Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweger?

AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Danke für den Hinweis. Hätte jetzt beim Überfliegen angenommen, das wäre ein "Rundumsorglospaket" ...

AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

um nochmal kurz zum ausgangsthema zurück zu kommen.
Führerschein, egal ob nun für auto oder Boot ist schon ne sinnvolle Sache. mein Kurs dauerte damals hier in Berlin 3 Monate, und neben der Theorie halte ich die praktische Ausbildung für sehr sinnvoll (z.B. MOB-Manöver) weil das kann Leben retten (oder vernichten, wenn man es falsch macht). Bei guten Ausbildern lernt man auch viel neben bei (Wetter, Welle, was kann ein Boot und wie holt bei bei Bedarf das Maximum an Sicherheit raus, um sicher an Land zu kommen, falls das wetter umschlägt).
ich bin ja nun selber viel auf den Bodden-Gewässern um Rügen unterwegs, und seh oft genug "brenzlige" Situationen zwischen Freitzeitkapitänen ohne Schein. Das dort noch nicht mehr passiert ist, wundert mich jedes mal bzw. hat man teilweise nur den Kapiänen der Passagierschiffen zu verdanken. Mietbare Hausboote und dann noch 5-15 PS-Angler-Plasteboote bei dichtem Nebel, Bft 5 in einem Fahrwasser was maximal 10-15 m breit ist, da kommt selbst bei mir immer Freude auf, wenn ich da durch fahre. Mach den Schein, und gut ist, selbst wenn du ihn jetzt nur in Norwegen brauchst. Eventuell kannst du ihn ja später mal zu Touren an die Ostsee benutzen.

Des weiteren, warum über Gesetze aufregen, sie sind nun mal da, um befolgt zu werden (egal, wie es sich auf den Versicherhungsschutz auswirkt), und sich nicht über Sinn oder Unsinn Gedanken zu machen.
Ich rege mich auch öfters über die Steuergesetze in Deutschland auf, aber befolge sie trotzdem, genauso wie sich viele über die StVo aufregen (trotzdem wird sie mehr oder weniger befolgt, wenn nicht wird es teuer falls man erwischt wird).

So, es ist entschieden, ich mache dann wohl den Bootsführerschein binnen und see.
Diesen "pyro" schein brauche ich auch, um in deutschland ein boot zu mieten, oder?

meine Frau und ich sind nämlich auch fehmarn-fans, vielleicht ließe sich da ja auch mal ein halber angelurlaub draus machen! :]

So, es ist entschieden, ich mache dann wohl den Bootsführerschein binnen und see.
Diesen "pyro" schein brauche ich auch, um in deutschland ein boot zu mieten, oder?

meine Frau und ich sind nämlich auch fehmarn-fans, vielleicht ließe sich da ja auch mal ein halber angelurlaub draus machen! :]

Nein. Den brauchst Du nicht. Ist nur nen Schein um an höherwertige Seenotmittel zu kommen. z.B Leuchtpistole.

gute entscheidung pyro schein brauchst du nicht, seefunkschein wuerze ich aber mitmachen. es gibt heut zu tage portable seefunkgeræte die dir etwas mehr sicherheit im fall der fælle bieten kønnen, sind jedoch lizens pflichtig...

Und die Kosten für den Seefunkschein und Zulasungen der Geräte sind höher als für den Sportboot See Schein. Wollte den auch machen bis ich die Preise erfahren habe.

Gruß
Waldemar

Wie die Preise in Deutschland aussehen weiss ich nicht, hier in Norwegen waren diese aber überschaubar. Umgerechnet keine 100 € für den Kurs und Prüfung. Beides kann man hier bequem übers Internet abwickeln.
Selbst wenn es in Norwegen kein Problem darstellt, ein Boot mit Seefunk ohne Lizenz anzumieten, so hat man in Deutschland und anderen Ländern erhebliche Probleme, da dies schlicht weg nicht erlaubt ist. Da bringt einem der Sportbootführerschein also nichts, wenn Seefunk installiert ist ;)
Ein eigenes Gerät und eine eigene Lizenz ist nur möglich in verbindung mit einem Boot, da die Lizensen eben Bootsbezogen ausgegeben werden...

Moin Andy "God Jul" für dich und deine Familie. Hast du mal einen Link für mich in Norge das wäre mal was für mich dann hätte ich zumindest mal ne Funklizenz. In BRD ist mir das zu blöde die wollen ales in Englisch haben dazu habe ich keinen Bock. Obwohl da wo wir fahren das Handy gut ausreicht um hilfe zu holen.

Hallo,

habe für die Scheine den Theorie Onlinekurs bei Rolf Dreyer gemacht:

http://www.sportbootfuehrerschein.de/.

Kostet für 1 Monat 39,-€ See und Binnen. Kommen noch Prüfungsgebühr Binnen ca. 80,-, See ca.€ 70,-€.
Man muß sich eine Bootsfahrschule suchen für die praktische Prüfung. Waren bei mir 3 Stunden Boot fahren üben a. 25,-€ plus Prüfung (25,-€) Peise sind je nach Bootsfahrschule unterschiedlich!

Grüße

Hei Martin, i like måte :)

VHF Kurs kannst Du aber musst du nicht machen. http://www.batforerproven.com/
Es schadet nichts wenn man das mal durcharbeitet.

Das Sertifikat musst du bei http://www.maritimradio.no machen. Da registrieren, und bezahlen. danach hast du zwei mal die chance das ab zu legen, bestehst du beide male nicht musst du neu bezahlen.... Fuer die Aufgaben hast aber immer nur wenig zeit zum antworten, deshalb der kurs vorher ;)

Mange Takk Andy werde ich bei gelegenheit wohl mal machen.

Ich möchte mich nochmal melden, ich habe gestern zusammen mit einem meiner Freunde und NAF-Mitglied AIGshorty die Prüfung für den SBF See abgelegt.
Jetzt bin ich nicht mehr auf Ferienhäuser mit führerscheinfreien Booten angewiesen, dadurch erhöht sich die Auswahl schon enorm und auf das 50 PS Kvaerno das wir im Juli gemietet haben bin ich auch schon sehr gespannt.

Danke nochmal für alle Beiträge!

Jawohl er ist bestanden. Und im Juli werden wir drei den Schein auf hemnskjel einsetzten :--

Na dann gratuliere ich mal.
Jetz könnt Ihr nicht nur in Norwegen, auch mal in anderen Ländern ein Boot zum Angeln mieten.
Man weiß nie wohin es einen im laufe des Lebens mal verschlägt.

Gruß
Waldemar

Danke walko!

Ich möchte den Schein auch mal gerne auf der Ostsee (Fehmarn) nutzen, und die Boote, die Leuchtturm in seinem Programm hat sind nun auch möglich für mich. :flaggen14:

.. falls jemand noch aktuelle Unterlagen zur Erlangung des Sportbootführerscheins See sucht, hätte ich noch ein Buch und die 15 Übungsbögen (Delius Klasing Verlag) günstig abzugeben. Ich möchte 15,- € inkl. Versand haben.

.. falls jemand noch aktuelle Unterlagen zur Erlangung des Sportbootführerscheins See sucht, hätte ich noch ein Buch und die 15 Übungsbögen (Delius Klasing Verlag) günstig abzugeben. Ich möchte 15,- € inkl. Versand haben.
Hi, wenn auf dem Buch " Gültig ab 01.05.2012" steht, würde ich dein Angebot annehmen.
Rest via PN bitte.

32ste Auflage von 2014 - hast ne PN

Die Unterlagen haben einen neuen Eigentümer gefunden!

Oben