Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich mir für meine Box auch vor bevor ich das nächste mal nach Norge reise :a020:
Und die Kofferwaage kommt auch mit.
mache ich schon seit vielen jahren so.
dann ist man auf der sicheren seite. manche waagen in einer anlage sind nicht genau.
habe schon davon gehört das wegen 2 kg drüber 800EU fällig waren.
auch in meinen augen sind die kontrollen an den grenzen viel zu wenig.
ab einer gewissen menge sollten auch die transportfahrzeuge beschlagnahmt werden.

Hab ich mir für meine Box auch vor bevor ich das nächste mal nach Norge reise :a020:
Und die Kofferwaage kommt auch mit.
Moin, mache ich eigentlich schon immer. Denn auf dem Hinflug ist sie mit Lebensmittel voll. Die wiege ich einzeln damit ich einen ungefähren Überblick über das Gesamtgewicht habe. Klappt immer ganz gut. Meine Coolman Box wiegt 6 kg. Also kommen da 17 kg Lebensmittel oder auf dem Rückflug Fisch rein. Kofferwaage ist immer dabei.

Das wird von den Zöllnern anstandslos akzeptiert ?
das zeigt erstmal an, dass man die Sache ernst nimmt und vermeidet evtl. ein Auspacken der Box. Bei geläufigen Kühlboxen werden die Zöllner auch das Taragewicht kennen.
Gruß Uwe

Deswegen Taragewicht der Box auf die Box schreiben. ....
Nützt mir aber nix. Meine Styroporbox die ich für Flüge benutze wiegt wahrscheinlich kaum 1 Kilo, 23 Kilo darf mein Gepäckstück aber ja max. haben. Also habe ich zu meinen 18 Kg Filet noch mindestens 4 Kilo Spielraum, die ich i.d.R. mit einigen Kühlaggregaten plus dem einen oder anderen Pilker nutze, um mein restliches Gepäck zu erleichtern. Wenn die Herrschaften vom Zoll tatsächlich das Tüpfelchen aufs i machen wollen, wird also wohl ums auspacken kein Weg vorbeiführen.
Nervt einfach nur, weil es nichts als billiger Aktionismus ist.

Nützt mir aber nix. Meine Styroporbox die ich für Flüge benutze wiegt wahrscheinlich kaum 1 Kilo, 23 Kilo darf mein Gepäckstück aber ja max. haben. Also habe ich zu meinen 18 Kg Filet noch mindestens 4 Kilo Spielraum, die ich i.d.R. mit einigen Kühlaggregaten plus dem einen oder anderen Pilker nutze, um mein restliches Gepäck zu erleichtern. Wenn die Herrschaften vom Zoll tatsächlich das Tüpfelchen aufs i machen wollen, wird also wohl ums auspacken kein Weg vorbeiführen.
kann dich leider nicht verstehen! dann mach eine aufstellung des gewichtes auf den deckel. und wenn geöfffnet wird dann sieht man was los ist.
die kontrollen müssen einfach besser werden.

Na ja, für meinen Geschmack kannst du einfach nur Fisch reinmachen und gut ist.
Du erleichterst die Arbeit der Zöllnern, zeigst damit Respekt und das lästige Auspacken entfällt. Das natürlich nötig ist, wenn deine Fischkiste eklatant mehr wiegt.
Ist aber nur meine Einstellung. M.

Man sollte nie etwas fordern, wenn man es bei Nichtachtung nicht auch durchsetzen kann. Macht man es trotzdem, sind Verstöße vorprogrammiert (gewisse Menschen leben davon und das nicht mal schlecht).
Letztlich will man am Ende ein willkommener Gast sein und nicht schon per se als Gauner abgestempelt sein. Und das stört mich am meisten, das Angeltouristen oft als "Räuber" durch die Presse gejagt werden und der eigentliche Schlepper uns zugerechnet wird. :angry:
Vielleicht wäre es für alle besser, wenn man nur noch mit zwingender Kontrolle Fisch ausführen kann (Flughafen, Grenze extra Spur)) und ansonsten einen Riegel vorschiebt. Wenn man das nicht gelöst bekommt, wird das die Branche in Zukunft nachhaltig stören (kann ja auch gewollt sein).

kann dich leider nicht verstehen! dann mach eine aufstellung des gewichtes auf den deckel. und wenn geöfffnet wird dann sieht man was los ist.
Was soll das nützen? Das kann ich genau so gut persönlich bei einer Kontrolle äußern, ob mir geglaubt wird, hängt doch nicht davon ab, ob ich die Info schriftlich oder mündlich übermittle!
Es geht ja nicht darum, dass ich schmuggeln will, sondern dass sauber verschlossene Kühlboxen öffnen einfach nervt!

Na ja, für meinen Geschmack kannst du einfach nur Fisch reinmachen und gut ist.
Du erleichterst die Arbeit der Zöllnern, zeigst damit Respekt und das lästige Auspacken entfällt. Das natürlich nötig ist, wenn deine Fischkiste eklatant mehr wiegt.
Ist aber nur meine Einstellung. M.
"Eklatant mehr wiegt...." Genau darum geht es doch! 18 kg darf ich, 1 Kilo geschätzt die Box und bei 23 kg sagt die Airline eh stop. Sind max. 4 Kilo in Deinen Augen eklatant? Ja, ja, schon klar, sind viele Prozent.... Bleiben aber absolut immer noch "nur" 4 Kilo. Und das sollte im Zweifel die norwegischen Fischbestände zum Zusammenbruch führen? Hört mir doch auf, das ist doch nur noch lächerlich! Und den Zöllnern Respekt erweisen? Sorry... Höflich sein, klar, gar keine Diskussion, aber die machen ihren Job und gut ist, die muss ich nicht auch noch beweihräuchern!
Wie gesagt, mir geht es ja auch überhaupt nicht darum, das Limit zu überschreiten. Genauso gut hab ich vielleicht sogar nur 10 Kilo Fisch in der Box! Dann will ich da trotzdem ggfls. noch was anderes mit reinpacken. Wie wär's zum Beispiel mit gekauftem Räucherlachs!

Genau bei dieser Einstellung geht es doch los. Jeder entscheidet für sich, was die Fischbestände gefährdet. Es gibt Regeln, an die sollte man sich halten.
Das ist doch genau das, was in Norwegen, zurecht, bemängelt wird.Grundsätzlich werden die Angler die Fischbestände nicht wirklich gefährden. Damit es so bleibt stellen die Norweger Regeln auf.
Als Gast in dem Land sollte man sich auch an diese Regeln halten.

Stets Petri Heil

Das an der grünen Grenze die größeren Schmuggler zu erwischen sind ist richtig aber auch deutlich schwieriger.
Man muss aber auch bedenken, dass immer mehr Angler in den hohen Norden fliegen. Abschreckende Kontrollen finde ich deshalb gut.

Ob nun Kühlboxen öffnen nervt oder nicht. Wenn der Zoll da rein schauen will, dann schaut er da rein. Manche Leute denke sie wären der König der Welt...unglaublich.
Leiste dir einfach eine vernünftige Kühlbox, dann taut da auch nichts auf wenn man die mal öffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben