Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Nein, mRNA haben aktuell 6 Wochen.
Aber immerhin noch doppelt so schnell wie Astra.
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Sachsen erfolgt die zweite Impfung nach 3 Wochen, in Sachsen/Anhalt nach knapp 6 Wochen...zumindest in den Regionen die ich kenne...in Bezug auf Biontech

Offiziell sind laut EMA Biontech 3 Wochen, Moderna 28 Tage, die STIKO hat es als Empfehlung aber auf 6 Wochen verlängert um mehr Erstimpfungen zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit wären wir bei Kindern.

Norwegen ist - so zumindest meine Erfahrung - ein sehr kinderfreundliches Land.

Da bislang für Kinder keine Impfungen zugelassen sind (Biontec hat für 12+ schon avisiert, darunter ist noch offener), wird es Lösungen geben müssen...halt "für ohne Impfung".

Ich denke da noch nichtmal an Touristen, der im Ausland familienurlaubende Norweger hat da sicherlich auch ne entsprechende Erwartungshaltung.

Insofern...da sehe ich ne Kombination aus all den Kriterien.

justmy2cents,
Axel

Ja, deswegen ja die Einschränkung mit Personen die nicht geimpft sind und aus einem Risikogebiet kommen.

Denke die Priorität 3 wird bald deutschlandweit dran sein mit Impfen.Im Land Brandenburg sind sie seit Montag schon mit dran.
@Nauke
Falls du für deine Priorität 3 einen Attest brauchst geh zum Hausarzt.

Es darf für Geimpfte in meinen Augen keine Privilegien geben solange nocht nicht alle eine faire Chance hatten ein Impfangebot wahrzunehmen.

Dieser Egoismus "kotzt" mich irgendwie an....erst sollen die ,die jung und gesund sind die Füsse still halten und schön abwarten das die Risikogruppen geimpft werden und dann sollen sie danach länger als Geimpfte mit Einschränkungen leben.

Ich habe glücklicherweise meine erste Dosis weg.

Norwegen wird nen Teufel tun für ein "Hochrisikoland"zu öffnen.Bisher haben sie immer eine relativ harte Linie verfolgt und davon werden sie nicht abweichen.
Ich gebe dir Recht, das für alle ein Impfangebot vorliegen muss...aber wenn wir über einen Öffnungszeitpunkt nachdenken, wie im Juli, wird das nach Lage der Dinge der Fall sein und dann wird Norwegen sich Europa anschließen und den Öffnungsschritt gehen...weil man es einfach nicht mehr rechtfertigen kann die geimpften Personen einzuschränken oder Genesen (Einschränkung wohl bis 6 Monate nach Erkrankung). Wenn Dtl. dann noch Risikogebiet ist, besteht die Möglichkeit bzw. der Grund zur Annahme das ungeimpfte Personen nur mit Einschränkungen Einreisen dürfen.

Es darf für Geimpfte in meinen Augen keine Privilegien geben solange nocht nicht alle eine faire Chance hatten ein Impfangebot wahrzunehmen.

Dieser Egoismus "kotzt" mich irgendwie an....erst sollen die ,die jung und gesund sind die Füsse still halten und schön abwarten das die Risikogruppen geimpft werden und dann sollen sie danach länger als Geimpfte mit Einschränkungen leben.

Ich habe glücklicherweise meine erste Dosis weg.

Da liegst Du allerdings völlig falsch.
Grundrechtseinschränkungen ohne Grund, sondern einzig aus erzwungender Solidarität sind verfassungwidrig.
Was hat denn ein Ungeimpfter für einen Nachteil, wenn ein Geimpfter seine Grundrechte wieder erlangt ?

Grundrechtseinschränkungen ohne Grund, sondern einzig aus erzwungender Solidarität sind verfassungwidrig.
Was hat denn ein Ungeimpfter für einen Nachteil, wenn ein Geimpfter seine Grundrechte wieder erlangt ?
Nun, der Ungeimpfte hat schon einen Nachteil, aber dafür kann der Geimpfte nichts,
Ich denke auch das kaum ein jetzt Geimpfter Einfluss auf die Reihenfolge hatte. Im Gegenteil denke ich das
manch ein Opa seine Spritze einer Verkäuferin gegönnt hat.
Oben wurde entschieden und damit müssen wir jetzt klar kommen aber bitte nicht in Neid verfallen. Wer neidet
wünscht sich an deren Stelle welche man beneidet.

Dann ist eine Impfprorität auch verfassungswidrig???

