Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

2019 mit Thomas Cook ne Bruchlandung gehabt , 2020 Island und Norwegen abgesagt , übermorgen hätte es nach Island gehen sollen , wurde vor 2 Wochen storniert , da hat man keine Lust mehr , da hilft nur ne gute Flasche Rum und hofft das es im September mit Norwegen klappt , sonst kann ich meiner Frau die Angelgerätekäufe nicht mehr erklären :a055::a055::a055: !

2019 mit Thomas Cook ne Bruchlandung gehabt , 2020 Island und Norwegen abgesagt , übermorgen hätte es nach Island gehen sollen , wurde vor 2 Wochen storniert , da hat man keine Lust mehr , da hilft nur ne gute Flasche Rum und hofft das es im September mit Norwegen klappt , sonst kann ich meiner Frau die Angelgerätekäufe nicht mehr erklären :a055::a055::a055: !

sag einfach: "Haben ist besser als Brauchen!"

Als solche seid "ihr" lange unter Beobachtung. Auswertung folgt 😎
Ohhh unbedingt!! Da freu ich mich schon auf die Kategorisierung nach der ausgewertet wird 🤣🤣

Da machen wir dann nen neuen Trööt auf, in dem wir dann über „wer hat was richtig voraus gesagt“ diskutieren können 🤪 a la Selbsthilfegruppe 2.0

Achtung ⚠️ dieser Kommentar enthält Spuren von Ironie!

Warum wurde denn Island abgesagt? Kunden von uns sind gerade da und alles ist sehr entspannt. Sie mussten nach Einreise nur einige Stunden auf negativen Test warten und konnten sich ab da völlig uneingeschränkt bewegen. Ich meine Erstimpfung reicht und alle Impfausweise werden anerkannt. Es läuft schon wieder einiges an Tourismus dort aus Europa und USA.

128 neue bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus wurden in den letzten 24 Stunden registriert. Das sind 41 weniger als am selben Tag der vergangenen Woche.

In Oslo wurden 52 neue Fälle registriert. Das sind sieben mehr als am Vortag und zwei mehr als am selben Tag der vergangenen Woche.

In den letzten sieben Tagen wurden durchschnittlich 284 Corona-Infektionen pro Tag registriert. Der entsprechende Durchschnitt vor einer Woche lag bei 344, die Tendenz ist also rückläufig.

Warum wurde denn Island abgesagt? Kunden von uns sind gerade da und alles ist sehr entspannt. Sie mussten nach Einreise nur einige Stunden auf negativen Test warten und konnten sich ab da völlig uneingeschränkt bewegen. Ich meine Erstimpfung reicht und alle Impfausweise werden anerkannt. Es läuft schon wieder einiges an Tourismus dort aus Europa und USA.
Aktuell muss die Impfung komplett sein. Also entweder 2 Dosen bei Biontech usw. oder nur die Einmaldosis von J&J usw.
Die 14 Tage nach der letzten Impfung zählen hier nicht, sondern der Impftag.
Bei uns ist das jetzt so, ich werde meine 2. Impfung übermoregn bekommen und bin damit durch und könnte mnich frei bewegen. Da aber meine beiden Mitfahrer erst eine Impfung haben werden, gehen wir alle 3 zusammen in 5tägige Quarantäne. Diese kann im Ferienhaus durchgeführt werden, angeln dürfen wir fahren. Nur einkaufen usw. wird dann vom Supermarkt geregelt. Also onlinebestellung und Lieferung. So soll es laufen laut Reiseveranstalter.

Da zB zur Quarantäne: Appropriate housing while in quarantine

Einreise: Regarding travel restrictions to Iceland as a result of COVID-19

Travel restrictions do not apply to:

[...]​

2. EEA/EFTA citizens as well as citizens of Andorra, Monaco, San Marino and the Vatican

[...]

(Wobei die Seite nicht ganz frei von Widersprüchen ist)

Ne deutschsprachige Variante: covid19

Hier auch noch die Regeln bzgl. Test und Impfung: Certificates of vaccination accepted at the border in Iceland for exemption of border measures due to COVID-19

So, und nu wieder zurück zu Norge.

