•   
  •   

Die Stella Serien und die unterschiedlichen Getriebe

Triathlon87

Stammnaffe
Hallo zusammen,

da irgendwann mal die Anschaffung einer Stella im Raume steht, wollte ich mal wissen, ob es Serien gibt die besser als andere sind. Meist sind es ja die ersten Serien, die qualitativ am besten sind.
Zudem würde mich interessieren, was die Vor und Nachteile der einzelnen Getriebearten sind.
Es gibt ja ein Power Getriebe (PG), ein X Rigid Getriebe (XG) und ein H Gear Getriebe (HG).
Wenn man schon soviel geld ausgibt, sollte es ja auch reiflich überlegt sein für welches Modell man sich entscheidet.

Vielen Dank und Grüße

Jan

AW: Die Stella Serien und die unterschiedlichen Getriebe

Und was kann man hinsichtlich der einzelnen Modelle sagen? je neuer, desto besser?
oder gibt's alte Serien, die besonders gut waren? (wobei ich bei solchen Preisklassen auf dem Gebrauchtmarkt immer vorsichtig wäre etwas zu kaufen :D )

Viele sagen die FA Serie war die beste. Da es aber auch die erste war kriegt man dafür heute keine Ersatzteile mehr. Ergo würde ich mir die (sofern denn zu bekommen) eher nicht kaufen...
Da man nie weiß, ob es beim Nachfolger (SW A) auch irgendwann so sein könnte, würde ich persönlich das neuste Modell (SW B) kaufen.

Ich benutze für die Statio Fischerei (auch) in Norge seit 15 Jahren ausschließlich Stellas, kenne ab der F Serie alle Modellreihen welcher Größe und Getriebevariante auch immer.
Soll ich deshalb einen Besinnungsaufsatz über die ganzen Sternchen schreiben?

Weit gefehlt.

Ich finde, wenn man sich in einer Situation befindet, in der man auf der Basis wirklich sehr ausreichender praktischer Erfahrung und eines sehr soliden theoretischen Wissens ein solches im Grunde in der Sache nicht nötiges Luxusprodukt kauft, also keine Fragen an Dritte mehr hat, ist das ok.

Und wenn jemand, der in der konkreten Situation eines Erwerbs einer Stella, Saltiga oder eines vergleichbaren ähnlichen Produktes steht, von mir persönlich ne Meinung haben will, werd ich das gerne auf persönlichem Wege machen.

Aber hier und an dieser Stelle im luftleeren Raum ohne jeden Anlass über die Vorzüge eines 600 Eur plus X Produktes abzuschwärmen, never ever!!

Meine Überzeugung ist eine ganz einfache: Verbring erst mal ne verdammt lange Zeit am Wasser. Und wenn Du dann zur sicheren Überzeugung kommst, Du willst (von brauchen kann nicht die Rede sein) ne Highend Rolle nebst der dazu passenden Rute ebenfalls im Top Segment, do it. Oder lass es. Ein besserer Angler wirst Du dadurch nicht.

P.S.: Die Frage der passenden Getriebeübersetzung stellt sich für jede Rolle, unabhängig davon, ob 50 oder 500 Eur auf den Tisch des Herrn geblättert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich benutze für die Statio Fischerei (auch) in Norge seit 15 Jahren ausschließlich Stellas, kenne ab der F Serie alle Modellreihen welcher Größe und Getriebevariante auch immer.

Weit gefehlt.

Ich finde, wenn man sich in einer Situation befindet, in der man auf der Basis wirklich sehr ausreichender praktischer Erfahrung und eines sehr soliden theoretischen Wissens ein solches im Grunde in der Sache nicht nötiges Luxusprodukt kauft, also keine Fragen an Dritte mehr hat, ist das ok.

Und wenn jemand, der in der konkreten Situation eines Erwerbs einer Stella, Saltiga oder eines vergleichbaren ähnlichen Produktes steht, von mir persönlich ne Meinung haben will, werd ich das gerne auf persönlichem Wege machen.

Aber hier und an dieser Stelle im luftleeren Raum ohne jeden Anlass über die Vorzüge eines 600 Eur plus X Produktes abzuschwärmen, never ever!!

Meine Überzeugung ist eine ganz einfache: Verbring erst mal ne verdammt lange Zeit am Wasser. Und wenn Du dann zur sicheren Überzeugung kommst, Du willst (von brauchen kann nicht die Rede sein) ne Highend Rolle nebst der dazu passenden Rute ebenfalls im Top Segment, do it. Oder lass es. Ein besserer Angler wirst Du dadurch nicht.

