Dintour-Eure Erfahrungen

aalonso

Aalonso
Hallo,ich möchte mal eure Meinungen zum Thema # Umgang mit Kunden bei Dintour # hören.
Seid es das Büro in Dresden nicht mehr gibt ,
bin ich der Meinung, hat sich der Ton und die Einstellung zum Kunden geändert!!
Ich habe seid Jahren ,bei denen unsere jährliche Tour gebucht ,war immer sehr zufrieden.Wenn es meinerseits Änderungen oder Umbuchungen gab, wurde mir immer wenn möglich, geholfen.
Wenn es zu Änderungen kam waren es z.B.
ein Tag eher oder später anreisen , ,zusätzliches oder größeres Boot, Endreinigung nachträglich bestellen, also Penuts eben, ich buche eigentlich immer mindestens 1 Jahr vorher und wie wir alle wissen,ändern sich Fährverbindungen oder der Flugplan steht noch nicht.
Aktuell ist so ,das wir ,gemischt anreisen,ein Teil fliegt ,der andere Teil fährt mit den Auto.
Man trifft sich am Flughafen und fährt dann gemeinsam mit dem Auto zur Anlage und
dasselbe bei der Abreise. Auf Grund des Flugplanes ,kommen wir am Anreise Tag erst spät in der Anlage an und bei Abreise ganz früh raus.
Ich hatte bei der Buchung , die Boote auch für diese Tage gebucht.
Auf Anfrage, ob man die beiden Boote,am An/Abreisetag aus der Rechnung rausnehmen könne,sind mal eben zusammen ca.400 -€,wurde mir geschrieben, sie müssen mir dafür aber jeweils 20%pro Boot Stornogebühr berechnen und ich sollte bedenken das die Bootsübergabe erst ab 14.00 Uhr am Folgetag und am Abreisetag auch schon bis 14.00uhr erfolgen muss.
Das wäre so ihr gutes norwegischen Recht.
Also meiner Meinung nach ist das sehr pampig und nicht Kunden freundlich formuliert....
Habt ihr auch solche Erfahrungen bei denen gemacht ??
Gruß Aalonso

Ich denke, der wesentliche Faktor bei einer Stornierung/Änderung ist, wie lange im Vorraus das erfolgt. Speziell bei den großen Anbietern.
Dass die Bootsübergabe Mittags erfolgt, finde ich nicht unüblich... Sonst könnten sich die meisten einen Tag Boot weg sparen :-) Denn am Abreisetag angeln die wenigsten noch...

1. Wenn du selber die Boote für den An- und Abreiserag buchst, dann ist es doch erstmal dein Problem. Jetzt stellst du fest, oops, die brauche ich ja da gar nicht und stornierst sie. Ich frage mich, warum du das in deinen jahrelangen Planungen nicht berücksichtigt? Ist doch normal, wenn du etwas storniert, dass dir die gängigen Stornogebühren in Rechnung gestellt werden. Nur weil du bei der Buchung etwas verbaselt hast, soll jetzt Dintur die Kosten übernehmen? Machen alle Agenturen so. Wenn du jetzt z.B. ein Tag früher das Haus verlassen willst, egal aus welchen Gründen, und diesen Tag stornierst, dann zahlst du das auch. Ist doch normal. Ich finde den Ton von Dintur nicht ungewöhnlich. Übrigens zählen An- und Abreisetag nur als ein Tag.

Hallo,

ich kann mir vorstellen das die Bootsübergabe mit dem Bezug des Hausen gemacht wird. Da die meisten Häuser erst ab 14 Uhr bezugsfertig sind machen sie das mit den Booten genauso. Stornogebühren gibt es mittlerweile überall.

VG Toni

Hast Du Flüge/Fähre auch bei Dintur direkt mitgebucht? Dann würde ich etwas Kulanz erwarten. Sonst eher nicht

Nein ,ich habe die Flüge /Fähre nicht über Dintour gebucht.
Aber hatte die Umbuchungen schon im November versucht.Ist halt meine Auffassung von Kundenservice gewesen dort zu helfen weil ich das oft in den Vergangenheit genauso gemacht habe,aber eben über Dresden .
Da bin ich dann wohl einem Irrtum aufgesessen dass dies normal ist.
Aber ich denke in den kommenden Jahren ,wenn die Quoten sich weiter ändern, sich auch ein umdenken im Bereich Kundenservice, in den Anlagen durchsetzt.
Ich werde in diesem Jahr mal verstärkt auf Missstände achten und dokumentieren, über die ich sonst den Mantel des Schweigens und der Kulanz meinerseits, gehüllt habe.
Das ist dann europäisches Reiserecht und
Gott sei Dank gibt viele andere Reiseanbieter
die neue Kunden suchen.
Ich werde weiter berichten!
Aalonso

