die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Waschbärandy

Küstenkind
Registriert
22 Dezember 2008
Beiträge
273
Alter
45
Ort
Ostseebad Prerow
Für uns steht die erste Flugreise ins gelobte Land an.
Da wir in den letzten Jahren immer mit dem Auto gereist sind, war es doch "relativ" entspannt mit Gepäck
und Equitment.
Denn irgendwie passte zum Schluss doch alles ins Auto.

Nun stellen sich einige von uns, mich eingeschlossen, die Frage wie bekommen wir alles mit.

Jetzt die Frage(n) an Euch.
Was könnt Ihr aus Euer Erfahrung sagen, wie Ihr es handhabt.

Wir werden mit SAS fliegen. Haben 23kg + Handgepäck. Das Rutenrohr werden wir am Schalter zubuchen.
Das wären dann schon mal 30€ zusätzlich pro Flug.
Kommt Ihr damit hin? Oder habt Ihr auf dem Hinflug auch noch zusätzlich 23kg?(wären dann nochmal 30€)
Denn auf dem Rückflug habe ich schon "geistig" 23kg für die Fischbox eingeplant.

Mit den Ruten und Ködern sehe ich weniger das Problem, eher mit den Floater, Stiefel und allg. Sachen!

Vielleicht habt Ihr ja mal ein paar Bilderchen von Euren gepackten Sachen vor Abflug. Wäre mal ganz interessant in welchem Umfang Euer Gerödel ist, was Ihr mitschleppt.
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Dir geht es so wie uns voriges Jahr,nur das wir mit Norwegian etwas mehr Packgewicht zur Verfügung hatten.

Persönliche Sachen minimieren,solltet ihr ne Waschmaschine vor Ort haben null Problem.
Notfalls Schuhe zum Angeln schon auf dem Flug anziehen und ... das zulässige Gewicht des Handgepäcks voll ausnutzen!
Rutenrohr vollstopfen ebenfalls bis zur Obergrenze,dann sollte es funktionieren!
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

@Ingeson

es wäre um einiges Entspannter, hätten wir noch 23kg inkl.!

Es wird schon sehr heikel alles in einem Gepäckstück zu verstauen. Denn buche ich auf dem Hinflug die 23kg dazu, weil es nicht reichen sollte, müsste ich auf dem Rückflug nochmals 23kg zubuchen für die Fischkiste.

Aber ich denke ich mache mir zuviel Gedanken, es kommt bestimmt noch der ein oder andere nützliche Tip hier!

Oder ich ziehe einfach schon komplett alles auf dem Flug an.
Schön mit Floater, Stiefel und Schwimmweste in den Flieger.:-->
Sieht bestimmt lustig aus dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Andreas,keine Panik schieben,das klappt!

Du musst echt deine persönliche Wäsche minimieren,statt 8 Paar Socken nur 4 usw.,ebenso mit der restlichen Wäsche.
Das mit den Schuhen war auch ernst gemeint!
Ich weiß das eure Kapazitäten geringer sind und das würde mir auch Kopfschmerzen bereiten,sicherlich findet sich noch ein SAS Flieger der genauere Tipps hat!
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Wir hatten mit SAS 8 kg Handgepäck und 2 x 23kg je Person frei

Handgepäck:
Gummistiefel, Angelklamotten, Unterwäsche, Sitzkissen - wiegt niemand nach :-)

Gepäck I:
eine flug- & SW-taugliche Kiste mit allem Angelkram wie Reiseruten, Rollen, Köder & Zubehör & Beutel mit Havarieklamotten.

Gepäck II:
eine flugtaugliche Fischkiste (hoch Essen & Bier, runter Fisch)

Achso: die Klamotten, die ich hochzu im Flieger an hatte, waren dieselben wie runterzu - also ein Paar Schuhe, 1 Hose, 1 Hemd, 1 Pullover, 1 Jacke :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Das mit den Stiefel hatte ich auch nicht als Scherz aufgefasst.
Den Gedanken hatte ich auch schon.

Aber du hast sicherlich Recht, man macht sich einfach zuviele Gedanken
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

@ Agitity


Sitzkissen ??? :lacher:

:]Thomas
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Ja, Sitzkissen :-) ich hocke ungern auf dem kalten Alu
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Wunderbarer fester Schaumstoff mit wasserdichtem Kunstleder bezogen - herrlich :-)
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

HI,

wir sind bis vor vier Jahren auch immer mit dem Auto gefähren, seitdem wir das Fliegen entdeckt haben, bekommt mich nie wieder einer in die Karre. Lieber weniger Zeug und dafür drei Tage An- und Abreise sparen.

Nun zu Deiner Frage:

Pkt. 1: Absprache zwischen allen Beteiligten was das Angelzeug betrifft. Es muß nicht jeder 5 Kilo Pilker mitnehmen (sofern man damit heute überhaupt noch angelt). Auch sollte man sich hinterfragen, was habe ich die letzten Angelreisen wirklich von meinem Angelkram benutzt. Ich habe mittlerweile nur noch eine Angel und eine Minikiste Köder und Zubehör, fange aber trotzdem. Erfahrungssache und Mut zur Lücke.

Pkt. 2: Klamotten. Ich sammel das Jahr über Klamotten, die man nur noch im Garten oder beim Angel anzieht. T-Shirts, Unterhosen, Socken etc. Diese werden dann in Norwegen, je nach persönlicher Tragewunschdauer entsorgt. Bedeutet Platz für das Gepäck bei der Rückreise.

