Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Gibt es denn eine norwegische Seite wo man sehen kann wo es Teststationen gibt?? Ansonsten meint ihr nicht das es an den Fährhäfen Teststationen (Ein- und Ausreisebereich) gibt, man muss da natürlich entsprechend Zeit einplanen.

Es gibt einige Teststationen in Norwegen.

Das Problem ist nur das die Stationen an den Fähr- bzw. Flughäfen nur bei Ankunft der jeweiligen Fähren bzw. Flugzeuge geöffnet sind.

Das nutzt einem dann nicht soviel wenn man einen Test kurz vor der Abfahrt machen will bzw. muss.

Gruss
Smolt

Weiß jemand wie die Kosten der Tests geregelt sind? Bei der Ausreise sagte die Lufthansa braucht man zwingend einen Test für den Flug nach Deutschland. Sonst könne man nicht einchecken. Meine Recherchen ergaben Kosten von 1190 NOK pro Test. Ist dies bei der Einreise genauso? Gruss Uwe

Es gibt einige Teststationen in Norwegen.
In Deutschland hat man das ganz clever gelöst: Hier darf jeder auf Antrag bei der Kommune (unter Einhaltung vorgeschriebener Regeln, zB. Partyzelt und "geschultes Personal") eine Teststation eröffnen und die Tests ohne Nachweispflicht abrechnen, ...die Dinger stehen an jeder Ecke. Die Betreiber werden reich und die Testforderungen können locker umgesetzt werden, ...win-win. 🤪

Vielleicht noch ergänzend für die jeweils eigene Einschätzung und Interpretation:
Selbst in den beiden letzten Phasen, in denen sich die Situation sehr verschlechtert hat und die Neuinfektionen stark gestiegen sind, wurden "nur" folgende durchschnittliche Steigerungen pro Tag im Vergleich zur Vorwoche erreicht:
05.-30. Oktober 2020: 67,88%
12. März - 14. April 2021: 21,95%
Quelle: Risklayer

Nur zur Info:
In England steigen die Corona-Zahlen pro Tag im Vergleich zur Vorwoche um im Durchschnitt ~53% seit dem 1. Juni bis heute.
Inwieweit man das vergleichen kann (Ausgangsniveau, vollständige Impfungen, Regelungen, Ferien), kann ich nicht beurteilen.

Lasst uns einfach hoffen, dass es bei uns nun einfach unten bleibt :a015:

Nochmal ich:
Am Montag gibt es wieder eine PK bzgl. weiterer Wiedereröffnung:

Ich habe die Woche über gelesen, dass diese sich wohl aufgrund der Delta-Variante verzögern kann. Mal schauen, was am Montag gesagt wird.
Solange nichts zurückgenommen wird, ist alles gut.

1625242439497.png

Am besten ihr macht euch eine Privatgruppe. Wiedo löscht ihr ganz normale Fragen die mit der Einreise zu zu tun haben? Hier schreiben immer die selben Leute. Alle anderen werden kommentarlos gelöscht. Ein Forum sollte dem Austausch aller angemeldeten Personen dienen. Und nicht nur einem ausgewählrn Klientel.

Am besten ihr macht euch eine Privatgruppe. Wiedo löscht ihr ganz normale Fragen die mit der Einreise zu zu tun haben? Hier schreiben immer die selben Leute. Alle anderen werden kommentarlos gelöscht. Ein Forum sollte dem Austausch aller angemeldeten Personen dienen. Und nicht nur einem ausgewählrn Klientel.
Weil es hier um reine Fakten geht, Diskussionen zum Thema Einreise bitte hier: Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Nur zur Info:
In England steigen die Corona-Zahlen pro Tag im Vergleich zur Vorwoche um im Durchschnitt ~53% seit dem 1. Juni bis heute.
Inwieweit man das vergleichen kann (Ausgangsniveau, vollständige Impfungen, Regelungen, Ferien), kann ich nicht beurteilen.

Lasst uns einfach hoffen, dass es bei uns nun einfach unten bleibt :a015:

Hast du auch die Zahlen zu den positiven Testungen in England? Es könnte sein, dass dies ja eher der kritische Punkt werden könnte.

Weiß jemand wie die Kosten der Tests geregelt sind? Bei der Ausreise sagte die Lufthansa braucht man zwingend einen Test für den Flug nach Deutschland. Sonst könne man nicht einchecken. Meine Recherchen ergaben Kosten von 1190 NOK pro Test. Ist dies bei der Einreise genauso? Gruss Uwe

Corona-Tests sind in Norwegen kostenlos.

Gruss
Smolt

• Like
Reaktionen: Upi
Hier noch ein Link welche Grenzuebergaenge derzeitig ueberhaupt offen sind und wo es auch Testcentren gibt.

Wie schaut das derzeit mit den "grünen" Grenzübergängen zwischen Norwegen und Schweden aus ?
Wir fahren fast immer über eine einspurige Straße, da gibt es weder eine Grenzstation noch sonstwas, nur ein paar Kamaras an den größeren Kreuzungen ein paar km vorher.

Sind diese Übergänge / Straßen derzeit überhaupt offen ?

Ich Steig nicht mehr durch😷
Wenn ich auf der Anreise eine Woche in Schweden bleib und dann nach Norwegen einreise, doppelt geimpft, geht das problemlos. Auch wenn die schwedische Region rot ist?

@xonnel ,den gleichen Weg hatten wir im letzten Jahr und wollen im diesen Jahr nehmen.

Wie schaut das derzeit mit den "grünen" Grenzübergängen zwischen Norwegen und Schweden aus ?
Wir fahren fast immer über eine einspurige Straße, da gibt es weder eine Grenzstation noch sonstwas, nur ein paar Kamaras an den größeren Kreuzungen ein paar km vorher.

Sind diese Übergänge / Straßen derzeit überhaupt offen ?
Schau mal auch hier:

der Rest ist angeblich "offiziell geschlossen"

Oben