Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

....hatten wir hier schon ein paar mal gehabt: Norwegen kauft die Impftsoffe via EU ein und bekommt anteilsmässig bezogen auf die Einwohnerzahl was vom "Gesamptpaket". Das sind um die 1,1 - 1, 2 % der EU-Impfstoffmenge.

Das Norwegen nun beim Impfen hinterher hängt, hat damit zu tun das man beschlossen hat Astrazeneca und Johnsen & Johnsen-Impfstoffe nicht im staatlichen Impfprogramm einzusetzen.
Die Dosen Astrazeneca die Norwegen bereits geliefert bekommen hat, wurden an Schweden und Island gesendet ("ausgeliehen").

Gruss
Smolt
Das ist klar, die Frage ist warum...warum machen sie es nicht direkt, warum der Umweg EU oder meinetwegen parallel zu den Impfstoffen aus dem EU Kontigent....Norwegen ist doch keine Bananenrepublik, die werden doch wohl selber bei Biontech, Moderna mit dem dicken Geldkoffer vor der Tür stehen können, vor allem bei der überschaubaren Menge an notwendigen Impfstoffen...

Zuletzt bearbeitet:
…Tja….das verstehe ich auch nicht ganz. Die offizielle Begründung des Gesundheitsministers war, das Norwegen als relativ kleiner Abnehmer an Vaksinedosen, schlechte Karten bei den Verhandlungen mit den Impfstoffproduzenten hatte und man sich deshalb an die EU rangehängt hat.

Das dies tatsächlich der einzige und wirkliche Grund war, halte ich persönlich für fraglich. Da spielten sicher ne ganze Menge anderer Außenpolitischer Standpunkte eine bedeutende Rolle.

Gruss
Smolt

Das ist klar, die Frage ist warum...warum machen sie es nicht direkt, warum der Umweg EU oder meinetwegen parallel zu den Impfstoffen aus dem EU Kontigent....Norwegen ist doch keine Bananenrepublik, die werden doch wohl selber bei Biontech, Moderna mit dem dicken Geldkoffer vor der Tür stehen können, vor allem bei der überschaubaren Menge an notwendigen Impfstoffen...
Vermute, dass da der Solidaritätsgedanke innerhalb Europas ne Rolle gespielt hat. Am Anfang war kaun Impfstoff da, da wollte man den Nachbarn nicht auch noch alles wegkaufen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Klar wird der Perso verlangt, aber nur für den Namen und das Geb. Datum. Dies wird dann mit dem gelben Impfbuch abgeglichen, mehr nicht. Aber du kennst dich wahrscheinlich viiiieeeel besser aus.
Dann belasse ich dich in deinem Glauben
Natürlich kann man so täuschen, dadurch wird aber nichts legal. Im Gegenteil. Nach § 74 Abs. 2 IfSG ist es eine Straftat und wird schwer bestraft! Sollte die Sache auffliegen (Apotheken dürfen bei Bedenken nichts ausstellen und müssen nachforschen - Impfstelle steht ja drauf), wird es für den Witzbold gefährlich (die Sache mit dem Perso).

Vielleicht sollte man mal lieber das verbreiten als indirekt zum Betrug einladen.

Wenn ich das hier so lese ist ja viel Zuversicht auf bessere Zeiten da.
Wenn ich das hier so verfolge fehlt uns doch nur ein Go aus Norwegen um die Angelsaison zu eröffnen oder?
Gibt es schon einen festen Termin für die nächste Pressekonferenz?

Für mich steht fest das ich nur 4 Wochen vor meinem Urlaubszeitfenster buchen. Umbuchung vom Mai ist schon auf Juni 22 erledigt.
Wenn denn nichts mehr zu bekommen ist haben wir Pech und bleiben ein Jahr zu Hause.

Darf man nach deiner medizinischen Qualifikation fragen, ob dass du hier solche Empfehlungen ausprichst?
Sagen wir mal so: ich habe genug akademischen Hintergrund und bin im Pharma-Projektmanagement tätig. Habe hier auch jahrelange Erfahrung aus Qualitätskontrolle und Produktion steriler Arzneistoffe/Impfstoffe... Ich erlaube mir also, mir hierzu ein Urteil bilden zu dürfen.

Moin, hier kam ja auch die Frage auf, ob eine Anreise über Schweden möglich wäre.
Eine Antwort war, bei direkten Transit ja.
Wenn ich nun aus Schleswig-Holstein nach Hammerfest fahre, dann sind das 2800 Kilometer.
Wie geht da ein Transit ohne Übernachtung?
Gruß
Heiko

Moin, hier kam ja auch die Frage auf, ob eine Anreise über Schweden möglich wäre.
Eine Antwort war, bei direkten Transit ja.
Wenn ich nun aus Schleswig-Holstein nach Hammerfest fahre, dann sind das 2800 Kilometer.
Wie geht da ein Transit ohne Übernachtung?
Gruß
Heiko
Paar Leute ins Auto und abwechseln 👍🏻
Wir sind letztes Jahr auch nonstop über Schweden bis nach Havøysund gefahren. Bist dann zwar Tod wenn du ankommst, aber da die Alternativen rar waren musste das eben auch so gehen.
Wo ein Wille, da auch ein Steak

Bei den genannten Anbietern wird es wegen der bestehenden Verbindlichkeiten nun sicher nichts mehr werden, aber bei Curevac demnächst bestimmt, die nach gängiger Meinung den besten Impfstoff haben werden (in Hinblick auf weitere Varianten).
Es kann aber auch sein, dass sich die Sache von alleine entspannt und die georderten Impfmengen dann dicke reichen, ...nur eben mit Versatz.
Eigentlich nicht unser Problem.

