Ich fische schon sehr lange sowohl Stellas als auch Saltigas,
die alte Stella FA hatte bei den großen Modellen 10000/20000er
sehr viel vertikalen Spiel, so schlimm dass die Spule beim Schlagen von
Poppern immer Geräusche von sich gaben, für mich ein "no go"
Ansonsten nichts negatives trotz sehr intensiver Nutzung.
liegt an der Konstruktion des Slides und tritt auf wenn die Bohrungen im Slide ausgerieben sind. Kann durch regelmäßiges reinigen/fetten verhindert/verzögert werden. Das horizontale Spiel kann durch Justierung des Worm Shafts mit U-Scheiben minimiert werden. Der verbesserte Slide und die Hubstange der SW-A sind nicht kompatibel
Über die Stella SW A also die grau/silberne kann ich bis dato nichts negatives
berichten, die neue Stella SW B wurde nach ihrem Erscheinen förmlich
zerissen, ich hatte noch keine in meinen Händen, daher kein Urteil! Ich kaufe
mir aber auch keine!
Die SW-A sind ausgezeichnet Rollen die mit etwas Pflege Jahrzehnte halten. Nur durch eine andere Legierung des Gehäuses kurbelt die etwas lauter als die FA (Resonanzübertragung). Schon Rollen gehabt wo durch Austausch der Rücklaufsperre das Kurbelgeräusch minimiert wurde.
Die SW-B sind die für mich besten Rollen die Shimano je gebaut hat. Kenne alle Modell bis hoch zur 30000. Im Feb konnten auf den Malediven mit der 30000 neben diverser GT, Sails, Doggies problemlos zwei Marline gelandet werden ohne das die Rolle anfing sich zu zerlegen.... Der Besitzer wird seine Multis zukünftig zu Hause lassen.
Einzig zu bemängeln ist die Abnahme der Gehäusekappe zur Reinigung der Innenseite und neu fetten gegen Korrosion. Nur um daran zu kommen muß der Rotor abgenommen werden. Kann verstehen das Shimano eine andere Lösung zur SW-A gesucht hat. Hier sind die Schrauben der Kappe oft festgegammelt. Nur sehe ich das nicht konstruktionsbedingt, sondern beim Besitzer durch mangelhafte Wartung.
So nun zu den besten Rollen die ich je gefischt habe.... eindeutig die alte Saltiga!!!!
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Einziger Schwachpunkt bei der Z6500HDF ist die Hülse aus Kunststoff auf dem Mitnehmer des Exenterrads. Der reibt sich mit der Zeit kaputt, bricht und verklemmt sich in der Steuerkurve des Slides. Wenn das passiert ist kurbeln vorbei... Daiwa ist das bekannt hat aber nicht reagiert...
Die Hülse kann gegen eine aus einer seewasserbeständigen Messinglegierung ausgewechselt werden. Bei Bedarf PN.
Die neue 2010 ist Murcks!!! Engine Cover mit drei Schräubchen an eine Plastik Platte
festgeschraubt(=)) wer sich so etwas ausdenkt ist einfach ...oder dumm!!!
Habe deswegen schon 2 Reklamationen, bei jeder war die Rolle gegen eine
Neue ausgetauscht worden, wenn das Gewinde in der Plaste ausgebrochen sei ist die komplette
Rolle schrott.... man welche Deppen haben sich so etwas ausgedacht?
Die neuen scheinen doch die Engine Cover an einen Metalldeckel verschraubt zu haben.
Bin auch kein Freund von Plaste. Gleiches Problem mit den Schrauben am Bailarm/Rotor.
Sollte das sog. Gewinde mal überdreht werden kann man sich provisorisch helfen. Vom Alu einer Cola/Bierdose schmale Streifen schneiden und in das "Gewinde" stecken und schraube eindrehen. Klemmt sich gut fest und übersteht den Urlaub. Ist aber keine Dauerlösung.
Dennoch die alten waren ohne Engine Cover, alles aus Aluminium einfach unverwüstlich
es gab n.m.E.seit 15 Jahren keine besseren Rollen(im Segment ab 600g!) als die alten Saltigas!!!
Wenn ich die weiteren "innovativen" Neuerungen wie Mag Seal, Mag Seal Kugellager, ATD (Automatic Tournament Drag) betrachte, kann das kaum der Weg sein der vom Kunden angenommen wird. Allein warum müssen die Rollen in der Garantiezeit zu einer Wartung geschickt werden? Trauen die ihrem eigenen Produkt nicht? Welche Kosten fallen nach Ablauf der Garantie an?
Gruß