Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

norwegenurlauberin

Active Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
28
Hallo!
Wie sieht es denn monentan mit den Spritpreisen in Norwegen aus? Wollen Ende Juli Richtung Molde fahren und überlegen noch ob wir mit einem Diesel oder einem Benziner fahren sollen.Danke im voraus
Mfg Jana
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Hei

Je nach Wochentag liegen die Preise so ca. fuer Diesel bei 13-14,50, fuer Benzin bei 14-15,5 Kronen.

Die Preise vareieren natuerlich einiges nach Region. Oslo ist zumeist etwas guenstiger.

Sonntagabend und Montagmorgens sind die Preise in der Regel am tiefsten.

Gruss Mark
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

aktuell in Molde Benzin und Diesel sind in etwa gleich teuer, und liegen bei 14-15 NKr.

Quelle, mein Vermieter er arbeitet an einer Tanke und war gerade die Tage bei mir in Berlin :]
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Hmmm...

Es gibt sicher keine dummen Fragen, aber... Sollte der Fall eintreten und Dein Beziner 4 Liter mehr auf 100km benötigen als Dein Diesel hast Du Mehrkosten auf 1000km von 6 EUR.

Da war das hochfahren Deines PC`s um diese Frage zu stellen schon fast teurer... :rolleyes:
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Hmmm...

Es gibt sicher keine dummen Fragen, aber... Sollte der Fall eintreten und Dein Beziner 4 Liter mehr auf 100km benötigen als Dein Diesel hast Du Mehrkosten auf 1000km von 6 EUR.

Da war das hochfahren Deines PC`s um diese Frage zu stellen schon fast teurer... :rolleyes:

wenn er schon in Norge wohnt dann 6 eur :D
wenn ich fahre bis DK 800 km und Spritverbrauch Diesel gegen Benzin 6 zu 8 und hin und rückweg rechne, plus in Norge 1000 km. dann kann man 150 eur locker sparen, für mich das ganze Woche Sprit für Boot! kann nicht mit Geld kaken...
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Hmmm...

Es gibt sicher keine dummen Fragen, aber... Sollte der Fall eintreten und Dein Beziner 4 Liter mehr auf 100km benötigen als Dein Diesel hast Du Mehrkosten auf 1000km von 6 EUR.

Da war das hochfahren Deines PC`s um diese Frage zu stellen schon fast teurer... :rolleyes:

auf 100km 4liter mehr sind nach norgespritpreis schon mal 8euro das mal 10 (bei 1000km) macht 80 euro ,oder habe ich da in der schuhle geschlafen?
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

...war wohl wirklich Kreide holen in der Zeit ;<. Hatte einen kleinen Denkfehler drin, habe nur die Literpreisdifferenz bei gleichem Verbrauch gerechnet. Asche auf mein Haupt.

Ob ich mir aber bei der Gesamtinvestition eines Norgeurlaubs Gedanken machen würde ob ich nun roundabout 50 EUR mehr zahle, stelle ich trotzdem in Frage.
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

fjordmaster;636395 Ob ich mir aber bei der Gesamtinvestition eines Norgeurlaubs Gedanken machen würde ob ich nun roundabout 50 EUR mehr zahle schrieb:
Toll das Du dir keine Gedanken machen mußt, ob der Urlaub nun 50 Euro mehr oder weniger kostet. Kannst ja auch gleich schreiben, Eure Armut kotzt mich an. Es gibt eben genug Leute die müßen Rechnen und für die sind auch 20 oder 50 Euro viel Geld!

AF
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

@norge_klaus
damit ist "ungefähr" gemeint. Genau weiß man es ja nicht, da keine genauen Kilometer und Verbrauchsangaben vorliegen

@AF
bevor Du hier mit Stammtischparolen aufschlägst und Probleme kreierst, die es nicht gibt, lies mal den EP. Wenn ich nach Norge fahre und zwischen 2 Autos wählen kann, diskutiere ich nicht wegen 50 EUR.
Unabhängig davon, ob ich mit dem Geld rechnen muss oder nicht!
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

@AF
bevor Du hier mit Stammtischparolen aufschlägst und Probleme kreierst, die es nicht gibt, lies mal den EP. Wenn ich nach Norge fahre und zwischen 2 Autos wählen kann, diskutiere ich nicht wegen 50 EUR.
Unabhängig davon, ob ich mit dem Geld rechnen muss oder nicht!

Und? Was soll mir das EP sagen? Er hat ein Auto(z.B Diesel) um den weiten Weg zur Arbeit zu meistern und seine Frau hat ein Auto(benziner) um zur arbeit zu gelangen. Beide Autos und die anfallenden Kosten( Reparatur, Steuern, Versicherungen, Sprit) fressen fast den Verdienst auf und zu hause ist Schmalhans angesagt.
Keine Ahnung ob das so ist oder nicht, soll mir auch überhaupt nicht interessieren. Es steht mir jedenfalls nicht zu, darüber zu befinden ob jemand rechnen muß oder nicht.

AF
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Da muss ich fjordmaster mal beistehen!

Wenn ich für eine Woche in Norge für Haus und Boot etc. wat weiss ich wo ihr hinfahrt hunderte von Euros ausgibt und wahrscheinlich noch der ein oder anderen Pilker noch dazu gekauft wird dann würden mich 50€ mehr Benzin/Dieselkosten auch nicht stören.

