• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Digital camcorder- aber welcher?

neumeeresangler

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
975
Alter
36
Ort
Rheinberg
Habe vor mir im März(nach meinem 18ten Geb.) einen digitalen dvdcamcorder zuzulegen.
habe auch schon einige im Internet angeschaut und hmm ja mit allen daten weiss ich was anzufangen, aber da gibt es Versionen mit verschiedenen Auflösungen: 800000, 1mio, 1,2mio... die kleinste mit 800000 von sony habe ich bei ebay neu vom händler schon für 400€ gesehen... ist der Preis in ordnung? reicht sie ? hoffe jemand kennt sich da sehr gut aus und kann mir helfen...:--
 
willst du filmen oder knipsen???
ich nehme mal an, ersteres, oder???
also, denn vergiss mal das mediamarkt-gegeifere um megapix bei nem camcorder...auflösung bei ner pal-cam is immer die gleiche, nämlich 720x576 pixel ... entscheidend ist der chip, der die aufnahme der farbräume realisiert...die ein-chipper müssen alle drei farben (rbg) auf einem chip verarbeiten...drei-chip-cams sind dagegen weit aus besser in der bildqualität...das sollte also zuerst zu klären sein....dreichipper gibts für um die 800-1700,- je nach ausführung ...bei den höherwertigen sind schon welche dabei, die durchaus sendereife qualität bieten (z.b. canon xm2)...

neueste trends gehen in richtung hd-format...hochauflösende digitalformate...um diese bilder anschauen zu können, bedarf es jedoch hd-fähiger betrachter (zb. tft monitore mit extrem hoher auflösung)...hier gibts erste cams ab 1500,- euro für den privaten user...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Jahr stand ich vor derselben Frage. Nach langem Testen (mein Fachhändler hat mir verschiedene Cam`s zum Testen gegeben), habe ich mich für die Panasonic NV-GS140 entschieden. Ist ein 3-Chipper. Alles relevante hat magix schon geschrieben. Die Kamera hat 2,4 Megapixel. Die sind aber nur fürs Fotografieren. Wobei jede halbwegs vernünftige Digicam bessere Fotos macht - ist halt eine Videokamera.
Möchtest du deine Videos denn ungeschnitten anschauen?? Dann ist sicherlich eine Cam mit DVD Laufwerk i.O..

Ich persönlich schneide meine Videos am Rechner, mache da einen Film draus und brenne den dann auf DVD. Dann reicht ein miniDV Laufwerk alle mal.

Wenn deine Schmerzgrenze bei 500 Euronen liegt, wird es für eine 3-Chip Kamera nicht reichen. Zum Fotografieren würde ich auch lieber eine Digitalkamera o.ä. nehmen. Also kannst du die "Pixeljagd" wie auch schon von Magix beschrieben getrost vergessen.
Das einzige worauf ich Wert legen würde, wäre eine vernünftige Linse.
Meine hat eine Linse von Leica. Die Sony Kameras haben Objektive von Carl Zeiss.

Im Preisegment bis 500 Euro würde ich mir folgende Kamera kaufen, die Sony DCR-HC42E .

Macht sehr gute Filme, einfach zu bedienen, Carl Zeiss Objektiv und vor allen Dingen hat sie sogar einen analogen Eingang und DV Ein/Ausgang.
Damit kannst du sogar analoge Videos in digitale Videos umwandeln.
Dur kannst z.B. deine alte VHS Kamera an die Digitale anschließen (sie dient dann als Konverter), diese an den Rechner und dann hast du aus analogen = digitale Videos, die du wiederum am Rechner bearbeiten kannst. :}

Die Kamera hat einen 12fach optischen Zoom. Den digitalen Zoom barucht kein Mensch (kriegst das Bild nicht mal mit Stativ und "Antiwackelautomatik" vernünftig ruhig).

Bis dann

Tattergreis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich so rechtüberlege wollt ich mir sowieso auch nen dvdbrenner kaufen... somit muss der auch nicht umbedingt in der kamera sein und wie schon gesagt ist ja auch nen Vorteil darin, das Zeug zu schneiden... ist software immer dabei? was empfehlt ihr denn ohne dvdbrenner...
nimmt man dann direkt auf eine Festplatte auf?
 
ist ja auch nen Vorteil darin, das Zeug zu schneiden... ist software immer dabei? was empfehlt ihr denn ohne dvdbrenner...nimmt man dann direkt auf eine Festplatte auf?

Moin Michi,
die passende Schnitt-Software ist bei einem DVD-Brenner selten dabei. Höchstens eine abgespeckte Version. Hast du Nero? Da ist mit Nero Vision Express ein Programm dabei, welches für den Anfang genügen sollte. Ansonsten kommen so die "üblichen Verdächtigen" in Frage: Pinnacle Studio, Magix Video usw.

Camcorder mit Direktaufzeichnung auf Festplatte sind grad mächtig im Kommen, meines Wissens gibt es aber noch nicht sehr viele Geräte und die sind auch noch ziemlich teuer. Evtl. ändert sich das nach der Cebit.

Ansonsten bist du mit einem Camcorder, der auf Mini-DV aufzeichnet, auf der sicheren Seite. Worauf zu achten ist, haben meine Vorposter ja schon geschrieben. Vielleicht meldet sich Sockeye auch noch zu Wort. Soweit ich weiß, kennt er sich ziemlich gut aus ;)
 
Also bei der Kamera kannst du nix falsch machen. Die wollte ich auch haben, war aber bei meinem Händler nicht mehr lieferbar. Der NV-GS140 ist der Nachfolger der 75iger. Der einzige Unterschied ist glaube ich die Pixelanzahl. NV-GS 75 1,7 mio Pixel, NV-GS 140 2,4 mio Pixel. Die aber zum Filmen eh unwichtig sind. Hier nochmal ein Link .