P.S.: Die Frage der passenden Getriebeübersetzung stellt sich für jede Rolle, unabhängig davon, ob 50 oder 500 Eur auf den Tisch des Herrn geblättert werden müssen.
Soviele danke kann ich gar nicht tippen...:applaus::daumen::dance4::bindafuer:;)

Naja Harder...wenn man mal ehrlich ist, ist das Forum hier auch nur graue Theorie, die einem helfen kann bessere Ausrüstung zu kaufen und über irgendwelche Fachthemen zu diskutieren.
Aber Angeln an sich lernt man hier auch nicht.
Ich fische seit ich 5 Jahre alt bin und bin jetzt auch schon 27 Lenze alt. Nur habe ich bis jetzt noch nie wirklich am Meer geangelt und das ist halt ne ganz andere Angelei.
Wenn Du deswegen der Meinung bist, ich sei einer Stella nicht würdig, weil ich mich hier im Forum über die Rollenversionen informiere, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Als 5 Jähriger oder Schüler/Student kauft man sich halt keine 600 Euro Rollen. Ich habe bis jetzt auch mit 50 Euro Rollen ganz gut gefangen, aber irgendwann kommt halt mal der Punkt, an welchem man sein Tackle ausdünnen möchte und etwas höherwertiges haben will.
Nur weil man eventuell weiss für welche Angelei man welches Tackle braucht, heisst das noch lange nicht, dass man diese Art des Angelns gut beherrscht.
Zudem muss ich sagen, dass es hier in Bayern (zumindest in meiner Umgebung) keine riesigen Angelläden gibt, wo man alles probekurbeln kann oder die Aktionen der Ruten anschaut. Da ist man halt viel auf das Internet angewiesen.
Viele Tipps, die ich hier bekommen habe, waren auch schon wirklich Gold wert. Die Umsetzung der Tipps ist dann wieder ne andere Hausnummer.
Aber wenn das Thema "Stella: wer eine Frage zu der Rolle stellt, sollte sich diese nicht kaufen" hier nicht erwünscht ist, kann es auch gerne wieder geschlossen werden ;)

Weit gefehlt.

Sorry Rai,..aber dein Posting finde ich vollkommen überflüssig.
Ist es nicht der Sinn eines Forums solche Sachen zu erfragen?
Wenn solche und andere Fragen nicht mehr gestellt werden dann ist das Forum tot. Verstehe auch die "Schärfe" deiner Aussage nicht.
Ok evtl. wäre es besser gewesen etwas konkreter zu fragen,.....aber jeder kann ja für sich entscheiden ob er antworten will oder kann,...in dem Fall wäre (finde ich) nicht antworten besser gewesen,...:-->....so und übernächste Woche können wir gerne bei Uwe beim :bier: drüber sinnieren,....
Gucke dir die Antwort von Benjamin oder Wolle an,..da kann der Fragende etwas mit anfangen,..:]

Weit gefehlt.

Manchmal einfach Finger stillhalten bei solchen Post,s ......Björn ich gehe da voll mit mit Dir, Sorry Raimund ......

Viele sagen die FA Serie war die beste. Da es aber auch die erste war kriegt man dafür heute keine Ersatzteile mehr. Ergo würde ich mir die (sofern denn zu bekommen) eher nicht kaufen...
Da man nie weiß, ob es beim Nachfolger (SW A) auch irgendwann so sein könnte, würde ich persönlich das neuste Modell (SW B) kaufen.

Gibt es wirklich für die FA nirgendwo mehr Ersatzteile?

Chris, frag bei Shimano NL an, die Antwort hast Du hier schon bekommen.
TOm

Hallo zusammen,

da irgendwann mal die Anschaffung einer Stella im Raume steht, wollte ich mal wissen, ob es Serien gibt die besser als andere sind. Meist sind es ja die ersten Serien, die qualitativ am besten sind.
Zudem würde mich interessieren, was die Vor und Nachteile der einzelnen Getriebearten sind.
Es gibt ja ein Power Getriebe (PG), ein X Rigid Getriebe (XG) und ein H Gear Getriebe (HG).
Wenn man schon soviel geld ausgibt, sollte es ja auch reiflich überlegt sein für welches Modell man sich entscheidet.

