Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

EU-Touristen entlassen Quarantäne

EU-Touristen werden bei der Einreise nach Norwegen aus der Quarantäne entlassen, wenn das europäische Corona-Zertifikat vorliegt, sagt Gesundheitsminister Bent Høie (H).

Heute wurde bekannt gegeben, dass die EU auf dem besten Weg ist, das Corona-Zertifikatssystem ab dem 1. Juli einzuführen.

- Norwegens Ausgangspunkt sei immer gewesen, dass wir Teil einer gemeinsamen europäischen Lösung sein wollen, sagte Høie bei der Pressekonferenz der Regierung zur Corona-Situation am Mittwoch.
Das heisst aber nach lange nicht, dass Eu-Bürger auch ab 1. Juli einreisen dürfen, lediglich, dass keine Quarantäne mehr notwendig ist. Außerdem muss Norwegen auch erst mal technisch in der Lage sein, dass europ. Zertifikat zu verarbeiten und somit zu akzeptieren.

Aber für uns ist das egal wir fahren nicht mehr nach Norwegen, wir sind zwar alle geimpft ,aber das tun wir uns nicht mehr an . Was die da für ein schexxx machen jeden Tag anders,uns braucht keiner mehr zu sagen das die ihre Politiker besser sind als unsere .Wir fahren jetzt erstmal nach Mecklenburg Vorpommern, Hecht und Zander, 14 Tage und September Schweden 14 Tage. Das wollen wir so die nächsten Jahre so machen solange es noch geht Letztes Jahr schon so'n hin und her, dieses Jahr noch schlimmer die haben ja nicht's dazu gelernt,
Mal im Ernst, deine Haltung ist an Arroganz kaum zu übertreffen. Glaubst du wirklich der norwegiscche Staat sollte dir den roten Teppich ausrollen und dir die Füsse küssen, nur weil du deine 3€ in Norwegen ausgeben willst?
Die Aufgabe der Regierung ist Schaden vom Staat und Bevölkerung abzuhalten. Das tun sie recht zuverlässig und so gut es geht.
Letztes Jahr durften wir einreisen, bis wir über der 25/14Tage-Marke waren, ohne Beschränkungen und dieses Jahr wird es wohl wieder so, hoffentlich. Wo ist das hin und her?
Wir sind Gäste in Norwegen und wenn wir keine "Gefahr" mehr darstellen, wird man uns auch wieder "Willkommen heißen".

Das heisst aber nach lange nicht, dass Eu-Bürger auch ab 1. Juli einreisen dürfen, lediglich, dass keine Quarantäne mehr notwendig ist. Außerdem muss Norwegen auch erst mal technisch in der Lage sein, dass europ. Zertifikat zu verarbeiten und somit zu akzeptieren.
es ist aber schon mal ein anfang....ob es jetzt 01.07,01.08 oder 01.09 ist das wird sich zeigen... die grundlagen dafür werden aber geschaffen

es ist aber schon mal ein anfang....ob es jetzt 01.07,01.08 oder 01.09 ist das wird sich zeigen... die grundlagen dafür werden aber geschaffen
Naja, neu ist diese Information nicht, darüber wurde im Storting schon des öfteren in den letzten Wochen geredet. Es wäre mal schön, wenn sie gesagt hätten, ob Europäer mit dem EU-Zertifikat auch ab 01.07 einreisen dürfen. Das wäre mal interessant gewesen. Naja, warten wir halt weiter ab...und wundern uns.

Naja, neu ist diese Information nicht, darüber wurde im Storting schon des öfteren in den letzten Wochen geredet. Es wäre mal schön, wenn sie gesagt hätten, ob Europäer mit dem EU-Zertifikat auch ab 01.07 einreisen dürfen. Das wäre mal interessant gewesen. Naja, warten wir halt weiter ab...und wundern uns.
"EU-Touristen werden bei der Einreise nach Norwegen aus der Quarantäne entlassen, wenn das europäische Corona-Zertifikat vorliegt, sagt Gesundheitsminister Bent Høie (H)."

1623245220823.png

Also ich würde jetzt mal unterstellen, dass eine Einreise dann auch möglich und erlaubt ist, wenn das europäische Zertifikat da ist. In Quarantäne kann man ja nur gehen, wenn man Einreisen darf. Sonst würde die Aussage von ihm ja keinen Sinn machen.

Edit: Diese erneute Lockerung/Info bestätigt die These von @tauchprojekt.de -> die Taktgeschwindigkeit steigt

"EU-Touristen werden bei der Einreise nach Norwegen aus der Quarantäne entlassen, wenn das europäische Corona-Zertifikat vorliegt, sagt Gesundheitsminister Bent Høie (H)."