Viele Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell muss die Impfung komplett sein. Also entweder 2 Dosen bei Biontech usw. oder nur die Einmaldosis von J&J usw.
Die 14 Tage nach der letzten Impfung zählen hier nicht, sondern der Impftag.
Bei uns ist das jetzt so, ich werde meine 2. Impfung übermoregn bekommen und bin damit durch und könnte mnich frei bewegen. Da aber meine beiden Mitfahrer erst eine Impfung haben werden, gehen wir alle 3 zusammen in 5tägige Quarantäne. Diese kann im Ferienhaus durchgeführt werden, angeln dürfen wir fahren. Nur einkaufen usw. wird dann vom Supermarkt geregelt. Also onlinebestellung und Lieferung. So soll es laufen laut Reiseveranstalter.

Sagt welcher Reiseveranstalter?? Wäre ja traumhaft, aber widerspricht den bislang offiziellen Aussagen der norwegischen Regierung 🤔

dänemark stuft deutschland als gelb ein.

nun wäre es ja schön wenn sich die norweger anschliessen.
Deutschland ist nun unter 25 bei der 7-tage-inzindenz.

Vom Erfordernis der Test- und Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte Personen mit Wohnsitz in EU- und Schengenländern befreit, sofern das Land nicht in die “rote„ Kategorie fällt. Voraussetzung ist, dass die Impfung mit einem durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff erfolgt ist und die letzte Impfdosis mehr als zwei Wochen, aber höchstens 180 Tage vor Reisebeginn in einem EU oder Schengenland verabreicht wurde. Der Impfnachweis muss Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Art des Impfstoffes, Impfstatus und Impfdatum (1. und 2. Impfung, sofern Zweitimpfung erforderlich) enthalten. Kinder (unter 18 Jahren) vollständig geimpfter Personen dürfen mit einreisen; für 15-17-jährige Kinder bleibt die Testpflicht vor und nach Einreise bestehen.

Das ist ja auch ziemlich geil. Das heißt ja, dass im Januar geimpfte im ungünstigen Fall ab August wieder in Quarantäne müssen.
Da können einige nur hoffen, dass sich Norwegen da nicht anschließt.

Das ist ja auch ziemlich geil. Das heißt ja, dass im Januar geimpfte im ungünstigen Fall ab August wieder in Quarantäne müssen.
die 6-Monate-Gültigkeit gilt nur vorerst weil bis jetzt keine längeren Daten vorhanden waren. Soweit ich informiert bin, sieht es allerdings sehr gut aus und eine Verlängerung auf mindestens ein Jahr ist extrem wahrscheinlich.
Das heisst nicht, dass es keine Auffrischungsimpfungen geben wird. Es heisst nur, dass die Wirkung gegen die ursprüngliche Variante höchstwahrscheinlich weiterhin gegeben ist. Bislang scheint es so, dass auch die Indische Variante ganz ok abgedeckt wird. Nicht so gut wie ursprüngliche Variante, aber immer noch gut genug. Die Datenlage für diese Aussage ist allerdings noch zu dünn um sie als allgemeingültig darzustellen.

Wobei das aus meiner Sicht falsch wiedergegeben wurde in dem Artikel.
Wenn ich mir das hier durchlese: Retsinformation

stehen da als Zeitraum mind 14 Tage, max 8 Monate.

Stk. 7. Personer, der er vaccineret for covid-19, er ikke omfattet af stk. 1, hvis
1) vaccinen er godkendt af det Europæiske Lægemiddelagentur (EMA),
2) der er gået mindst to uger fra gennemført vaccinationsforløb,
3) personen har gennemført vaccinationsforløbet inden for de seneste otte måneder,

Auch auf den offiziellen Seiten von Coronasmitte.dk stehen 8 Monate.

