•   
  •   
 
 
 

Die Suche nach einer mittleren Naturkombi

Servus, ich bin da voll bei Tom2k. Die Savage Gear Rute hatte ich selber und eine Abu NaCl könnte ich hier im Forum für 150 € ergattern.
Damit bist du voll im Budget.
Wenn es eine neue Rolle sein soll gibt es die 364 er Kommodo zum Teil knapp unter 200 .
Damit bist knapp drüber.
Gruß Holger

Meine hat im Moritz Nauen Angebot 150 Euro gekostet.
Die Savage Gear ist halt keine Inliner und hat auch nichts mit mittlerem NK Angeln zu schaffen, aber fürs Pilken und Gufi ist die natürlich eine Option. Aber eben auch Meilen weit weg vom eigentlich gewünschten. Daher wäre es gut einmal zu überlegen, "was willst Du eigentlich"? Und dann genau sagen "ich will dieses und jenes", dann bekommst Du noch genug weitere Optionen.
 
Hi,
viele interessante Optionen, danke sehr.
@WalKo: nachvollziehbare Begründung, aber das schwere Angeln über 500g ist nicht so meins, dann fahre ich bei starker Drift lieber in geschützte Bereiche und versuche mich mit Gummi auf Pollack.
@Tom2k: die Option mit der kleinen Baitcast hört sich interessant an. Da ich die Kombi dann auch zu Hause auf Hecht verwenden kann, wären dabei auch paar Euronen mehr angebracht/möglich .

Daraum gehts ja.
Nicht immer hat man die Auswahl wie schwer man angelt, zumindest wenn man was fangen will.
Ich war an der Trondheimsleia glaube 6 Mal. Und an mehreren Urlauben musste ich tief runter um irgenwas zu fangen.
Einmal den ganzen Urlaub, an anderen Teilweise, weil im flacheren keine Fische da waren. Konnte man am Echolot sehen. Wir hatten auch Vergleich zu anderen Anglern und auch Angelerfahrene Anlagenbetreuer die uns mit Tipps versorgten.
Oder auch mal raus mit dem Guide nach Örne auf der anderen Seite auf Hitra. Zuerst auf Dorsch und Heilbutt.
Als nach kurzem gutem Anfang eine weile nichts mehr lief ist der Guide mit dem Zweiten Boot heim. Wir sind noch eine Weile da geblieben und haben mit bis 1kg Blei ein paar Gute Lengs abgegriffen. Deswegen will ich fürs schwerere gerüstet sein.

Das Du nicht schwerer willst als 500g ist mit klar mit deinem Gerät.
Durch kürzerere Rute und kürzere Übersetzung (Avet JX4.6 mit nachgerüsteter 85mm Kurbel) habe ich für 800g in etwa den gleichen Kraftaufwand wie Du mit 500g.
Habe das schon mehrfach im Forum mit dem Fahradbeispiel anschaulich gemacht.
Das Angelgewicht ist mit der Steilheit eines Berges vergleichbar und Du hast einen lang übersetzten Gang und bist nur schneller als ich solange der Berg relativ flach
Ist. Wird er steiler, ab Mittelprächtig ca.300-400g ziehe ich an dir Vorbei mit meiner kürzeren Übersetzung, Vorrausgesetzt es dauert länger umd wir sind in etwa gleich Leistungsfähig.
Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit ihr doch eher der Meinung, die vorhandene Kombi als "leichte" Version (bis 300g) zu benutzen und eine weitere Rute im höheren Gewichtsspektrum zu erwerben?
Was käme denn dann in Frage, wenn ich bis max 300m bei mittlerer Drift fischen würde.
Also 1kg Blei möchte ich mir nicht an die Rute binden, ich hoffe 600g reichen.
Und dann gleich noch eine Frage hinterher: wieviel sollte ich denn ausgeben für Rute und Rolle, um etwas anständiges, nicht aber unbedingt High-End-Tackle zu bekommen?
 
