Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Bitte schaut Euch das mal an..

Wie aktuell das ist weiß ich nicht...

Auch wenn es keine offizielle Quelle ist (im Gegensatz zu der, die ich oben gepostet habe), steht es dort auch eindeutig:

1623840745147.png

Mal kurzum:
Deutschland gelb, Norwegen ändert an der aktuellen Regel nix --> nix Urlaub für Touristen

Deutschland gelb, Norwegen aktualisiert Regeln --> Urlaub für Touristen möglich

Deutschland rot, Norwegen aktualisiert Regeln --> Urlaub u.u. möglich für Touristen

Richtig verstanden?

Mal kurzum:
Deutschland gelb, Norwegen ändert an der aktuellen Regel nix --> nix Urlaub für Touristen

Deutschland rot, Norwegen aktualisiert Regeln --> Urlaub u.u. möglich für Touristen

Das ist eine falsche Info.
Mit aktuellen Regeln und Deutschland auf gelb, darf man als Tourist einreisen.

Ich verstehe es so, dass man aktuell nicht reinkommt als Tourist.

Jeder der aus einem gelben Land kommt, muss nicht in Quarantäne...

Mal kurzum:

Nein.
Deutschland gelb, Norwegen ändert an der aktuellen Regel nix --> Urlaub für Touristen aus diesen Ländern
Deutschland gelb, Norwegen aktualisiert Regeln -->Ja
Deutschland rot, Norwegen aktualisiert Regeln --> Urlaubmöglich, falls die Impfzertifikate akzeptiert werden.Diese Möglichkeit wird zwar als "ab Anfang Juli" angegeben, aber viel tut sich hierzu nicht.

Einen habe ich noch...

In dem Beitrag geht es um das Corona-Zertifikat und die Einreise mit diesem. Nicht um den generellen Status gelb/rot. Aktuell können Touristen noch nicht vom Zertifikat profitieren.
Auf den offiziellen Seiten steht es eindeutig. Am besten daher die Infos sicher beziehen.

Einen habe ich noch...

Momentan ist dies nur für Norweger zulässig, da Norwegen noch nicht endgültig am EU-System angeschlossen ist. Laut Aussage EU (siehe link von mir weiter hinten im Thread) ist Norwegen bereit für den Anschluss.
Hier muss Norwegen natürlich noch das "go" für die EU-weite Impfpassvariante geben. Wann dies geschieht ist noch unklar, bzw. es ist noch alles schwammig ohne konkretes Datum.
edit: Einführung in der EU ist prinzipiell der 1. Juli.

So wird die norwegische Seite übersetzt:

Kann jetzt nach Norwegen reisen:​

• Ausländer mit Wohnsitz in Norwegen
  • Ausländer mit Wohnsitz in einem Land oder Gebiet des EWR/Schengen-Raums, die nicht unter Quarantäneverpflichtungen gemäß Abschnitt 4 Absatz 1 Buchstabe a) der COVID-19-Verordnungen fallen, vgl. Anhang Ader Verordnungen.

Ich schmeiß das nochmal rein, hatten wir zwar schon aber ich suche immer wieder dumm und dämlich nach der Seite.
Alle die glauben das die Grenze für Touris schon auf ist wenn wir auf unter 20 springen in der 14 Tages insidenz und es noch keine große angekündigte Öffnung seitens Erna gab sollen ruhig versuchen einzureisen und anschließend hier ein Bild von norwegischer Seite aus mit tagesaktueller Zeitung posten . :zwinker:. Dann habt ihr mich überzeugt.
Ich für mich glaube das aufgrund der EM wieder was anrollen wird und die Zaheln wieder steigen werden. Wir wollen Ende September aber um so länger nichts seitens der Regierung kommt was das öffnen für Touristische Zwecke angeht sinkt mein Optimismus. Ich könnte mir eine Öffnung nach den norwegischen Sommerferien vorstellen, nur so ein Bauchgegfühl.
Was ich mich frage ist wie es die nächsten Jahre weitergehen soll :a0155:, das Virus ist ja nicht aus der Welt und mutiert fleißig weiter, bei dem was wir jetzt in den anderthalb Jahren so erlebt haben fast undenkbar.

bis jetzt ist auch noch kein Land wirklich gelb. Ausser Finnland, aber da sollten sich die Personenmengen in Grenzen halten.
erst wenn die Inzidenz stimmt UND es auf gelb gesetzt wird heisst das ok für das jeweilige Land.