General requirements for fully vaccinated persons (applies for all)

To be considered “fully vaccinated”, the following requirements apply:

• The vaccine is approved by the European Medicines Agency (EMA)
  • a minimum of 14 days and a maximum of 8 months have passed since completion of the vaccine program
  • If you have received AstraZeneca as the first dose and an mRNA vaccine (Moderna or Pfizer / BioNTech) as the second dose, it will also be considered as a completed vaccination program.
Aber jetzt mal tatsächlich wieder zurück zu Norge.

Das hier können wir gern im Thread "Einreise nach Dänemark" weiter treiben.

Viele Grüße,
Axel

Achtung: Alle die keine Spekulationen sehen wollen, direkt weiterscrollen/klicken.

Für die, die es interessiert:

Einmal mehr nun die 14-Tage-Inzidenzen seit Ende April aufgelistet und die jeweilige prozentuale Veränderung der Inzidenz zum Vortag.

3 Varianten simuliert

1. "Mittelwert komplett"
Mittelwert des prozentualen Rückgangs der 14-Tage Inzidenz seit Ende April weitergeführt

2. "ohne Ausreißer"
Das gleiche wie oben nur ohne starke Ausreißer nach oben oder unten (20% Ausreißer nach oben und unten eliminiert)

3. "Kurzfristig"
Nur den Mittelwert des Rückgangs der letzten 7 Tage

Bei allen Varianten ist natürlich weder der Effekt der Öffnungen und Virusvarianten enthalten (kann/wird den Rückgang verlangsamen) noch der Effekt der Saisonalität und der fortschreitenden Impfungen.

Bei der kurzfristigen Variante wird die 14-Tage Inzidenz von ca. 25/100.000 am 20. Juni unterschritten
Bei den anderen beiden Varianten zwischen dem 29. Juni und 1. Juli unterschritten.
Gemeldet/Offiziell werden die Zahlen immer am nachfolgenden Montag.

Wie gesagt, sehr viele Unsicherheiten, auf keinen Fall irgendwie drauf verlassen, aber mit jedem Tag und neuen Daten nutze ich es für mich um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen, ob und wie was überhaupt noch möglich sein könnte für meine Reise.

Wenn es jemandem hilft, viel Spaß damit, ansonsten einfach ignorieren.

1623073107336.png

Achtung: Alle die keine Spekulationen sehen wollen, direkt weiterscrollen/klicken.

Für die, die es interessiert:

Einmal mehr nun die 14-Tage-Inzidenzen seit Ende April aufgelistet und die jeweilige prozentuale Veränderung der Inzidenz zum Vortag.

3 Varianten simuliert

1. "Mittelwert komplett"
Mittelwert des prozentualen Rückgangs der 14-Tage Inzidenz seit Ende April weitergeführt

2. "ohne Ausreißer"
Das gleiche wie oben nur ohne starke Ausreißer nach oben oder unten (20% Ausreißer nach oben und unten eliminiert)

3. "Kurzfristig"
Nur den Mittelwert des Rückgangs der letzten 7 Tage

Bei allen Varianten ist natürlich weder der Effekt der Öffnungen und Virusvarianten enthalten (kann/wird den Rückgang verlangsamen) noch der Effekt der Saisonalität und der fortschreitenden Impfungen.

Bei der kurzfristigen Variante wird die 14-Tage Inzidenz von ca. 25/100.000 am 20. Juni unterschritten
Bei den anderen beiden Varianten zwischen dem 29. Juni und 1. Juli unterschritten.
Gemeldet/Offiziell werden die Zahlen immer am nachfolgenden Montag.

Wie gesagt, sehr viele Unsicherheiten, auf keinen Fall irgendwie drauf verlassen, aber mit jedem Tag und neuen Daten nutze ich es für mich um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen, ob und wie was überhaupt noch möglich sein könnte für meine Reise.

Wenn es jemandem hilft, viel Spaß damit, ansonsten einfach ignorieren.

Anhang anzeigen 180415
Danke für deine Arbeit. Klar Spekulation, aber all diejenigen, die wie wir für die ersten Juli-Tage gebucht und 2020 schon in die Röhre geschaut haben, ist ein Stück weit Optimismus willkommen... Auch wenn spekulativ...

Oben