Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

wenn die einreise an einem nicht zu bekommenden digitalen impfausweis scheitert wäre das für uns alle wohl richtig ärgerlich. und vollkommen unfair uns gegenüber.
tut sich natürlich dann auch die frage auf wie wird es dann gehandhabt mit genesenen die ja auch und warscheinlich keinen digitalen impfausweis haben. diese haben nur ein dokument in dem die anzahl der gemessenen antikörper angegeben sind.
Es gibt viele Optionen die hoffentlich alle Berücksichtigung finden werden, aber alles sehr komplizierte Vorgänge die vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen werden, das alles digital zu erfassen. Sofern das dann digital bereit steht, werden Millionen das auch gleichzeitig nutzen wollen.
Wir können nur hoffen, dass bis dahin auch Norwegen eine hohe Impfquote hat, Deutschland einen niedrigen Inzidenzwert und das dann keine so große Rolle mehr spielt.
Einen Vorteil hat das alles, die Fischbestände können sich wieder ein wenig erholen.

dänemark stuft deutschland als gelb ein.

nun wäre es ja schön wenn sich die norweger anschliessen.
Deutschland ist nun unter 25 bei der 7-tage-inzindenz.

Vom Erfordernis der Test- und Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte Personen mit Wohnsitz in EU- und Schengenländern befreit, sofern das Land nicht in die “rote„ Kategorie fällt. Voraussetzung ist, dass die Impfung mit einem durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff erfolgt ist und die letzte Impfdosis mehr als zwei Wochen, aber höchstens 180 Tage vor Reisebeginn in einem EU oder Schengenland verabreicht wurde. Der Impfnachweis muss Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Art des Impfstoffes, Impfstatus und Impfdatum (1. und 2. Impfung, sofern Zweitimpfung erforderlich) enthalten. Kinder (unter 18 Jahren) vollständig geimpfter Personen dürfen mit einreisen; für 15-17-jährige Kinder bleibt die Testpflicht vor und nach Einreise bestehen.

Inzidenz: 24,7 - nun gilt es 14 Tage lang und am besten noch unter 20 fallen :o) und vorallem noch par Tage mehr, dass man wenn man mal nen Tag mit höherer wieder hat nicht gleich aus der 25 rausfällt im Durchschnitt

Inzidenz: 24,7 - nun gilt es 14 Tage lang und am besten noch unter 20 fallen :o) und vorallem noch par Tage mehr, dass man wenn man mal nen Tag mit höherer wieder hat nicht gleich aus der 25 rausfällt im Durchschnitt
Wir brauchen über 14 Tage im Schnitt eine 7-Tage-Inzidenz von <12,5/100.000.
So kommen wir auf eine 14-Tage Inzidenz von <25/100.000.
Ich weiss nicht, wie oft das schon gesagt wurde, aber man kann es auch wirklich in jeder Quelle nachlesen.

Also irgendwo hab ich dann einen Denkfehler - wenn die 7 Tagesinzidenz bei unter 25 liegt die erste Woche( daher der Durchschnitt unter 25 liegt insgesamt) und in der 2ten Woche diese auch unter 25 liegt, wie soll dann die 14 Tagesinzidenz im Durchschnitt über 25 liegen? Nach meinem Verständnis ist dann die 14 Tagesinzidenz logischerweise auch unter 25?

Also "dumm" gesagt. Wir haben 14 Tage lang eine Inzidenz von 24: Dann kann im 14 Tage Durchschnitt dann nicht die Inzidenz bei 40 sein- dann ist die natürlich 24.

Wahrscheinlich bin ich dann wirklich bissl zu weich in der Birne oder einfach überarbeitet.

Also irgendwo hab ich dann einen Denkfehler - wenn die 7 Tagesinzidenz bei unter 25 liegt die erste Woche( daher der Durchschnitt unter 25 liegt insgesamt) und in der 2ten Woche diese auch unter 25 liegt, wie soll dann die 14 Tagesinzidenz im Durchschnitt über 25 liegen? Nach meinem Verständnis ist dann die 14 Tagesinzidenz logischerweise auch unter 25?

Also "dumm" gesagt. Wir haben 14 Tage lang eine Inzidenz von 24: Dann kann im 14 Tage Durchschnitt dann nicht die Inzidenz bei 40 sein- dann ist die natürlich 24.

Wahrscheinlich bin ich dann wirklich bissl zu weich in der Birne oder einfach überarbeitet.
Deutschand und Norwegen berechnen den Inzidenzwert unterschiedlich. Waehrend in Deutschland der 7 Tages Inzidenzwert zaehlt ist es in Norwegen der 14 Tages Inzidenzwert. Heisst umgerechne auf den Deutschen muss der Inzidenzwert auf unter 12,5 fallen damit er den norwegischen Anspruechen entspricht.

Die Aussage oder Frage kommt nicht wirklich oder? Bei der 7 Tage Inzidenz nimmst du die Summe der letzten sieben Tage und teilst es durch die Einwohnerzahl pro 100.000...Dtl. ca. 83.000.000/100.000 = 830

Bei 14 Tagen nimmt man die Summe aus 14 Tagen und teilt diese durch die Einwohnerzahl pro 100.000.