Vielen Dank und Grüße

Jan

Um zum Thema zurück zu kommen....
Möge mich gerne jemand verbessern, wenn ich falsch liege! (Ich bitte darum, damit ich es danach auch besser weis :19:)
Der Unterschied z.B. zwischen einer Stella PG und HG liegt wohl an der Anzahl der Zähne auf dem "Drive Gear".
Ich schätze mal, dass auf dem "Drive Gear" einer HG 1-3 Zähne mehr sind als bei der PG Version.
Oder ist der Durchmesser des "Drive Gears" bei den verschiedenen Rollen etwa unterschiedlich und dadurch andere Zähne Zahl?
Mehr Zähne auf dem "Drive Gear" bzw. etwas größerer Durchmesser des "Drive Gears" mit mehr Zähnen
sollten einen höheren Schnureinzug ergeben (HG).
Wenn ich zeitnah die Gelegenheit bekomme werde ich es nachgucken, sollte es bis dahin noch niemand aufgeklärt haben.

Zusammengefasst: In meinen Augen sind in den verschiedenen Versionen unterschiedliche "Zahnräder" (Drive Gear) verbaut.

Um zum Thema zurück zu kommen....
Möge mich gerne jemand verbessern, wenn ich falsch liege! (Ich bitte darum, damit ich es danach auch besser weis :19:)
Der Unterschied z.B. zwischen einer Stella PG und HG liegt wohl an der Anzahl der Zähne auf dem "Drive Gear".
Ich schätze mal, dass auf dem "Drive Gear" einer HG 1-3 Zähne mehr sind als bei der PG Version.
Oder ist der Durchmesser des "Drive Gears" bei den verschiedenen Rollen etwa unterschiedlich und dadurch andere Zähne Zahl?
Mehr Zähne auf dem "Drive Gear" bzw. etwas größerer Durchmesser des "Drive Gears" mit mehr Zähnen
sollten einen höheren Schnureinzug ergeben (HG).
Wenn ich zeitnah die Gelegenheit bekomme werde ich es nachgucken, sollte es bis dahin noch niemand aufgeklärt haben.

Zusammengefasst: In meinen Augen sind in den verschiedenen Versionen unterschiedliche "Zahnräder" (Drive Gear) verbaut.

Durch das andere "Drive Gear" verändert sich außerdem wohl auch das "Pinion Gear" und das "Idle Gear"
(Kann man vereinfacht sagen, alles zusammen "Zahnräder" des Getriebes?)
Frage, wenn ich das Drive Gear, Pinion Gear und das Idle Gear (alles "Zahnräder") einer z.B.
Stella 8000swHG gegen das Drive Gear, Pinion Gear und das Idle Gear einer Stella 8000swPG austausche....
Habe ich aus der HG eine PG gemacht? Geht / passt das? (Sind die Achsen und Passungen alle gleich groß, bis auf die unterschiedlichen Zähne Zahlen?)

Die unterschiedlichen zähnezahlen und durchmesser der zahnräder ergeben doch nur unterschiedliche übersetzungen,die ich in den technischen daten finden kann.
Die frage war doch,wer hat erfahrungen mit der haltbarkeit der getiebe in den unterschiedlichen modellen.
Diese frage kann eigendlich nur der beantworten,der über jahre damit arbeitet oder einer so viel fachwissen hat,dass er das zusammenspiel von unterschiedlichen verzahnungen,materialien und dimensionen deuten kann.
Da ich nicht in dieser liga angele habe ich leider keine erfahrungen mit diesen teilen.
Ich würde sagen im neusten modell sollten die meisten erfahrungen eingeflossen sein und somit auch die besten materialien.(so sollte es zumindest sein)

Gruß karsten.

Ich würde sagen im neusten modell sollten die meisten erfahrungen eingeflossen sein und somit auch die besten materialien.(so sollte es zumindest sein

Ja, das sollte so sein, aber in der Praxis verwenden die Hersteller ja teilweise billigere Komponenten als früher, da die Rohstoffe immer teurer werden und man gewinnmaximiert verkaufen will.

Jedoch bezweifle ich andererseits, dass Shimano das Risiko eingeht bei ihrem Flaggschiff Stella an der ein oder anderen Stelle am falschen Punkt beim Material zu sparen.

Durch das andere "Drive Gear" verändert sich außerdem wohl auch das "Pinion Gear" und das "Idle Gear"
(Kann man vereinfacht sagen, alles zusammen "Zahnräder" des Getriebes?)
Frage, wenn ich das Drive Gear, Pinion Gear und das Idle Gear (alles "Zahnräder") einer z.B. Stella 8000swHG gegen das Drive Gear, Pinion Gear und das Idle Gear einer Stella 8000swPG austausche....
Habe ich aus der HG eine PG gemacht? Geht / passt das?
(Sind die Achsen und Passungen alle gleich groß, bis auf die unterschiedlichen Zähne Zahlen?)

