Die Sache mit dem Moochingblei

diese Montagen mit zwei Singlehooks verangeln die Butts, wenn die den Köder tiefer einsaugen.

Der CH hat ja gerade den Vorteil, daß er selbst tiefer im Maul liegend auf der Flucht als letztes Glied der Mundschnur immer erst im Maulwinkel aufsteht und sich eben erst dort einschraubt, im Maulwinkel.

Hier kann man jeden Butt ob 70cm oder 130cm oder > 200cm easy enthaken ohne daß der Fisch verangelt wird.

Kann natürlich jeder machen, wie er mag, kannst auch drei kleine Drillinge nehmen, kommt halt drauf an, was man vor hat 😁

diese Montagen mit zwei Singlehooks verangeln die Butts, wenn die den Köder tiefer einsaugen.

Der CH hat ja gerade den Vorteil, daß er selbst tiefer im Maul liegend auf der Flucht als letztes Glied der Mundschnur immer erst im Maulwinkel aufsteht und sich eben erst dort einschraubt, im Maulwinkel.

Hier kann man jeden Butt ob 70cm oder 130cm oder > 200cm easy enthaken ohne daß der Fisch verangelt wird.

Kann natürlich jeder machen, wie er mag, kannst auch drei kleine Drillinge nehmen, kommt halt drauf an, was man vor hat 😁
:bindafuer:

Wobei ich sagen muss das sich die Circles auch oft böse verhaken und es ab und an kein einfaches Lösen ist (gerade wenn man die "Kieferfalte" erwischt), das hat mit schonend abhaken nix mehr zu tun.

Dazu ist die Bissausbeute bei vorsichtigen bzw spitzen Bissen echt nicht der hit. Gerade die "Küchenbutts" bekommen den Köfi oft nicht ganz rein, auch mit langem Schnur geben. Und gerade da will ich ja einen oder zwei fangen.
Butt und Circles kann nämlich auch ziemlich ernüchternd sein

Der beste Weg für mich ist mittlerweile ne Doppelhakenmontage bei größeren Köfis sowie ein Circle bei kleinen Köhlern, BEIDES aber bei relativ fester Bremse.
So wird tiefes Schlucken größtenteils verhindert, die Bissausbeute würde ich als sehr gut bezeichnen.
Ganz lässt sich ein verangeln aber nicht verhindern, egal mit welchem Modell. Ich habe Circles auch schon im Kiemenbogen gesehen.

Ist ein Spagat zwischen fischschonend (Circle trotzdem etwas besser) und Bissausbeute. Das kommt drauf an für was man sich fürs Gewissen entscheidet. Spielt aber auch ne Rolle ob ich 10 Tage Hardcorebuttfischen am Byroysund mache oder versuche in nen anderen Revier neben den Dorschen nen Butt fürs Gemüsebeet bzw für die Räuchertonne zu fangen.

Wie gesagt, es kommt drauf an, was ich will.

Will ich einen für's Backblech, nehme ich meine Spinne und werfe ne Stunde einen 100g Gummi aus und leiere den langsam ein.

Will ich einen großen Butt, nehme ich einen 50er Seelachs am CH. Ob dann da dran nun ein 85er Butti knabbert und den Haken nicht bekommt oder ein anderer Fisch, ist mir gleich - aber wenn die Rute krumm wird und in einer Minute 100m Schnur fehlen, weiß ich, daß es kein Schellfisch ist 😁

Zu dem Thema Circlehook lässt sich nicht lösen, kann ich sagen, daß es manchmal mehr Sinn macht das Vorfach vorm Circle zu kappen als dem Fisch dem halben Maulwinkel zu zerreißen. Bin mir sehr sicher das der Haken nicht groß stört und irgendwann weggammelt oder raus wächst. Natürlich nur für den Fall daß man ihn nicht raus bekommt.