Das ist richtig. Für diese Erkenntnis braucht es aber nicht diesen Thread 😂
Da machst du recht haben. Scheinbar ist der Thread dafür da dass jeder seinen aktuellen Impfstatus durchgiebt.

Wenn du alles gelesen hättest könntest du mir vielleicht ja auch meine gestellte Frage beantworten wann es wieder eine Regierungsansprache in Norwegen gibt.
Das ist das Einzigste was uns Klarheit gibt.
Gruß
Kalle

Sagen wir mal so: ich habe genug akademischen Hintergrund und bin im Pharma-Projektmanagement tätig. Habe hier auch jahrelange Erfahrung aus Qualitätskontrolle und Produktion steriler Arzneistoffe/Impfstoffe... Ich erlaube mir also, mir hierzu ein Urteil bilden zu dürfen.
Ahja. Und warum behauptest du dann entgegen der absoluten Mehrheitsmeinung der Mediziner, dass mRNA Impfstoffe das Erbgut verändern und gefährlicher sind als Vektorimpfstoffe?

Das gehört zwar eigentlich nicht hier ins Forum, aber wenn man Leuten einfach so Vektorimpfstoff statt mRNA empfiehlt, find ich das schon ziemlich fahrlässig.

Biontech und Moderna ist das beste was man sich spritzen lassen kann. Keine Sinusvenenthrombosen und hochwirksam gegen alle Varianten. Warum geht's in UK wieder stetig hoch, während Israel keine Pandemie mehr kennt? Die einen haben massig mit Vektor geimpft, die anderen ausschließlich mit Biontech.

Russland geht hoch, Südamerika hoch... Alle größtenteils mit Vektor und/oder Totimpfstoff.

Mal bitte die Quellen angeben, wo Sinusvenenthrombosen bei mrna aufgetreten sind. Auch die Quellen, wo bei AstraZeneca die Todesfälle der Sinusvenenthrombosen aufs Rauchen und oder Pille zurückzuführen sind.

Da machst du recht haben. Scheinbar ist der Thread dafür da dass jeder seinen aktuellen Impfstatus durchgiebt.

Wenn du alles gelesen hättest könntest du mir vielleicht ja auch meine gestellte Frage beantworten wann es wieder eine Regierungsansprache in Norwegen gibt.
Das ist das Einzigste was uns Klarheit gibt.
Gruß
Kalle

Das ist nicht das EINZIGE, was uns Klarheit gibt. Für die Umstellung von rot auf gelb gemäß geltender Regeln gibt es keine Regierungsansprachen/Pressekonferenzen. Und diese kann man einigermaßen gut kommen sehen.

Wann es die nächste Ansprache gibt weiß ich nicht. Das wird meistens ein paar Tage vorher bekannt gegeben.

Oh man, das wird von den Gegnern der mRNA Impfstoffe behauptet, nicht von mir... @erbgutverändernd

Und "keine SVT" stimmt nicht! Alle Covid-impfstoffe haben diese Nebenwirkungen, so wie auch Covid, auch die "besten" (Harrison et.al: Cerebral venous thrombosis: a retrospective cohort study of 513,284 confirmed COVID-19 cases and a comparison with 489,871 people receiving a COVID-19 mRNA vaccine). Das ist ein Teil der Krankheitssymptome...

Und durch Aussagen wie "das beste, was es gibt" kommt es zu impfverweigerungen für AZ und JJ. Jeder will nur noch das Beste, alles andere ist der Schrottimpfstoff.

Wäre die Kampagne nicht so besch**** geplant und von den Bild&co so aufgebauscht worden, hätte man wohl eine bessere Impfquote und Akzeptanz erreicht.

Damit bin ich hier raus, das Thema polarisiert zu sehr, und wir wären besser beraten, wenn die 83mio Virologen im Lande wieder zur Profession des Bundestrainers zurückkehren - grade jetzt in diesen EM-Zeiten. Dort wird fachkundige Meinung weit mehr benötigt, als bei den niedrigen Inzidenzen.
🤐

Natürlich kann man so täuschen, dadurch wird aber nichts legal. Im Gegenteil. Nach § 74 Abs. 2 IfSG ist es eine Straftat und wird schwer bestraft! Sollte die Sache auffliegen (Apotheken dürfen bei Bedenken nichts ausstellen und müssen nachforschen - Impfstelle steht ja drauf), wird es für den Witzbold gefährlich (die Sache mit dem Perso).

Vielleicht sollte man mal lieber das verbreiten als indirekt zum Betrug einladen.
Das soll kein indirekter Aufruf zum Betrug sein, das sind Tatsachen gem. der Aussagen, die von Apothekern gegenüber der Presse getätigt wurden.

Oben