Was ich mich frage ist wie es die nächsten Jahre weitergehen soll :a0155:, das Virus ist ja nicht aus der Welt und mutiert fleißig weiter, bei dem was wir jetzt in den anderthalb Jahren so erlebt haben fast undenkbar.
Da wird einfach die Narrative angepasst.
Als wir letztes Jahr vergleichbare Zahlen hatten war überall Panik angesagt und jetzt wird darüber ernsthaft diskutiert die Maskenpflicht abzuschaffen.

Es wird einfach eine gewisse Anzahl an Fällen für normal deklariert und fertig ist der Lack.

bis jetzt ist auch noch kein Land wirklich gelb. Ausser Finnland, aber da sollten sich die Personenmengen in Grenzen halten.
erst wenn die Inzidenz stimmt UND es auf gelb gesetzt wird heisst das ok für das jeweilige Land.
Neben Teilen von Finnland sind Island und Grönland gelb. Und der Status "gelb" wird auf Basis der Inzidenz vergeben. D.h. weil die Inzidenz (und die Positivrate der Tests stimmt, wird ein Land auf gelb gesetzt.

Als wir letztes Jahr vergleichbare Zahlen hatten war überall Panik angesagt und jetzt wird darüber ernsthaft diskutiert die Maskenpflicht abzuschaffen.

Es wird einfach eine gewisse Anzahl an Fällen für normal deklariert und fertig ist der Lack.

Du darfst aber nicht die in diesem Jahr verminderte Zahl schwerer Fälle vergessen weil die vom Risiko betroffenen nun soweit geimpft sind.
Ich das ist auch ein Grund, warum man es nun lockerer angeht als letztes Jahr um die Zeit.
Unfähigkeit will ich als Teilgrund aber damit nicht ausschließen.

Hi Leute, wir haben eine Buchunung ab dem 1.7. 21 Höhe der Lofoten und so langsam wird es spannend. Vorgestern hieß es eventuell eine Umbuchung auf 22 und seit Stand heute munkelten Insider (wahrscheinlich auch aus Norwegen) das ab 1.7 es wieder losgehen könnte.(wage Auskunft des Reiseveranstalters)
Also der 1.7. wäre ja richtig beschissen zumal der 1.7. Bis zum Zielort für unsja noch nicht mal machbar wäre..
Hat einer von euch auch was vom 1.7. zwitschern gehört oder ist da viel Fantasie eingepreist:eek1:

Der Unterschied zwischen letztem und diesem Jahr ist, dass mittlerweile 50% der Menschen(edit: mindestens einmal) geimpft sind. Merkste selbst, ne?!

Hi Leute, wir haben eine Buchunung ab dem 1.7. 21 Höhe der Lofoten und so langsam wird es spannend. Vorgestern hieß es eventuell eine Umbuchung auf 22 und seit Stand heute munkelten Insider (wahrscheinlich auch aus Norwegen) das ab 1.7 es wieder losgehen könnte.(wage Auskunft des Reiseveranstalters)
Also der 1.7. wäre ja richtig beschissen zumal der 1.7. Bis zum Zielort für unsja noch nicht mal machbar wäre..
Hat einer von euch auch was vom 1.7. zwitschern gehört oder ist da viel Fantasie eingepreist:eek1:
Wie auf den vorherigen Seiten mehrfach beschrieben: 1.juli wäre das Datum für den Impfpass. Hierzu gibt es keine weiteren offiziellen Angaben ausser "Anfang Juli".

Wenn irgendwie möglich würde ich es auf den 22ten verschieben. Das sollte passen.

Wie auf den vorherigen Seiten mehrfach beschrieben: 1.juli wäre das Datum für den Impfpass. Hierzu gibt es keine weiteren offiziellen Angaben ausser "Anfang Juli".

Wenn irgendwie möglich würde ich es auf den 22ten verschieben. Das sollte passen.
Ja es geht eben schon um das Jahr 22 bei einer Umbuchung.

Oben