Tom-Julius
Stammnaffe
Ab wann wird ein Land gelb? Und darf man mit vollständiger Impfung nach 14 Tagen einreisen?
LG
LG
Mal unabhängig von den Reiserestriktionen finde ich das beachtlich. Auf die Erfolge in Deutschland könnt ihr stolz sein. Ich habe in Deutschland auch eine Zeit lang im Gesundheitssystem gearbeitet und mir hier in Norwegen schon vor einer Weile meine Meinung zu den Unterschieden gebildet. Gestern habe ich bei einem allgemeinen Check mal versucht rauszufinden ob es irgendwann eine Chance auf freiwilligen Impfstoff (hier ja wenn nur Janssen) gibt.
Kurz gesagt, Ärztin konnte rausfinden das der dann (wenn überhaupt) über Apotheke zu bestellen wäre - in der Apotheke nachgefragt, die wissen von nichts. Zwischendrin hat man immer mal wieder das Gefühl Norwegen will garnicht mit aller Energie wieder zurück zu normal. Wir liegen wohl mittlerweile bei der Impfquote an letzter Stelle der nordischen Länder und man bekommt zeitweise fast den Eindruck das die Bemühungen eher dem 4Stufen-Plan angepasst werden, als umgekehrt. Mal schauen ob während der "fellesferie" dann überhaupt noch etwas passiert. Meiner Erfahrung nach werden jedenfalls im Juni gestellte Anträge bei der Kommune nicht vor September bearbeitet. Hoffe mal das verhält sich nicht am Ende bei der Impfkampagne ähnlich.
Aber bin immernoch optimistisch das es (Anfang) Juli wird und aktuell darum geht Gesicht zu wahren und sich in kleinen Schritten zu bewegen um zu zeigen das man unabhängig von der EU agiert. Ist ja schließlich bald Wahl![]()

bis jetzt darf kein turist einreisen. ob geimpft oder nichtgeimpft ist egal.Ab wann wird ein Land gelb? Und darf man mit vollständiger Impfung nach 14 Tagen einreisen?
LG
Ich will da mal nicht klugscheissen, aber die Aussage ist so nicht ganz richtig. Aus gelben Laedern und Bereichen ist ein Tourismus schon erlaubt. Allerdings stimmt deine Aussage derzeitig absolut fuer Deutschlandbis jetzt darf kein turist einreisen. ob geimpft oder nichtgeimpft ist egal.

Vielen Dank hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Würde mir das Leben leichter machen, da ich ab Ende Juli hoffentlich wieder relativ normal in Grönland arbeiten kann und mir dann einiges an Quarantäne, ggf Diskussionen und Probleme bei Zwischenübernachtung auf Island sparen kann. Aber mal schauen ob man sich hier jetzt wirklich dazu durchringen kann Ärzte und Bürger selbst entscheiden zu lassen.
Na ja, übergeordnet heißt es schon Touristen dürfen nicht einreisen. Bei den Ausnahmen für gelb ist keine Rede davon das die übergeordnete Aussage wer einreisen darf und wer nicht hier keine Gültigkeit hat, oder habe ich das übersehen? Gleichzeitig ist die Unterscheidung zwischen notwendig und nicht notwendig entfallen. Die letzten 2-3 Pks waren an Widersprüchlichkeit kaum zu überbieten, wie du ja auch schon geschrieben hattest.Ich will da mal nicht klugscheissen, aber die Aussage ist so nicht ganz richtig. Aus gelben Laedern und Bereichen ist ein Tourismus schon erlaubt. Allerdings stimmt deine Aussage derzeitig absolut fuer Deutschland![]()
war ja auch nur auf deutschland bezogen.Ich will da mal nicht klugscheissen, aber die Aussage ist so nicht ganz richtig. Aus gelben Laedern und Bereichen ist ein Tourismus schon erlaubt. Allerdings stimmt deine Aussage derzeitig absolut fuer Deutschland![]()