Anhang anzeigen 180521

Also ich würde jetzt mal unterstellen, dass eine Einreise dann auch möglich und erlaubt ist, wenn das europäische Zertifikat da ist. In Quarantäne kann man ja nur gehen, wenn man Einreisen darf. Sonst würde die Aussage von ihm ja keinen Sinn machen.
Natürlich hoffe ich auch, dass du mit deiner Auslegung seiner Aussage Recht hast, nur der Glaube fehlt mir. Das ganze ist genauso schwammig wie letzte Woche auch, wo ein Tag später nachgesteuert wurde in Bezug auf Einreise von Norwegern oder Touristen oder beiden. Irgendwie ist das jetzt wieder genauso verwirrend.

Anhang anzeigen 180521

Edit: Diese erneute Lockerung/Info bestätigt die These von @tauchprojekt.de -> die Taktgeschwindigkeit steigt
Vor allem was ist mit den EU Bürgern, die das Zertifikat schon haben oder vor dem 01.07. bekommen?????

... und September Schweden 14 Tage. Das wollen wir so die nächsten Jahre so machen solange es noch geht Letztes Jahr schon so'n hin und her, dieses Jahr noch schlimmer die haben ja nicht's dazu gelernt,

Na prima, dann kannste ja Deine Meinung zukünftig im Schwedenform niederschreiben...

EU-Touristen entlassen Quarantäne

EU-Touristen werden bei der Einreise nach Norwegen aus der Quarantäne entlassen, wenn das europäische Corona-Zertifikat vorliegt, sagt Gesundheitsminister Bent Høie (H).

Heute wurde bekannt gegeben, dass die EU auf dem besten Weg ist, das Corona-Zertifikatssystem ab dem 1. Juli einzuführen.

- Norwegens Ausgangspunkt sei immer gewesen, dass wir Teil einer gemeinsamen europäischen Lösung sein wollen, sagte Høie bei der Pressekonferenz der Regierung zur Corona-Situation am Mittwoch.

Das klingt doch gut!
Wo kann man das nachlesen?
EDIT: gefunden in weiterem Beitrag... ;)

Aber wieder die Frage: wo finde ich generell Angaben, wie das mit Kinden unter sechs Jahren wohl laufen soll?

Aaaargh!

Mein Flug nach Tromso ginge (geht) aber am 30.06.!

Ehrlich nach 2 Jahren Abstinenz ist die Spannung derzeit kaum auszuhalten...

Das klingt doch gut!
Wo kann man das nachlesen?
EDIT: gefunden in weiterem Beitrag... ;)

Aber wieder die Frage: wo finde ich generell Angaben, wie das mit Kinden unter sechs Jahren wohl laufen soll?

Und, ob der/die zitierte Grüne regierend ist oder nicht, war mir auch grade egal, weil die Aussage an sich richtig ist und von anderen, die regieren, tunlichst vermieden wird. Wer Deutschland kennt, weiß, daß da auch kein "Wunder" geschehen wird, welches den Impfpass für die Sommersaison retten könnte, soviel Realismus muss man schon haben.

Wenn man bedenkt, das dieser Beitrag gerade mal eine Woche alt ist und nächste Woche der Impass eingeführt wird muß wohl ein Wunder geschehen sein und derdiedas Grüne hat wohl nicht ganz so recht und die Regierung brauchte wohl tunlichst nichts vermeiden.

Auch gerade bekommen :) Na das läuft ja immer besser :o) Wenn das wirklich mit den Apotheken auch klappt sucht man sich eine die das ausstellt und gut. Dann ist der erste Schritt getan. Somit wird es immer visibler, dass man spätestens Mitte Juli in Norwegen einreisen könnte.

Auch gerade bekommen :) Na das läuft ja immer besser :o) Wenn das wirklich mit den Apotheken auch klappt sucht man sich eine die das ausstellt und gut. Dann ist der erste Schritt getan. Somit wird es immer visibler, dass man spätestens Mitte Juli in Norwegen einreisen könnte.

Wir haben für den 17.07. gebucht.
Letztes Jahr war es auch so knapp bei uns, 20.07.2020 gebucht und ab dem 15.07.2020 gingen die Grenzen auf.
Glück gehabt, vielleicht dieses Jahr auch, aber für solche Krimis bin ich eigentlich nicht gemacht 😉

Wir hatten letztes Jahr ab dem 12.7. gebucht und am 15.7. gingen erst die Schlagbäume hoch. Da haben wir uns doch für dieses Jahr etwas mehr Glück verdient. Am 12.7. geht die Fähre und die impfe ist seit dem 30.4. Geschichte

Die Frage stell ich mir auch. Unsere sind 5 und 9.

Male mir schon regelmäßig aus, wie es wäre, wenn die geimpften Eltern allein nach Norge düsen, während 2 miesgelaunte Blagen 2 Wochen bei Oma und Opa geparkt werden. :19:

Oben