Die mißglückte Lengtour ...

Petri Heil

scholle01 schrieb:
Heiko meinte wohl ``Petri Heil´´

Obwohl mir das ehrlich gesagt völlig Latte ist. Ich habe keine Berührungsängste mit einer Vergangenheit die ich nicht zu verantworten habe.

Und Vorhalten lassen würde ich mir sie schon gar nicht...

Ansonsten schöner Bericht !!

Tag, alle, hier Willebrord.
Tja, so ist das, wenn mal was so richtig mißbraucht :( worden ist! Aber keine Bange, dieses "Heil" hier hat mit dem 1000- jährigen Adolf nichts zu tun! Es kommt sprachlich aus dem kirchlich- katholischen Bereich. Schon vergessen, daß Petrus als Schutzheiliger der Fischer gilt?
Also in etwa, voll ausgeschrieben: "Ich wünsche dir das Heil des Petrus...." Bei Lichte besehen also wohl eher ein Wusch, der ausgesprochen wird, bevor der "Heili" auf den Planken liegt, verbunden mit der Vorstellung, der Petrus legt seinerseits ein gutes Wort beim allerhöchsten Chef ein ....
Und nach dem Synonymwörterbuch steht bei "heil"/ "Heil" gesund, unbeschädigt, unverletzt, Wohlergehen ....
Also keine falsche Furcht vor der Wortnutzung, auch wenn ein gutes Wort mal von jemandem in den Schmutz gezerrt worden ist!
- Es sei denn, jemand ist so gut;< evangelisch, daß er wegen gutem direkten Draht zum Chef die Fürsprache eines Heiligen nicht nötig, hat.

Gruß - Willebrord

Ballast1 schrieb:
Das finde ich bemerkenswert denn das "H..." gehört sich unter Anglern nicht !

Demnach ein dickes PETRI HEIL:baby:

ups, kommt nicht so richtig rüber...

Den bericht habe nicht ich geschrieben, sondern Uwe Bertram hat ihn mir zukommen lassen. Er ist also nicht verursacher dieser Tour, sondern auch der Berichtsschreiber :}

Filet

... und dran denken ein 15 kg Filet rausschneiden und den Rest in Norwegen lassen :D

Gruß
Blonder Hans

das war mir schon klar das damit Heil gemeint ist - verstehe aber nicht warum das sich nicht gehøren soll. Is in Tirol auf dem Land eine übliche Grussform und daran ændert 1939-1945 auch nix!

Oben