Na ja, übergeordnet heißt es schon Touristen dürfen nicht einreisen. Bei den Ausnahmen für gelb ist keine Rede davon das die übergeordnete Aussage wer einreisen darf und wer nicht hier keine Gültigkeit hat, oder habe ich das übersehen? Gleichzeitig ist die Unterscheidung zwischen notwendig und nicht notwendig entfallen. Die letzten 2-3 Pks waren an Widersprüchlichkeit kaum zu überbieten, wie du ja auch schon geschrieben hattest.
DIE Regierung in Nordge weiß doch selber nicht was Sie wollen...
Aus meiner Sicht ist die ganze Einreisethematik reine Schikane - selber hohe Zahlen,
lassen keine Impfstoffe zu, ABER Touristen und andere aussperren...
Wenns nicht so schön dort wäre, müsste man es boykottieren...
SORRY, aber die Regierung nervt zu Tode - da soll noch jemand über unsere schimpfen...
Ich bin jetzt etwas durcheinander:
Auf der Seite der fhi.no habe ich gelesen, dass wenn man aus z.B. Deutschland kommt, seine Quarantäne in einer geeigneten Unterkunft (nicht Quarantänehotel) verbringen kann. Ich habe da nichts gelesen, dass man generell nicht nach Norwegen einreisen darf. Wenn man aus einem "gelb" eingestuften Land kommt, entfällt die Quarantäne komplett. Wichtig ist, dass man sich vor der Einreise registrieren muss.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder ist das so richtig?
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Als Regierung unfähig, Impfstoff für 5,3 Millionen Einwohner zu beschaffen. Sich selbst nicht an die selber erfundenen Regeln halten (Erna Solberg Geburtstag, Siv Jensen 17. Mai-Feier), aber Ausländer mit Ferienimmobilien seit Monaten nicht einreisen lassen, selbst nicht mit Tests, Quarantäne und 2 fach Impfung. Wir sind selbst davon betroffen, haben seit 11 Jahren ein Ferienhaus dort. So langsam finde ich das echt nicht mehr lustig. Seine Steuern und Abgaben darf man aber brav weiter zahlen. Wir haben uns selbst ein Ultimatum gestellt, falls bis zum 1. Juli nicht klar ist , ab wann man wieder einreisen darf, betreten wir dieses Land nur noch, um das Haus zu verkaufen. Denn wir denken beim nächsten Pups verhält sich die Regierung wieder genauso.DIE Regierung in Nordge weiß doch selber nicht was Sie wollen...
Aus meiner Sicht ist die ganze Einreisethematik reine Schikane - selber hohe Zahlen,
lassen keine Impfstoffe zu, ABER Touristen und andere aussperren...
Wenns nicht so schön dort wäre, müsste man es boykottieren...
SORRY, aber die Regierung nervt zu Tode - da soll noch jemand über unsere schimpfen...
Mein Eindruck ist eher das die Regierung in Norwegen schon sehr genau weiss was sie will. Das kommt bloss bei den einem der anderen nicht so positiv an. Man muss einach mal einsehen das das Virus bestimmt was wann, oder wie schnell geschieht. Danach richtet sich alles.

Wiederspreche Dir nur ungern, aber mit dem Virus hat das nicht mehr viel zu tun.Mein Eindruck ist eher das die Regierung in Norwegen schon sehr genau weiss was sie will. Das kommt bloss bei den einem der anderen nicht so positiv an. Man muss einach mal einsehen das das Virus bestimmt was wann, oder wie schnell geschieht. Danach richtet sich alles.
Ich habe alle Seiten von Beginn an mitgelesen, aber was ich auf fhi.no gelesen habe stehe dort erst seit gestern. In dem Artikel ist von „Reisenden aus europäischen Ländern“ die Rede. Das bedeutet doch nicht, dass nur Norweger gemeint sind. Ich bin doch auch ein Reisender aus einem europäischen Land. Kennst du das Update vom genannten Artikel?Da hast du etwas falsch verstanden und wenn du mal die ltzten drei vier Seiten hier durchliest bekommst du auch die richtige Antwort. Aber um es fue dich abzukuerzen. Das betrifft zur Zeit nur Norweger die aus EØS Staaten nach Norwegen einreisen.
Auch das Fjorline die Route Hirtshals- Bergen weiterhin anbietet ist kein Beweis fuer deine Annahme, lediglich nur eine Møglichkeit das auch Norweger wieder heimkehren kønnen.
| Land | Region (leer = hele landet) |
| Finnland: | Varsinais-Suomi HD |
| Kanta-Häme HD | |
| Pirkanmaa HD | |
| Päijät-Häme HD | |
| Kymenlaakso HD | |
| Etelä-Savo HD | |
| Mittelösterbotten HD | |
| Helsinki und Uusimaa HD | |
| Dänemark: | Region Süddänemark |
| Bulgarien | |
| San Marino | |