Zu dem Thema Circlehook lässt sich nicht lösen, kann ich sagen, daß es manchmal mehr Sinn macht das Vorfach vorm Circle zu kappen als dem Fisch dem halben Maulwinkel zu zerreißen. Bin mir sehr sicher das der Haken nicht groß stört und irgendwann weggammelt oder raus wächst. Natürlich nur für den Fall daß man ihn nicht raus bekommt.
Bevor du das machst, nehm bitte ne anständige Zange mit und knips den Haken hinterm Wiederhaken oder Öhr ab und ziehe ihn dann raus. Lieber nen kaputten Haken als nen Fisch mit Piercing schwimmen lassen.

Das ist sonst schlichtweg Faulheit und auch nicht gut für den Fisch in meinem Augen. Zumindest versuchen sollte man es

Bevor du das machst, nehm bitte ne anständige Zange mit und knips den Haken hinterm Wiederhaken oder Öhr ab und ziehe ihn dann raus. Lieber nen kaputten Haken als nen Fisch mit Piercing schwimmen lassen.

Das ist sonst schlichtweg Faulheit und auch nicht gut für den Fisch in meinem Augen.

Also die Circlehooks die ich verwende bekommst so nicht durch. Da brauchst schon nen vernünftigen Bolzenschneider. Den hatten wir damals nicht. Hat also nix mit Faulheit zu tun.

Also die Circlehooks die ich verwende bekommst so nicht durch. Da brauchst schon nen vernünftigen Bolzenschneider. Den hatten wir damals nicht. Hat also nix mit Faulheit zu tun.
Mit ner ordentlichen Zange bekommt man die allermeisten Haken durchgepfitzt, einfach mal umgucken was da so gibt. War übrigens nur nen Hinweis! Schon bevor man es überhaupt versucht hat, zu sagen es geht nicht, ist für mich Faulheit :wink: wenn’s das für dich nicht ist, darfst das gerne anders sehen

Danke für euren Input.

Die Circlehook-Montagen habe ich schon und Plan A ist diese auch zu verwenden. Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren hätte ich halt noch gerne einen Plan B mit Doppelhakenmontage dabei. 2 Einzelhaken sind vermutlich zumindest etwas schonender als ein Drilling? Das mit dem verdrehen des hinteren Haken hatte ich so noch nicht bedacht, der Schenkel soll ja frei sein, damit der funktioniert?

Mir ging es aber eigentlich aber um die Größe der Einzelhaken 😊. Es ist immer von 5/0-10/0 bei den Owner SSW die Rede, die sind aber für mich gefühlt zu klein, deshalb die Frage was ihr so benutzt. Ich hätte jetzt gesagt, Octopus-Haken, der Schenkel so 7-8 cm lang und der Bogen so ca. 4-5 cm?

Mit ner ordentlichen Zange bekommt man die allermeisten Haken durchgepfitzt, einfach mal umgucken was da so gibt. War übrigens nur nen Hinweis! Schon bevor man es überhaupt versucht hat, zu sagen es geht nicht, ist für mich Faulheit :wink: wenn’s das für dich nicht ist, darfst das gerne anders sehen

Glaub mir wir haben damals ne Menge versucht. Bei einem Fisch von ca. 1,60-1,80 ist das aber so ne Sache wenn der im Wasser tobt. Wollten ihn nicht an Board holen weil da mehr kaputt geht als das es was bringt.

Glaub mir wir haben damals ne Menge versucht. Bei einem Fisch von ca. 1,60-1,80 ist das aber so ne Sache wenn der im Wasser tobt. Wollten ihn nicht an Board holen weil da mehr kaputt geht als das es was bringt.
Sorry, aber den Haken löse ich auch nicht während der Fisch am toben ist, sondern wenn er sich beruhigt hat. Ob man dann den Haken versucht rauszupopeln weil er Scheiße hängt oder man versucht ihn abzuzwicken, geht auf dieselben physikalischen Handgriffe raus.

Ihr müsst es ja nicht so machen, aber gehen tut das definitiv 👍🏻 wie gesagt, nur nen Hinweis

Oben