Hallo Christoph,
dazu brauchst du nur die Teile in den Schematics vergleichen.
Anbei als Beispiel die 6000PG und HG

Gruß
Wolfgang

Anhänge

Ich fische schon sehr lange sowohl Stellas als auch Saltigas,
die alte Stella FA hatte bei den großen Modellen 10000/20000er
sehr viel vertikalen Spiel, so schlimm dass die Spule beim Schlagen von
Poppern immer Geräusche von sich gaben, für mich ein "no go"
Ansonsten nichts negatives trotz sehr intensiver Nutzung.

Über die Stella SW A also die grau/silberne kann ich bis dato nichts negatives
berichten, die neue Stella SW B wurde nach ihrem Erscheinen förmlich
zerissen, ich hatte noch keine in meinen Händen, daher kein Urteil! Ich kaufe
mir aber auch keine!

So nun zu den besten Rollen die ich je gefischt habe.... eindeutig die alte Saltiga!!!!
Die neue 2010 ist Murcks!!! Engine Cover mit drei Schräubchen an eine Plastik Platte
festgeschraubt(=)) wer sich so etwas ausdenkt ist einfach ...oder dumm!!!
Habe deswegen schon 2 Reklamationen, bei jeder war die Rolle gegen eine
Neue ausgetauscht worden, wenn das Gewinde in der Plaste ausgebrochen sei ist die komplette
Rolle schrott.... man welche Deppen haben sich so etwas ausgedacht?
Die neuen scheinen doch die Engine Cover an einen Metalldeckel verschraubt zu haben.

Dennoch die alten waren ohne Engine Cover, alles aus Aluminium einfach unverwüstlich
es gab n.m.E.seit 15 Jahren keine besseren Rollen(im Segment ab 600g!) als die alten Saltigas!!!

Gruß

Ich fische schon sehr lange sowohl Stellas als auch Saltigas,
die alte Stella FA hatte bei den großen Modellen 10000/20000er
sehr viel vertikalen Spiel, so schlimm dass die Spule beim Schlagen von
Poppern immer Geräusche von sich gaben, für mich ein "no go"
Ansonsten nichts negatives trotz sehr intensiver Nutzung.

Über die Stella SW A also die grau/silberne kann ich bis dato nichts negatives
berichten, die neue Stella SW B wurde nach ihrem Erscheinen förmlich
zerissen, ich hatte noch keine in meinen Händen, daher kein Urteil! Ich kaufe
mir aber auch keine!

So nun zu den besten Rollen die ich je gefischt habe.... eindeutig die alte Saltiga!!!!
Die neue 2010 ist Murcks!!! Engine Cover mit drei Schräubchen an eine Plastik Platte
festgeschraubt(=)) wer sich so etwas ausdenkt ist einfach ...oder dumm!!!
Habe deswegen schon 2 Reklamationen, bei jeder war die Rolle gegen eine
Neue ausgetauscht worden, wenn das Gewinde in der Plaste ausgebrochen sei ist die komplette
Rolle schrott.... man welche Deppen haben sich so etwas ausgedacht?
Die neuen scheinen doch die Engine Cover an einen Metalldeckel verschraubt zu haben.

Dennoch die alten waren ohne Engine Cover, alles aus Aluminium einfach unverwüstlich
es gab n.m.E.seit 15 Jahren keine besseren Rollen(im Segment ab 600g!) als die alten Saltigas!!!

Gruß

Hey Andreas,
wenn du von der alten Saltiga Serie sprichst, meinst du dann die Z Serie?
Sprich du hältst die Z Serie für so mit das beste, was es gibt?

Hey Andreas,
wenn du von der alten Saltiga Serie sprichst, meinst du dann die Z Serie?
Sprich du hältst die Z Serie für so mit das beste, was es gibt?

Hey Christoph,

genau die meine ich, bei den ganz frischen Saltiga Modellen 2014/2015
sind die beiden "Deckel" anders angeschraubt, was dennoch gegen die Rollen
spricht ist die Wartung, finde es sehr umständlich wenn ich bei jeder Kleinigkeit
die Rollen wegen "mag sealed" zur Daiwa einschicken müsste.
Leider fehlten bei der alten Z Serie die 3500/4000 Modelle (440g).

TL
Andreas

Oben