ich hab zuletzt 2 Reisen über DinTur gebucht (jeweils vollständig mit mit Flug, Mietwagen/Transfer, Haus+Boot) und dabei gar keine Probleme gehabt
Mai 25 nach Hillestad Hennes (noch über die deutsche GmbH gebucht): hier hatten wir noch vor Ort ein paar kleine Probleme mit dem Vermieter gemeldet, welche sofort abgestellt wurden; noch während der Reise bekam ich von HERTZ 2 Rechnungen (2x PKW) für Flughafen-Parkgebühren in Evenes, welche für uns nicht nachvollziehbar waren; beide Beträge je über 40,-€ wurden problemlos von DinTur erstattet
September 25 nach Larseng: Reiseablauf incl. LH-Direktflug ab Frankfurt zur vollen Zufriedenheit; die auf Hin- und Rückflug enstandenen Verzögerungen beim Abflug betrafen uns a.G. nicht notwendiger Anschlussflüge nicht

und nicht zu vergessen: die wirklich sehr schnelle, freundliche und überaus kompetente Kommunikation mit den Büromitarbeitern Solveig Trustrup, Kristina Hecker und Max Menz

Ich kann bisher nur positives berichten. Ich hatte einen Tag zu wenig gebucht und konnte das im Buchungssystem nicht mehr ändern, da dieses schon auf reserviert gestellt hatte.
Ich habe dann gleich bei DinTur Deutschland angerufen und hatte sofort jemanden am Telefon. Mein Problem kurz erklärt und ich hatte nach ca. 1 h das Angebot schriftlich per Email mit einer 14 tägigen Reservierung bekommen.

@aalonso: Das Bootsmiete und Unterkunft zeitlich gleich gebunden sind, war auch schon zu Zeiten von DinTur in Dresden so. Ich hatte damals Stefan kontaktiert, da für uns ersichtlich war, das wir am An,- und Abreisetag eigentlich das Boot nicht nutzen werden. Aber ich hatte damals die gleiche Auskunft erhalten, das die Bootsmiete an die Unterkunft gebunden ist.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß der Mitarbeiter am Telefon ein Deutscher war und ich von der deutschen Hotline nach Norwegen / Trondheim verbunden wurde.

Gruß Jens

Vielleicht mal zum Verständnis: wenn man ein vollwertiges Angelcamp betreibt, dann ist die Bootsflotte ja irgendwie auch halbwegs auf die Übernachtungsplätze abgestimmt.
Es ergibt sich ein Vermietpreis X für Haus und Boote. Bei vielen passt der Wochenpreis, abweichende Zeiträume muss der Vermieter irgendwie anders kalkulieren.
Nun ist es bei uns (und sicherlich vielen anderen) so, dass Tagespreise für Bootsmiete höher sind als Wochenpreise. Bei längerem Aufenthalt nehmen wir den anteiligen Preis aus der Wochenmiete für die Mehrtage da wir ja nicht wollen das Gäste die länger bleiben benachteiligt sind.
Bei kürzerem Aufenthalt ist es nicht unwahrscheinlich, dass Boote auch mal arbeitslos einzelne Tage im Hafen liegen, da die Unterkunft ja "blockiert" ist.
Deshalb würde hier ggf der teurere Tagespreis zum Zuge kommen um das wenigstens teilweise zu kompensieren.

Mal anders gesagt, würde jeder das Boot 5 Tage pro Woche haben wollen (aber Unterkunft für 7 Tage), müsste der Vermieter ja letztlich Preise so erhöhen, dass sich das Boot Ende der Saison trotzdem irgendwie gerechnet hat.... Auch wenn es jede Woche zwei Tage arbeitslos im Hafen lag.
Kosten das Boot vorrätig zu halten (Investition, Service, Versicherung, Bootsplatz, usw) bleibt ja letztlich auch gleich, egal ob das Boot im Hafen liegt oder auf dem Wasser ist.

Also ehrlich gesagt, hatte ich eher mit Dresden mal ein Problem, da gab es wohl eine Doppelbuchung und wir waren hinterher die Gelackmeierten und die Reaktion der Dresdner war, vornehm gesagt, ziemlich uncool. Da hatte ich eigentlich mit Dintur abgeschlossen!
Jetzt, seit es über Trondheim läuft, habe ich 0 Probleme, die Kommunikation ist 1 a und ich habe eher das Gefühl, man will es jetzt besonders gut machen. Gut, ich war jetzt auch noch nicht auf Kulanz angewiesen, aber so "schlau" waren wir auch mal, dass wir meinten, uns das Boot für den Anreisetag sparen zu können. Aber ist doch vollkommen logisch und üblich, genauso wie bei Zimmer/Wohnungsbuchungen, dass diese gem. internationalem Recht üblicherweise erst ab 14.oo h zur Verfügung stehen und wer will schon am ersten Angeltag mit Sack und Pack am Bootssteg stehen und bis 14 Uhr aufs Boot warten...
Also Aalonso, Ball flach halten! ;-)