Die 14-Tages-Inzidenz summiert alle Fälle der letzten 14 Tage (in diesem Fall 24,7 plus die Fälle der Woche davor = >50...)
Die 7-Tages-Inzidenz summiert alle Fälle der letzten 7 Tage (in diesem Fall 24,7 ohne die Fälle der Woche davor...)
Jaerenfischer hat´s inzwischen schon geschrieben.
Oder anderes Beispiel: Wenn wir nun bei unserer aktuellen 24,7 für 7 Tage bleiben, ergibt das nach norwegischer Zählweise für 14 Tage das doppelte, nämlich 49,4.

Wahrscheinlich bin ich dann wirklich bissl zu weich in der Birne
Ist mir zu kompliziert..... bin auch zu weich in der Birne

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube hier sollten manche mal runterkommen und genau lesen was ich schreibe -

Das was ihr schreibt ist doch klar und logisch - aber lest nochmal genau was ich schreibe ;)

jetzt 24,7 für 7 Tage - die nächsten Tage wieder unter 25... daher dann in 14 Tagen für Norwegen Deutschland unter 25..

Das jetzt erst unter 25 und die Woche davor über 25 war , ist es logisch das es in Norwegen , die ja 14 Tage Inzidenz nehmen über 25 noch ist.
Warum wir aber nun soooo schnell 12,5 brauchen erschliesst sich mir nicht.

Wenn die jetzige Woche ( 7Tage ) mit unter 25 angegeben wird und die nächsten 7 Tage auch unter 25 liegen.

Dann müsste im Beispiel Norwegen:(nur ein Beispiel)

1.6. Inzidenz 24
2.6. Inzidenz 24

14.6. Inzidenz 24

Norwegen 14 Tagesschnitt Inzidenz 24 für Deutschland? Wo ist da bitte "mein" Denkfehler. Und bitte nicht so hochtrabend oder herablassend. Es können nicht alle so schlau sein. Sonst wären wir alle Politiker :P

Ps. Ich glaube nun zu wissen wie ihr rechnet - trotzdem erschliesst es sich für mich nicht - da für "mich" wenn jeden Tage der pandemie Inzidenz bei 20 liegen würde ich egal ob 7 oder 14 oder 21 oder 100 Tages Inzidenz ebenfalls bei 20 liegen würde.Hier wird ja immer der Durchschnitt in einem Zeitabschnitt genommen und wenn der Inzidenz immer 20 wäre an jedem Tag, dann wird der Durchshcnitt egal welchen zeitraum man wählt auch immer bei 20 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube hier sollten manche mal runterkommen und genau lesen was ich schreibe -

Das was ihr schreibt ist doch klar und logisch - aber lest nochmal genau was ich schreibe ;)

jetzt 24,7 für 7 Tage - die nächsten Tage wieder unter 25... daher dann in 14 Tagen für Norwegen Deutschland unter 25..

Das jetzt erst unter 25 und die Woche davor über 25 war , ist es logisch das es in Norwegen , die ja 14 Tage Inzidenz nehmen über 25 noch ist.

Wenn die jetzige Woche ( 7Tage ) mit unter 25 angegeben wird und die nächsten 7 Tage auch unter 25 liegen.

1.6. Inzidenz 24
2.6. Inzidenz 24

14.6. Inzidenz 24

Norwegen 14 Tagesschnitt Inzidenz 24 für Deutschland? Wo ist da bitte "mein" Denkfehler. Und bitte nicht so hochtrabend oder herablassend. Es können nicht alle so schlau sein. Sonst wären wir alle Politiker :P
Tut mir Leid aber es ist einfach Quatsch was du da schreibst...Norwegen hat als Richtlinie zur Bewertung des Infektionsgeschehens für alle Länder die 14 Tage Inzidenz und die berechnet sich wie zu vor beschrieben.

1.6. Inzidenz 24
2.6. Inzidenz 24

14.6. Inzidenz 24

Ps. Ich glaube nun zu wissen wie ihr rechnet - trotzdem erschliesst es sich für mich nicht - da für "mich" wenn jeden Tage der pandemie Inzidenz bei 20 liegen würde ich egal ob 7 oder 14 oder 21 oder 100 Tages Inzidenz ebenfalls bei 20 liegen würde.
Bei einer Inzidenz (7 Tage oder 14 Tage) wird nicht der Durchschnitt der letzten 7 oder 14 Tage genommen, sondern die Summe.

Daher haben die Kollegen das richtig beschrieben und erklärt.

werden evtl die inzidenzen eines jeden tages in 14 tagen zusammengezählt und dann durch14 geteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man natürlich alles freundlich und sachlich schreiben - keine Frage.
Nur kurz warum ich persönlich ein wenig "reagiere", wie der Norweger sagen würde. Solches Halbwissen und falsche Interpretation von Informationen verunsichert viele die es lesen. Als Anbieter stehen wir an vorderster Front und es reichten in den vergangenen Tagen einzelne Posts bei Facebook Gruppen über angebliche Einreise für Touristen bei unter 150, usw um uns Fluten an Emails und Anrufen zu bescheren.
In der Kombination das ich zuletzt gestern morgen 8:30 in genau diesem Beitrag etwas dazu geschrieben hatte und es nun sicherlich wenigstens ein dutzend Male treffend und detailliert genau hier beschrieben wurde das der 7-Tageswert mehr oder weniger nur 50% von dem betragen darf was Norwegen fordert (25 Neuinfektionen auf 14(!) Tage) ist es dann schon etwas überflüssig.