Ein Videobearbeitungsprogramm mußt du dir dann noch zulegen. Ich persönlich benutze Pinnacle Studio 9. Aber es gibt noch einige andere Programme und sicher gehen auch hier die Meinugen wieder auseinander.
Aber für den Anfang reicht auch das Prog "Movie Maker". Ist bei Win XP im Lieferumfang enthalten (bei mir jedenfalls). Da kannst du erste Schritte machen und ein wenig probieren.

Tattergreis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NV-GS140 ist der Nachfolger der 75iger.

Nö, sind beide noch erhältlich, der wesentlich Unterschied ist, daß die 75"iger 3 Chips mit 540000 Pixel hat, die 140 hat 3 mit je 800000, und die erwähnten Bilderpixel.

Nach oben geht es aber immer, die 250"iger hat dann noch ein besseres Objektiv, kostet aber wieder mehr.

Betreffs der Qualität auf deinem Fernseher brauchst Du keine Angst haben, sind alle in Ordnung, dein Fernseher hat nicht soviel Pixel.

Bei der Kamera ist ein Programm dabei, damit kannst Du die Dateien auf den Rechner ziehen, und etwas bearbeiten.
Ein günstiges ist das Magix, wie Ulli erwähnt hat.
 
Mein Kauf ist zwar schon ein paar Jahre her und es hat sich viel getan, aber ..
Wichtig finde ich, daß man die Kamera auch mal in die Hand nehmen sollte.
Ich wollte mir damals eine schöne kleine holen, ich glaube Sony DCR-PC 5 hat sie sich geschimpft. Aber mit der Bedienung kam ich nicht zurecht (lag an meinen "kleinen" Händen).
Mit der etwas größeren Sony DCR-TRV 30 hat es dann geklappt. Zum Thema Bildqualität kann ich nichts gegen die Sony sagen.Und sie hat auch schon ein paar Meter Band hinter sich.
Der große Nachteil bei Sony ....Ersatz und Zusatzteile sind sch.... teuer.
Da sollte man meiner Meinung nach auch dran denken.
Kaufentscheidend sollte aber die Bildqualität sein.

Viel Spaß beim Kauf !
 
@Robert: Ja Recht hast du. Die 140 hat auch im Videomodus die von dir erwähnten Pixel. Wie du geschrieben hast, hat das auf die Qualität am Fernseher aber keinen Einfluß. :baby: :]

@neumeeresangler: dv = digitales Video ; av = analoges Video, auf der minidv Kasette ist also digitales Videomaterial.
Das Überspielen auf den PC geschieht in Echtzeit. Nur das Rendern (Umwandeln des Materials in Mpeg o.ä.) kann dann schon mal etwas dauern.
Bei mir ist es z.B. so, wenn ich den Film fertig habe und davon eine DVD erstellt werden soll, dann gehe ich schlafen und am nächsten Morgen ist die DVD dann fertig. Habe halt nicht den neuesten Rechner:( .

Tattergreis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neumeeresangler, wie schon Tattergreis geschrieben hat, für 10 minuten Film übertragen brauchst Du 10 Minuten. Das passende USB kabel ist bei der Kamera dabei, auch eine Software war bei mir dabei. Brauchst auch einiges an Festplatten kapazität, 4 Minuten Film geben rund 1 GB.

Noch etwas zur kamera, achte darauf, was für ein Bildstabilisator sie hat, es gibt einfache, mit dem Effekt, wenn Du einen Schwenk machst, wird das Bild "verhackt", da die Kamera die Bewegung als wacklert definiert, und korrigieren will.
Und pass auf, wo Du die Kamera kaufst, es gibt angeblich einige Händler, die Kameras selbst aus Asien einführen, bei denen es probleme mit Garantiefällen gibt.
Würde auch etwas auf das Zubehör schauen, einen zweiten Akku wirst Du ja bestimmt wollen, teilweise recht teuer.
 
hei,
ich habe seit jahren eine mini dv von sony, es ist nun die zweite.
auch wenn @jupp sagt das diese etwas teuer sind.aber qualität hat sein preis.qualität vom objektiv bis zur software.
ich habe meine über ein internetshop gekauft und 150€ noch eingespart und konnte dafür noch ein zusatzakku und speichermedien kaufen.
meine nächste wird wieder eine sony sein.
gruß dehw07-hans-christian:]
 
Zitat von Neumeeresangler. zieht man das dann per Kabel auf den PC?


Also, bei mir benötige ich ein Firewire Kabel und ne Firewire Karte. Die neueren Boards haben auch schon nen Firewiresteckplatz dran.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dirk29: Kannst entweder per Firewire oder USB2 auf den Rechner übertragen. Ich mache es per Firewire, weil du so auch die Videokamera über den Rechner bedienen kannst. Ob das auch mit USB2 funzt, weiß ich nicht.

Tattergreis
 
@neumeeresangler: Von der Geschwindigkeit der Übertragung nehmen sich USB2 und Firewire nichts!! Bei einer Verbindung über Firwire kannst du aber deine Videkamera über den Rechner steuern. Als z.b. Spulen usw. kannst du über die Software auf dem PC. Ob das bei USB2 auch so klappt, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht. Es lohnt also auf jeden Fall Firewire zu nutzen.

Tattergreis
 
Oben