Der ganze Lockerungswahngelaber für Geimpfte in den Medien liegt doch nur daran,das die Leute die Schnauze voll haben und auf einem nicht Grad unerheblichen Teil an Impfdosen sonst sitzengeblieben wird.In den USA hat dieser Impfstoff nicht mal eine Zulassung(60 Mio Dösen schlummern da) und in etlichen Ländern ist die Impfung damit ausgesetzt,sowie in vielen Bundesländern erst ab einem bestimmten Alter empfohlen,bzw nur bei freiwilligem "Ich will" verabreichbar.

Wer solidarische Priorität will,muss auch mit den solidarischen Einschränkungen leben.
Ich bin im Oste groß geworden.
Von niemanden wurde solidarisch verlangt, das wenn er die Fahrerlaubnis nach langen warten endlich hatte, aufs Fahren verzichtet bis auch
alle anderen diese erlangen konnten.
Keiner der seinen Trabbi bekam sollte warten bis auch alle anderen ihren bekamen.
Solidarität wird hier völlig missbräuchlich eingebracht.

Grob Solidarität gleich Hilfe.
Welcher Geimpfte kann einen Ungeimpften durch Verzicht helfen?

Sollte ich,weil geimpft,reisen dürfen und jemand der kein Impfangebot erhalten könnte muss zu Hause bleiben.
,mach ich Urlaub zu Hause und verreise nicht.
Egal ob Rügen oder Norwegen.
Das sind so die kleinen Unterschiede welche aber jeder für sich entscheiden darf.

Ich gönne jedem die Rückkehr zur Normalität auch wenn dies für mich noch nicht zutrifft. Wünsche mir aber
auch schnell dazu zu gehören.
Aber von keinen der reisen darf erwarte ich auf mich Rücksicht zu nehmen, im Gegenteil er soll es genießen.

Es darf sich dennoch jeder selbstgeißeln wie er es möchte.

Vieler Orts werden an den Wochenenden Sonderimpfungen angeboten um möglichts schnell Impfberechtigte zu versorgen.Auch bei uns stand am vergangenen Wochenende so eine Aktion an wo ü. 70j. und ü.61j. mit besonderer Priorität ihre Erstimpfung erhalten haben. Unsere Nachbarin war am Samstag nachmittag dran und erzählte uns das noch einige Dosen über waren und nicht verimpft werden konnten weil Impfberechtigte nicht erschienen sind. Bin darauf hin und habe unsere Telefonnummer dort hinterlegt mit der bitte uns (meine Frau und ich, beide ü.60) anzurufen wenn am 2.Tag wieder etwas übrig bleibt. Kurz vor Impfende bekammen wir einen Anruf und jetzt ist der 2. Termin der 18. Juli und am 20 Aug. würden wir - so wieder möglich- unsere Norgereise antreten. Also einfach mal bei solchen Aktionswochenenden mal anfragen.

Sollte ich,weil geimpft,reisen dürfen und jemand der kein Impfangebot erhalten könnte muss zu Hause bleiben.
,mach ich Urlaub zu Hause und verreise nicht.
Egal ob Rügen oder Norwegen.
Na, das ehrt dich natürlich ! :a020:

Soweit würde ich persönlich nicht gehen.
Ich sehe es auch nicht als fair an, als Geimpfter Vorteile eher zu erlangen.
Dennoch würde ich die Vorteile sofort in Anspruch nehmen.
Verzichte ich auf die Vorteile, hilft das doch keinem.
Weder mir noch den Ungeimpften.

Das stimmt nichtbei Biontec ist es genau 3 Wochen ich muß noch 2 Wochen warten dann bin ich durch.
Das händelt jedes Bundesland in den Impfzentren anders....in meinem Bundesland sind es 6 Wochen.Da hier auf die Erstimpfung prioritär Wert gelegt wurde,in der Hoffnung in 6 Wochen ist genügend Stoff wie bestellt da .

Das stimmt nichtbei Biontec ist es genau 3 Wochen ich muß noch 2 Wochen warten dann bin ich durch.
Das scheint dann doch (wie vieles während dieser elenden Pandemie) von Bundesland zu Bundesland
verschieden zu sein !
Ich habe am Dienstag meine erste Dosis bekommen und die zweite genau in 6 Wochen !!

Da war einer um Sekunden schneller !! :biglaugh:

Dann widerspricht die Realität den amtlicher Veröffentlichungen.
Danke für die Info 👍

Dann ist eine Impfprorität auch verfassungswidrig???
Schmarre - wenn die alten die nicht mehr so lange leben erst geimpft werden und dann wieder am normalen Leben teilnehmen können ist das doch ne Sache.

Wenn die Jungen jetzt noch mal ein Jahr keinen Urlaub machen können ist das zwar blöd, aber die leben doch normal länger und können das leicht wieder rein holen! :biglaugh:

Außerdem gehör ich seit gestern zu den Alten :lacher: :lacher: :lacher:

Oben