klar geschrieben in diesem Fall
Eben , normal durchgeimpft lässt sich ja problemlos darstellen .
Es wurde aber nach NUR GENESEN GEFRAGT .
Dieses Zertifikat ist momentan als QR Code nicht verfügbar .

Weil: jeder der nach Norwegen fahren will, kann sich ja problemlos impfen lassen, sodass er Ende August ein entsprechendes Zertifikat hat.
Na sicher, ich lass mich mittlerweile impfen weil ich in den Urlaub fahren möchte, nicht weil eine medizinische Indikation vorliegt? Geht´s eigentlich noch? Sorry, wenn wir als unter 50jährige, ungeimpft, unseren Urlaub nicht in Norwegen verbringen dürfen, dann geben wir unser Geld halt woanders aus. Ich weiß, das wird die Norweger vermutlich peripher tangieren, für unseren Vermieter tut´s mir allerdings leid.

Na sicher, ich lass mich mittlerweile impfen weil ich in den Urlaub fahren möchte, nicht weil eine medizinische Indikation vorliegt? Geht´s eigentlich noch? Sorry, wenn wir als unter 50jährige, ungeimpft, unseren Urlaub nicht in Norwegen verbringen dürfen, dann geben wir unser Geld halt woanders aus. Ich weiß, das wird die Norweger vermutlich peripher tangieren, für unseren Vermieter tut´s mir allerdings leid.

Viel Spaß woanders!

Stehe in Hirtshals und ein Mitarbeiter von Fjordline sagt den Reisenden mit Kindern ,das diese in Norge nicht einreisen dürfen.

So, Neuigkeiten von mir: Wollte mit Frau ( wir beide geimpft) am 14.8.21 und zwei Kindern 8+15 Jahre alt von Hirtshals
nach Kristiansand. Mit Kindern geht nun ja doch nicht, also problemlos am Telefon mit der netten Dame
von Color Line am 13.8.21 Kiel-Oslo gebucht.
Da ich schon am Heulen wegen der Kosten war (Rückfahrt dachte ich dieselbe Strecke nur umgekehrt) meinte sie,
dass ich doch wie ursprünglich gebucht von Kristiansand nach Hirtshals fahren sollte, dass wäre ja kein Problem.
Gesagt getan und 800 Euronen gespart.

Gibt's eigentlich irgendwo ne Info, wie Norwegen mit Kontaktpersonen zu Infizierten umgeht, wenn die Kontaktperson geimpft ist?

Bei Anreise via Flieger kann es ja durchaus passieren, dass man als geimpfter neben einem sitzt, der nachträglich positiv ist.

Letztens Jahr wurden doch sogar die Fälle auf Fähren und Flugzeugen in einer Datenbank registriert und Kontaktpersonen angeschrieben.

Man will ja nicht im Urlaub als Kontaktperson in Quarantäne.

Stehe in Hirtshals und ein Mitarbeiter von Fjordline sagt den Reisenden mit Kindern ,das diese in Norge nicht einreisen dürfen.
Oh Mann, in deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken.. 🙄. Aber war auch vorhersehbar, dass solche Situationen entstehen, wenn sich mal innerhalb von zwei Tagen die kompletten Parameter der Anreise verändern und neu geregelt (Fähre = öfi) werden...

Jo hier in Hirtshals geht's leider mit ungeimpften Kindern nicht weiter..
Hier sind gerade Deutsche, Holländer im Kindern abgewiesen worden..
Versucht es garnicht erst über Hirtshals..
Was eine scheisse..
Drücke allen die Daumen das man doch irgendwie in den Urlaub kommt..
Bleibt alle schön gesund...
Werden dann aus Bergen berichten..

Gibt's eigentlich irgendwo ne Info, wie Norwegen mit Kontaktpersonen zu Infizierten umgeht, wenn die Kontaktperson geimpft ist?

Bei Anreise via Flieger kann es ja durchaus passieren, dass man als geimpfter neben einem sitzt, der nachträglich positiv ist.

Letztens Jahr wurden doch sogar die Fälle auf Fähren und Flugzeugen in einer Datenbank registriert und Kontaktpersonen angeschrieben.

Man will ja nicht im Urlaub als Kontaktperson in Quarantäne.