Pkt. 3: Lebensmittel und Getränke. Machen wir uns nichts vor, natürlich sind einige Lebensmittel und besonders Alkohol weiterhin teurer als in Deutschland. Aber nicht mehr so wie vor 10 Jahren und außerdem fahre ich in den Urlaub. Deshalb nehmen wir nur noch jeder die erlaubte Menge an Whiskey im Flieger mit und der Rest wird vor Ort gekauft oder vom Vermieter schon vorher besorgt.

Pkt. 4: Ausnutzen von Handgepäck und Körper. Natürlich sieht es reichlich bescheuert aus wie ein Michelinmännchen im Flieger zu sitzen und von der Agelkombi im Flieger wurde ich abraten. Aber es gibt einige Klamotten, die man gut mal für ein paar Stunden tragen kann und daher wieder Platz im Gepäck schaffen. (Vorsicht beim Transport bestimmer Sachen im Handgepäck --> vorher beim Carrierer nachfragen)

Falls mir noch was einfällt, kommt gleich.

Dirk
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Hallo,

ich bin zwar kein SAS- Flieger sondern mit Norwegian, das Thema ist aber dat selbe.
Ich kann dir dann am Wochenende ausführlicher Schreiben, eine Sache die vor allem für das Handgepäck sehr hilfreich ist, sind sogenannte Vakuumbeutel, als Kunststoffhüllen mit einem Ventil. Ich packe sämtliches Gewand auch meinen Te`havs- Anzug in solche Vakuumbeutel. Verschliessen und mit Staubsauger die Luft aussaugen, somit entsteht ein Vakuum und das Volumen des Gewandes wird drastisch reduziert. Da ja das Handgepäck auch von der Größe limitiert ist, stellt sich ja grundsätzlich eher das Problem, dass du schnell vom Volumen her an der Grenze bist, sprich du bekommst nichts mehr rein, gewichtstechnisch wäre aber noch etwas rauszuholen.
Durch die Vakuumtechnik klappt das perfekt. Ich nutze meinen Trolley der die erlaubten Maximalmaße hat (Angabe laut Fluglinie) komplett aus und bekomme so ca. 11-12kg rein also ein wenig schwerer als erlaubt aber das wird toleriert sofern es sich in diesem RAhmen bewegt. Fazit: Der Großteil des Gewandes ist im Handgepäck, sodaß mehr Platz bleibt im Zusatzgepäck für Angelausrüstung.
Macht sich übrigens auch gut, wenn du dann die stinkigen Sachen bei der Heimreise auch wieder vakuumierst, dann stinkt nicht alles drum herum ebenso.
Wenn du in der Suchfuntion "Vakuumbeutel" eingibst sollten Antworten der letzten Jahre kommen, denn so bin auch ich auf diese Sache aufmerksam geworden.
Gibts z.B. bei Dänischem Bettenlager, IKEA etc. heißen: "Spacebag" oder "Smartzip" je nach Hersteller.

lg
Albert
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Da Sage ich doch schon einmal BESTEN DANK!

Da waren doch schon gute Tips dabei

Mit den Vakuumbeuteln finde ich ne klasse Idee werde ich wohl auch so machen.
Wir Ihr schon richtig geschrieben habt, ist weniger das Gewicht das Problem, sondern eher das
Volumen einiger Sachen.
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

darf ich mich bei euch mal einklinken , habe sehr interessiert mitgelesen , ich fliege dieses jahr nämlich auch zum ersten mal und stehe vor ähnlichen problemen , das mit dem vaku beutel ist ne klasse ide weil nen staubsauger gibts auch im ferienhaus und mit flooter wollte ich auch nicht im flieger sitzen , mein größtes problem ist aber der fischtransport nach hause , könnt ihr mir empfehlen was für iso kisten mann am besten nimmt , damit der fisch nachher nicht einzeln auf dem band liegt , im auto war das mit der steropur kiste kein problem , aber im flieger ?habe mir auch schon nen paar kühlboxen angesehen , was haltet ihr von sowas , könntet ihr mir was vorschlagen .
danke im voraus und entschuldigt bitte das ich mich hier einfach so rein drängle
grüße und petri Eli
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

@ Eli es gibt Spezielle Flugkisten die sind dafür vorgesehen zum Transport im Flieger. Gibts bei Lachsbetrieben muß man nur nach Fragen. Kostenpunkt ca 50 Nok oder Voll mit Lachs dann meist inclusive. Die Kisten hben einen SAS Stempel und verden ohne Probleme transportiert. Halten auch mehrere Flüge aus sind mit einer Folie im Bodenbereich überzogen und stabiler als die anderen. Ausserdem sind sie Dicht und mit einem Flies ausgestattet so das der Fisch, falls er antaut, und Wasser verliert nicht im Saft schwimmt.
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

danke für deine schnelle antwort , werd mal googel ob ich sowas auch hier in deutschland bekomme , wollte ja meine sachen darin schon mit hin nehmen
gruß Eli
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

@ Eli

warum entschuldigst du Dich?

Genau so soll es doch laufen, es geben einige nützliche Tips.
Und wenn dann noch Fragen von anderen enstehen, ist doch perfekt und kann nur nützlich sein.
 
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

was haltet ihr von einer tiefkühlreisetasche so wie sie von angel domäne angeboten wird , hat jemand schon erfahrungen mit so einer tasche ??mir gefällt die , wenn ihr da was positives zu sagen könntet wäre das mein favoriet , wenn nicht suche ich weiter

danke im voraus und petri , gruß Eli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: die Sache mit dem packen auf einer Flugreise

Das sind die Taschen die Island-Reisende auch von Andrees-Angelreisen bekommen.
Bis jetzt habe ich nur Gutes davon gehört.
 
Oben