War am überlegen ob ich noch 40liter Benzin für das Boot mit nach Blomsoy nehme.
Hätte 12€ gespart. Wat für ein Schwachsinn. Also lass ich es und hab spass dabei.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Diesel anreisen.


Gruß tuemmler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Hallo Leute !
Nicht in grossen Streit ausfallen. Ich habe nur ein die Frage in den Raum gestellt da wir entweder mit einem Merczdes etwa 12l pro km oder vw Turan 6l pro km fahren würden. Und da stand aber nicht die kosten im vordergrund sondern das Raumvolumen des Kofferraumes. Die günstigeren Spritkosten sollten nur meinen Mann von der Turanvariante Überzeugen. Ihr Wisst ja Frauen haben immer viel zu viel Gepäck. Egal der Schuss ging nach hinten los. aber trotdem euch allen Danke.;ooo;
Mfg Jana
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Hei Jana,

Diesel und Benzin kosten hier manchmal sogar gleich viel. Mit Fahrzeugen die pro Kilometer 6, bzw. 12 Liter schlucken würde ich lieber garnicht fahren ;<
Das Fahrzeug mit dem geringeren Verbrauch dürfte aber die ökonomischere Wahl sein!

Nur sind natürlich die Kommentare sachlich auch nicht von der Hand zu weisen: Norwegen ist mit Abstand das teuerste Land in Europa. Wenn man auf 50/100 Euro achten muss ist das hier nun mal besonders schwierig - bei langfristiger Planung sogar unmöglich.

Ich versuche mich auch mal an einem Rechenstück um zu verdeutlichen was ich meine:
In 2011 plane ich meinen Urlaub. Hütte und Boot beim Veranstalter gebucht und in € bezahlt - alles klar. Anreise mit PKW, Diesel, 8 l/100 km, kalkulierte km in Norwegen ca. 2500. Nun war vor einem Jahr der Preis bei 13,?? NOKs für den Liter, Kurs 1: 7,85 (so etwa).
Gerundet 1,66 € pro Liter - Spritkosten in Norwegen, abzgl. 50 Liter im Tank aus DK mitgebracht, 435,75 €.

Sommer 2012, Wechselkurs teils 7,55 - Diesel kostet meistens über 15 NOKs - aktuelle Kosten: 521,52 - Differenz zur Kalkulation 85,77 €

Was nun? Nicht in den Urlaub fahren weil das Budget gesprengt wird??
Das hat nichts damit zu tun das man sich über die finazielle Situation anderer hier auslässt. Aber wenn ich auf jeden Euro achten muss geht Norwegen eben nicht.

Wenn ich es mir nicht leisten kann kaufe ich doch auch kein dementsprechendes Auto, Haus, Boot, usw. ..... ganz normal. Warum sollte das beim Urlaub denn anders laufen?
Wenn ich das Hobby Meeresangeln habe muss ich mir eben in D oder DK eine schöne Ecke suchen.
Wenn ich mich beim Urlaub bis auf den letzten Cent verausgabe muss ich das schließlich woanders wieder einsparen und wenn nun auch noch etwas unplanmäßiges passiert (Reparaturen, etc.) muss am Ende noch die ganze Familie darunter leider.....

Schon klar das die Diskussion am eigentlichen Thema vorbeizielt, aber die Anmerkung das in Norwegen der Euro ohnehin nur 50 Cent wert ist und das man hier kaum auf 50, oder 100 Euro achten darf wenn man einen entspannten Urlaub haben will sollte schon erlaubt sein!

Greetz
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Entschuldigt bitte den Schreibfehler, ich meinte pro 100 km. Ich kenne die kosten eines Norwegenurlaubes nach dem 10ten mal dort. Ich würde nie so einen preisintensiven Urlaub machen wenn ich mir das nicht leisten könnte. Der Hintergrund meiner Frage war ein anderer.
Mfg Jana
 
AW: Diesel- und Benzinpreise in Norwegen

Und? Was soll mir das EP sagen? Er hat ein Auto(z.B Diesel) um den weiten Weg zur Arbeit zu meistern und seine Frau hat ein Auto(benziner) um zur arbeit zu gelangen. Beide Autos und die anfallenden Kosten( Reparatur, Steuern, Versicherungen, Sprit) fressen fast den Verdienst auf und zu hause ist Schmalhans angesagt.
Keine Ahnung ob das so ist oder nicht, soll mir auch überhaupt nicht interessieren. Es steht mir jedenfalls nicht zu, darüber zu befinden ob jemand rechnen muß oder nicht.

AF

AF - Nun ja, Phantasie hast Du ja, fundierte Argumente eher nicht. Gilt jetzt mal nicht nur für diesen Thread, auch wenn ich sonst meist eher MitLESER bin. Punkt ;<.

Ansonsten wurde das ganze Thema ja schon relativiert und von "norwegenurlauberin" logisch begründet.
Trotzdem noch mal kurz zum Thema zurück, wo ich "tauchprojekt.de" völlig Recht gebe und mich seiner Meinung anschliesse, dass man sich beim Urlaub nicht bis auf den letzten Cent verausgaben sollte. Schliesslich sind bei 3 Hängern und Komplettverlust der Montage auch mal schnell die 50 EUR durch die Esse. Soll manchen schon an nur einem Angeltag so gegangen sein... :rolleyes:
 
Oben