Mal anders gesagt, würde jeder das Boot 5 Tage pro Woche haben wollen (aber Unterkunft für 7 Tage), müsste der Vermieter ja letztlich Preise so erhöhen, dass sich das Boot Ende der Saison trotzdem irgendwie gerechnet hat.... Auch wenn es jede Woche zwei Tage arbeitslos im Hafen lag.
Kosten das Boot vorrätig zu halten (Investition, Service, Versicherung, Bootsplatz, usw) bleibt ja letztlich auch gleich, egal ob das Boot im Hafen liegt oder auf dem Wasser ist.
Es tut mir sehr leid für die Vermieter, aber ist halt so. Warum soll ich 7 Tage Boot zahlen, wenn ichs nur 5 Tage (theoretisch) nutze? Da muss man sich als Vermieter was einfallen lassen. Das wird nicht besser werden, wenn ich nach 5 Tagen das angeln einstellen muss weil Fangquote erreicht, bleib ich den Rest der 2 Wochen trotzdem im Haus und gehe Pilze sammeln oder Forellen Angeln. Das ich da kein Boot bezahlen mag, ist klar.

Zum eigentlichen Thema, ich hab schon vorher bei denen in Oslo gebucht, hatte eigentlich nie wirklich Probleme.

Es tut mir sehr leid für die Vermieter, aber ist halt so. Warum soll ich 7 Tage Boot zahlen, wenn ichs nur 5 Tage (theoretisch) nutze? Da muss man sich als Vermieter was einfallen lassen. Das wird nicht besser werden, wenn ich nach 5 Tagen das angeln einstellen muss weil Fangquote erreicht, bleib ich den Rest der 2 Wochen trotzdem im Haus und gehe Pilze sammeln oder Forellen Angeln. Das ich da kein Boot bezahlen mag, ist klar.

Zum eigentlichen Thema, ich hab schon vorher bei denen in Oslo gebucht, hatte eigentlich nie wirklich Probleme.
So ein Schmarrn, jedem ist doch im Vorfeld klar wie er wo was bucht, warum soll ein Vermieter wie das Camp in Utvorda, oder Dintur nachträglich die Regeln ändern...wenn du 14 Tage ein Haus mit Boot dazu buchst und du nach 5 Tagen feststellst du brauchst es dann nicht mehr, dann ist das doch dein Problem...ansonsten muss man sich ein Unterkunft suchen, wo man das Boot tageweise Mieten kann, mit täglich entgegennehmen und
sauber machen.

wenn du 14 Tage ein Haus mit Boot dazu buchst und du nach 5 Tagen feststellst du brauchst es dann nicht mehr, dann ist das doch dein Problem
ich werde es dann nur eine Woche buchen, oder wie Du schon schreibst, dahin fahren, wo ichs tageweise buchen kann, Das wird über kurz oder lang nen Vorteil werden, bin ich der Meinung, und dann muss sich jeder Vermieter überlegen, ob er sowas einführt oder nicht.

Hallo MarciMarc,

Genau das hat Tauchprojekt oben beschrieben. Wenn das Boot für 7 Tage 1400€ kostet dann wird es in Zukunft für 5 Tage auch 1400€ kosten. Der Vermieter hat jeden Monat Kredite zu begleichen und da ist es egal ob 5 oder 7 Tage. Am Ende des Monats muss ein Summe x her damit die Raten bezahlt werden können.

VG Toni

Hallo MarciMarc,

Genau das hat Tauchprojekt oben beschrieben. Wenn das Boot für 7 Tage 1400€ kostet dann wird es in Zukunft für 5 Tage auch 1400€ kosten. Der Vermieter hat jeden Monat Kredite zu begleichen und da ist es egal ob 5 oder 7 Tage. Am Ende des Monats muss ein Summe x her damit die Raten bezahlt werden können.

VG Toni
das wird sich zeigen, ich werde Preise vergleichen, und von vornherein zu sagen dass es genauso viel kosstet, ist nicht sonderlich schwer oder kreativ.

Das ist die normalste Rechnung eines Unternehmens. Am Ende sollen alle davon leben können.

VG Toni

ich werde es dann nur eine Woche buchen, oder wie Du schon schreibst, dahin fahren, wo ichs tageweise buchen kann, Das wird über kurz oder lang nen Vorteil werden, bin ich der Meinung, und dann muss sich jeder Vermieter überlegen, ob er sowas einführt oder nicht.
Na Hauptsache die gebuchte Woche ist dann nicht die Woche mit schlechtem Wetter und das Boot steht bei tageweiser Buchung auch zur Verfügung...Planungssicherheit ist durchaus für beide relevant.

Oben