Hatte ich ja schon mehrfach vorgeschlagen. Die Balzer 71`geht in meiner alten Version für Deine 600g. Wie schon gesagt, im Laden in die Hand nehmen und mal Gewicht dran hängen lassen. Eine gebrauchte Sportex Magnus Inliner 50 lbs wäre auch eine Option. Die weiße Daiwa ist zu teuer, selbst gebraucht. Zu anderen kann ich nichts sagen, da werden sich noch andere mit Vorschlägen melden.

Rollen, eine gebrauchte Avet JX 4,6 wäre eine Option, wurde ja schon genannt. Das wäre wohl meine Wahl. Eine Omoto oder Balzer Adrenalin (baugleich) gehen ebenfalls. Was anständiges gibt es sicher auch günstiger, besonders wenn RH eine Option wäre. Aber es ist auch die Frage was will man, und im LH Bereich kann ich zu günstigeren nichts sagen. Die von mir genannten sind vielfach im Gebrauch, günstigere aber auch. Eine gebrauchte JX dürfte so um 180 Euro liegen, eine Balzer im Abo habe ich schon genannt, knapp 95 €, und ne gebrauchte Magnus 50 lbs hat mich nen hunni gekostet. Gebraucht wären wir also bei ca. 280 € für die Kombination.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß du eine härtere Rute als die 50lb Squadron wirklich brauchst. Ich hatte eine Penn Overseas Inliner 50lb und die war schon sehr hart. Jetzt habe ich eine beringte Squadron 50lb und die ist ebenfalls mehr als ausreichend für alles in Norwegen.
 
Also seit ihr doch eher der Meinung, die vorhandene Kombi als "leichte" Version (bis 300g) zu benutzen und eine weitere Rute im höheren Gewichtsspektrum zu erwerben?
Was käme denn dann in Frage, wenn ich bis max 300m bei mittlerer Drift fischen würde.
Also 1kg Blei möchte ich mir nicht an die Rute binden, ich hoffe 600g reichen.
Und dann gleich noch eine Frage hinterher: wieviel sollte ich denn ausgeben für Rute und Rolle, um etwas anständiges, nicht aber unbedingt High-End-Tackle zu bekommen?

Nach meiner Meinung entscheidest Du alleine was Du brauchts, ich zeigte nur einen anderen Blickwinkel aus meiner Erfahrung auf.
Da gibt es kein richtig oder falsch, nur ob man das passende was man gerade braucht auch dabei hat oder nicht und ob man damit zufrieden ist.

Was hat dir bis jetzt nicht gepasst, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollzihen?
Du hast geschrieben das Du mit 400g geangelt hast, dabei hattest Du das Gefühl das deine 50lbs Rute auch nicht viel mehr verträgt.
Mit der Rolle willst Du maximal 500g, also hört sich das für mich an das die Rute und Rolle WG technisch eigentlich gut zusammenpassen.
Aber Du fragtest nach einer 30lbs Rute um mit 250g gut angeln zu können.
Wenn die 50lbs Rute nicht viel mehr als die 400g verträgt dann müsste die bei 250g ziemlich optimal arbeiten.
Deine Angaben sind irgendwie nicht nachvollzihbar.
Vermute Du schätzst da nach Gefühl was nicht ganz richtig ein.
Bei 50lbs Bezeichnung sollte die viel mehr als 500g vertragen können.
Warum solltest Du deine vorhandene Kombi nur bis 300g benutzen wen dir die Rute für 250g nicht gepasst hat?
Ist auch nicht nachvollzihbar.
Du hast geschrieben Du warst dieses Jahr das erste Mal in Norwegen an der Trondheimsleia.
In welchem Monat?
Die 250g, 400g Naturköder, das hört sich für mich nach Seehecht, weniger nach Leng an.
Hast Du auch leichteres Gerät oder hast Du ausschließlich mit deiner Kombi geangelt?
Wenn Du nichts leichtes hast, dann würde ich erst mal da was besorgen.
Halte ich für viel wichtiger als jetzt bei der Schwereren was zu ändern.
Leicht mach ja angeln viel mehr Spass.
Ja mehr Infos Du gibst desto besser kann man auf dich eingehen.
 
Oben