Das habe ich vor ein paar Tagen dazu gelesen... zwar kein Flieger, aber Fähre..

1626796330761.png

Oh Mann, in deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken.. 🙄. Aber war auch vorhersehbar, dass solche Situationen entstehen, wenn sich mal innerhalb von zwei Tagen die kompletten Parameter der Anreise verändern und neu geregelt (Fähre = öfi) werden...
Haste Recht ..weder mit den Eltern und Kindern als auch mit den Mitarbeitern, die so eine Regelung umsetzen müssen.

Hallo, habe hier lange mitgelesen und ich dachte ich melde mich ebenso an und meld mich mal zu Wort. Wir sind 5 Leute, zwei davon ungeimpft (wird auch nicht passieren) und ein ungeimpftes Kind dabei wollen am 13.08 von Sassnitz nach Trellenburg und dann weiter nach Norwegen…. Für mich wäre es das erste mal Norwegen, die Freunde die mitkommen fahren jedes Jahr….. Nunja ich sehe nun jeden Tag die Chancen auf ein Urlaub geringer werden und hab mich echt drauf gefreut nachdem letztes Jahr schon alles ausgefallen war, hatte letztes und diese Jahr eigentlich yellowstone Nationalpark in USA geplant….. - meint ihr es könnte mit Norwegen noch klappen? Ich wünsche allen ebenfalls viel Erfolg bei der Einreise! Grüße

Da ist nicht ausstellbar !!!!
Von niemandem . Ich hab es mir jetzt von 3 Apothekern , 1 Arzt , und 2 Impfzentren erklären lassen .
Du musst mit dem PCR Zertifikat Deiner Erkrankung zurecht kommen .
Das wurde ganz schlecht kommuniziert .
Eine digitale Variante für Genesen gibt es nicht . War ja in der selben Situation .

Das wäre ja Punkt 1, die Screenshots sind aus der CovPass App unter:
?->Häufige Fragen

Das geht nicht ? Oder hat der Arzt keine Lust ?

Zu Punkt 2 aus dem Screenshot hatte mein Sohn auch Probleme mit der Apotheke „Das geht nicht“ !!!
Nach einem kurzen Telefonat mit der Apotheke und dem Hinweis das es aber in der
App steht und wie es ausgeführt werden muss war es ein Tag später überhaupt kein Problem mehr.

Anhänge

• ED4504A3-3C26-4F48-95B1-980ED8C593AC.jpeg
    ED4504A3-3C26-4F48-95B1-980ED8C593AC.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 8
  • 5275CA4B-F9A0-49A0-BA5C-5F942DBDEE7F.jpeg
    5275CA4B-F9A0-49A0-BA5C-5F942DBDEE7F.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 7
  • 63EAFDD8-DA9E-4064-98C1-2EA8EDA4EC36.jpeg
    63EAFDD8-DA9E-4064-98C1-2EA8EDA4EC36.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 8
  • BAF3F00C-0316-425F-B002-5EFD514EA3D6.jpeg
    BAF3F00C-0316-425F-B002-5EFD514EA3D6.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo, habe hier lange mitgelesen und ich dachte ich melde mich ebenso an und meld mich mal zu Wort. Wir sind 5 Leute, zwei davon ungeimpft (wird auch nicht passieren) und ein ungeimpftes Kind dabei wollen am 13.08 von Sassnitz nach Trellenburg und dann weiter nach Norwegen…. Für mich wäre es das erste mal Norwegen, die Freunde die mitkommen fahren jedes Jahr….. Nunja ich sehe nun jeden Tag die Chancen auf ein Urlaub geringer werden und hab mich echt drauf gefreut nachdem letztes Jahr schon alles ausgefallen war, hatte letztes und diese Jahr eigentlich yellowstone Nationalpark in USA geplant….. - meint ihr es könnte mit Norwegen noch klappen? Ich wünsche allen ebenfalls viel Erfolg bei der Einreise! Grüße
Wenn die Zahlen der Neuinfizierten bei uns in Deutschland weiter mit der Dynamik der letzten 2 Wochen steigen, gehen wir für die Norweger am 09.08. Von Grün auf Orange... Dann wird das nix mehr mit Einreise von ungeimpften.

Oben