Beiträge lesen, wenn man merkt das man etwas komplett anders sieht als viele die sich nun seit Monaten täglich damit beschäftigen einfach nachfragen. Will man etwas Gegensätzliches schreiben kurz nachdenken wie viele Member hier jetzt gerade hoffen, bangen und warten das endlich ein verbindliches Datum für Einreise kommt. Sowie auch was den Anbietern los ist wenn, die es dann wieder klarstellen bzw die Hoffung zerstören müssen.

werden evtl die inzidenzen eines jeden tages in 14 tagen zusammengezählt und dann durch14 geteilt?
Uffff............. du kannst teilen, multiplizieren, Dreisatz oder Bruchrechnung bertreiben. FHI wir sich die Werte der Neuinfektionen der vergangenen 14 Tage per 100.000 Einwohner nehmen und dann schauen ob dieser Wert unter 25 liegt. Davon sind wir gerade und leider noch WEIT entfernt. Sollte sich das ändern bin ich einer der ersten der die Korken knallen lässt. Bis sich das abzeichnet bitte einfach abwarten und nix verdrehen oder schönrechnen. Warum? Siehe oben!

Es war ja eine Art nachfrage - weil bei 62 Seiten (wohlgemerkt - aufgeräumt) und auch viel Palaber und manchmal persönlichen Angriffen kann man schon einige nicht nachvollziehen.

Ich habe es nun kapiert.

Wir brauchen ca. Inzidenz 14 Tage von 14 -

Für alle die Berechnung gleich mit nochmal - die es wie ich nicht richtig verstanden haben.

Norwegen rechnet alle Tagesinzidenzen zusammen: daher wenn Deutschland Inzidenz kontinuierlich von 14 hätte wirrd diese mit 14 multipliziert

14x14=196

Jetzt wird die Gesamteinwohnerzahl Deutschlands 83.000.000/100.000 genommen , dass sind 830

Nun wird die Summe aus den 14 Tages Inzidenzen , hier 196 genommen und durch 830 dividiert.

196:830= 0,236 , daher 23,6 Inzidenz 14 Tage

So rechnet dann also Norwegen. Ich habe es kapiert , aber es wäre einfacher gewesen wenn mir jemand diese Rechnung einfach aufgezeigt hätte.
Danke trotzdem.

Stay Cool.

Uffff............. du kannst teilen, multiplizieren, Dreisatz oder Bruchrechnung bertreiben. FHI wir sich die Werte der Neuinfektionen der vergangenen 14 Tage per 100.000 Einwohner nehmen und dann schauen ob dieser Wert unter 25 liegt. Davon sind wir gerade und leider noch WEIT entfernt. Sollte sich das ändern bin ich einer der ersten der die Korken knallen lässt. Bis sich das abzeichnet bitte einfach abwarten und nix verdrehen oder schönrechnen. Warum? Siehe oben!
ich bin noch nicht wach und habe die falschen pillen genommen. asche auf mein haupt. war ja auch eine frage. man beachte das fragezeichen !!!!

Es war ja eine Art nachfrage - weil bei 62 Seiten (wohlgemerkt - aufgeräumt) und auch viel Palaber und manchmal persönlichen Angriffen kann man schon einige nicht nachvollziehen.

Ich habe es nun kapiert.

Wir brauchen ca. Inzidenz 14 Tage von 14 -

Für alle die Berechnung gleich mit nochmal - die es wie ich nicht richtig verstanden haben.

Norwegen rechnet alle Tagesinzidenzen zusammen: daher wenn Deutschland Inzidenz kontinuierlich von 14 hätte wirrd diese mit 14 multipliziert

14x14=196

Jetzt wird die Gesamteinwohnerzahl Deutschlands 83.000.000/100.000 genommen , dass sind 830

Nun wird die Summe aus den 14 Tages Inzidenzen , hier 196 genommen und durch 830 dividiert.

196:830= 0,236 , daher 23,6 Inzidenz 14 Tage

So rechnet dann also Norwegen. Ich habe es kapiert , aber es wäre einfacher gewesen wenn mir jemand diese Rechnung einfach aufgezeigt hätte.
Danke trotzdem.

Stay Cool.
Nein, du nimmst nicht die tägliche Inzidenz und bildest daraus eine Summe, sondern die täglichen Fallzahlen und bildest daraus die Summe aus 14 Tage und teilst dieses durch die Einwohnerzahl pro 100.000.

bei der ganzen rechnerei sollten wir aber nicht vergessen dass ja auch andere faktoren die einreise ermöglichen können.
z.b. genesen oder auch vollständig geimpft nach 14 tagen.
oder ?

Oben